Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

+8
zockerlein
BerndM
f104wart
CX-Sigi
Herr_F_aus_Z
mikejanke
Brummbaehr
shorty1111
12 verfasser

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 3 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von CX-Sigi Sa 3 Okt 2015 - 18:10

Genau das meinte ich. Klasse, Danke!
CX-Sigi
CX-Sigi

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 3 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von CX-Sigi Do 5 Nov 2015 - 19:12

Hi auch hier wiedermal,
da ich im Lauf der nächsten 2 Wochen (kann aber auch eine sein) meine Teile erwarte, bin ich dabei schonmal zu recherchieren auf was ich aufpassen muss, wenn ich meine 2 "größeren" Baustellen angehe.
Steuerkette wechseln und LiMa, den Stator tauschen.
Ich denke die LiMa einzubauen kriege ich auch ohne die Pickups auszubauen hin. Ist die Postition wie sie jetzt sind wichtig und würde sie bei identlischem Einbau stimmen, oder muss man da was einstellen?
Ich hab schon die einschägigen Beiträge dazu gelesen (werd ich auch nochmal machen), aber 100%ig verstanden "warum" habe ich nicht immer.

Dann wenn der neue Stator drin ist, kann ich irgendwie ohne Zusammenbau "testen" oder messen, ob alles ok ist?
Bin mir z.B. nicht sicher, ob die Zündspulen noch ok sind.

Da die LiMa das erste ist, das ich vorhabe, komme ich später nochmal auf den Steuerkettenwechsel zurück. Smile
CX-Sigi
CX-Sigi

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 3 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von Brummbaehr Do 5 Nov 2015 - 19:50

Bau die Picups mit aus. Sonst krigste das ganze Kabelgedöns nicht raus.
Einstellen kann man da nix, die passen nur so wie es sein muss. Steht auch "R" und "L" drauf.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 3 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 3 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von Waterbrunn Do 5 Nov 2015 - 20:32

Die Halterungen der Picups sind so gefertigt, dass sie nur in der "richtigen" Position eingebaut werden können.
Wenn die raus sind, kannst du einmal das Harz auf Risse prüfen. Da muß glatt sein.

Beim Einbau mußt du ganz vorsichtig hantieren, damit der Lack auf den Wicklungen der neuen Lima nicht angekratzt wird.

Messen der Widerstandwerte der Pickups:
https://cx500.forumieren.org/t225p60-projekt-condor-2-neuaufbau-mit-neuem-rahmen-und-neuer-elektrik#14564

Wobei die im kalten Zustand "gute" Widerstandwerte liefern können, die dann bei Erhitzung eben "schlecht" werden. Aber so ein Fehler tritt erst auf, wenn der Motor wieder zum laufen kommt. Gehen wir Mal davon aus, dass alles gut ist.

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 3 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von zockerlein Do 5 Nov 2015 - 21:07

wenn ichs nächste Woche schaff, rum zu kommen, können wir die Kette zusammen einbauen Smile
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 3 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von CX-Sigi Do 5 Nov 2015 - 21:48

Du glaubst nicht, wie mir schon geholfen wäre, alleine wenn mir jemand zuschaut, der das schonmal gemacht hat und notfalls auf die Finger klopft. Also ich geb auf jeden Fall mal laut, wenn ich weiß, dass das E-Teil da ist.
In der Zwischenzeit kannst mich per PN schonmal wissen lassen, was Du gerne / gar nicht isst.

Das mit den PickUps beruhigt mich schonmal, danke sehr.

@EO, das nächste ist, ob ich meinem Multimeter noch Vertrauen schenken kann. "Schätzeisen" hat man früher bei uns dazu gesagt, aber vielen Dank für den Link!


Zuletzt von CX-Sigi am Fr 6 Nov 2015 - 7:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
CX-Sigi
CX-Sigi

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 3 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von Waterbrunn Fr 6 Nov 2015 - 7:11

Hallo Sigi,

das Ohmmeter soll dir ungefähr die Richtung anzeigen. Wenn die Spulen kaput sind, bekommst du Werte, die auch ein ungenaues Messgerät als Defekt anzeigt. Der Messbereich für intakte Spulen ist breit genug um auch mit einem ungenauen Messgerät erfasst zu werden. Es geht also um die Richtung. Wenn die Messung grenzwertig ist und das Harz in den Spulengehäusen Risse zeigt, ist es sowieso besser die Impulsgeber auszutauschen.

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 3 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von Gast Fr 6 Nov 2015 - 15:31

Tipp:

Markiere im Motorgehäuse die Positionen der Teile, L und R.

Die sind fahrtrichtungsmässig markiert, also wenn Du innen reinschaust,
ist der linke mit R markiert und der rechte mit L!

Sogar Profis haben die schon vertauscht eingebaut und sich gewundert,
wieso die Mühle nur sprotzt und nicht läuft...

lol!


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 3 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von zockerlein Fr 6 Nov 2015 - 15:34

steht das nicht auf den Dingern drauf? Neutral
ich meine, bei meinen war da was Very Happy (vielleicht auch von einem Vorbesitzer)
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 3 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von CX-Sigi Fr 6 Nov 2015 - 17:29

Da mag jemand Breaking Bad, wa? Very Happy

R / L steht bei mir auch drauf, wollte nur wegen der Postion sicher gehen, was sich aber wahrscheinlich durch einen Blick in die Explo bereits erledigt hätte.

Hab den Sums heute mal ausgebaut und werde demänchst den Kabelstrang zerpflücken. Vielleicht fällt mir noch was ein, damit ich den Schlauch weiter verwenden kann.
CX-Sigi
CX-Sigi

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 3 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von Waterbrunn Fr 6 Nov 2015 - 19:05

Lesen: Lima ersetzen

Die Kabelschuhe der gelben Kabel oben am Stecker Abschneiden und die Kabel raus ziehen. So hast du dann genug Platz um die Kabel der Impulsgeber mit Kabelschuh durch das Bourgierrohr zu ziehen. Spfern das nötig ist. Beim Zusammenbau als erstes das Kabel für den Neutralschalter durchfädeln, das hat den dicksten Stecker. Dann die Kabel mit den Kabelschuhen und als letztes die neuen gelben Adern der neuen Lima. So kannst du das alte Bourgierrohr weiter verwenden.

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 3 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von CX-Sigi Fr 6 Nov 2015 - 19:43

Hi, Danke. Hab den Beitrag schon 2x gelesen. Smile Kann das grad nur noch nicht glauben, dass das so klappt - also bei mir. Das ist schon alles brutal eng.
Eventuell, wenn ich die Kabel nicht oben am Stecker abzwicke, sonden unten - vielleicht kann ich die alten und die neuen Kabel verlöten und beim rausziehen des alten das neue gleich mit durchziehen...?
CX-Sigi
CX-Sigi

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 3 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von Waterbrunn Fr 6 Nov 2015 - 20:00

Das könnte gehen, sofern die Lötung dünn ausfällt. Ich hatte mir ja auch mit einem dünnen Draht geholfen um ein "vergessenes" Kabel an seinem Kabelschuh durch das stramm gefüllt Bourgierrohr zu ziehen.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 3 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von Gast Fr 6 Nov 2015 - 21:05

Im Motorgehäuse steht nicht L und R... das die "Halbmonde" die Markierung haben, weiss ich.

Und ja, you got damn right!

lol!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 3 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von schorsche Fr 6 Nov 2015 - 21:13

Ich (vielleicht aber nur ich?) halte den Hinweis von unserm Kaschperle für wert, festgehalten zu werden.
Vielleicht sollte ich im EFH eine neue Rubrik beginnen, die etwa "Kurz aber wichtig" heißen könnte (andere Vorschläge?).
Geordnet nach Bauteilen ... oder nach Schlagworten ... oder nach Authoren (letzteres eher neeeeeeee)

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 3 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von CX-Sigi Sa 7 Nov 2015 - 11:22

Welches Kaschperle meinst Du genau? Ich such grad nach einem wichtigen Hinweis, den ich überlesen habe...
CX-Sigi
CX-Sigi

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 3 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von Gast Sa 7 Nov 2015 - 11:48

Tja, Hinweise darauf gibts hier seeehr wenig, da musste im alten Forum
(Jörgs CX-Forum) nachschauen.

Aber das ist tilt.

Tipp:
Ich bin an verschiedenen Orten unter verschiedenen Namen bekannt...
Wink

So, jetz abba wieder ran an den Motor!


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 3 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von Gast Sa 7 Nov 2015 - 11:49

Gute Idee, Schorsche!

Vielleicht als Tipp-Fenster zwischendrin.

Tri-Tra-Trullala.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 3 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von Waterbrunn Sa 7 Nov 2015 - 23:13

Hallo Sigi,

"Kaschperle war Alex´alter Username im alten Pumpenforum! Sooo einfach kann der Leben sain!

Hallo Schorsche,

ich würde für ein Handbuch mit "Special tips" den Aufbau des Werkstatthandbuchs als Grundlage nehmen. Gerade im Werkstatthandbuch steht eine Menge NICHT drin, was ein Anfänger gerne VORHER gewußt hätte.

Gruß EO

Nachtrach:
Ich bin zwar grad nicht zuhause, aber der Rotwein schmeckt!!!"

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 3 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von CX-Sigi Do 12 Nov 2015 - 12:48

Ich hab's ja schon angedroht und schon isses soweit. Wink
Ich habe Probleme den Deckel wieder an Ort und Stelle zu bringen, der auf der vorderen Motorseite Tacho- mit Nockenwelle verbindet. Kann mich jetzt gar nicht erinnen, dass der so schwer runterging, aber drauf krieg' ich ihn so grad nicht mehr.
Bevor ich jetzt weiterschraube, wollte ich fragen, ob das folgendene Vorgehen sinnvoll wäre:
In einem EN Forum habe ich den Tip gelesen den Motor zu drehen, damit er sich sozusagen draufzieht - zumindest wie ich das verstanden habe.
Da ich aber die Steuerkette auf der anderen Seite ja eh wechseln werde, macht's dann vielleicht Sinn die Nockelwelle auszubauen, Deckel (vorne) drauf, Nockenwelle und neue Stuerkette auf der anderen Seite wieder drauf?
Bin für jeden anderen Tip natürlich auch offen!
CX-Sigi
CX-Sigi

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 3 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von zockerlein Do 12 Nov 2015 - 13:07

Das ist alles ein wenig ein Gepfriemel...
es gibt eine Stellung des Motors, wo alle Ventile geschlossen, also kein Druck auf der NW ist (meine ich). Dann sollte es auch einfacher gehen Wink
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 3 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von Brummbaehr Do 12 Nov 2015 - 13:08

Ich würde die Ventileinstellschrauben möglichst weit (ganz?) herausdrehen.
Dann sitzt die NW nicht so unter Spannung und der Drehzahlmesserantrieb sollte sich leichter montieren lassen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 3 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 3 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von CX-Sigi Do 12 Nov 2015 - 13:28

Oh je, an die Ventile wollte eigentlich nur unter Aufsicht, hab ich noch nie gemacht...
Da würde ich wirklich lieber die Welle ausbauen. :-/

Dann muss ich wohl noch bissi pfriemeln.
CX-Sigi
CX-Sigi

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 3 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von Kallebadscher Do 12 Nov 2015 - 14:21

Hallo Sigi

wenn du sowieso noch an die Steuerkette rann mőchtest dann kannst du doch auch jetzt gleich machen......wenn die Steuerkette runter/ ganz locker ist dann flutscht vorne auch der Lagerdeckel auf die NoWe

ansonsten darfst du hier auch sanfte Gewalt ausűben.......es hängt wirklich nur an nem kleinen Fitzelchen, dann flutscht der Deckel an seinen Platz
den Deckel ansetzen und mit nem Gummihammer leichte Schläge schräg von oben-vorne....nur so viel um die Steuerkettenspannung auf der Gegenseite kurz zu űberwinden.......dann flutscht der Deckel rein.

Ventile lősen bewirkt nichts....bzw. eher das Gegenteil.....die NoWe kommt sogar noch hőher !!

Die Ventile musst du nach dieser Aktion aber sowieso/trotzdem einstellen !!

Gruss
Tom


_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 3 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von Gast Do 12 Nov 2015 - 14:44

Dieses "kleine Fitzelchen" ist dann meist die Verzahnung der Antriebsschnecke des Drehzahlmessers, oder auch die Schneckenverzahnung der NoWe. Beides sieht gebrochen mit Zahnausfall echt mies aus, auch wenn es nur mit einem Gummihammer "behandelt" wurde.
Aber man kann dann ja schicke moderne elektronische DZM verbauen Laughing

Ventile lősen bewirkt nichts....bzw. eher das Gegenteil.....die NoWe kommt sogar noch hőher !!
Wie dieses ? Drücken nicht mindestens ein Paar Ventilfedern auf die NoWe ?



Zu doof, dass es nicht iwo eine Art Reparatur- oder Werkstatthandbuch gibt, in welchem man das nachlesen kann Rolling Eyes

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 3 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten