Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

+8
zockerlein
BerndM
f104wart
CX-Sigi
Herr_F_aus_Z
mikejanke
Brummbaehr
shorty1111
12 verfasser

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 7 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von f104wart 23/11/2015, 7:21 pm

guelli02 schrieb:Ja sicher doch, jedesmal beim Ölwechsel die Deckel zu de- und montieren.  Shocked

Hat das irgendwo irgend jemand behauptet? Falls ja, dann zeig mir bitte, wo das steht!


...Sigi hat seine Ventile eingestellt. Dabei SIND die Ventildeckel in aller Regel demontiert. Es sei denn, Du hast sie mit einer Kontrollöffnung versehen.

DANACH, so schreibt Sigi, hat er das Öl eingefüllt.

Was liegt hier also näher, als das Öl ohne Trichter aus dem Litermaß oder notfalls sogar direkt aus dem Kanister über die Köpfe rein zu schütten und danach die Ventildeckel drauf zu machen?


Den Rest dessen, was mir gerade so durch den Kopf geht, spare ich mir lieber. Der Netiquette wegen. Twisted Evil
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 7 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von schorsche 23/11/2015, 7:26 pm

f104wart schrieb:[
Hat das irgendwo irgend jemand behauptet?

Daher steht im Tip (jetzt):

Tipp von Ralf (wenn die Ventildeckel abgenommen sind):
...Und beim nächsten Mal schüttest Du das Öl von oben über die Kipphebel rein, bevor Du die Ventildeckel drauf machst. Erstens werden dann die Wellen und die Kipphebellager schon etwas geschmiert, bevor die Ölpumpe das Öl nach oben gepumpt hat und zweitens kann man das Öl leichter einfüllen als unten durch die Einfüllöffnung.

Das scheint mir logisch und vernünftig.

Gruß
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 7 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von f104wart 23/11/2015, 7:31 pm

schorsche schrieb:
f104wart schrieb:[
Hat das irgendwo irgend jemand behauptet?

Daher steht im Tip (jetzt):

Tipp von Ralf (wenn die Ventildeckel abgenommen sind):
...Und beim nächsten Mal schüttest Du das Öl von oben über die Kipphebel rein, bevor Du die Ventildeckel drauf machst. Erstens werden dann die Wellen und die Kipphebellager schon etwas geschmiert, bevor die Ölpumpe das Öl nach oben gepumpt hat verteilt sich das Öl so schon etwas über den Kipphebeln und über der Nockenwelle und zweitens kann man das Öl leichter einfüllen als unten durch die Einfüllöffnung.

Das scheint mir logisch und vernünftig.

Gruß
Schorsche

...So klingt´s besser und ist klugscheißsicherer Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 7 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von schorsche 23/11/2015, 7:34 pm

If you say so ...

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 7 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von f104wart 23/11/2015, 7:37 pm

Ja, besser ist das.

...Guelli02 kann natürlich die Deckel erst drauf schrauben und dann, wie gewohnt, das Öl durch die dafür vorgesehene Öffnung einfüllen. Sicher ist sicher. Nicht, das am Ende das Öl aus Versehen von aussen irgendwo hin gelangt, wo es von innen hin gepumpt wird.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 7 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten