CX 500 Klappern - nicht Ventile

+5
BerndM
zockerlein
hhp
Waterbrunn
güllmek
9 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

CX 500 Klappern - nicht Ventile - Seite 2 Empty Re: CX 500 Klappern - nicht Ventile

Beitrag von zockerlein Mi 9 Mai 2018 - 17:57

Bei der 1 würde ich auf eine der Abstands-Scheiben der Schaltmimik tippen... Am besten mal anhand der Zeichnungen auf cms.nl vergleichen, ob alle vorhanden sind.

Daniel
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

CX 500 Klappern - nicht Ventile - Seite 2 Empty Re: CX 500 Klappern - nicht Ventile

Beitrag von Brummbaehr Mi 9 Mai 2018 - 17:57

1) müsste die U-Scheibe welche unter der Schalthebelwelle sitz sein
2)??
3)??

Ich würde noch den vorderen Motordeckel abnehmen und die Ölpumpe nebst Kette kontrollieren.
Hinter der Ölpumpe kommt man dann auch mit den Fingern an die Pleullager. Bei demontierter Steuerkette/Ölpumpe mit den Fingern, soweit möglich, die Pleullager auf Spiel prüfen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX 500 Klappern - nicht Ventile - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX 500 Klappern - nicht Ventile - Seite 2 Empty Re: CX 500 Klappern - nicht Ventile

Beitrag von f104wart Mi 9 Mai 2018 - 18:12

Die 2 und die 3 kann ich anhand der Fotos auch nicht zuordnen.

Du kannst sie ja mal mit rein packen, wenn Du mir das WaPuWerkzeug zurück schickst. Ich schau dann mal, ob es überhaupt CX-Teile sind. Die 3 kommt mir schon reichlich komisch vor.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 Klappern - nicht Ventile - Seite 2 Empty Re: CX 500 Klappern - nicht Ventile

Beitrag von BerndM Mi 9 Mai 2018 - 20:35

3 und 2 sind schon sehr komisch. 3 könnte auf dem Kurbelwellenstumpf passen, vom Innendurchmesser. Gehört da aber original nicht hin. 2 ist ein Nachbau. Auf jeden Fall von der Oberfläche und fehlenden
Entgratung, gehört auch nirgendwo hin. Und 1 kann nur auf eine Welle der Schaltmimik oder des
Anlasserfreilaufzahnrads gehören wenn sie sehr dünn ist.
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

CX 500 Klappern - nicht Ventile - Seite 2 Empty Re: CX 500 Klappern - nicht Ventile

Beitrag von nstoss Do 10 Mai 2018 - 13:53

Steuerkette hab ich gewechselt, aber ich kann beim TRechts einen Widerstand spüren und den hört man auch - ich nehme an das ist das Geräusch. Das ist bei jeder zweiten Umdrehung - bei der Umdrehung wenn die Ventile nicht frei sind.
Wenn ich die Steuerkette dort lose mache (nockenwellenrad), dann hab ich den Widerstand nicht.
Das spricht doch eher gehn Pleuellager, oder hab ich nen Denkfehler? Ideen?

nstoss

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 02.05.18

Nach oben Nach unten

CX 500 Klappern - nicht Ventile - Seite 2 Empty Re: CX 500 Klappern - nicht Ventile

Beitrag von Brummbaehr Do 10 Mai 2018 - 15:04

Wenns nur jede zweite Umdrehung ist, dann muss es was mit der Nockenwelle sein!

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX 500 Klappern - nicht Ventile - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX 500 Klappern - nicht Ventile - Seite 2 Empty Re: CX 500 Klappern - nicht Ventile

Beitrag von nstoss Do 10 Mai 2018 - 15:09

Oooooha No
CX 500 Klappern - nicht Ventile - Seite 2 32645352ul

CX 500 Klappern - nicht Ventile - Seite 2 32645353ax

Das ist wohl kaputt...

nstoss

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 02.05.18

Nach oben Nach unten

CX 500 Klappern - nicht Ventile - Seite 2 Empty Re: CX 500 Klappern - nicht Ventile

Beitrag von BerndM Do 10 Mai 2018 - 15:29

Ooops ! Da hast Du wohl recht. Da ist wohl mal was ganz schief gelaufen. Die Kontaktfläche vom Kipphebel zur Nocke war doch mal konvex.
Ob das ein 45.000 km Schaden sein kann ? Wohl eher nicht. Ob man das Schadensbild mit falscher Ventileinstellung hin kriegt ?
Da muss doch über einen sehr langen Zeitraum extrem Druck zwischen Nocke und Kipphebel aufgebaut gewesen sein. Beim Versuch einer Ventileinstellung sollte doch die Einstellschraube fast Richtung Ventil aus dem Gewinde gefallen sein.
Da gibt es zwei Möglichkeiten Nockenwelle und Kipphebel tauschen oder Kauf wandeln. Das muss der Vorbesitzer kommentieren.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

CX 500 Klappern - nicht Ventile - Seite 2 Empty Re: CX 500 Klappern - nicht Ventile

Beitrag von nstoss Do 10 Mai 2018 - 15:53

CX 500 Klappern - nicht Ventile - Seite 2 32645704ic

CX 500 Klappern - nicht Ventile - Seite 2 32645705fd


Ich finds auch ziemlich komisch. Auch weil die andre Seite das praktisch nicht hat

nstoss

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 02.05.18

Nach oben Nach unten

CX 500 Klappern - nicht Ventile - Seite 2 Empty Re: CX 500 Klappern - nicht Ventile

Beitrag von f104wart Do 10 Mai 2018 - 16:02

BerndM schrieb:Die Kontaktfläche vom Kipphebel zur Nocke war doch mal konvex.    

#Klugscheißermodus ON#
Das sind Schlepphebel, Bernd, keine Kipphebel. Wink

...Bei einem Schlepphebel sitz der Drehpunkt an einem Ende und der Hebel hat nur einen Arm, beim Kipphebel (Zylinderkopf) sitzt der Drehpunkt mittig und der (Kipp)hebel hat 2 Arme.
#Klugscheißermodus OFF#


Sieht jedenfalls übel aus, was da zum Vorschein gekommen ist. affraid


...Könnte die Scheibe 2 eventuell mal die Anlaufscheibe der Nockenwelle gewesen sein?


@Niklas: Da Du die ZylKöpfe ja eh schon runter hast, kannst Du auch gleich mal die Kipphebelwellen rausziehen und schauen, wie sehr die auch schon eingelaufen sind. Die Frage ist halt, ob es sich überhaupt lohnt, den Motor instand zu setzen. Eventuell könnte man ein noch gutes Mittelteil nehmen und das dann mit Teilen des alten Motors komplettieren.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 Klappern - nicht Ventile - Seite 2 Empty Re: CX 500 Klappern - nicht Ventile

Beitrag von güllmek Do 10 Mai 2018 - 17:03

Hat die Nr. 2 einen Innendurchmesser von 37 mm?
güllmek
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

CX 500 Klappern - nicht Ventile - Seite 2 Empty Re: CX 500 Klappern - nicht Ventile

Beitrag von yosz Do 10 Mai 2018 - 17:10

Da sind ja nicht nur die Köpfe runter, die Schlepphebel sind die unten aus dem Block, der Kopf oben hat die Kipphebel. Am schlimmsten sieht der Schlepphebel aus, der den Auslaß rechts betätigt (oder isses Einlaß links?). Jedenfalls sind die Schlepphebel für den einen Zylinder eingelaufen, für den anderen nicht. Die zugehörigen Nocken der Welle sind wahrscheinlich auch in der Nockenhöhe abgelaufen, guckt man längst drauf, sieht man, oder Nockenhöhe Auslaß 1 zu 2 / Einlaß 1 zu 2 mit Meßschieber messen, da kommen bei Auslaß bestimmt 0,8 mm Unterschied raus. Das braucht nstoss neu, damit ist nichts mehr zu machen. Interessant ist die Frage warum das passiert ist, ohne das ich da eine Antwort wüßte. Die Schmierung / Ölversorgung schließe ich aus, Materialfehler auch.
Ciao
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

CX 500 Klappern - nicht Ventile - Seite 2 Empty Re: CX 500 Klappern - nicht Ventile

Beitrag von f104wart Do 10 Mai 2018 - 17:20

yosz schrieb:Da sind ja nicht nur die Köpfe runter, die Schlepphebel sind die unten aus dem Block, der Kopf oben hat die Kipphebel. Am schlimmsten sieht der Schlepphebel aus, der den Auslaß rechts betätigt (oder isses Einlaß links?).

Gut, dass Du das nochmal erwähnt hast.   ...Daumen hoch!



@Henry:
Dem daneben abgebildeten Maßstab entsprechend dürften es so etwa 32 mm sein. Von den Proprotionen her (Innen/Aussendurchmesser) könnte es die NoWeAnlaufscheibe sein.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 Klappern - nicht Ventile - Seite 2 Empty Re: CX 500 Klappern - nicht Ventile

Beitrag von f104wart Do 10 Mai 2018 - 17:28

Was gibt es für eine Erklärung, dass die Schlepphebel nur auf einer Seite derartig eingelaufen sind Question Question Question



f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 Klappern - nicht Ventile - Seite 2 Empty Re: CX 500 Klappern - nicht Ventile

Beitrag von nstoss Do 10 Mai 2018 - 17:57

CX 500 Klappern - nicht Ventile - Seite 2 32647041jp

CX 500 Klappern - nicht Ventile - Seite 2 32647043bq

Kipphebelwellen

nstoss

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 02.05.18

Nach oben Nach unten

CX 500 Klappern - nicht Ventile - Seite 2 Empty Re: CX 500 Klappern - nicht Ventile

Beitrag von yosz Do 10 Mai 2018 - 18:25

Aus welchem Kopf sind die (links/rechts)?
Ich ruder mal etwas zurück bezüglich mangelnder Ölversorgung. Wenn denn in einem Kopf kein Öl mehr an den Kipphebelwellen ankommt gehen die schwer, was über die Stoßstangen auch Kräfte unten am Schlepphebel/Nocken erzeugt. Dann sollte man aber auch in den Pfannen und an den Stoßstangen irgendwas auffälliges zu finden sein.
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

CX 500 Klappern - nicht Ventile - Seite 2 Empty Re: CX 500 Klappern - nicht Ventile

Beitrag von f104wart Do 10 Mai 2018 - 21:48

Also die Kipphebelwellen sind noch "fast neuwertig" und passen zu den 45tsd km, ebenso wie der Kettenspanner und die Führungsschiene.


...Die Sache ist schon sehr kurios. An der Schmierung kann´s nicht liegen. Unterhalb der Nockenwelle hat der Motor eine wannenförmige Ausformung, in der sich Rücklauföl sammelt, in das die Nocken bei jeder Umdrehung eintauchen. Da gibt´s keine Unterschiede zwischen links und rechts. Das Öl steht dort sogar dann noch drin, wenn man das Motoröl "komplett" abgelassen hat. Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass es sich dabei um etwa 6 cl (60 ml) handelt, also 3 Schnapsgläser voll.

Hast Du nochmal ein Foto, auf dem man die Nocken etwas genauer sehen kann? Wie sieht die Nockenwelle aus? Gibt´s da Pitting oder andere Verschleißerscheinungen?

War auf der Nockenwelle die Anlaufscheibe Pos. 12 montiert?

Und mach bitte auch mal ein Foto, auf dem man die Schlepphebel von oben sieht, so, wie sie eingebaut waren.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 Klappern - nicht Ventile - Seite 2 Empty Re: CX 500 Klappern - nicht Ventile

Beitrag von nstoss Fr 11 Mai 2018 - 10:00

Die Kipphebelwellen sind aus dem rechten Zylinder.
Anlaufscheibe war montiert.
Bilder der Schleppehebel von oben - nichts auffälliges auch von den maßen - stangen ebenso nichts auffälliges.
CX 500 Klappern - nicht Ventile - Seite 2 32652336tr

CX 500 Klappern - nicht Ventile - Seite 2 32652337wq

Bilder der Nockenwelle. Ja - die steht im Ölbad... Pitting würde ich da nicht mehr sagen... da fehlt n guter mm...

CX 500 Klappern - nicht Ventile - Seite 2 32652338xu

CX 500 Klappern - nicht Ventile - Seite 2 32652339ls

CX 500 Klappern - nicht Ventile - Seite 2 32652340dx

CX 500 Klappern - nicht Ventile - Seite 2 32652341kt

CX 500 Klappern - nicht Ventile - Seite 2 32652342zo

CX 500 Klappern - nicht Ventile - Seite 2 32652343at

Hat jemand ein offenes Gehäuse rumliegen? Die Ölbohrung auf dem Weg aus dem Gehäuse zum Kopf nach oben sieht bei mir rechts/links sehr unterschiedlich aus. Als wär die rechte nicht sauber gearbeitet und wesentlich kleiner. Sehen die bei euch gleich aus wenn ihr da reinschaut.
Links (gute Seite):
CX 500 Klappern - nicht Ventile - Seite 2 32652345eb
Rechts (schlechte Seite)
CX 500 Klappern - nicht Ventile - Seite 2 32652344km

nstoss

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 02.05.18

Nach oben Nach unten

CX 500 Klappern - nicht Ventile - Seite 2 Empty Re: CX 500 Klappern - nicht Ventile

Beitrag von f104wart Fr 11 Mai 2018 - 10:39

Wo genau ist diese Ölbohrung?

Mach mal ein größeres Foto und markiere die Bohrung, damit man weiß, wo die ist. Die Nockenwelle wird mit Rücklauföl geschmiert, die hat mit der Bohrung nichts zu tun. Das Rücklauföl läuft von beiden Köpfen aus runter zur Nockenwelle.


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 Klappern - nicht Ventile - Seite 2 Empty Re: CX 500 Klappern - nicht Ventile

Beitrag von nstoss Fr 11 Mai 2018 - 10:51

Ölbohrung: CX 500 Klappern - nicht Ventile - Seite 2 32652698ly

Links (gute Seite)

CX 500 Klappern - nicht Ventile - Seite 2 32652699nw

Rechts (schlechte Seite)

CX 500 Klappern - nicht Ventile - Seite 2 32652700qb

Reparieren des Motors fällt halt aus wenn man nicht weis woran es liegt, daher würd ich das schon ganz gerne wissen. Die Theorie wäre dass der Rechte Ventiltrieb generell schlechter gölt war und dann auch der Rücklauf auf der Seite weniger war und daher diese Seite massiv abrieb hatte. ? Ob das Sinn macht - keine Ahnung... scratch
Wär schön wenn das mal jemand an einem anderen Gehäuse vergleichen könnte.

nstoss

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 02.05.18

Nach oben Nach unten

CX 500 Klappern - nicht Ventile - Seite 2 Empty Re: CX 500 Klappern - nicht Ventile

Beitrag von Brummbaehr Fr 11 Mai 2018 - 11:39

Habe mir das gerade an einem schrottigen Gehäuse mal angeschaut. Ist da absolut genauso!
Mit der Schmierung der NW hat das auch nix zu tun.
In dem Schacht läuft das Öl, welches sich unter dem Ventildeckel sammelt, zurück in den Motor.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX 500 Klappern - nicht Ventile - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX 500 Klappern - nicht Ventile - Seite 2 Empty Re: CX 500 Klappern - nicht Ventile

Beitrag von f104wart Fr 11 Mai 2018 - 12:11

Daran liegt es definitiv NICHT, denn das ist, wie Jochen schon schreibt, nur der Rücklauf.


...Es gibt aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:

Entweder Du besorgst Dir eine gebrauchte gute Nockenwelle mit Schlepphebel und Stößelstangen und baust den Motor wieder zusammen, oder Du besorgst Dir ein komplettes Mittelteil/Rumpfmotor und komlettierst das.

Was auch immer die Ursache ist, ich vermute einen Montagefehler bei einer früheren Reparatur. Vielleicht waren die Schlepphebel falsch montiert, was auch die etwas einseitige Abnutzung der Nockenwelle erklären könnte.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 Klappern - nicht Ventile - Seite 2 Empty Re: CX 500 Klappern - nicht Ventile

Beitrag von yosz Fr 11 Mai 2018 - 13:22

Wenn sich alle Hebel soweit leicht bewegt haben (die Kipphebelwellen vom Kopf sahen nicht schön aus), wird es wohl doch an falschen Ventilspiel rechter Zylinder gelegen haben, da hat Ralf gleich drauf getippt. Ich meine man kann sehen, daß einige Nocken im Übergang von Grundkreis zur Nockenkontur am meisten eingelaufen sind, da hat's auf einem Bild fast schon negativen Radius. Das ist die Stelle wo die Beschleunigung am größten ist. Daß das aber innerhalb 150 km so viel verschleißt ist bemerkenswert.
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

CX 500 Klappern - nicht Ventile - Seite 2 Empty Re: CX 500 Klappern - nicht Ventile

Beitrag von Waterbrunn Fr 11 Mai 2018 - 13:40

Die Härteschicht ist nur sehr dünn und wenn die durch ist, geht es schnell.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX 500 Klappern - nicht Ventile - Seite 2 Empty Re: CX 500 Klappern - nicht Ventile

Beitrag von yosz Fr 11 Mai 2018 - 13:50

Stimmt, bei dem Gußzeugs sollte die Einhärtetiefe aber doch bis so 0,8 mm sein. Heute gibt's da so Beschichtungnen drauf (z.B. Carbonitiert), da ist nach spätestens 0,2 mm Ende mit hart.
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

CX 500 Klappern - nicht Ventile - Seite 2 Empty Re: CX 500 Klappern - nicht Ventile

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten