Heulboje, Motor jault

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Beitrag von Waterbrunn Mi 26 Jun 2013 - 20:36

Das Ende des Internets

Sehr hübsch finde ich die Hintergrundmusik. Es gibt immer weniger, die dieses Geräusch noch identifizieren können!

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Beitrag von Falo Mi 26 Jun 2013 - 20:43

Ich kann das Geräusch nicht erkennen. Ist es eventl. " Das Echo des kettenschlagens in den Tälern der Alpen" ?Very Happy

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Beitrag von Waterbrunn Mi 26 Jun 2013 - 20:55

"Die einhändig geschlagene Alpkette!"

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Beitrag von Gast Do 27 Jun 2013 - 15:11

Das Geräusch hab ich schon lange nicht mehr gehört!

Very Happy

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Beitrag von Baunix63 Do 27 Jun 2013 - 15:47

Seers,

Deine Österreicherin jault ned?
Will se ned von Österreichern plattgesülzt werden?

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Beitrag von Gast Do 27 Jun 2013 - 17:52

Lass bitte meine Österreicherin aus dem Spiel.

Die sorgt schon für genug Wirbel...


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Beitrag von Gast Sa 29 Jun 2013 - 8:37

Nun wieder zum klackern u. heulen.

Hallo Malte, Meikel,.....!

-Ich war auf dem Holzweg, zwar nicht mit allem! Ich habe die Ursachen für das klappern u. heulen vermischt. Es wurde aber auch nie erläutert, was darunter verstanden wird.
Ersuche um Nachsicht für meine falschen Äußerungen!

-Nun habe ich mich etwas näher informiert, zB. Link: http://www.ima.uni-stuttgart.de/studium/fzg/Hauptfachversuch_Unterlagen_2011.pdf

-Meikel: Du hast recht mit Deiner knackigen Aussage: Das Hilfszahnrad (soll u.) kann das heulen nicht verhindern, sondern das klappern des Flankenspieles bei Lastwechsel u. im Leerlauf.

Dazu darf ich aber schon anmerken: Ohne Erläuterung, Begründung, ohne Belege, Hinweise muß damit gerechnet werden, daß da nachgefragt wird u. (wenn auch im nachhinein als nicht richtig erkannte) eine Gegenmeinung aufgetischt wird.

-Es gilt demnach:
..klappern, klackern, rasseln:
Wenn die Zahnflanke abwechseld auf die Gegenflanke anschlägt (das Flankenspiel überwunden wird).
..Das Flankenspiel soll durch das Reibungsmoment des Hilfszahnrad-Systems (32 zu 33 Zähne) für alle normalen Betriebsfälle, wie schon dargelegt, eliminiert werden.
..heulen, pfeifen:
Sind Abwälz-/Gleitgeräusche unter Last stehender Zahnradpaare infolge von
..Teilungsfehlern,
..Zahnflankenbeschaffenheit beider Räder (rauh, event schon Pittings, wenn auch nur minimalst), Schwingungen,...
..Beides wird durch die Torsionsschwingungen (unrunder Motorlauf,..., insb. im Leerlauf) verursacht.

-Bleibt aber immer noch die Frage offen:
..Maltes Klacker-Motor heult nicht!
..Der selbe Primärantrieb mit Kupplung im Res. Motor klackert nicht, aber heult!
..Laut Malte war das Hilfszahnrad-System im Klacker-Motoer nicht ganz in Ordnung.
Wurde in Ordnung gebracht u. im Res.-Motoer eingebaut. Daher kein klackern im Res.-Motor.
Aber wieso heult der Res.-Motor nun?!
..Meine Modell-Überlegung:
Es muß eine Störung beim Zahnflanken-Abwälz-/Gleitvorgang geben.
Was kann sich zwischen Klacker- u. Res.-Motor geändert haben? Meine Meinung: unterschiedliche Toleranzen zw. Getriebewelle, Lagerhülse zum Kupplungskorb.
Daß bei entspr. axialem u. radialem Spiel eine Taumelbewegung auftritt, wird in der Literatur genannt (kein Quatsch).
Der Kupplungskorb kann taumeln u. damit das ordnungsgemäße abwälzen/-gleiten der Zahnflanken stören ( nicht mehr ganz parallele Flanken, siehe Endantriebsverzahnung), der Abwälzvorgang "heult".
Bei der Evolventenverzahnung (Gerade rollt auf Kreis ab, Herstellung zB, mit Zahnstange 20°, gerade Flanke) spielt die Achsabstands-Toleranz nicht die wichtige Rolle.
..Oder es ist doch nur ein defektes Getriegbekugellager, wie Malte meint?

-Ich muß mich aber auch gegen die "harten" Äußerungen von Meikel wehren.
..Wenn ich den Meinungsunterschied per Email bereinigen will u. frage: Ich darf doch eine Email senden? Ist dies denn eine Drohung?
..Wenn ich es im Forum breitgetreten hätte: Wieso wird dies nicht per PN oder Email geklärt?
..Wie ich es auch mache, es ist jedenfalls nicht richtig?! Ich darf nun keine Emails mehr senden?!

Gruß Horst-CX500

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Beitrag von Gast Sa 29 Jun 2013 - 8:40

Versehentlicher doppelter Beitrag:  gelöscht

Gruß  Horst-CX500


Zuletzt von Horst-CX500 am Di 2 Jul 2013 - 12:40 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

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Beitrag von Baunix63 Sa 29 Jun 2013 - 9:39

Marcel, mach bitte endlich diesen Thread zu!
Das ist ja grausam.

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Beitrag von Malte Sa 29 Jun 2013 - 10:16

Hallo Horst,

das Stuttgarter Dokument ist gut recherchiert. Interessant, aber bringt hier auch leider nicht wirklich Fortschritt aus Ermangelung an Ursacheninfo. Du bist jetzt da, wo der Fred vor 3Wochen war. Nicht schlimm. Theorie bringt nun nichts mehr und da es keine konkreten Erfahrungen mit meinem Heulen und dessen Beseitigung gibt, werde ich mich wohl zeitlich auf die Bastelsaison Winter 13/14 einstellen wenn beim Sezieren neue Erkenntnisse auf den Tisch kommen.
Das Mopen läuft ziemlich gut nach der Umbedüsung etc., damit lebe ich gut diese Saison.

ALSO: Warten wir es ab!

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Beitrag von f104wart Sa 29 Jun 2013 - 10:49

Horst-CX500 schrieb:
..Wenn ich den Meinungsunterschied per Email bereinigen will u. frage: Ich darf doch eine Email senden? Ist dies denn eine Drohung?

Bei Dir schon, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie das ausartet!


Horst-CX500 schrieb:
 ..Wenn ich es im Forum breitgetreten hätte: Wieso wird dies nicht per PN oder Email geklärt?

Weil ein 400 €-Job weniger Zeit und Nerven kostet und man am Ende auch noch die Kohle hat !! lol! 


Horst-CX500 schrieb:
 ..Wie ich es auch mache, es ist jedenfalls nicht richtig?!

Warum machst Du´s dann?  



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Beitrag von Gast Di 2 Jul 2013 - 13:05

Hallo Malte!

Malte schrieb:
Das Mopen läuft ziemlich gut nach der Umbedüsung etc., damit lebe ich gut diese Saison.
ALSO: Warten wir es ab!
VG
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-Wenn es ein Getriebe-Kugellager sein sollte, würde ich nicht zuwarten; Spähne könnten da einiges anrichten. (Filter kontrollieren).

-Vom "heulen" her kann ja nichts passieren.

-Meine Modell-Überlegung gibt zumindest eine Richtung/Hilfestellung vor, wo dann zu suchen ist. Oder hast Du schon sonstige weitere Anregungen bekommen?

Gruß Horst-CX500

Gruß Horst


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Beitrag von f104wart Di 2 Jul 2013 - 13:12

Horst-CX500 schrieb: (...) Oder hast Du schon sonstige weitere Anregungen bekommen?

Man könnte sich zum Beispiel bei Conrad einen Geräuschgenerator kaufen, dessen Frequenz man so programmiert, dass die künstlich generierten Schallwellen das Heulen so überlagern, dass sich die Geräusche gegenseitig aufheben.

Auf diese Weise könmnte man auch den klappernden Motor zum Heulen bringen.

Das Prinzip nutzt man im modernen Fahrzeugbau, um z.B. beim New Beatle dafür zu sorgen, damit er nach Käfer und Boxermotor klingt.


LG Ralf
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Beitrag von Gast Di 2 Jul 2013 - 13:32

Hallo f104wart!

Warum machst Du´s dann?  

DLzG Ralf[/quote]

-Weil ich unterschiedliche Meinungen schon im Vorfeld abgleichen möchte u. nicht erst im Forum (zumüllen)
Hast Du ja nicht entgegengenommen, sondern bist auf Deinen Überlegungen bestanden, die ganz einfach nicht richtig waren u. hast dies auch noch im Forum dokumentiert, mit Deiner eigenen Taktik (ich will keine  Diskussion mehr, ich schließe den Thread).

-Weil mich das Thema interessiert u. ich, wenn möglich , etwas zur Lösung beitragen möchte.

-Klopf Dir doch selber mal an die Brust: Hast Du, außer Kritik an mir, schon was konstruktives zum Thema "heulen" beigetragen?!

-Ich lese gerade Deinen Beitrag:
 "Heulen mit heulen bekämpfen", (aber nicht die Ursache finden).
 

Gruß  Horst-CX500

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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Mi 3 Jul 2013 - 0:00

Horst-CX500 schrieb:(...)

-Weil (...) ich, wenn möglich , etwas zur Lösung beitragen möchte.

(...)
Horst, nochmal fürs Protokoll: DAS HEULEN IST VÖLLIG NORMAL UND LEDIGLICH VON MOTOR ZU MOTOR AUFGRUND VON FERTIGUNGSTOLERANZEN UNTERSCHIEDLICH AUSGEPRÄGT.
Da ist kein Lagerschaden oder Kupplungstaumeln oder irgendwelche andere, aus wilder Hirnakrobatik zusammenkonstruierte Schadensbilder Ursache.

Die einzige Lösung ist, es als gegebene Tatsache hinzunehmen. Oder einen anderen Motorradtyp, der nicht heult, zu kaufen.

Begreif endlich mal, dass nicht jeder Anfrage hier ein kapitaler Motorschaden zu Grunde liegt.


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Beitrag von Gast Do 11 Jul 2013 - 11:01

Hallo Meikel!

Meikel schrieb:

(....)
Horst, nochmal fürs Protokoll: DAS HEULEN IST VÖLLIG NORMAL UND LEDIGLICH VON MOTOR ZU MOTOR AUFGRUND VON FERTIGUNGSTOLERANZEN UNTERSCHIEDLICH AUSGEPRÄGT.
Da ist kein Lagerschaden oder Kupplungstaumeln oder irgendwelche andere, aus wilder Hirnakrobatik zusammenkonstruierte Schadensbilder Ursache.

Die einzige Lösung ist, es als gegebene Tatsache hinzunehmen.

Begreif endlich mal, dass nicht jeder Anfrage hier ein kapitaler Motorschaden zu Grunde liegt.

Meikel


-Du hast recht, in so einer globalen Definition des Problems "heulen" ist alles abgedeckt (von der Flankenrauhigkeit, Achsabstand, bis hin zum Lagerspiel des Kupplungskorbes).

-Auf Deine Kraftausdrücke: wilde Hirnakrobatik, kapitaler Motorschaden, hättest Du verzichten können.

-Zahnradtaumeln (Kupplungskorb) wegen zu großem radialen u. axialem Lagerspiel gibt es (s. Literatur) u. von einem kapitalem Motorschaden war nie die Rede.

-Beim Vergleich der 2 Motoren von Malte (selber Primärantrieb samt Kupplung) bleibt aber nur das Lagerspiel als mögliche Ursache übrig.

-Da ja Malte das "heulen" wegbringen möchte, wäre es einen Versuch wert: zB. die Lagerhülse auf der Getriebewelle zu adaptieren/erneuern (geringe Spiele).

Gruß  Horst-CX500

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Beitrag von Waterbrunn Do 11 Jul 2013 - 11:12

Horst-CX500 schrieb:
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Beitrag von Siggi Do 11 Jul 2013 - 12:28

Hallo Horst,
ich dachte, wir hätten uns per E-Mail geeinigt und du wärst klüger geworden. Geht das ganze jetzt von vorne los? Warum musst du wieder nachtreten? Das Thema ist doch längst gelaufen. Das will doch gar keiner mehr wissen, auch Malte nicht.

Gruß Siggi
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