Stecker LiMa

+5
f104wart
Jörg2404
Waterbrunn
schorsche
Navigator03
9 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Stecker LiMa - Seite 2 Empty Re: Stecker LiMa

Beitrag von Jörg2404 08.09.19 14:25

Ich meine die Lima Leistung liegt bei ca. 300 Watt, da müssten 13A Steckverbinder reichen

Gruß Jörg
Jörg2404
Jörg2404

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 60
Ort : Varde

Nach oben Nach unten

Stecker LiMa - Seite 2 Empty Re: Stecker LiMa

Beitrag von Navigator03 10.09.19 13:59

Jörg2404 schrieb:@ Navigatior
13A braucht auch 1,5 mm2. Da sind die Kabel von der Lima weit darunter.

Gruß Jörg
Wie weit denn darunter? 0,75mm²? Glaube ich nicht, die würden abfackeln.

Jörg2404 schrieb:Ich meine die Lima Leistung liegt bei ca. 300 Watt, da müssten 13A Steckverbinder reichen

Gruß Jörg
Unsere LiMa haben keine 300W. Zuerst 170, später 252W. P=UxI nach I umgestellt können maximal etwa 20A fließen. Wink

https://www.sab-kabel.de/kabel-konfektion-temperaturmesstechnik/technische-daten/kabel-leitungen/sicherheitsgerechte-verwendung-von-kabeln-und-leitungen/grenzbedingungen/kabelquerschnitt-berechnen-strombelastbarkeit-tabelle.html

https://campofant.com/kabelquerschnitt-leitungsquerschnitt-berechnen/
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Stecker LiMa - Seite 2 Empty Re: Stecker LiMa

Beitrag von Brummbaehr 10.09.19 15:54

Bei einer Drehstrom-Lima ist P = U x I x Wurzel3
I = 250W / (12V x Wurzel3) sind dann so 12A, Rechnet man mit 14V Ladespannung sind es so ca. 10A.
Allerdings ist der zeitweise Kurzschlussstrom (Limaregler) vermutlich einiges höher!

Was sagt uns das?  Keine Ahnung ....

Bei meiner 650C war der Stecker der Lima beim Kauf schon gegen 3x runde Japanstecker getauscht.
Hat bis zum Verkauf (9 Jahre, ~10000km) problemlos funktioniert.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Stecker LiMa - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Stecker LiMa - Seite 2 Empty Re: Stecker LiMa

Beitrag von Navigator03 10.09.19 16:13

Wenn man schon dabei ist, kann man auch den cos Phi in die Formel hinein nehmen. Da kommt man dann auf rund 14 A, also genau die Grenze der Normalo-Stecker. Aber gut zu wissen, daß die Rundstecker bei Dir problemlos waren.

Du hattest eine 650C? Laut Schorsche´s Bibel wurde die in D nicht angeboten.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Stecker LiMa - Seite 2 Empty Re: Stecker LiMa

Beitrag von hhp 10.09.19 16:28

Hallo zusammen,

bei Steckerladen.de gibt's folgende Stecker-Möglichkeiten:

AMP JPT (Junior Power Timer)  20 Amp.
AMP Fastin Faston                   28 Amp.
DEUTSCH DTP 4-polig (1 x frei lassen) 25 Amp.

Gehäuse, Stecker, Crimpstecker, Dichtungen, können individuell zusammengestellt werden.

Liebe Grüße hhp Horst
hhp
hhp

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 13.04.14
Alter : 75
Ort : 44577 Castrop-Rauxel

Nach oben Nach unten

Stecker LiMa - Seite 2 Empty Re: Stecker LiMa

Beitrag von Jörg2404 10.09.19 16:56

Die Lima (10-14 A) geht mit 3 Kabeln auf den Stecker. Shocked
Der Kabel Durchmesser ist 1,4 mm, dass müsste 0,75 mm2 sein.
Ich mach die Kabelschuhe neu und wenn das nicht hilft wird gelötet und Schrumpfschlauch drüber.

Gruß Jörg
Jörg2404
Jörg2404

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 60
Ort : Varde

Nach oben Nach unten

Stecker LiMa - Seite 2 Empty Re: Stecker LiMa

Beitrag von f104wart 10.09.19 23:12

Also wenn der Durchmesser 1,4 mm wäre, dann wäre der Querschnitt 1,5²

...Ich würde da aber nochmal nachmessen. Ich denke, das ist eher 2,5² . Rein aus dem Bauchgefühl heraus. Ich hab grad kein Kabel hier, das ich messen könnte.


http://www.sengpielaudio.com/Rechner-querschnitt.htm
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Stecker LiMa - Seite 2 Empty Re: Stecker LiMa

Beitrag von Jörg2404 11.09.19 8:08

Stimmt, das sind 1,5 mm2 .Also in jedem Fall genug für die 10-14 A plus Kurzschluss Strom.
Die Kabel sehen relativ dick aus, das ist aber nur die Isolation  plus Stoff Mantel.
Stecker LiMa - Seite 2 20190911

Gruß Jörg
Jörg2404
Jörg2404

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 60
Ort : Varde

Nach oben Nach unten

Stecker LiMa - Seite 2 Empty Re: Stecker LiMa

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten