Reifen- Hilferuf...

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Beitrag von MaBe2105 Di 2 Jun 2020 - 12:34

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon Einiges zum Thema Reifen hier im Forum gelesen, bin mir aber immer noch nicht sicher was für mein Moped geht...
Ich benötige für meine CX500, Bj. 81 neue Reifen und hatte aufgrund der Empfehlungen aus dem Forum den Conti Classic Attack oder den Bridgestone Battlax BT 45 ins Auge gefasst.

Bei Conti gibt es ja de Freigabe des Herstellers, allerdings wird hier darauf hingewiesen, dass der Vorderreifen 100/90 R19 M/C 57 V TL nur mit der Serienfelge 2.15 x 19 verwendet werden darf. Problem ist, dass meine Felge 1.85 x 19 ist- aber das sollte definitiv noch die Serienfelge sein...
Für den Hinterreifen passt die Angabe der Felge im Freigabedokument: 2.15 x 18; die habe ich auch drauf.

Bei Bridgestone ist es im Prinzip genauso; der Vorderreifen hat die Freigabe auch nur mit der 2.15er Felge.

Kann mir jemand helfen und sagen, ob ich diese Reifen doch noch für vorne verwenden kann?

Ich hoffe nicht, dass ich mir jetzt noch eine 2.15er Felge besorgen muss... Question

Vielen Dank bereits vorab und viele Grüße aus dem Bergischen Land.

Martin
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Beitrag von f104wart Di 2 Jun 2020 - 15:18

Hallo Martin,

das kann Dir nur der Reifenhersteller selber sagen.


Ab DOT 2020 müssen abweichende Reifengrößen vom TÜV eingetragen werden, auch wenn eine Freigabe vom Reifenhersteller vorliegt.

Das trifft deswegen zu, weil in Deinen Fahrzeugpapieren noch die alten zölligen Größen eingetragen sind und Du jetzt metrische Größen verbauen möchtest.

Ohne Freigabe des Reifenherstellers wird Dir aber kein Sachverständiger die Reifen auf einer 1.85er Felge eintragen.


...Ein 2.15er Vorderrad ansich wäre nicht das Problem, aber das würde bedeuten, dass Du auf die schwarzen Felgen umrüsten müsstest. Von Deinem Felgentyp gibt es keine 2.15er.
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Beitrag von Knudsen Di 2 Jun 2020 - 15:30

martin
versuche einen reifen mit dot 2019 zu beschaffen

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Beitrag von f104wart Di 2 Jun 2020 - 16:46

Und was soll das bringen? scratch


Die passen auch nicht besser auf eine 1.85er Felge.

Und wenn er für die Reifen-/Felgenkombi keine Freigabe des Reifenherstellers hat, dann ist er damit illegal unterwegs! scratch


...Und beim nächsten Reifenwechsel fängt er wieder von vorne an, denn irgendwann gibt´s keine DOT 19 mehr.  Rolling Eyes
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Beitrag von Knudsen Di 2 Jun 2020 - 18:29

martin

such mal nach anderen herstellern als conti oder britschschtone

du hast sicher momentan 3.25-19 reifen drauf

Knudsen

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Beitrag von MaBe2105 Mi 3 Jun 2020 - 8:49

... Dankeschön für eure Antworten; das heißt für mich wahrscheinlich, dass ich besser nur nach Reifen mit den alten zölligen Maßen schauen sollte. Für vorne habe ich in den Papieren den 3.25 S19 und hinten wahlweise 4.00 S18 bzw. 3.75 S18 eingetragen.

Es gibt ja wohl den Bridgestone BT auch noch "zöllig"; hier ist sogar die Kombination vorne BT46 und hinten BT45 alternativ zu beiden als BT45 erlaubt. Hat jemand mit dieser "Mix-Kombi" BT 46 und BT45 Erfahrung? Oder sollte man besser zweimal BT45 wählen?

Dann habe ich noch den Conti GO gefunden; ebenfalls zöllig. Zu diesem Conti habe ich hier im Forum noch nichts gefunden. Ist das eine gute Alternative zu den Bridgestone Reifen?

Vielen Dank für eure Hilfe! Very Happy
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Beitrag von f104wart Mi 3 Jun 2020 - 12:52

Erfahrungen hab ich mit der Mix-Kombi nicht. Ich hatte früher BT 45 vorne/hinten und war damit zufrieden, bis...

...ja, bis ich den Classic Attack probiert habe. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht zugunsten des Classic Attack. Besonders bei Nässe und was die Haltbarkeit betrifft.


Grundsätzlich bist Du mit dem BT 45 aber auch nicht schlecht beraten.

Zum Conti Go kann ich leider nichts sagen.
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Beitrag von hondasaki Mi 3 Jun 2020 - 15:22

Ich brauche auch neue.
Habe gerade mit dem Händler telefoniert.
Metzelder ME 77
3,5 x 19 57S für 96,-
4,0 x 18 57H für 120,-

Das sind die Reifen die ich momentan auch aufgezogen habe.
Der hintere wird nur noch in H geliefert.
Die kleinen Stückzahlen machen die Pellen so teuer.
120 / 190er Reifen für meine 1000er Gixxer dürften auch nicht viel mehr kosten😁.

Na ja, ich denke ich werde die bestellen.

Was super aussieht aber eher kontraproduktiv sein dürfte sind die TKC 80 von Conti.
Da wäre aber wohl der vordere gar nicht mehr lieferbar.
Schade...

Bleibt es wohl bei dem Metzeler mit Zoll Angaben...
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Beitrag von Brummbaehr Mi 3 Jun 2020 - 15:31

Den ollen ME77 aufzuziehen ist wohl die schlechteste Variante von allen.

Dann doch eher den Conti Go oder den Metzeler Roadtec 01

https://www.mopedreifen.de/Motorrad/HONDA/CX+500.html?id=629

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http://www.cx500ww.de

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Beitrag von BerndM Mi 3 Jun 2020 - 16:58

Conti Go ist gut. Kann nur nichts zu Regen sagen, dann wird nämlich die CX dreckig und das wollen wir nicht.

Gruß
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Beitrag von f104wart Mi 3 Jun 2020 - 17:04

@Sieghard:

Vergiß den Metzeler! Shocked

Was hast Du denn vorne für ne Felge? Wenn Du ne 2.15er hast, dann rate ich Dir zum Conti Classic Attack.
Oder, wie Bernd und Jochen vorschlagen, den Conti Go. Aber blos keinen ME77 mehr.


...Einmal die Größen eingetragen und gut isses.

Wenn Du Glück hast, bekommst Du noch nen 2019er und kannst die Eintragung für die nächset HU aufheben. Wink


Irgendwann ist es mit 2019ern eh vorbei. Ich würde mir die Größen, auch wenn Du sie jetzt noch nicht brauchst, so oder so bei der nächsten HU eintragen lassen.
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Beitrag von hondasaki Mi 3 Jun 2020 - 18:20

Danke Jungs, ist zwar nicht mein Fred, war mir jetzt aber doch nützlich.
Morgen mach ich mich mal schlau.
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Beitrag von hondasaki Do 4 Jun 2020 - 8:16

Guten Morgen,
also, ich habe vo eine 2,15 x 19 und hinten eine 2,15 x 18 Felge drin.
Bei den Reifen habe ich mal umgerechnet.

Hi 4 Zoll entspricht 101,6 mm, gemessen ca. 112 mm.
Vo 3,5 Zoll entspricht 88,9 mm, gemessen ca. 96,5 mm.

Was würdet Ihr da jetzt aufziehen lassen?

Laut Dem Link von Brummbähr zu Mopedreifen.de wären das ja vo 100 und hinten 110 mm.

Ginge hinten vielleicht sogar 120mm?

Danke und Gruß,
Sieghard
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Beitrag von f104wart Do 4 Jun 2020 - 14:50

Von Bridgestone gibt es für hinten eine Freigabe für 120/80-18 auf 2.15er Felge,

meine Empfehlung wäre aber der Classic Attack.


Ich habe 120/80-18 eingetragen und kann demnach auch einen 120er Conti fahren. Very Happy
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Beitrag von BerndM Do 4 Jun 2020 - 17:03

Es geht uns doch nicht um Reifenbreite, dann würden wir Harley kaufen und Schwinge für 300er einbauen. Oder so einen anderen
neumodischen Kram. Fährt nicht besser aber sieht martialisch aus.

Gruß
Bernd
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Beitrag von hondasaki Do 4 Jun 2020 - 17:18

Ich würde niemals ein Geschwür kaufen, auch nicht mit 300er Reifen, oder gerade wegen so etwas nicht.

Aber bei 120 mm reden wir nicht von Breite...
Das haben meine beiden anderen vorne drauf...

Aber was solls, 110 oder 120 ist doch eigentlich egal...
Beides Trennscheiben Wink
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Beitrag von BerndM Do 4 Jun 2020 - 18:33

O.k. Trennscheiben.
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Beitrag von mikejanke Mo 8 Jun 2020 - 16:21

Wie Ralf (F104 Wart) schon sagte, mit anderen Worten....den 120er hinten bekommst du bei der Originalfelge nicht so ohne weiteres eingetragen.
Die schauen beim TÜV in eine Tabelle in der drin steht welche Reifenbreite für welche Felgengrösse zulässig ist.
Nur wenn der Hersteller per Freigabe davon abweicht wirst du es eingetragen bekommen.
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Beitrag von f104wart Mo 8 Jun 2020 - 22:36

BerndM schrieb:Es geht uns doch nicht um Reifenbreite, dann würden wir Harley kaufen und Schwinge für 300er einbauen. Oder so einen anderen
neumodischen Kram. Fährt nicht besser aber sieht martialisch aus.

Gruß
Bernd

Nein, aber es geht um die Verfügbarkeit. Es gibt eben nicht alle Reifen in 110 für hinten.


Bei der 650er musste ich auch nen 130er nehmen, weil es den Road Attack in 120 nicht gibt.
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Beitrag von mattes-aus-aachen Di 6 Apr 2021 - 14:53

Um nicht ein weiteres Reifenthema zu eröffnen schließe ich mich hier an:

Meine Frage geht in eine ähnliche Richtung. Bei der zukünftigen Reifenwahl steht bei mir nur noch die Entscheidung zwischen BT 45 / 46 oder Conti Classic Attack an. Verstanden habe ich auch, dass ich die Contis auf jeden Fall eintragen lassen muss, weil der nur in metrischen Maßen gebaut wird und ich 3.25 / 19 und 3.75 / 18 im Brief stehen habe.

Ich tendiere aber zum neuen BT 46 und den hätte ich gerne vorne und hinten. Für vorne gibt es den auch in der passenden Größe und der Angabe in Zoll. Für hinten schlägt mir Bridgestone aber den alten BT 45 in 4 Zoll Breite vor,  einen passenden BT 46 gäbe es nicht.

Jetzt meine Fragen:

Gibt es (trotz gleicher / verfügbarer) Größe keinen passenden 46er für hinten? Warum kann / darf / soll ich nicht den BT 46 4.00-18 aufziehen?

Wenn es den BT 46 schon in der richtigen Größe (3.25-19) für vorne gibt, ist dieser dann eintragungsfrei?

Gruß mattes

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Beitrag von f104wart Di 6 Apr 2021 - 15:16

Hallo Mattes,

wenn Bridgestone sagt, dass es den BT 46 hinten für die CX nicht gibt, er aber in 4.00-18 erhältlich ist, dann bedeutet das, dass Bridgestone den 4.00 für die CX lediglich nicht freigegeben hat. Das ist aber eher eine kosten- als eine technische Frage.

Es gibt von Honda eine Reifenliste, in der die Größe 4.00-18 für die CX mit aufgeführt ist.


Ich an Deiner Stelle würde mich aber von den alten zölligen Größen verabschieden und mir die entsprechenden metrischen Größen eintragen lassen. Damit bist Du, was die Reifenwahl betrifft, zukünftig wesentlich flexibler.

Brigstone hat beispielsweise für den BT 45 eine Freigabe für den 120er hinten, Conti nur für den 110er. Wie es beim BT 46 ist, weiß ich nicht.

Ob Du am Ende hinten einen 110er oder einen 120er fährst, macht den Bock nicht wirklich fett.


Es wird ja nur die Größe, nicht das Fabrikat eingetragen. Hast Du also neben dem 110er auf Grund der Freigabe des BT 45 auch die Größe 120 hinten eingetragen, kannst Du auch den Conti oder den BT46 hinten in 120 fahren.  Wink
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Beitrag von mattes-aus-aachen Di 6 Apr 2021 - 16:56

Hallo Ralf, danke für die rasche Antwort!

Wovon namcht denn der TÜV abhängig welche Reifengrößen er einträgt? (Reifenliste, von der du gesprochen hast?)

Ich dachte ab 2020 wird wirklich der konkrete Reifen mit Hersteller und Größenangabe eingetragen und das eben auch nur dann wenn dem TÜV die Freigabe des Herstellers vorliegt. Dann hätte ich mir auch erklären können, dass ein gleichgroßer BT45 geht, ein BT46 aber nicht (wenn eben diese Freigabe (noch) nicht vorliegt, oder evtl. aus finanziellen Gründen gar nicht mehr geprüft wird).

Schauen die Prüfer nur in der Liste nach: Die oder die Größe geht, tragen es ein - und ich kann mir dann im Zweifel ein Holzrad (ok, übertrieben) aus dem Ural (in der richtigen Größe) aufziehen...

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Beitrag von schorsche Di 6 Apr 2021 - 17:21

Kapitel 30 des EFH 3.0 enthält eine Aufzählung (mit Links) herunterladbarer weiterer Dokumente, darunter auch eine Zusammenstellung von Reifenfreigaben (sicher ist die nicht komplett ...)

_________________
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Beitrag von f104wart Di 6 Apr 2021 - 21:42

mattes-aus-aachen schrieb:Wovon namcht denn der TÜV abhängig welche Reifengrößen er einträgt? (Reifenliste, von der du gesprochen hast?)

Ich dachte ab 2020 wird wirklich der konkrete Reifen mit Hersteller und Größenangabe eingetragen ...


Es gibt Vergleichstabellen, in denen aufgelistet ist, welche metrischen Größen den alten zölligen Größen entsprechen. Daran orientiert sich auch der TÜV.

Dem 3.75- 18 entspricht normalerweise ein 110/90-18 und ein 4.00 ein 120/90-18.



Der Unterschied zu früher ist der, dass die Reifengröße, die Du fährst, eingetragen sein muss. Früher hat es genügt, wenn in den Papieren 3.50-18 drin gestanden hat und der Reifenhersteller eine Freigabe für einen 110er oder 120er erteilt hat. Ab DOT 20 (Herstelldatum des Reifens) reicht doie Freigabe des Reifenherstellers alleine nicht mehr aus und die Größe muss eingetragen werden.

Da es aber keine Reifen-Fabrikatsbindung gibt, kannst Du, wenn aufgrund der Freigabe des BT 45 in 120/90-18 auf einer 2.15er Felge freigegeben ist, Dir die Größe 120/90-18 eintragen lassen und dann jeden anderen Reifen mit dieser Größe fahren.


Die Reifenliste von Honda für die CX 500 findest Du hier auf Seite 18. Diese Seite druckst Du Dir aus, gehst damit zum TÜV und bittest ihn, Dir die entsprechenden metrischen Größen einzutragen.

Dazu nimmst Du die Freigaben von Bridgstone und die von Conti mit und lässt Dir hinten beide Größen eintragen, also die 110 und die 120. Das Fabrikat interessiert hinterher keine Sau mehr.
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Beitrag von schorsche Mi 7 Apr 2021 - 0:13

Die Reifenliste von Honda und etliche Reifenfreigaben von Herstellern sowie teilweise auch Mustereintragungen finden sich in dem von mir angegebenen Dokument, das selbstverständlich auch in unserem Archiv gelistet ist.

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