Blinker hängt (manchmal) auf Dauerlicht

+3
r103
Siggi
Reiner
7 verfasser

Nach unten

Blinker hängt (manchmal) auf Dauerlicht Empty Blinker hängt (manchmal) auf Dauerlicht

Beitrag von Reiner So 24 Apr 2022 - 18:35

Hallo ihr Experten,

im Mai muss ich mal wieder zur HU, was normalerweise kein Problem mit meiner sehr originalen 78er CX 500 ist.
Jetzt bleibt aber schon mal der Blinker auf Dauerlicht stehen
und das wäre ärgerlich, wenn das ausgerechnet wieder beim Prüfen passiert.

Ich bin ehrlicherweise nicht so der Schrauber, (deshalb fahre ich ja CX 500 Laughing )
Sollte ich den Schalter öffnen, alles mit Bremsenreiniger durchpusten und danach mit Kontaktspray einsprühen?
oder könnte es andere Ursachen haben?
Öffnen über die 2 Schrauben unten und dann vorsichtig auseinanderdrücken?

Danke und Grüße aus der Domstadt

Reiner
Reiner
Reiner

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 15.08.16
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Blinker hängt (manchmal) auf Dauerlicht Empty Re: Blinker hängt (manchmal) auf Dauerlicht

Beitrag von Siggi So 24 Apr 2022 - 18:58

Hört sich nach einem defekten Blinkerrelais an, sitzt beim Tourer vorne in der Lampe.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Blinker hängt (manchmal) auf Dauerlicht Empty Re: Blinker hängt (manchmal) auf Dauerlicht

Beitrag von r103 So 24 Apr 2022 - 20:43

Könnte auch ein Massefehler - Birnen auf Masse - sein.
Das kannst du ganz leicht testen wenn du ein zusätzliches Kabel von der Birne auf die Masse der Batterie legst.
r103
r103

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 17.11.21
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Blinker hängt (manchmal) auf Dauerlicht Empty Re: Blinker hängt (manchmal) auf Dauerlicht

Beitrag von Reiner So 24 Apr 2022 - 22:59

OK, Danke!

werde ich testen, ist schon mal beruhigend, dass ich den Schalter nicht öffnen muss.

Gruß

Reiner
Reiner
Reiner

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 15.08.16
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Blinker hängt (manchmal) auf Dauerlicht Empty Re: Blinker hängt (manchmal) auf Dauerlicht

Beitrag von f104wart So 24 Apr 2022 - 23:18

.

Der Schalter wäre mir lieber als das Scheinwerfergehäuse.  Laughing



Blinker hängt (manchmal) auf Dauerlicht Kabelbauminderlampenm8zr6t
Foto: @Waterbrunn Quelle


Das Blinkrelais (hier nicht original) ist der schwarze Würfel auf der rechten Seite.

Das originale Blinkrelais sieht so aus.


Die Schwierigkeit besteht darin, alle Kabel wieder so zu verstauen, dass der Scheinwerfer ins Gehäuse passt. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10922
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Blinker hängt (manchmal) auf Dauerlicht Empty Re: Blinker hängt (manchmal) auf Dauerlicht

Beitrag von Siggi Di 26 Apr 2022 - 12:13

Das stimmt, die Lampe öffnet man ungern. Aber jeder CX-Fahrer sollte sich mal das Innere der Lampe angeguckt haben. Hier schlummern viele Fehlerquellen.


Blinker hängt (manchmal) auf Dauerlicht 800cx510

Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Blinker hängt (manchmal) auf Dauerlicht Empty Re: Blinker hängt (manchmal) auf Dauerlicht

Beitrag von Waterbrunn Di 26 Apr 2022 - 15:23

Siggi hat recht! Es ist eindeutig das Blinkerrelais! Das hat einen Klemmer. Ersetzen und dann ist alles wieder gut!

Stromflussplan Blinkerschaltung

Blinker hängt (manchmal) auf Dauerlicht Sfpblinkenkleindppjx

Der Blinkerschalter ist nur ein Umschalter, der den getakteten Strom vom Blinkrelais auf die Blinklampen der linken oder rechten Seite schaltet. Da die Blinklampen auf Dauerlicht stehen bleiben, ist es auch kein Masseproblem in den Lampen, denn dann würden die Blinklampen gar nicht erst leuchten können!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Blinker hängt (manchmal) auf Dauerlicht Empty Re: Blinker hängt (manchmal) auf Dauerlicht

Beitrag von Reiner Di 26 Apr 2022 - 16:32

Da habe ich ja Chefarztbehandlung!!!

Sagt mir doch bitte, am besten per Link, was für ein Relais ich einbaue und wo ich es her bekomme.

Gruß

Reiner
Reiner
Reiner

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 15.08.16
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Blinker hängt (manchmal) auf Dauerlicht Empty Re: Blinker hängt (manchmal) auf Dauerlicht

Beitrag von r103 Di 26 Apr 2022 - 18:18

Da muss ich leider widersprechen 😊. Genau dieses Masseproblem hatte ich letzte Woche bei einem Freund. Ich hab natürlich auch erst das Relais getauscht und dann ein bisschen dumm geschaut als der Fehler nicht weg war.
Einzig die Blinkleuchten leuchteten etwas dunkler bei Dauerlicht.
r103
r103

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 17.11.21
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Blinker hängt (manchmal) auf Dauerlicht Empty Re: Blinker hängt (manchmal) auf Dauerlicht

Beitrag von paranoia90 Mi 27 Apr 2022 - 7:21

Hallo Reiner,

ich hätte noch ein originales funktionierendes da welches ich dir, wenn du mir die Versandkosten zukommen lässt, zuschicken würde.
Aber muss fast sagen, dass du lieber ein neues einbauen solltest. Man weiß ja nie wann meins anfängt zu hängen. Ist ja auch schon 44 Jahre alt.

Wenn ich nicht komplett falsch liege sollte jedes Blinkerrelais gehen welches 3-polig ist. z.B. dieser Blinker.
Dieses hier ist sogar lastunabhängig, sodass man auch LED Blinker damit betreiben kann.

Viele Grüße
David

paranoia90

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 01.10.21
Alter : 33
Ort : Heppenheim

Nach oben Nach unten

Blinker hängt (manchmal) auf Dauerlicht Empty Re: Blinker hängt (manchmal) auf Dauerlicht

Beitrag von f104wart Mi 27 Apr 2022 - 8:32

paranoia90 schrieb: Man weiß ja nie wann meins anfängt zu hängen. Ist ja auch schon 44 Jahre alt.

Na ja, dieses "Risiko" kann man wahrscheinlich bedenkenlos eingehen.

Ich würde Reiner zu einem originalen Relais raten. Zum Einen, weil da Farbmarkierungen drauf sind, die ihm die Zuordnung der Kabel zeigen,
und zum Anderen wegen der Befestigung.


Neu habe ich nur ein Angebot gefunden, bei dem fehlen aber die Farbmarkierungen. Man kann sich aber auch an der Anordnung der Stecker orientieren und die Kabel der Reihe nach umstecken.


Wenn Deins funktioniert und Du es Reiner überlassen möchtest, dann halte ich das für die beste Lösung.




@Matze: Wenn ein Blinker, wie bei Dir, schwächer leuchtet auf Dauerlicht, dann ist es ein Masseproblem. Wenn der normalhell auf Dauerlicht geht, liegt es am Relais.  Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10922
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Blinker hängt (manchmal) auf Dauerlicht Empty Re: Blinker hängt (manchmal) auf Dauerlicht

Beitrag von Kathomen99 Mi 27 Apr 2022 - 8:38

Da steht dann z. B. folgendes drauf:
- 12V 2x21W oder
- 12V 2(4)x21W (das könnte dann auch noch Warnblinken)

Manchmal steht noch zusätzlich 3W dabei für die Kontrolleuchte.

Ich habe einen Relaisvorrat vom Schrottplatz,
aus VAG Fahrzeugen, angelegt.

Der Einwand von Ralf ist auch berechtigt, ich habe ein Lastunabhängiges rumliegen da ist Klemme 49 und 49a vertauscht.

Da ich meine Relais in Stecksockeln betreibe nehme ich halt die VAG, da ist die Belegung immer gleich, umstecken fertig.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Blinker hängt (manchmal) auf Dauerlicht Empty Re: Blinker hängt (manchmal) auf Dauerlicht

Beitrag von Waterbrunn Mi 27 Apr 2022 - 13:13

r103 schrieb:Da muss ich leider widersprechen 😊. Genau dieses Masseproblem hatte ich letzte Woche bei einem Freund. Ich hab natürlich auch erst das Relais getauscht und dann ein bisschen dumm geschaut als der Fehler nicht weg war.
Einzig die Blinkleuchten leuchteten etwas dunkler bei Dauerlicht.

Dann lerne ich daraus, dass erst geklärt werden muss ob dunkles oder helles Dauerlicht zu sehen ist.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Blinker hängt (manchmal) auf Dauerlicht Empty Re: Blinker hängt (manchmal) auf Dauerlicht

Beitrag von r103 Mi 27 Apr 2022 - 20:25

😁😁👍

Oder wir hätten gleich mal Ralf gefragt... 😊


Zuletzt von r103 am Mi 27 Apr 2022 - 20:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
r103
r103

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 17.11.21
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Blinker hängt (manchmal) auf Dauerlicht Empty Re: Blinker hängt (manchmal) auf Dauerlicht

Beitrag von Reiner Mi 27 Apr 2022 - 23:13

Hallo David,

ich würde dein Angebot gerne annehmen,
aber nur, wenn du wirklich auf dein Relais verzichten kannst.
Schick mir bitte deine Bankverbindung per PN.

Übrigens bin ich jetzt ca. 300, und wie immer viel spaßmachende und entspannende Kilometer gefahren,
und habe dabei geblinkt, wie noch nie im Leben.

Nicht einmal ist der Blinker hängengeblieben.
Wahrscheinlich hat die Alte mitbekommen, dass ich an ihr rumfummeln will. Laughing

Gruß

Reiner
Reiner
Reiner

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 15.08.16
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Blinker hängt (manchmal) auf Dauerlicht Empty Re: Blinker hängt (manchmal) auf Dauerlicht

Beitrag von f104wart Do 28 Apr 2022 - 1:10

Du kannst so ein Alugehäuse auch öffnen und die Kontakte mit etwas Kontakspray behandeln. Wink

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10922
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Blinker hängt (manchmal) auf Dauerlicht Empty Re: Blinker hängt (manchmal) auf Dauerlicht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten