Lagerschalen (Lenkkopf) lassen sich nicht rausschlagen.....

4 verfasser

Nach unten

Lagerschalen (Lenkkopf) lassen sich nicht rausschlagen..... Empty Lagerschalen (Lenkkopf) lassen sich nicht rausschlagen.....

Beitrag von Motorider So 8 Okt 2023 - 18:39

Hi zusammen,

ich hab mich hier vor ner ganzen Weile mal angemeldet da mir eine CX500 US Modell aus 1979 "zugeflogen" ist.
Defekt, 12 Jahre stillgelegt.

Ich hab inzwischen den Motor zum laufen bekommen (mit kleiner Hilfe beim Vergaser von Siggi ) und die CX komplett zerlegt.

Jetzt soll der Rahmen zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten. Allerding lassen sich die Lagerschalen vom Lenkkopflager nicht rausschlagen.
Die Schalen sind bündig mit dem Rahmen, so das man mit einem Rohr oder ähnlichem keinen Ansatz hat.

Gibt es da einen Trick?

Plan B ist sie drin zu lassen. Beim "Backen" mit 180grad fallen die dann aber vermtl. raus.

Gruß,
Frank

Lagerschalen (Lenkkopf) lassen sich nicht rausschlagen..... Foto_012
Motorider
Motorider

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 11.04.23
Alter : 50
Ort : Schaumburg

Nach oben Nach unten

Lagerschalen (Lenkkopf) lassen sich nicht rausschlagen..... Empty Re: Lagerschalen (Lenkkopf) lassen sich nicht rausschlagen.....

Beitrag von Kathomen99 So 8 Okt 2023 - 18:47

Alles was du wissen musst:

Klick mich



Klick mich



Klick mich
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 637
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Lagerschalen (Lenkkopf) lassen sich nicht rausschlagen..... Empty Re: Lagerschalen (Lenkkopf) lassen sich nicht rausschlagen.....

Beitrag von Motorider So 8 Okt 2023 - 19:38

Danke, das ging schnell.....

Da werde ich dann wohl was basteln müssen.
(So wie in deinem Beispiel mit der Rohrzange)

Hast du zufällig auch nen Tip / Link bezügl. des Lagertopfes in der Schwinge?
Die soll auch zum Pulvern.

Der Topf im Rahmen ging ohne Probleme raus. Einfach von hinten ausgeschlagen.
Zu dem Topf in der Schwinge konnte ich nichts finden.....

Lagerschalen (Lenkkopf) lassen sich nicht rausschlagen..... Foto_013

Aus dem Bauch raus würde ich jetzt ein Loch bohren zum hinterhaken......

Gruß,
Frank
Motorider
Motorider

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 11.04.23
Alter : 50
Ort : Schaumburg

Nach oben Nach unten

Lagerschalen (Lenkkopf) lassen sich nicht rausschlagen..... Empty Re: Lagerschalen (Lenkkopf) lassen sich nicht rausschlagen.....

Beitrag von RolandR So 8 Okt 2023 - 19:46

Rausziehen wird nicht klappen, das ist schon dünn das Blechle
Mit ner Gaslötlampe spuckezischeheiss...dann isse bei mir rausgefallen

RolandR

Anzahl der Beiträge : 252
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Lagerschalen (Lenkkopf) lassen sich nicht rausschlagen..... Empty Re: Lagerschalen (Lenkkopf) lassen sich nicht rausschlagen.....

Beitrag von f104wart So 8 Okt 2023 - 19:51

Motorider schrieb:Beim "Backen" mit 180grad fallen die dann aber vermtl. raus.
Da drauf würde ich mich nicht verlassen, weil da dann nämlich auch noch das Pulver davor sitzt. What a Face



Motorider schrieb:Aus dem Bauch raus würde ich jetzt ein Loch bohren zum hinterhaken......
Kannst Du vergessen, weil das Blech hinter dem Lager zu dünn ist.

Leg ne 10er oder 12er Mutter rein, schweiß ne Scheibe mit nem passenden Loch in den Lagerring und zieh ihn mit der Mutter und nem Zughammer raus.

Auf der anderen Seite, aus den Topf, kannst Du den Ring nach demselben Prinzip heraus drücken:

Lagerschalen (Lenkkopf) lassen sich nicht rausschlagen..... Schwin10



WICHTIG: Wenn Du die Teile zum Pulvern gibst, dann derh in alle(!) Gewinde alte Schrauben rein. Besser als die Schrauben durch zu schrauben ist es, jeweils eine Schraube von beiden Seiten rein zu drehen.

Drehst Du die Schrauben durch und sie schauen auf der anderen Seite raus, setzt sich Pulver auf den Gewinde-Überstand und Du bekommst die Schraube nicht mehr raus. What a Face
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Lagerschalen (Lenkkopf) lassen sich nicht rausschlagen..... Empty Re: Lagerschalen (Lenkkopf) lassen sich nicht rausschlagen.....

Beitrag von Motorider Mo 9 Okt 2023 - 14:44

Hi,

und Danke für die Antworten.
Ich werde das so am WE probieren. (erst Lötlampe und wenn nicht dann Schweißen)

Ich vermute der Topf ist anschließend hinüber.
Lagerringe und Kegellager gibt es im Netz. Aber den Topf konnte ich nicht finden.
Werde vor dem WE wohl mal bei Honda halten müssen.

Gruß,
Frank
Motorider
Motorider

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 11.04.23
Alter : 50
Ort : Schaumburg

Nach oben Nach unten

Lagerschalen (Lenkkopf) lassen sich nicht rausschlagen..... Empty Re: Lagerschalen (Lenkkopf) lassen sich nicht rausschlagen.....

Beitrag von f104wart Mo 9 Okt 2023 - 14:53

Motorider schrieb:Ich vermute der Topf ist anschließend hinüber.
Warum sollte er?

Den Staubdeckel (Pos ) in der Schwinge gibt es noch neu.

Den kannst Du Dir aber genau so gut aus Dosenblech nachfertigen, falls er kaputt geht. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Lagerschalen (Lenkkopf) lassen sich nicht rausschlagen..... Empty Re: Lagerschalen (Lenkkopf) lassen sich nicht rausschlagen.....

Beitrag von Motorider Mo 9 Okt 2023 - 14:57


hahaha

Dann trink ich schon mal nen paar Bierdosen leer....

(Dachte nach dem Anpunkten ist der hin....)

Aber wir werden sehen...

Gruß,
Frank
Motorider
Motorider

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 11.04.23
Alter : 50
Ort : Schaumburg

Nach oben Nach unten

Lagerschalen (Lenkkopf) lassen sich nicht rausschlagen..... Empty Re: Lagerschalen (Lenkkopf) lassen sich nicht rausschlagen.....

Beitrag von f104wart Mo 9 Okt 2023 - 15:07

...Allerdings sieht Deine Schwinge schon sehr mitgenommen aus, die solltest Du mal etwas genauer unter die Lupe nehmen. Besonders im Bereich der Blechverstärkung und des Lagerzapfens auf der Kardanseite, auch wenn es sich, wie im vorliegenden Fall, nicht um ein Gespann handelt. Durchrostungen an der Blechversteifung dagegen sind nichts aussergewöhnliches, besonders wenn die Schwinge schon so angefressen ist wie Deine. Wink



Und auch den Rahmen solltest Du einer eingehenden Prüfung unterziehen.
Betroffen ist der Bereich um die hintere Motorhalterung, die Fußrastenhalter der Soziusfußrasten und die unteren Enden der Diagonalstreben des Heckrahmens.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Lagerschalen (Lenkkopf) lassen sich nicht rausschlagen..... Empty Re: Lagerschalen (Lenkkopf) lassen sich nicht rausschlagen.....

Beitrag von f104wart Mo 9 Okt 2023 - 15:09

Motorider schrieb:
hahaha

Dann trink ich schon mal nen paar Bierdosen leer....

Ich würde Weißblechdosen gegenüber Aludosen vorziehen. Die haben ausserdem oft sehr schöne Sicken im Boden, die das Teil stabiler machen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Lagerschalen (Lenkkopf) lassen sich nicht rausschlagen..... Empty Re: Lagerschalen (Lenkkopf) lassen sich nicht rausschlagen.....

Beitrag von Motorider Mo 9 Okt 2023 - 17:14

f104wart schrieb:...Durchrostungen an der Blechversteifung dagegen sind nichts aussergewöhnliches, ...

Betroffen ist der Bereich um die hintere Motorhalterung, die Fußrastenhalter der Soziusfußrasten und die unteren Enden der Diagonalstreben des Heckrahmens.


Hi,

ja an einigen Stellen gibt es unschöne Stellen. Ich werde mir das nach dem Sandstrahlen ansehen.
Bzw. ansehen lassen.
Der Inhaber der Strahl und Pulverfirma ist bei mir im Schützenverein. Daher halten die Kosten sich im "Freundschaftlichen" Rahmen :-)
Das soll er sich Ansehen und dann entscheiden wir weiter....

Gruß,
Frank

PS: So schlimm find ich es aber noch nicht:



Lagerschalen (Lenkkopf) lassen sich nicht rausschlagen..... Foto_014

Lagerschalen (Lenkkopf) lassen sich nicht rausschlagen..... Foto_015


Zuletzt von f104wart am Mo 9 Okt 2023 - 20:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Zitat auf Kernaussage gekürzt)
Motorider
Motorider

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 11.04.23
Alter : 50
Ort : Schaumburg

Nach oben Nach unten

Lagerschalen (Lenkkopf) lassen sich nicht rausschlagen..... Empty Re: Lagerschalen (Lenkkopf) lassen sich nicht rausschlagen.....

Beitrag von Kathomen99 Mo 9 Okt 2023 - 17:28

Motorider schrieb:
..... (erst Lötlampe und wenn nicht dann Schweißen)

Ich vermute der Topf ist anschließend hinüber.
Gruß,
Frank

Du sollst nicht die Scheibe am Topf festschweißen, sondern an der Lagerschale, so ziehst du dann diese aus dem Topf heraus und der bleibt heil.
Oder beides zusammen aus dem Rahmen
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 637
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Lagerschalen (Lenkkopf) lassen sich nicht rausschlagen..... Empty Re: Lagerschalen (Lenkkopf) lassen sich nicht rausschlagen.....

Beitrag von Motorider Mo 9 Okt 2023 - 17:33

hmm. Macht Sinn. Ich werde nächsten Sonntag berichten. bounce
Motorider
Motorider

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 11.04.23
Alter : 50
Ort : Schaumburg

Nach oben Nach unten

Lagerschalen (Lenkkopf) lassen sich nicht rausschlagen..... Empty Re: Lagerschalen (Lenkkopf) lassen sich nicht rausschlagen.....

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten