Wie kann ich bei einer PC06 die Ladespannung senken?

4 verfasser

Nach unten

Wie kann ich bei einer PC06 die Ladespannung senken? Empty Wie kann ich bei einer PC06 die Ladespannung senken?

Beitrag von euroreinhard Mi 27 Sep 2023 - 16:01

Hallo Leute,
ich wollte in meine Euro eine Gelbatterie einbauen und habe dabei 2 Stück gecrasht.
Es soll eine zu hoher Ladespannung fließen.
Ich müsste also meinen Ladespannung um 0,5 Volt senken.
Hat jemand einen Tip wie ich das bewerkstelligen kann? (Vorwiderstand oder anderen Verbraucher zwischenschalten o. ä.)Reinhard


Zuletzt von f104wart am Mi 27 Sep 2023 - 16:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Überschrift geändert)
euroreinhard
euroreinhard

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 10.09.13
Alter : 74
Ort : 31073 Delligsen

Nach oben Nach unten

Wie kann ich bei einer PC06 die Ladespannung senken? Empty Re: Wie kann ich bei einer PC06 die Ladespannung senken?

Beitrag von Achim Grabbe Mi 27 Sep 2023 - 21:44

Dazu müsstest du erstmal die Spannung messen, die vermeintlich oder real zu hoch ist.

Würde ich die Ladespannung senken wollen, ich würde fünf oder sechs Dioden 1N4003 parallel schalten und (richtig herum) in die Leitung schleifen, die die Ladespannung vom Regler zur Batterie führt. Die sollte rot-weiß sein. Das sorgt für rund 0,7V geringere Spannung am Akku. Falls noch mehr nötig wäre, sollte man vielleicht eher über einen Ersatz des Reglers nachdenken...
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 888
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Wie kann ich bei einer PC06 die Ladespannung senken? Empty Re: Wie kann ich bei einer PC06 die Ladespannung senken?

Beitrag von Brummbaehr Do 28 Sep 2023 - 9:32

Hallo Reinhard,

wie Achim schon schrieb, sollte man(n) erst einmal die tatsächliche Ladespannung messen.

Der Lima-Regler regelt die Spannung zwischen dem Sense (Schwarzes Kabel) und Masse-Anschluss (Grünes Kabel) auf ca. 14,4V.
Hat der Regler keinen gutem Massekontakt, so erhöht sich die Ausgangsspannung.
Auch kann es sein, das die Spannung am Sense nicht der tatsächlichen Batteriespannung entspricht, weil übers Zündschloss, der Hauptsicherung, Spannung "verloren geht". Auch das erhöht die Ladespannung der Batterie.

-> Masseanschluss des Lima-Reglers prüfen
Dann ggf. das Sense Kabel vom Lima-Regler mal direkt an die Batterie (+ Pol) klemmen. (Kabel am Stecker auspinnen und direkt an die Batterie)
Ist die Ladespannung dann ok, kann man das so lassen. Allerdings fließen da so 0.5mA bei ausgeschalteter Zündung. Wird die Maschine regelmäßig bewegt, so sollte das kein Problem sein.
Alternativ kann man den Sense Anschluss über ein Relais schalten.
Eine Anleitung dazu (Allerdings für die CX500 Tourer) findest Du hier (Link)


@Achim
Das mit den Dioden wird so nicht funktionieren, da über das rot/weiße Kabel auch der Zündstrom, Scheinwerfer, Bremslicht etc. geht.
Da werden die Dioden sehr schnell Rauchzeichen von sich geben.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Wie kann ich bei einer PC06 die Ladespannung senken? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Wie kann ich bei einer PC06 die Ladespannung senken? Empty Re: Wie kann ich bei einer PC06 die Ladespannung senken?

Beitrag von Achim Grabbe Do 28 Sep 2023 - 21:05

Hmm, du hast recht, das geht so nicht mit den Dioden. Also Kommando zurück: nicht machen!
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 888
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Wie kann ich bei einer PC06 die Ladespannung senken? Empty Re: Wie kann ich bei einer PC06 die Ladespannung senken?

Beitrag von euroreinhard Sa 7 Okt 2023 - 9:44

Danke für eure Tipps da hab ich in der Winterpause Zeit zum ausprobieren.

Reinhard
euroreinhard
euroreinhard

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 10.09.13
Alter : 74
Ort : 31073 Delligsen

Nach oben Nach unten

Wie kann ich bei einer PC06 die Ladespannung senken? Empty Re: Wie kann ich bei einer PC06 die Ladespannung senken?

Beitrag von f104wart Sa 7 Okt 2023 - 11:03

Na ja, um zum Testen das Sense-Kabel mal auf den Minuspol Pluspol der Bakterie zu legen und dann die Ladespannung zu messen
muss man ja nicht auf den Winter warten.

So hast Du zumindest schon mal ein Ergebnis und weißt, ob es daran liegt oder nicht.

Das mit dem Relais kann man ja dann später noch machen.


Zuletzt von Brummbaehr am Sa 7 Okt 2023 - 11:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tausche Minus gegen Plus)
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10918
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Wie kann ich bei einer PC06 die Ladespannung senken? Empty Re: Wie kann ich bei einer PC06 die Ladespannung senken?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten