CX 500 Lenkkopflager wechseln
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CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Rahmen
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CX 500 Lenkkopflager wechseln
CX 500 Lenkkopflager wechseln
Da ich den Rahmen neu lackiert habe, halte ich es für eine gute Idee auch das Lenkkopflager zu tauschen.
Dazu habe ich mir das Lenkkopflager von JMT besorgt: Kegelrollenlagersatz SSH 750
JM-No. 736.11.32
Die beiden Lager kosten mit Fracht ca 25,- bis 30,- €, was deutlich billiger ist, als die Lager von Honda mit ca 80,- bis 90,- €. Sie haben aber auch einen Nachteil. Die Lagerschalen sind im Material dünner gearbeitet. Sie ragen nicht in das Rohr des Lenkkopfes hinein und sind daher nicht mit der üblichen Methode (raustreiben) zu entfernen!
Obere Lagerschale austreiben
Wenn man kein originales Werkzeug zum Austreiben hat, tut es auch eine lange Stange.
Diese wird von unten schräg durch das Lenkkopfrohr geführt und gegen den Rand der Lagerschale gesetzt (sofern ein originales Lager von Honda verbaut ist).
Der Austreiber wird im Kreis auf der Lagerschale herum geführt und diese wird mit vielen leichten Hammerschlägen ausgetrieben. Viele leichte Schläge sind besser als zu viel Krafteinsatz. Immer gleichmäßig im Kreis herum, damit die Lagerschale nicht verkantet.
Überraschender Weise war in diesem Rahmen als unteres Lager ein dünnes Lager eingebaut, das bündig mit dem Lenkkopfrohr abschloss. Da war kein rankommen. Nachdem ich lange und erfolglos versucht hatte die Lagerschale irgendwie ein wenig nach außen zu bewegen, fiel mit wieder der Tipp ein, die Schale mit einer Trennscheibe aufzuschneiden.
Da ich nicht wußte, wie tief ich ins Material mußte, habe ich immer wieder einen Meißel angesetzt und munter drauf geschlagen. Irgendwann platzen dann diese Dreiecke heraus und ich konnte sehen wie tief ich in der Mitte noch einschneiden mußte. Als ich die Lagerschale entgültig durchtrennt hatte, verlor sie mit einem deutliche hörbaren "Klick" ihre Spannung und lies sich leicht mit einem Schraubenzieher heraushebeln.
Tip:
Wenn man ein Schweißgerät zur Hand hat, ist es einfacher auf die Lagerschale eine Schweißraupe zu setzen, die dann als Ansetzkante für den Austreiber dient.
Lenkkopflagerschalen mit Setzspuren
Links das obere Lenkkopflager, original Honda aus dickem Material, rechts das untere Lenkkopflager in einer dünnen Ausführung.
Diese dunklen, senkrechten Striche sind die Setzspuren und Zeichen des beginnenden Verscheiß. Diese Striche sind ins Material eingearbeitet und sind nicht weg zu wischen. Wenn das Lager spürbar verschlissen ist, kann man an diesen Stellen deutliche Vertiefungen spüren.
Hier nochmal zum Vergleich:
Alte und neue Lenkkopflagerschalen
Lenkkopflagerschalen eintreiben
Da ich ja die untere Lenkkopflagerschale als zweites entfernt hatte, habe ich sie als erstes wieder eingetrieben. Es war für mich von Vorteil, dass ich den leeren Rahmen für diese Arbeit auf den Kopf stellen konnte. Der Gedanke, ich müßte diese Arbeit an einem stehenden Motorrad von unten nach oben am Lenkerkopf durchführen, läßt mich schaudern. Das wäre dann der Zeitpunkt über die Anschaffung einer Montagebühne nachzudenken!
Die Lagerschale wird aufgesetzt und mit dem Hammer mit leichten Schlägen im Kreis eingetrieben. Das Rohr, in das das Lager getrieben wird, ist nie kreisrund. Die ersten Schläge setzt man da, wo die Lagerschale "klemmt". Sitzt sie dann fest, treibt man sie mit leichten Schlägen mit dem Hammer immer im Kreis herum bis der obere Rand der Lagerschale mit dem Lenkkopfrohr abschließt. Dann geht es mit einem geeigneten Senker weiter bis die Lagerschale in ihren Sitz getrieben ist.
Stößt die Lagerschale am Sitz an, verändert sich der Klang der Schläge, da die Lagerschale nicht mehr rutscht und die Kraft direkt auf den Rahmen übertragen wird. Man hört also, wenn man fertig ist.
Die obere Lagerschale ist etwas höher als der Sitz im Lenkkopfrohr. Sie läßt sich also mit dem Hammer eintreiben.
Kegelrollenlager auf die untere Gabelbrücke treiben
Der Kegelrollenkäfig war bei diesem Lager aus Plastik gewesen, und zerbröselte einfach.
Da der Lagerring ohne Spezialwerkzeug auch nur geschnitten werden kann, habe ich da schon Mal was vorbereitet:
Ich hatte im Fundus noch eine Gabelbrücke, mit einem alten Kugellager drauf. Das ließ sich einfach mit ein paar Schlägen mit einem spitzen Meißel hochtreiben.
Die andere Möglichkeit ist, dieses Lager in einer Werkstatt abziehen zu lassen. Das geht zwischendurch für einen 5er in die Kaffeekasse.
Wenn man die Gabelbrück mit diesem Schraubdeckel etwas abstützt, kann man das Lager umlaufend mit einem Senker auftreiben. Das ist zwar etwas kippelig, aber es geht ohne Hilfe.
Als letztes wird der Lenkerkopf zusammengesetzt.
Sofern es sich um ein Modell mit der der Lenkerschloßfunktion im Zündschloß handelt, ist jetzt der richtige Moment auszuprobieren, ob die Schließfunktion gegeben ist. Wenn der obere Lagerring nicht richtig sitzt oder eine Unterlegscheibe unter die obere Gabelbrücke gesetzt wurde, klemmt das nämlich!
Da ich den Rahmen neu lackiert habe, halte ich es für eine gute Idee auch das Lenkkopflager zu tauschen.
Dazu habe ich mir das Lenkkopflager von JMT besorgt: Kegelrollenlagersatz SSH 750
JM-No. 736.11.32
Die beiden Lager kosten mit Fracht ca 25,- bis 30,- €, was deutlich billiger ist, als die Lager von Honda mit ca 80,- bis 90,- €. Sie haben aber auch einen Nachteil. Die Lagerschalen sind im Material dünner gearbeitet. Sie ragen nicht in das Rohr des Lenkkopfes hinein und sind daher nicht mit der üblichen Methode (raustreiben) zu entfernen!
Obere Lagerschale austreiben
Wenn man kein originales Werkzeug zum Austreiben hat, tut es auch eine lange Stange.
Diese wird von unten schräg durch das Lenkkopfrohr geführt und gegen den Rand der Lagerschale gesetzt (sofern ein originales Lager von Honda verbaut ist).
Der Austreiber wird im Kreis auf der Lagerschale herum geführt und diese wird mit vielen leichten Hammerschlägen ausgetrieben. Viele leichte Schläge sind besser als zu viel Krafteinsatz. Immer gleichmäßig im Kreis herum, damit die Lagerschale nicht verkantet.
Überraschender Weise war in diesem Rahmen als unteres Lager ein dünnes Lager eingebaut, das bündig mit dem Lenkkopfrohr abschloss. Da war kein rankommen. Nachdem ich lange und erfolglos versucht hatte die Lagerschale irgendwie ein wenig nach außen zu bewegen, fiel mit wieder der Tipp ein, die Schale mit einer Trennscheibe aufzuschneiden.
Da ich nicht wußte, wie tief ich ins Material mußte, habe ich immer wieder einen Meißel angesetzt und munter drauf geschlagen. Irgendwann platzen dann diese Dreiecke heraus und ich konnte sehen wie tief ich in der Mitte noch einschneiden mußte. Als ich die Lagerschale entgültig durchtrennt hatte, verlor sie mit einem deutliche hörbaren "Klick" ihre Spannung und lies sich leicht mit einem Schraubenzieher heraushebeln.
Tip:
Wenn man ein Schweißgerät zur Hand hat, ist es einfacher auf die Lagerschale eine Schweißraupe zu setzen, die dann als Ansetzkante für den Austreiber dient.
Lenkkopflagerschalen mit Setzspuren
Links das obere Lenkkopflager, original Honda aus dickem Material, rechts das untere Lenkkopflager in einer dünnen Ausführung.
Diese dunklen, senkrechten Striche sind die Setzspuren und Zeichen des beginnenden Verscheiß. Diese Striche sind ins Material eingearbeitet und sind nicht weg zu wischen. Wenn das Lager spürbar verschlissen ist, kann man an diesen Stellen deutliche Vertiefungen spüren.
Hier nochmal zum Vergleich:
Alte und neue Lenkkopflagerschalen
Lenkkopflagerschalen eintreiben
Da ich ja die untere Lenkkopflagerschale als zweites entfernt hatte, habe ich sie als erstes wieder eingetrieben. Es war für mich von Vorteil, dass ich den leeren Rahmen für diese Arbeit auf den Kopf stellen konnte. Der Gedanke, ich müßte diese Arbeit an einem stehenden Motorrad von unten nach oben am Lenkerkopf durchführen, läßt mich schaudern. Das wäre dann der Zeitpunkt über die Anschaffung einer Montagebühne nachzudenken!
Die Lagerschale wird aufgesetzt und mit dem Hammer mit leichten Schlägen im Kreis eingetrieben. Das Rohr, in das das Lager getrieben wird, ist nie kreisrund. Die ersten Schläge setzt man da, wo die Lagerschale "klemmt". Sitzt sie dann fest, treibt man sie mit leichten Schlägen mit dem Hammer immer im Kreis herum bis der obere Rand der Lagerschale mit dem Lenkkopfrohr abschließt. Dann geht es mit einem geeigneten Senker weiter bis die Lagerschale in ihren Sitz getrieben ist.
Stößt die Lagerschale am Sitz an, verändert sich der Klang der Schläge, da die Lagerschale nicht mehr rutscht und die Kraft direkt auf den Rahmen übertragen wird. Man hört also, wenn man fertig ist.
Die obere Lagerschale ist etwas höher als der Sitz im Lenkkopfrohr. Sie läßt sich also mit dem Hammer eintreiben.
Kegelrollenlager auf die untere Gabelbrücke treiben
Der Kegelrollenkäfig war bei diesem Lager aus Plastik gewesen, und zerbröselte einfach.
Da der Lagerring ohne Spezialwerkzeug auch nur geschnitten werden kann, habe ich da schon Mal was vorbereitet:
Ich hatte im Fundus noch eine Gabelbrücke, mit einem alten Kugellager drauf. Das ließ sich einfach mit ein paar Schlägen mit einem spitzen Meißel hochtreiben.
Die andere Möglichkeit ist, dieses Lager in einer Werkstatt abziehen zu lassen. Das geht zwischendurch für einen 5er in die Kaffeekasse.
Wenn man die Gabelbrück mit diesem Schraubdeckel etwas abstützt, kann man das Lager umlaufend mit einem Senker auftreiben. Das ist zwar etwas kippelig, aber es geht ohne Hilfe.
Als letztes wird der Lenkerkopf zusammengesetzt.
Sofern es sich um ein Modell mit der der Lenkerschloßfunktion im Zündschloß handelt, ist jetzt der richtige Moment auszuprobieren, ob die Schließfunktion gegeben ist. Wenn der obere Lagerring nicht richtig sitzt oder eine Unterlegscheibe unter die obere Gabelbrücke gesetzt wurde, klemmt das nämlich!
Zuletzt von Waterbrunn am Di 25 Jun 2024 - 10:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: CX 500 Lenkkopflager wechseln
man ... man ... man !Waterbrunn schrieb:CX 500 Lenkkopflager wechseln
Die Lagerschale wird aufgesetzt und mit dem Hammer mit leichten Schlägen im Kreis eingetrieben. Das Rohr, in das das Lager getrieben wird, ist nie kreisrund. Die ersten Schläge setzt man da, wo die Lagerschale "klemmt". Sitzt sie dann fest, treibt man sie mit leichten Schlägen mit dem Hammer immer im Kreis herum bis der obere Rand der Lagerschale mit dem Lenkkopfrohr abschließt. Dann geht es mit einem geeigneten Senker weiter bis die Lagerschale in ihren Sitz getrieben ist.
Stößt die Lagerschale am Sitz an, verändert sich der Klang der Schläge, da die Lagerschale nicht mehr rutscht und die Kraft direkt auf den Rahmen übertragen wird. Man hört also, wenn man fertig ist.
Die obere Lagerschale ist etwas höher als der Sitz im Lenkkopfrohr. Sie läßt sich also mit dem Hammer eintreiben.
Also bei so einer Aktion hätte ich von meinem Meister den Hammer ins Kreuz gekriegt!
Lager / Lagerschalten mit einem Dorn eintreiben bzw. mit dem Hammer draufhauen gibt Macken.
Am besten: ein Stück passendes Aluminium bzw. -rohr / -stempel drauflegen und mit einer Presse arbeiten.
Wenn keine Presse zur Hand, dann passendes Aluminium bzw. -rohr / -stempel drauflegen und mittig! mit dem Hammer draufhauen, damit sich nichts verkantet.
Zuletzt von Bastelulli am So 27 Okt 2013 - 15:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: CX 500 Lenkkopflager wechseln
Ich hab auch was zu meckern. Honda verbaute im Orginal Kugellager. Was du vorgefunden hast ist nen Lager von z.B. Tante Louise.
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Re: CX 500 Lenkkopflager wechseln
Hallo Waterbrunn,
dass mit dem Hammer und dem Senker hätte ich weg gelassen. Ein ungeübter haut damit die Lagerschale kaputt.
Für sowas nehme ich aus Alu was gedrehtes (Außenmaß ein wenig kleiner als die der Lagerschale. In der Mitte, dann den gleichen Durchmesser wie die Lagerschale, somit verrutscht der Einschlagdorn nicht). Die Lagerschale ins Tiefkühlfach für einen Tag und es flutscht fast von alleine rein.
dass mit dem Hammer und dem Senker hätte ich weg gelassen. Ein ungeübter haut damit die Lagerschale kaputt.
Für sowas nehme ich aus Alu was gedrehtes (Außenmaß ein wenig kleiner als die der Lagerschale. In der Mitte, dann den gleichen Durchmesser wie die Lagerschale, somit verrutscht der Einschlagdorn nicht). Die Lagerschale ins Tiefkühlfach für einen Tag und es flutscht fast von alleine rein.
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Re: CX 500 Lenkkopflager wechseln
Das Metall der Lagerschalen ist härter als das meines Senkers und meines Hammers.
Außerdem sagte ich "leichte Schläge". Glücklicherweise bin ich in meinem Keller der Meister.
Hallo Micha,
eine Proxxon oder ein Dremel sind, wie auch ein Senker oder ein abgesägter Dachdeckernagel (20 cm Lang) leichter zu finden als eine DREHBANK.
Außerdem sagte ich "leichte Schläge". Glücklicherweise bin ich in meinem Keller der Meister.
Hallo Micha,
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Re: CX 500 Lenkkopflager wechseln
Für die Urgülle hast du wohl Recht, aber später hat Honda auch ab Werk Kegelrollenlager verbaut.shorty1111 schrieb:Ich hab auch was zu meckern. Honda verbaute im Orginal Kugellager. Was du vorgefunden hast ist nen Lager von z.B. Tante Louise.
Gruß, EO
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Re: CX 500 Lenkkopflager wechseln
Bestellnummer?Waterbrunn schrieb:Für die Urgülle hast du wohl Recht, aber später hat Honda auch ab Werk Kegelrollenlager verbaut.shorty1111 schrieb:Ich hab auch was zu meckern. Honda verbaute im Orginal Kugellager. Was du vorgefunden hast ist nen Lager von z.B. Tante Louise.
Gruß, EO
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
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Re: CX 500 Lenkkopflager wechseln
Da gehst du zum FHH und sagst "Kegelrollenlenkkopflager für CX 500" - dann kuckt der in seinen Computer und bestellt es. Ich habe das billige gekauft. Das kriegste auch bei Honda, ist aber da auch teurer. Die verwenden das gleiche Lager auch bei der Varadero 125.
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Re: CX 500 Lenkkopflager wechseln
Wie und wo ich bestellen kann weiß ich selbst, mich hätte nur die Bestellnummer des angeblich original ab Werk verbauten Lagers interessiert. Denn in einer CX ist mir original noch keins unter gekommen.
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
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Re: CX 500 Lenkkopflager wechseln
Hier ist die "Honda" BestellnummerKurti schrieb: mich hätte nur die Bestellnummer des angeblich original ab Werk verbauten Lagers interessiert. .
Woran erkennt man, ob solch ein Lager original von Honda eingebaut wurde. ?
Z.B. bei Radlagern steht ja auch keine Hondabestellnummer drauf, oder doch ?
Vielleicht hat Honda ja ins Lagerregal gegriffen und eines von der CX500T gegriffen oder von einem völlig anderen Modell.
Gast- Gast
Re: CX 500 Lenkkopflager wechseln
Tipp zum Tip:Waterbrunn schrieb: (...) Überraschender Weise war in diesem Rahmen als unteres Lager ein dünnes Lager eingebaut, das bündig mit dem Lenkkopfrohr abschloss.
Tip:
Wenn man ein Schweißgerät zur Hand hat, ist es einfacher auf die Lagerschale eine Schweißraupe zu setzen, die dann als Ansetzkante für den Austreiber dient.
Man schweißt ne große Unterlegscheibe rein und treibt den Ring ohne ihn zu verkanten mit einem passenden Stück Rohr oder ner Verlängerung aus dem Ratschenkasten raus.
Alternativ geht auch ein aus einem Gewindestab angefertigter "Zughammer". Auf diese Weise habe ich die Außenringe der Schwingenlager ausgebaut. Dazu habe ich eine 12er (10er tuts auch) Mutter in die Lagerbuchse gelegt, eine passende große Unterlagscheibe am Außenring angeschweißt, den Gewindestab durch die Scheibe in die Mutter gedreht und dann den Ring mit dem Gleithammer rausgezogen.
Ralf
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX 500 Lenkkopflager wechseln
Waterbrunn schrieb:
Tip:
Wenn man ein Schweißgerät zur Hand hat, ist es einfacher auf die Lagerschale eine Schweißraupe zu setzen, die dann als Ansetzkante für den Austreiber dient.
Die geschlossene Schweißraupe hat dabei noch einen netten Nebeneffekt!
Beim Schweißen dehnt sich das Material (Lagerschale) langsam aus, im Gegenzug zur Schweißraupe, denn diese ist sehr heiß. Erkaltet die geschlossene Schweißraupe ab, dann zieht sich der Lagerschale mehr zusammen als zuvor. Mit der Methode habe ich bei einer Yamaha das verdammt Ding raus bekommen.
Nachteil ist bei so einer Aktion, dass man Gefahr läuft, dass einem der halbe Bock abbrennt, da man das ganze Gelumpe wie Kabel Lampe dann am Bock hängen hat. Besonders dann, wenn die Unterelagerschale nicht raus will. Dann fällt die heiße Schlacke auf ganze lose Gelumpe.
Zu Deinem Einwand, dass nicht jeder eine Drehbank hat, gebe ich Dir natürlich Recht. Das mit dem Kühlfach denke ich, wird aber hin zubekommen sein.
Gast- Gast
Re: CX 500 Lenkkopflager wechseln
Es ist ja eben wichtig, dass zu einem Thema viele verschiedene Tipps kommen. Da kann man sich dann je nach Sachlage das Beste aussuchen. Es ist auch wichtig VORHER zu wissen wie man es machen will. Ist die Gabel erst Mal ausgebaut, dann bewegt sich das Mopped nur noch auf dem Anhänger. Den muß man dann auch erst Mal haben.
So kann dann jeder selbst entscheiden, ob er das Mopped in die Fachwerkstatt gibt, oder das Geld für eine Montagebühne und einen Dremel ausgibt oder ob eine Kiste Bier für den Kumpel mit dem Kastenwagen und dem Schweißgerät die preiswertere Investition ist.
Gruß, EO
So kann dann jeder selbst entscheiden, ob er das Mopped in die Fachwerkstatt gibt, oder das Geld für eine Montagebühne und einen Dremel ausgibt oder ob eine Kiste Bier für den Kumpel mit dem Kastenwagen und dem Schweißgerät die preiswertere Investition ist.
Gruß, EO
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Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
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Re: CX 500 Lenkkopflager wechseln
Hallo Eo,
ich habe in der Letzten paar Tgen das Gefühl, dass sich ihr im Forum was ändert!
Irgendwie kommen wir "alle" zu einem Ergebnis und das macht ein Forum aus! Ich finde das super!
ich habe in der Letzten paar Tgen das Gefühl, dass sich ihr im Forum was ändert!
Irgendwie kommen wir "alle" zu einem Ergebnis und das macht ein Forum aus! Ich finde das super!
Gast- Gast
Re: CX 500 Lenkkopflager wechseln
Waterbrunn schrieb: (...) leichter zu finden als eine DREHBANK.
Tip:Micha der Polierteufel schrieb:(...)dass nicht jeder eine Drehbank hat
hier fragen: "hat einer Zeit und kann mir xyz drehen" und/oder "kann mir einer xyz leihen"
Etliche haben hier Zugriff auf Maschinen und ein passender Eintreibdorn ist mit Material aus der Restetonne ruck-zuck gefertigt.
Oder einer hat schon mal einen passenden gedreht und der liegt jetzt in der Kiste "Spezialwerkzeuge" und wird vom Hersteller / Besitzer wahrscheinlich erst in ein paar Jahren wieder gebraucht.
Offtopick an die Mods:
Vielleicht mal über eine Liste "wer hat und verleit welche Spezialwerkzeuge" nachdenken?
Bastelulli- Anzahl der Beiträge : 19
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Re: CX 500 Lenkkopflager wechseln
Danke, aber das ist sie leider nicht, sondern die von EOs verbauten Lagers aus dem Zubehör.guelli02 schrieb:Hier ist die "Honda" BestellnummerKurti schrieb: mich hätte nur die Bestellnummer des angeblich original ab Werk verbauten Lagers interessiert. .
Z.b. an der original Honda Bestellnummer.Woran erkennt man, ob solch ein Lager original von Honda eingebaut wurde. ?
Radlager: 96140 630 2010Z.B. bei Radlagern steht ja auch keine Hondabestellnummer drauf, oder doch ?
Das Lager aus deinem Beispiel passt nicht. Im Falle eines baugleichen Lagers von einem anderen Modell würde auch für die CX eine entsprechende Bestellnummer existieren.Vielleicht hat Honda ja ins Lagerregal gegriffen und eines von der CX500T gegriffen oder von einem völlig anderen Modell
Gruß
Kurti
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
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Honda Teilenummern
für die 82er C z.B. gibt es im Netz ein "Parts manual"
mit Explosionszeichnungen und den Honda Ersatzteilnummern.
leider in Englisch.
Link:
1982 CX500C Parts Manual
mit Explosionszeichnungen und den Honda Ersatzteilnummern.
leider in Englisch.
Link:
1982 CX500C Parts Manual
Bastelulli- Anzahl der Beiträge : 19
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Ort : Lübeck
Re: CX 500 Lenkkopflager wechseln
Auf dem Radlager steht in echt: 96140 630 2010 ?Kurti schrieb:Z.b. an der original Honda Bestellnummer.Radlager: 96140 630 2010Z.B. bei Radlagern steht ja auch keine Hondabestellnummer drauf, oder doch ?
Oder doch nur
Diese verbreitete Lagerbezeichnung hat sich in die Hondabestellnummer eingeschlichen
Egal auch: Führt in der Sache nicht wirklich weiter. Ähhm was war eigentlich das Thema
Bastelulli: Da ist auf Seite 55 auch nur das Kugellager zu sehen.
Aber der Link ist recht schick. Da muss man sich nicht durch die Liste des Holl- und Niederländers durchzuklickern.
GrussWolF
Gast- Gast
Re: CX 500 Lenkkopflager wechseln
In den Ersatzteilkatalogen finden sich nur bei den Turbos Kegellager für den Lenkkopf:
Original Hondaersatzteile!
oben: 91015-425-832
unten: 91016-371-000
Original Hondaersatzteile!
oben: 91015-425-832
unten: 91016-371-000
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: CX 500 Lenkkopflager wechseln
@wolf
das ist die original Honda Teilenummer, uninteressant ob sie auf dem Lager steht oder nicht.
Für die Radlager und jedes andere original verbaute Teil existiert so eine Nummer, für ein Kegelrollenlager an einer "normalo" CX nicht.
Aber wie du sagst: "Egal auch...."
Gruß
Kurti
das ist die original Honda Teilenummer, uninteressant ob sie auf dem Lager steht oder nicht.
Für die Radlager und jedes andere original verbaute Teil existiert so eine Nummer, für ein Kegelrollenlager an einer "normalo" CX nicht.
Aber wie du sagst: "Egal auch...."
Gruß
Kurti
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
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Re: CX 500 Lenkkopflager wechseln
Ich hätt da auch mal ne Frage ...
Wie sieht es denn mit den Durchmessern und Längen der Steuersäulen bei den einzelnen Modellen aus?
Könnte man also die orginalen Honda-Kegelrollenlager der Turbo auch bei anderen Modellen verbauen?
Nicht, dass ich das unbedingt will , ist reine Neugier.
Wie sieht es denn mit den Durchmessern und Längen der Steuersäulen bei den einzelnen Modellen aus?
Könnte man also die orginalen Honda-Kegelrollenlager der Turbo auch bei anderen Modellen verbauen?
Nicht, dass ich das unbedingt will , ist reine Neugier.
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: CX 500 Lenkkopflager wechseln
Hallo schorsche,
wie ich weiter oben schon schrub, passen die LKL Lager der CX500T nicht in die "normalo" CXen.
Gruß
Kurti
wie ich weiter oben schon schrub, passen die LKL Lager der CX500T nicht in die "normalo" CXen.
Gruß
Kurti
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
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Re: CX 500 Lenkkopflager wechseln
Zu hoch, andere Innen-Aussendurchmesser ?
Kann mir schon vorstellen, dass die T ein dickeres Lenkrohr und einen stärkeren Steuerkopp hat
Kann mir schon vorstellen, dass die T ein dickeres Lenkrohr und einen stärkeren Steuerkopp hat
Gast- Gast
Re: CX 500 Lenkkopflager wechseln
CX 500 u. CX 500 C
Lager oben
aussen :48,5 mm
innen :26,0 mm
Höhe :15,0 mm
Lager unten
aussen :50,0 mm
innen :30,0 mm
Höhe :14,0 mm
CX 500 Turbo
Maße
Lager oben
aussen :47,0 mm
innen :26,0 mm
Höhe :15,0 mm
Lager unten
aussen :55,0 mm
innen :30,0 mm
Höhe :17,0 mm
Lager oben
aussen :48,5 mm
innen :26,0 mm
Höhe :15,0 mm
Lager unten
aussen :50,0 mm
innen :30,0 mm
Höhe :14,0 mm
CX 500 Turbo
Maße
Lager oben
aussen :47,0 mm
innen :26,0 mm
Höhe :15,0 mm
Lager unten
aussen :55,0 mm
innen :30,0 mm
Höhe :17,0 mm
Zuletzt von Kurti am So 27 Okt 2013 - 19:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
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Re: CX 500 Lenkkopflager wechseln
Demnach ist also der T-Steuerkopp unten dicker. Lenkrohr ist gleich. Das hätt' ich nu' gar nich' erwartet.
Danke Kurti
Danke Kurti
Gast- Gast
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