CX 500 Lenkkopflager wechseln
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CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Rahmen
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Re: CX 500 Lenkkopflager wechseln
1.) Was ist denn Teil Nr. 7 auf der Zeichnung?
2.) EO hast du unten auch eine Scheibe unterm Lager ?
Falo
2.) EO hast du unten auch eine Scheibe unterm Lager ?
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Re: CX 500 Lenkkopflager wechseln
Das Teil heisst beim Holländer: Holder, Grease
Also Fettrückhalteschutzkappe oder so.
Zuletzt von guelli02 am So 27 Okt 2013 - 20:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Koriigierte Korrektur einer Korrektur)
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Re: CX 500 Lenkkopflager wechseln
Nein!Falo schrieb:1.) Was ist denn Teil Nr. 7 auf der Zeichnung?
2.) EO hast du unten auch eine Scheibe unterm Lager ?
Falo
Untere Gabelbrücke, Lager aufgetrieben. In den Lenkkopf eingesetzt, Oberes Lager eingesetzt und dann die Deckelmutter aufgeschraubt. Dann die obere Gabelbrücke aufgesetzt, dann die Scheibe und dann die Mutter. Die Mutter schließt fast genau oben mit dem Gewinde ab. Da wäre nicht genug Gewindelänge um irgendwo noch eine Scheibe zwischenzusetzen.
Gruß EO
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Re: CX 500 Lenkkopflager wechseln
Lag dem JMT eine Einbauanleitung bei? Die beiliegende Scheibe gehört idR. unter das untere Lager.
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Re: CX 500 Lenkkopflager wechseln
Nein!
Es lagen zwei Scheiben dabei. Eine mit einem Durchmesser passend für das Gabelrohr oben und eine, die für das Gabelrohr unten einen zu großen Durchmesser hatte. Dieses Set wird aber auch für dei Honda Varadero 125 verkauft!
Es lagen zwei Scheiben dabei. Eine mit einem Durchmesser passend für das Gabelrohr oben und eine, die für das Gabelrohr unten einen zu großen Durchmesser hatte. Dieses Set wird aber auch für dei Honda Varadero 125 verkauft!
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Re: CX 500 Lenkkopflager wechseln
Ja richtig das Lager passt in zig verschiedene Typen wie diverse CBs bis hin zur GL 1000.
Wie gesagt, normalerweise gehört (auch bei der CX) die Scheibe unter das untere Lager, um einen
Kontakt von Rahmen und Gabelbrücke zu verhindern. Selbst hatte ich aber auch schon Gabelbrücken bei denen die Scheibe zwingend drunter musste und Andere bei denen es ohne Scheibe funktionierte wärend mit Scheibe, wie du es auch beschreibst, oben anscheinend das Gewinde knapp wird.
Wie gesagt, normalerweise gehört (auch bei der CX) die Scheibe unter das untere Lager, um einen
Kontakt von Rahmen und Gabelbrücke zu verhindern. Selbst hatte ich aber auch schon Gabelbrücken bei denen die Scheibe zwingend drunter musste und Andere bei denen es ohne Scheibe funktionierte wärend mit Scheibe, wie du es auch beschreibst, oben anscheinend das Gewinde knapp wird.
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Re: CX 500 Lenkkopflager wechseln
Ist das wirklich so knapp mit der Gewindelänge ? Ich habe gestern den Satz Lager für meine GL bekommen. Da sind 2 Scheiben mit Dichtring dabei. Beim unteren Lager wollte ich auf jeden Fall den "Scheibendichtring" unter das Lager legen.
Kann man das irgendwie vorher feststellen ob die Scheibe noch geht oder nicht ? Wenn das Lager drauf ist, ist ja zu spät.
Falo
Kann man das irgendwie vorher feststellen ob die Scheibe noch geht oder nicht ? Wenn das Lager drauf ist, ist ja zu spät.
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Re: CX 500 Lenkkopflager wechseln
Die Scheiben mit Dichtring sind meißt dünner als die Scheiben von denen oben die Rede ist. Die originale Dichtungsscheibe fällt beim Wechsel auf Kegelrollenlager auch weg, so dass es eigentlich später wieder passen sollte.
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Re: CX 500 Lenkkopflager wechseln
Habe gerade mal die Scheibe vermessen. Hat so ca. 3/10 mm Stärke. Das dürfte den Braten ja nicht fett machen. Ich baue die mit ein.
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Re: CX 500 Lenkkopflager wechseln
Genau diese beiden Probleme habe ich im Moment bei meiner 650er. Hinzu kommt, dass der Innenring des oberen Lagers auf dem Rand sitzt, der die beiden Teile der Lenkrohrmutter miteinander verbindet.Kurti schrieb:(...) normalerweise gehört (auch bei der CX) die Scheibe unter das untere Lager, um einen
Kontakt von Rahmen und Gabelbrücke zu verhindern. Selbst hatte ich aber auch schon Gabelbrücken bei denen die Scheibe zwingend drunter musste und Andere bei denen es ohne Scheibe funktionierte wärend mit Scheibe, wie du es auch beschreibst, oben anscheinend das Gewinde knapp wird.
Das originale Kugellager hat deshalb am Innenring einen Absatz. ...Kann man den Rand einfach entfernen, ohne dass die Gefahr besteht, dass die beiden Teile auseinander fallen? Ich meine, Michael Rolfes hat das letztens irgendwo mal beschrieben?
Andernfalls müßte man auch hier eine dünne Scheibe (1 mm) unterlegen.
Da hier offensichtlich Bedarf besteht, wäre zu überlegen, ob nicht jemand, der eine Drehbank hat, mal eine Kleinserie mit passenden Scheiben für oben (26 x 36 x1) und etwas dünnere Scheiben als die, die den Lagern beiliegen, für unten (30x40x1,5 oder 2) drehen kann. Eventuell reicht auch hier 1 mm aus, müßte man halt mal probieren.
LG Ralf
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Re: CX 500 Lenkkopflager wechseln
Ich verstehe die Problematik nicht. Beim alten Kugellager gab es eine Dichtscheibe unten, die als 1. auf das Rohr der Gabelbrücke gesteckt wurde. Bei einen Walzenlager ist das nicht notwendig.
Hier käme es darauf an ein "teueres" Lager zu verbauen, das unten so breit ist, das es in das Rohr des Lenkkopfes hineinragt, damit man es leicht austreiben kann beim nächten Wechsel. Was soll eine dünne Scheibe unter dem Lager bewirken?
Gruß, EO
Hier käme es darauf an ein "teueres" Lager zu verbauen, das unten so breit ist, das es in das Rohr des Lenkkopfes hineinragt, damit man es leicht austreiben kann beim nächten Wechsel. Was soll eine dünne Scheibe unter dem Lager bewirken?
Gruß, EO
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Re: CX 500 Lenkkopflager wechseln
Hallo Bastelulli, Waterbrunn,...!Bastelulli schrieb:
Wenn keine Presse zur Hand, dann passendes Aluminium bzw. -rohr / -stempel drauflegen und mittig! mit dem Hammer draufhauen, damit sich nichts verkantet.
-Die "Hammer-Methode" zu Beginn des Lagerring-einsetzens ist doch ok?! (leichtes klopfen). Man erhält sofort Rückmeldung, wenn es schief werden sollte! (beim einpressen? bzw beim Rohr ansetzen?)
-Wichtig wäre auch die Kontrolle der Lagerbohrungen im Lenkkopf:
..der axiale Ansatz muß ok sein, wegen sonstiger Schiefstellung (auch bei der Gabelbrücke)
..wenn der Lagersitz ausgeschlagen wäre, Lager einkleben (siehe bei Schwarz-Kegelrollenlager)
-Generell gute, aber aber teure Lösung, insb auch bei Lagersitz-Beschädigungen: Schwarz- Kegelrollenlager: kein Schaft-Lager-Spiel u. Lager sitzen absolut zentrisch,
..siehe auch http:77cx500.forumieren.org.t775-lenkkopflager
Gruß Horst-CX500
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Re: CX 500 Lenkkopflager wechseln
Ich benutze zum reintreiben einfach die alten Schalen der Kugellager. Da kann ich mit dem Hammer drauf kloppen ohne das das neue KeRoLager dabei was abbekommt. Die alten Schalen gehen danach eh in die Altmetalltonne.
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Re: CX 500 Lenkkopflager wechseln
Habe das gleiche Problem wie EO. Die untere Lagerschale ist im Durchmesser fast gleich mit dem der Gabel. Finde nix wie ich das Ding anhebeln oder austreiben kann. Suche jetzt mal mein Billigdremelsortiment zusammen und werde das Material abtragen. Gelobt sind die die ein Schweißgerät haben.
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Re: CX 500 Lenkkopflager wechseln
Überraschend einfach: Habe mit dem Dremel angefangen und noch gar nicht viel abgenommen da dreht sich die Lagerschale. Dadurch hat sich die Schale leicht angehoben und ich konnte mit einem kleinen Schraubendreher die Lagerschale anheben und heraushebeln. Anscheinend haben die Vibrationen gereicht um die Lagerschale zu lösen. Scheint bei meinem Rahmen auch mehr eine "Wurfpassung" zu sein. Die neue Lagerschale ging auch sehr leicht rein. Also so mal als Tipp: Lagerschale losvibrieren. Kann ja sein das es bei dem einen oder anderen Rahmen auch klappen könnte.
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Re: CX 500 Lenkkopflager wechseln
Versuchsweise den Bohrhammer in Meißelfunktion aber ohne Meißel dran halten. Das dürfte ordentlich rappeln!
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Re: CX 500 Lenkkopflager wechseln
Durch sie wird die "Eintauchtiefe" und somit der Abstand der unteren Gabelbrücke zum Lenkkopf betsimmt. Ohne Scheibe kann es passieren, dass die Oberseite der unteren Gabelbrücke beim Einschlagen des Lenkers am Lenkanschlag des Lenkrohrs kratzt, bevor der volle Einschlag erreicht ist.Waterbrunn schrieb: (...) Was soll eine dünne Scheibe unter dem Lager bewirken?
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Re: CX 500 Lenkkopflager wechseln
An meiner Maschine läßt sich die Gabel frei drehen. Dieses Problem tritt also nicht auf.
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Re: CX 500 Lenkkopflager wechseln
Wenn Du´s mir nicht glaubst, dann lies doch nochmal den Beitrag von Kurti durch. Ich hab das Lager ohne Scheibe eingebaut und die Brücke setzt am Anschlag auf.Waterbrunn schrieb:Dieses Problem tritt also nicht auf.
...Es heißt ja nicht, dass wenn es bei Dir nicht so ist, dass es generell nicht so ist.
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Re: CX 500 Lenkkopflager wechseln
Ich habe die Scheibe unter das untere Lager gelegt und das Lager dann mithilfe der alten Lagerschale auf die Welle gekloft. Ging verdammt schwer drauf. Leider reicht diese dünne Scheibe nicht aus. Die Brücke setzt am Anschlag auf Das Lager bekomme ich zerstörungsfrei nicht wieder von der Welle. Mist. Ich werde mir jetzt einen Distanzring besorgen müssen den ich dann zwischen die Rahmenpassung und dem unteren Außenring lege. Vom Gewinde oben paßt es noch. Wieviel Luft ist da eigentlich zwischen Anschlag und Gabel ?
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Re: CX 500 Lenkkopflager wechseln
Doch, bekommst Du runter. Dabei geht aber die dünne Scheibe kaputt: Einen Schraubendreher mit durchgehender Klinge oder Schlagkappe schräg und möglichst dicht am Lenkrohr ansetzen und von unten gegen die Scheibe schlagen. Den Schraubendreher dabei von allen Seiten abwechselnd ansetzen.Falo schrieb: (...) Das Lager bekomme ich zerstörungsfrei nicht wieder von der Welle. Mist.
Die Scheibe geht dabei drauf, aber die brauchst Du ja hinterher auch nicht mehr.
Nur nicht mit Gewalt arbeiten. Viele leichte Schläge über den gesamten Umfang verteilt sind besser als wenige harte Schläge.
...Passende Scheiben gibt´s fertig zu kaufen, allerdings in VPE 100 Stück. Es sei denn, man findet einen z.B. Landmaschinenmechaniker, der Passscheiben in der richtigen Größe als Ersatzteil hat.
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Re: CX 500 Lenkkopflager wechseln
Waterbrunn schrieb:An meiner Maschine läßt sich die Gabel frei drehen. Dieses Problem tritt also nicht auf.
Ich habe das wichtigste Wort nochmal hervorgehoben. Ich verstehe die Hinweise und Ratschläge ja so, dass bestimmte Umstände eintreten können, aber nicht müssen. Ich wollte nur hervorheben, dass ich bei Condor 2 dieses Problem nicht habe.f104wart schrieb:Wenn Du´s mir nicht glaubst, dann lies doch nochmal den Beitrag von Kurti durch. Ich hab das Lager ohne Scheibe eingebaut und die Brücke setzt am Anschlag auf.Waterbrunn schrieb:Dieses Problem tritt also nicht auf.
...Es heißt ja nicht, dass wenn es bei Dir nicht so ist, dass es generell nicht so ist.
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Re: CX 500 Lenkkopflager wechseln
Hier kann man auch mal schauen:f104wart schrieb:...Passende Scheiben gibt´s fertig zu kaufen,
http://www.grafe-shop.de/index.php?view=overview&categories_catid=343
Di/DA auswählen, Stärke......und zum Stückpreis bestellen ........wenn ich es recht oberflächlich durchgeschaut sehe.
Ich hatte mal die dicke Scheibe eingebaut.
Danach konnte der Schliessbolzen der Diebstahlsicherung (vulgo: Lenkradschloss) nicht mehr einrasten.
Darauf hin bin ich ausgerastet
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Re: CX 500 Lenkkopflager wechseln
Danke für den Hinweis.Waterbrunn schrieb:(...) Ich wollte nur hervorheben, dass ich bei Condor 2 dieses Problem nicht habe.
...Somit war dieser Beitrag also völlig überflüssig, da er lediglich die Situation an DEINER Maschien beschreibt, nicht aber zur Lösung des Problems beiträgt und darüber hinaus noch für Missverständnisse gesorgt hat.
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Re: CX 500 Lenkkopflager wechseln
Dort habe ich schon angefragt. Der hat aber nur welche aus rostendem Stahl und auch nicht mit d=26, sondern nur d=25 und dann auch nur bis 0,5 mm (ist oben zu wenig). ...Sonderanfertigungen ab 5000 Stück.guelli02 schrieb:Hier kann man auch mal schauen:
http://www.grafe-shop.de/index.php?view=overview&categories_catid=343
Hab einen anderen Anbieter gefunden, der in 100er VPE liefert, auch in Edelstahl, aber auch nur d=25/D=36 oder d=26/D=37.
Wir müssen also entweder "aufbohren" oder "abdrehen".
...Ich denke, vergrößern auf 26 InnenDurchm ist einfacher, weil sich die Scheibe außen besser spannen lässt. Leider aber hast Du ja keine weichen Backen, die man zur Aufnahme ausdrehen kann.
Wir müssten also in ein entsprechendes Rohr vorne einen Absatz drehen, in den die Scheibe eingelegt wird und das Rohr zum Spannen der Länge nach einschneiden. ...Dann haben wir aber immer noch 100 Scheiben für rund 35 €.
Für unten ist es kein Problem: d=30/D42 ist ein Standardmass, aber auch hier wieder VPE 100 Stück.
Ich hab hier in der Nähe eine kleine mech. Werkstatt. Dort werde ich mal fragen, was es kostet, eine kleine Serie von Scheiben für oben und unten anzufertigen.
...Warum hast Du denn das Loch für das Lenkschloss nicht etwas nach oben erweitert? Hast es sicher erst hinterher gemerkt und warst dann zu faul, die Gabel nochmal auszubauen? ...Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge !
LG Ralf
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