Igni Anschlußplan [Diskussion]

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Beitrag von Waterbrunn Sa 2 Nov 2013 - 21:43

Initialbeitrag angefügt

Meikel

guellepumpe58 schrieb:Aus aktuellem Anschlaß das Bild (von Meikel) für Anschluß der Igni
Igni Anschlußplan [Diskussion] Dccdi_12
Gruß Peter
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Welche Zündspule sitzt links und welche rechts? Für mich sind die Schaltpläne in der hinsicht alles andere als eindeutig.

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Beitrag von Kurti Sa 2 Nov 2013 - 22:46

Rechter Zylinder Rosa, linker Zylinder Gelb. In Fahrtrichtung, versteht sich.

Noch keinen entsprechenden Stromlaufplan gemalt, oder 12 bis 16 Fotos geschossen? Du enttäuscht mich jetzt aber.  ;-)

Gruß
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Beitrag von Waterbrunn Sa 2 Nov 2013 - 23:16

In der Tat, zumal bei montierten Zündspulen der Bereich, wo man tatsächlich die Farbe der Isolation sehen kann, gezielt gesucht werden muß, um ihn zu knipsen. Die Kabel der Spulen sind zusätzlich schwarz ummantelt.

Aber auf dich ist ja verlass!
Besten Dank!

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Beitrag von f104wart So 3 Nov 2013 - 1:22

Waterbrunn schrieb:Für mich sind die Schaltpläne in der hinsicht alles andere als eindeutig.
Find ich nicht. Das, was Kurti sagt, steht auch genau so im Schaltplan:
Das orange Kabel der Igni geht an das rosa Zündspulenkabel und das weiße der Igni an das gelbe. Und genau so steht´s im Plan Wink 
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Beitrag von Waterbrunn So 3 Nov 2013 - 7:12

Es geht um die Anordnung der Zündspulen auf dem Plan. Im Vergleich sehe ich jetzt, dass auf den alten Plänen in schwarz/weiß die Spulen so eingezeichnet sind, wie sie auch am Mopped montiert sind. Auf den "neuen", bunten Plänen sind sie senkrecht nebeneinander eingezeichnet, also rechtwinklig zur Linie Frontscheinwerfer - Rücklicht. Wie erkennt man in diesen Plänen welche die rechte und welche die linke Zündspule am Mopped darstellt?

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Beitrag von f104wart So 3 Nov 2013 - 9:02

Waterbrunn schrieb: (...) rechtwinklig zur Linie Frontscheinwerfer - Rücklicht. Wie erkennt man in diesen Plänen welche die rechte und welche die linke Zündspule am Mopped darstellt?
Kommt drauf an, aus welcher Richtung Du auf die Linie "Frontscheinwerfer-Rücklicht" schaust. Man kann die Linie aus einem Winkel von 0-360 Grad betrachten. lol! 

...Mal im Ernst: Was spielt das für eine Rolle? Die eine Zündspule hat ein rosa Kabel und die andere ein gelbes. Die stecke ich entsprechend des Plans auf das orange und das weiße und fertig. Dazu braucht´s weder ein Diagramm noch einen Schaltplan.

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Beitrag von Siggi So 3 Nov 2013 - 11:20

Ralf sagt es.
Bei den 4 Ignitech, die ich inzwischen verbaut habe (eigene und als Helfer) gab es nie Probleme. Die Steckverbindungen der Kabel, die (serienmäßig) in Höhe des Luftfilters sind, werden entsprechend des Anschlussplans umgesteckt. Das funktionierte immer. Ob die Zündspule rechts oder links war, wurde nie nachgeschaut. Der Tank musste nicht entfernt werden.

Gruß Siggi

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Beitrag von Kurti So 3 Nov 2013 - 11:29

f104wart schrieb:

...Mal im Ernst: Was spielt das für eine Rolle? Die eine Zündspule hat ein rosa Kabel und die andere ein gelbes. Die stecke ich entsprechend des Plans auf das orange und das weiße und fertig.
Das war auch mein erster Gedanke, aber was, wenn er alles zerlegt und die Spulen oder die Kabel vertausch hat. Auf einem der 198 Fotos sieht das tatsächlich so aus als fehlen dort die Kabel noch an den Spulen.
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Beitrag von f104wart So 3 Nov 2013 - 18:55

Kurti schrieb:(...) aber was, wenn er alles zerlegt und die Spulen oder die Kabel vertausch hat.
...dann springt die Mühle halt nicht an. ... Man tauscht die Kabel und gut isses.
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Beitrag von Brummbaehr So 3 Nov 2013 - 19:43

EO hat doch neue Zündspulen aus CZ verbaut. Da gibbet kein Rosa oder Gelbes Kabel.
Wenn es funkt, die Mühle nicht anspringt, dann (wie Ralf schon schrieb) Kabel tauschen und gut.

Nur beim Baron funkt es aber erst gar nicht!
Auch nicht bei der orig. CDI

Hmm...
- falsche Zündspulen? oder waren diese auch schon in Condor1
- Kerzenstecker, Kerzen? unwahrscheinlich.
- Verkabelung der PicUps untereinander vertauscht, quasie miteinander vermischt!

Ich tippe auf Verkabelung der PicUps

Viel Erfolg
Gruß
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Beitrag von Kurti So 3 Nov 2013 - 20:12

Man tauscht die Kabel und gut isses
Nee nee, auf eimal ist gelb rechts und rosa links oder weiß von der Ignitech mit rosa statt mit gelb verbunden und der Motor läuft trotzdem, auweia das kann nicht gut sein.  

Ok, ok, ich bin ja schon wech Laughing
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Beitrag von Waterbrunn So 3 Nov 2013 - 21:43

Alles was ich gemacht habe, ist den Lima-Kabelbaum von der Igni getrennt und beiseite gefummelt.
Dann den Motor wieder eingebaut und statt der alten Zündspulen die neuen aus Tschechien am Zündspulenhalter der 82er CX mit extra Erdung angeschraubt. Neue Kerzenstecker drauf geschraubt. IgniTech mit +12V aus dem schwarz/weißen Kabel vom Killschalter versorgt und wieder mit dem Lima-Kabelbam zusammengesetckert. Keine Zündfunken. Auch nicht mit den alten Zündspulen, also so, wie es vorher war.

Als letztes auch nicht mit der alten CDI und den alten Zündspulen. Morgen teste ich mit neuen Zündkerzen. Dann sehen wir weiter.

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Beitrag von Brummbaehr So 3 Nov 2013 - 23:16

Hmm...

der Rahmen ist ja neu lackiert worden. Kann es sein, das der Motor kein elektrischen (Masse) Kontakt mit dem Rahmen hat?

Anbei ein Bild der Glasbruch E von Easy.
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Beitrag von Waterbrunn Mo 4 Nov 2013 - 7:18

Die Prüfung der Masseverbindung Lima zum Minuspol der Batterie habe ich heute auch noch auf den Arbeitsplan. Irgendwo da liegt der Hase im Pfeffer! An meienr Maschine waren ja 2 Masseleitungen montiert. Ich werde also die 2. Leitung versuchsweise auch wieder montieren.

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Beitrag von easy ϯ 16.06.2015 Mo 4 Nov 2013 - 14:42

schau mal einer an,
meine 'alte' Glasbruch dient noch als Anschauungsobjekt :-)

Gruss
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Beitrag von Waterbrunn Mo 4 Nov 2013 - 16:48

Ich habe neuen Zündkerzen besorgt und montiert. Kein Zündfunke.
Ich habe eine zusätzliche Masseverbindung zwischen Motor und Massekontakt der Batterie montiert: Kein Zündfunke.

Jetzt kann ich eigentlich nur noch die Pickups messen und dann die Frage, ob die IgniTech vielleicht tot ist? Kann mir jemand die IgniTech-Software zum runterladen anbieten? Damit ich da Mal reinschauen kann. Da muß ich zwar auf den einzigen Rechner mit einer seriellen Schnittstelle wieder Win XP installieren, aber das Linuxsystem darauf war ja nur eine Testinstallation. Und so ein serielles Kabel finde ich auch noch...

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Beitrag von Siggi Mo 4 Nov 2013 - 18:22

Für die Ignitech DC-CDIP2 gibt es hier die Software:
software

Gruß Siggi
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Beitrag von Waterbrunn Mo 4 Nov 2013 - 18:25

Vielen Dank, Siggi! Schon gesaugt!

Gruß, EO

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Beitrag von Max die Pumpe Di 26 Nov 2013 - 10:25

morgen morgen und ich bin ganz wach !
wenn ich so die beiträge durchlese wird mir klar , maxens zündkram ist auch fällig . hat bei 6000-6500 zündaussetzer die sich in letzter zeit verstärkt haben . bis zur verweigerung nach autobahnfahrt , erst nach kurzer abkühlung ging es weiter .
jetzt meine fragen : geben die mit r+l bezeichneten festimpulsgeber ( die angeschraubten ) der ignitech das ot-signal ?
geben die im limapaket befindlichen 2 spulen den zündstrom für die zündspulen ? ( bei cdi )
und die im hinteren deckel befindlichen dinger sorgen für vorzündung !?
stimmt es ,daß die ignitech dann nur noch die festimpulsgeber ( für ot usw. ) brauch ?
bis denne henryk un max

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Beitrag von Waterbrunn Di 26 Nov 2013 - 10:38

Ja, die über der Lima festgeschraubten Impulsgeber versorgen die IgniTech mit dem OT-Signal. In diesem Gehäusen sind je zwei Spulen verbaut, die Igni braucht nur die 1. Spule,
"Rechter Festimpulsgeber 15°, Kabelfarbe hellblau" und "Linker Festimpulsgeber 15°, Kabelfarbe orange"

Kuckst du da:
https://cx500.forumieren.org/t560-lima-ersetzen#5447

Die zwei zusätzlichen Spulen auf der Lima erzeugen die Zündladespannung und sind bei schleichendem Defekt die Ursache für die Zündprobleme. Die IgniTech zieht den Zündstrom aus der Batterie, weshalb in diesem Fall diese Spulen nicht benötigt werden und kaputt bleiben dürfen.

Die Vor-Impulsgeber im hinteren Motordeckel werden bei Einsatz der IgniTech auch nicht mehr benötigt.

Gruß, EO





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Beitrag von shorty1111 Di 26 Nov 2013 - 10:39

Ja!

Edith sagt: zu spät!
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Beitrag von Gast Di 26 Nov 2013 - 10:47

Max nich'  müde ?
Max krank ??

Noch später... als Bild zu den vorherigen Beiträgen

Igni Anschlußplan [Diskussion] Lima_m10

Edith sagt
Diese Halbmonde haben je einen runden und einen eckigen Spulenkern ( Spulenkern ??)
Wenn sich die Vergussmasse um den zB. runden Spulenkern gehoben hat und einen ringsum Riss hat, ist das verdächtig. Evtl. zu heiss geworden.
Die Ohm-Werte im kalten Zustand könnten okay sein, aber ob sie dieses auch noch sind, wenn die Halbmonde so bei Öltemps. von 80 bis 120 ° C. hochgeheizt sind ????

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Beitrag von Max die Pumpe Di 26 Nov 2013 - 16:08

Krank ? ick bin nie krank ! nur seit einigen tagen weniger gesund !!! Razz 
un dankeschön für die auskunft .
na gut , denn irgendwann wenn die kasse gestiegen ist melde ich mich deswegen wieder .
grüße

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Beitrag von Brummbaehr Fr 29 Aug 2014 - 13:13

Waterbrunn schrieb:Initialbeitrag angefügt

Meikel

guellepumpe58 schrieb:Aus aktuellem Anschlaß das Bild (von Meikel) für Anschluß der Igni
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Gruß Peter
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Ich hol den alten Kram hier mal wieder hoch, weil ich glaube das dieses Anschlusskabel von Ignitec keine besonders gute Lösung ist.

Die nicht mehr benötigten Zündladespulen werden über den 2Pol Stecker auf Masse kurzgeschlossen.
Die Blauen Kabel gehen auf Masse-Pins am Stecker der Igni.
Der erzeugte (Kurzschluss)Wechselstrom der Spulen fließt also über die Igni zu Pin5 (Masse) des 8-Pol Steckers.
Der Pin5 (Masse) wird von der Igni auch als Versorgungsspannung -Pol benutzt.
Das ganze ist für mich ein großes EMV (ElektroMagnetischeVerträglichkeit) Eigentor.
Sollte jemand (Warum auch immer) den 8-Pol Stecker nicht angesteckt haben, und dann versuchen den Motor zu starten wird mit sehr sehr hoher Warscheinlichkeit die Igni zerstört.

Die Igni macht die Zündspannung aus der 12V Batteriespannung. Und daher sollte auch der -Pol entsprechend nahe an der Batterie angeschlossen werden und nicht an Pin5 des 8Pol Steckers.
Das ist nämlich der Massepunkt der Zündladespulen in der Lima.

Was würde ich ändern wollen:
Diesen 2Pol Kurzschlussstecker für die nicht mehr benötigten Zündladespulen würde ich von der Igni abklemmen und statt dessen an Pin5 des 8Pol steckers anklemmen.
Das Kabel von der Igni was vorher an pin5 des 8Pol Steckers war bekommt einen Kabelschuh mit Öse und kommt an den zentralen Massepunkt am Rahmen.
Das wars schon.
Damit fließt der nicht ungefährliche Wechselstrom der Zündladespulen an der Igni vorbei.


PS:
Die Überlegung das Ganze mal aus EMV-Sicht zu betrachten brachte mich der Fred "Max die Pumpe"

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