Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden]

+10
rkausg
Kallebadscher
Andreas Harder®
Alsterbube
schorsche
Brummbaehr
Meikel ϯ 15.04.2022
gueldnertrecker
Waterbrunn
Daniel Düsentrieb
14 verfasser

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 3 Empty Re: Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden]

Beitrag von Gast Mi 24 Jul 2013 - 11:07

78/79 dann hast Du eine CDI.
Schau hinten am Motor ob dort ein flacher Stahlblechdeckel ist oder ein etwas bauchiger Aludeckel.
...oder Sitzbank ab. Ist dort ein zigarettenschaltergroßer Kasten in gold- oder schwarz Farben, dann ist es doppelt gesichert.

Kann ja sein, dass nach über x Jahren mal der Motor samt Zündung und Kabelbaum in eine NEC-Version getauscht wurde.

PS: @Alsterbube-Jens:
Auf dem Bild sieht man -so glaube ich- dass die Steuerkette fertig ist.


PS:PS: Gute Besserung.
Bau Dich mit ahler Wurscht langsam wieder gut auf Basketball


Zuletzt von guelli02 am Mi 24 Jul 2013 - 11:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Grund des edit ? Geht keinen was an ;-)))

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 3 Empty Re: Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden]

Beitrag von Alsterbube Mi 24 Jul 2013 - 11:15

Kein Kasten und Stahlblechdeckel.... ( also CDI ) - Wieder was gelernt.

Steuerkette: Mit dem Thema muss ich mich noch beschäftigen, wird sicher ein Thema sein wenn ich die LiMa mache - ist ja ein Abwasch.


Danke für die Tipps

Alsterbube

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 24.04.13
Ort : Borken / Hessen

http://www.aktivat.de

Nach oben Nach unten

Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 3 Empty Re: Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden]

Beitrag von Waterbrunn Mi 24 Jul 2013 - 11:20

Der kleine Aluzylinder auf dem Ende der Kurbelwelle zeigt, dass es sich um einen Maschine mit CDI-Zündung handelt!

Kuck dir Mal die Steuerkette an, links am Rotor, so von oben. Hat die schon die Schraube vom Kurbelwellenlagerdeckel angefräst?

Sind die Gleitschienen noch heile? Die Steuerkette ist fertig, wie Wolfgang schon bemerkte. Der Spanner ist bis auf Anschlag runter. Du brauchst also auch noch eine neue Steuerkette! Und die O-Ringe der Wasserführung in das Wasserpmpengehäuse müssen auch ersetzt werden (ich wiederhol mich!).
Wenn was unklar ist, fragen! Wir suchen dann die Infos raus, nachdem dieses Forum ja nur eine rudimentäre Suchfunktion hat.

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 3 Empty Re: Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden]

Beitrag von Gast Mi 24 Jul 2013 - 11:24

Jens
Borken und Stadtallendort ist echt nicht weit entfernt, wenn's mal zur Sache geht oder ebbes an Werkzeugen fehlt.
Ralf läßt sich sicher auch aktivieren mal reinzuschauen.
GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 3 Empty Re: Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden]

Beitrag von Alsterbube Mi 24 Jul 2013 - 11:34

@Waterbrunn

Der Motor hängt noch drin.. Das Bild ist vom letzten "öffnen" vor rund 8000 gefahrenen Kilometern.

@guelli02

Ich denke mal das ich mich alleine eh nicht an die Steuerkette rantraue.

PS: Gästezimmer ist frei Wink


Zuletzt von Alsterbube am Mi 24 Jul 2013 - 11:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Alsterbube

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 24.04.13
Ort : Borken / Hessen

http://www.aktivat.de

Nach oben Nach unten

Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 3 Empty Re: Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden]

Beitrag von Waterbrunn Mi 24 Jul 2013 - 11:40

Du bist mit dieser Kette weiter gefahren? Rasselt das nicht?

Wenn du den hinteren Motordeckel schon Mal selbst abgebaut hast, dann hast du doch schon die halbe Arbeit erledigt! Dann brauchst du noch eine Rotorabdrückschraube und wenn du noch irgendwoher einen elektrischen Schlagschrauber bekommst, ist der Rotor ruckzuck gelöst. Dann noch das Abdeckblech runter und die Kette liegt frei. Wie das Gewerks funktioniert, ist leicht zu erkennen. Steuerkettenwechsel ist kein Grund zu verzagen!

Gruß, EO

Nachtrach:

Frässpuren einer gelängten Steuerkette:
Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 3 2330708069_8ac5c5f74c
Vergrößerung

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 3 Empty Re: Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden]

Beitrag von Alsterbube Mi 24 Jul 2013 - 11:45

mhh - Rotorabdrückschraube daran hapert es - alles Andere ist vorhanden

Gruß Jens


Alsterbube

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 24.04.13
Ort : Borken / Hessen

http://www.aktivat.de

Nach oben Nach unten

Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 3 Empty Re: Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden]

Beitrag von Alsterbube Mi 24 Jul 2013 - 11:49

Waterbrunn schrieb:Frässpuren einer gelängten Steuerkette:

Das Nennst du "Spuren" ?

Nein meine klappert bisher nicht und Spuren waren auch nicht zu sehen - Dazu sei gesagt das wir vor dem Bild gespannt haben, war wohl der letzte machbare Rest.


Alsterbube

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 24.04.13
Ort : Borken / Hessen

http://www.aktivat.de

Nach oben Nach unten

Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 3 Empty Re: Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden]

Beitrag von Waterbrunn Mi 24 Jul 2013 - 12:13

Die Abdrückschraube bekommst du in einer Landmaschinenwerkstatt. Wolfgang, wie ist noch Mal das genaue technische Mass? Ich habe zwar eine, weiß aber nicht wie groß die ist. Egal, diese Zentralschraube im Ölfilter hat das gleiche Gewinde. Wenn du mit so einem Teil als Muster los ziehst, solltest du das Gewünschte bekommen. Dann muß die Schraube unten plan geschiffen werden und dem Einsatz steht nichts mehr im Wege. Du kannst aber auch so eine Schraube für 12,- + Fracht bei Bernt Muhl kaufen.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 3 Empty Re: Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden]

Beitrag von Gast Mi 24 Jul 2013 - 13:02

Der "Oelbolzen" hat 20x1,5mm

Meine Abdrückerschrauben ist ca. 500 mm lang, 30mm Länge wird auch okay sein.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 3 Empty Re: Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden]

Beitrag von Brummbaehr Mi 24 Jul 2013 - 21:00

Beide Schrauben, für Lüfter und Limarotor bei Rainer 5,50€
LINK

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 3 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 3 Empty Re: Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden]

Beitrag von Gast Mi 24 Jul 2013 - 22:20

Alsterbube schrieb:
Nein meine klappert bisher nicht und Spuren waren auch nicht zu sehen - Dazu sei gesagt das wir vor dem Bild gespannt haben, war wohl der letzte machbare Rest.

Hallo Alsterbube!

-Betr. Kontrolle am manuellenSpanner:
 Wenn es Dich interessiert: Spannerweg ist ausgeschöpft, Kettenlängung ca 4,5 mm (1%), wenn der Spannfeder-Windungsabstand nur mehr ca 1,4 mm ist; bei neuer Kette ca. 2,3 mm. Näheres zu finden:  https://cx500.forumieren.org/t69p15-steuerkette-spannen  ,Beitrag 19.

Gruß  Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 3 Empty Re: Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden]

Beitrag von Alsterbube Do 25 Jul 2013 - 11:33

Danke für die Tipps und vor Allem für den Link...


Gruß jens

Alsterbube

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 24.04.13
Ort : Borken / Hessen

http://www.aktivat.de

Nach oben Nach unten

Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 3 Empty Lima ersetzen

Beitrag von rkausg So 28 Jul 2013 - 20:03

Hallo,
ich muss jetzt ohnehin für Steuerkettenwechsel den Motor ausbauen und zerlegen.
Sollte ich die Lima auch erneuern, obwohl ich inzwischen die IgniTech verbaut habe?
Motor mit (ehemals) CDI Einheit.
Wenn neue Lichtmaschine; bau ich dann die IgniTech wieder aus und versuche es mit der alten CDI-Einheit?
Gruß
Rainer
rkausg
rkausg

Anzahl der Beiträge : 125
Anmeldedatum : 03.03.13
Alter : 64
Ort : Daldorf

Nach oben Nach unten

Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 3 Empty Re: Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden]

Beitrag von guellepumpe58 So 28 Jul 2013 - 20:19

Hab bie mir die Lima von dem NEC Motor verbaut läuft jetzt nur noch mit IGNI aber dafür hat die Lima etwas mehr Leistung.

Gruß Peter
guellepumpe58
guellepumpe58

Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 66
Ort : Germersheim

Nach oben Nach unten

Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 3 Empty Re: Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden]

Beitrag von schorsche So 28 Jul 2013 - 20:26

Hallo Rainer,

wenn dir die paar Watt den Preis wert sind, dann mach et. Erforderlich ist es absolut nicht.

Gruß
Schorsche
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 3 Empty Re: Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden]

Beitrag von Waterbrunn So 28 Jul 2013 - 20:27

Lass die Lima drin bis die keinen Strom mehr liefert! Limas müssen meist ersetzt werden weil die Zünderregerspulen kaputt sind. Dann liefern die immer noch Strom! Und hier werden meist Lima-Defekte gemeldet wegen eben dieser Spulen. Es ist selten, dass eine Lima keinen Strom mehr liefert.
Lass die Ignitech drin. CDIs bestehen aus über 30 Jahre alten elektronischen Bauteilen. Die bewegen sich teilweise an der Grenze der Funktionsfähigkeit. Mit der IgniTech läuft der Motor ruhiger.

Sollte die Lima doch demnächst kaputt gehen, so benötigst du für die Reparatur zusätzlich eine neue hintere Motordeckeldichtung und möglicherweise eine neue Wasserpumpendeckeldichtung. Es ist natürlich deine Entscheidung das mit einem Aufwasch zu erledigen, aber es gibt keine Garantie für eine dauerhafte Funktion der Lima. Die Dinger sterben durch rumstehen (altern des Isolationslacks) und durch intensive Benutzung (Alterung der Isolation durch Hitze). Dann kommt noch dazu bei neuen Limas, Kurzschlüsse durch möglicherwiese unsauber geführte Kabelübergänge von einer Spule zur nächsten. Die Kabel kreuzen den Bereich mit dem der Körper der Lima Kontakt mit dem Motordeckel hat. Im Betrieb scheuert das Kabel dann da durch und es gibt einen frühzeitigen Tod durch Kurzschluss. Das kann man natürlich vor dem Einbau überprüfen, wenn man weiß dass man darauf achten muss!

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 3 Empty Re: Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden]

Beitrag von rkausg Mo 29 Jul 2013 - 12:56

Hallo,
danke erstmal für die prompten Antworten. Ich werde im anderen Thread berichten, wie es mit der Steuerkette weitergeht.
Gruß
Rainer
rkausg
rkausg

Anzahl der Beiträge : 125
Anmeldedatum : 03.03.13
Alter : 64
Ort : Daldorf

Nach oben Nach unten

Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 3 Empty Re: Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden]

Beitrag von gueldnertrecker Fr 9 Aug 2013 - 16:53

Hallo da draußen,

die Lima ist nun montiert, der Motor ist drinne und sei läuft auch. Trotzdem ergibt sich für mich eine Frage, die ich gerne weiter geben würde:

bei einer Drehzahl von ca. 5000 U/min, ohne Licht, produziert die neu LIMA 14 V. Wenn ich das Licht einschalte, dann sind es nur 13 V. Ich bin da etwas enttäuscht, es sei denn, ihr schreibt nun alle, dass sei völlig in Ordung und man kennt es nicht anders. Im Moment denke ich noch, es müßte eine höhere Voltzahl anliegen......

Schöner Gruß

KY

gueldnertrecker

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 25.05.13

Nach oben Nach unten

Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 3 Empty Re: Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden]

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Sa 10 Aug 2013 - 4:01

Wo gemessen? Mit welchem Messgerät? Steckverbinder vor und hinter dem Regler sauber und fest?

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 3 Empty Re: Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden]

Beitrag von Gast Sa 10 Aug 2013 - 9:31

Einmal das was Meikel nachfragt und zudem auch noch nachgefragt:

Der angegebene Messwert von zB. 13 Volt:
Ist er 13,0 oder 13,1 ...13,5 oder 13,9 Volt ?
Dito beim Messwert 14 V.
IMHO spielt wenigstens die erste Stelle hinter dem Komma schon eine große Rolle.

Wie ist der olt-Wert beim betätigen des Anlassers ?
Mit Licht an oder ohne Lichter an ?

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 3 Empty Re: Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden]

Beitrag von gueldnertrecker Sa 10 Aug 2013 - 9:39

gemessen wurde vor dem Regler, mit einem recht guten Digitalgerät, kein sogenanntes "Baumarktgerät", alles bei 5000 U / min, ohne Licht 14,1 V, mit Abblendlicht 13,2 V.
Kommt ihr mit diesen Angaben klar??

Das mit dem betätigen des Anlassers mach ich noch. Die Batterie wurde übrigens vorher vollständig geladen, ist ca. 2 Jahre alt und im winter immer gut per Erhaltungsladungs gepflegt.

Vielen Dank, schöner Gruß


gueldnertrecker

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 25.05.13

Nach oben Nach unten

Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 3 Empty Re: Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden]

Beitrag von Gast Sa 10 Aug 2013 - 10:32

Als völlig Elektrik-unkundig bin ich etwas erstaunt, dass VOR dem Regler eine Gleichspannung zu messen ist.
Wozu ist dann der Regler notwendig ?
Nur als Spannungsbegrenzer und "Umwandler" von Wechsel- auf Gleichspannung dachte ich, damit zB. und u.a. die Batt. nicht "überkocht" ?

Bei den gemessenen Werten würd' ich mir noch keine großen Gedanken machen. Zum Batt. laden reichts ja auch mit "alle Lichter an".

Mit sauberen Kontaken würde ich etwas mehr Spannung wünschen.


GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 3 Empty Re: Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden]

Beitrag von schorsche Sa 10 Aug 2013 - 10:43

guelli02 schrieb:Als völlig Elektrik-unkundig bin ich etwas erstaunt, dass VOR dem Regler eine Gleichspannung zu messen ist.
Wozu ist dann der Regler notwendig ?
GrussWolF
Ich denke, das VOR ist relativ Very Happy 
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 3 Empty Re: Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden]

Beitrag von gueldnertrecker Sa 10 Aug 2013 - 10:45

Mist, ungenau beschrieben, ich habe es an den Zugängen zur Batterie abgeriffen, als dann NACH dem Regler.....pardon!

gueldnertrecker

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 25.05.13

Nach oben Nach unten

Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 3 Empty Re: Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden]

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten