Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden]

+10
rkausg
Kallebadscher
Andreas Harder®
Alsterbube
schorsche
Brummbaehr
Meikel ϯ 15.04.2022
gueldnertrecker
Waterbrunn
Daniel Düsentrieb
14 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 4 Empty Re: Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden]

Beitrag von Gast Sa 10 Aug 2013 - 11:13

schorsche schrieb:Ich denke, das VOR ist relativ Very Happy 
Nix da Evil or Very Mad 
Es geht immer vom XYZ-Erzeuger zum letzten Verbraucher.
Was hinten rauskommt ist entscheidend.
Wie immer Laughing 

Tja Güldi Smile Deine Beschreibung war dann aber echt relativ ungenau. Laughing 

Was sagt uns @schorsche undoder Meikel undoder EO zu den Werten Question 

GrussWolF


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 4 Empty Re: Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden]

Beitrag von schorsche Sa 10 Aug 2013 - 11:32

Bei 5000 ist der Sollwert 14,5 V. 14,1 sind da m.E. nicht so das Problem.
Nein, ich würde mir da derzeit noch keine Gedanken machen.
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 4 Empty Re: Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden]

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Sa 10 Aug 2013 - 12:58

Moin,

ich würde die Steckverbindungen der roten, grünen und des schwarzen Kabels auf der Ausgangsseite des Reglers kontrollieren. Sollte dort Gammel sein, fallen unter Last schon mal ein paar Zehntelvolt ab. Zudem wird es den Steckern zu warm.

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 4 Empty Re: Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden]

Beitrag von gueldnertrecker So 11 Aug 2013 - 18:58

Es geht immer vom XYZ-Erzeuger zum letzten Verbraucher.
Was hinten rauskommt ist entscheidend.
Wie immer

Tja Güldi Deine Beschreibung war dann aber echt relativ ungenau.

Was sagt uns @schorsche undoder Meikel undoder EO zu den Werten

Hallo da draußen,
ich verstehe Dich nicht ganz mit diesem Satz, Wolf, wer ist denn hier der letzte Verbraucher...? Ich lege an den Zuleitungen an, welche aus dem Regler rauskommen, .. somit an der Batterie, praktisch davor. So bekomme ich doch den Wert, der für die Batterie bereitgestellt wird?? Zumindest kenn ich das vom Trecker und vom Auto so? Oder mache ich hier grundsätzlich etwas falsch? Bin nun echt neugierig.
Die Stecker selber sind gesichtet und einwandfrei, nichts angelaufen, nichts vergammelt oder ähnliches.
Übrigens bin ich gestern ca. 80 km gefahren, mit Licht, keinerlei Probleme, Batterie ist voll, Anlasser wurde ausreichend versorgt, es scheint somit alles im Lot zu sein.

Einen guten Gruß,







gueldnertrecker

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 25.05.13

Nach oben Nach unten

Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 4 Empty Re: Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden]

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Mo 12 Aug 2013 - 0:20

gueldnertrecker schrieb:(...)
Die Stecker selber sind gesichtet und einwandfrei, nichts angelaufen, nichts vergammelt oder ähnliches.
Übrigens bin ich gestern ca. 80 km gefahren, mit Licht, keinerlei Probleme, Batterie ist voll, Anlasser wurde ausreichend versorgt, es scheint somit alles im Lot zu sein.
(...)
Na dann ist ja gut.
Bei den käuflichen Messgeräten (außer Profigeräte aus dem Fachhandel) sind die Mess- Toleranzen doch recht groß. Da können angezeigte 13,4V schon mal echte 14,5V sein. Alles eine Frage des Preises.

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 4 Empty Re: Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden]

Beitrag von Gast Mi 25 Sep 2013 - 13:53

Hallo an alle!

-Ich möchte nun auch hier auf folgende Aussagen im Thread: "Verschmorte Steckverbindungen", https://cx500.forumieren.org/t1170p15-verschmorte-steckverbindung ,Beitäge: 11, 13, 19, 20, 24, hinweisen.

-Anmerkung: Mein Thread: Batterieladesystem (Lima) wurde ja gesperrt: https://cx500.forumieren.org/t689p15-batterieladesystem-lima-funktionsweise .


Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 4 Empty Re: Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden]

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Do 26 Sep 2013 - 0:36

Horst-CX500 schrieb:Hallo an alle!

-Ich möchte nun auch hier auf folgende Aussagen im Thread: "Verschmorte Steckverbindungen",   https://cx500.forumieren.org/t1170p15-verschmorte-steckverbindung   ,Beitäge: 11, 13, 19, 20, 24,  hinweisen.
(...)
Horst-CX500
Der Pawlowsche Hund hat einen Namen


meint Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 4 Empty Re: Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden]

Beitrag von Gast Do 26 Sep 2013 - 9:38

Hallo Meikel!

-Solche Anmerkungen solltest Du besser unterlassen u. sachlich bleiben. (ich habe schon genug einstecken müssen)

-Da Du zu den Ausführungen von Brummbaehr u. meinen keine nachvollziehbaren Gegendarstellungen vorgebracht hast, nehme ich an, daß Du diesen nun zustimmen kannst.

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 4 Empty Re: Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden]

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Fr 27 Sep 2013 - 1:19

Horst-CX500 schrieb:(...)
-Da Du zu den Ausführungen von Brummbaehr u. meinen keine nachvollziehbaren Gegendarstellungen vorgebracht hast, nehme ich an, daß Du diesen nun zustimmen kannst.
(...)
In dem gesamten Thread kann ich keinen einzigen Beitrag von Dir entdecken, der in irgendeiner Weise zielführend wäre. Wie gehabt nur krude Theorien und Verweise zu Deinen Lieblingsthemen.
Dass ich auf Deine Beiträge nicht mehr antworte, liegt einzig daran, dass ich es satt habe, meine Zeit auf Dein immer gleiches Geseiere zu verschwenden und nicht, wie Du glaubst, weil ich Deinem Unsinn zustimme.


Horst-CX500 schrieb:(...) (ich habe schon genug einstecken müssen)

(...)
Da solltest Du Dich mal fragen, warum. Kleiner Tip von mir: Renitenz.


Meikel

Meine Kommunikation mit Dir ist damit beendet.

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 4 Empty Lichmaschine defekt Silver Wing GL 500 Bj. 84

Beitrag von Gasteiner Mi 30 Okt 2013 - 10:56

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe ein Problem mit o. g. Motorrad. Die Maschine steht hier bei uns in Österreich (Salzburger Land) in der Garage und die Batterie wird nicht mehr geladen bzw. die Batterie sogar jedesmal zerstört. Das Motorrad gehört meinem Vater (flotte 73 Jahre) und er liebt sein Moped seit 29 Jahren und würde gern nächstes Jahr wieder fahren zum 30 Geburtstag.

Jetzt suche ich jemanden der die Maschine reparieren kann. Lichtmaschine und Regler sind bereits gekauft. Allerdings habe ich hier so viel gelsen, das ich mich selbst nicht an die Reparatur heran traue. Vielleicht gibt es ja hier einen zuverlässigen Hobbyschrauber der uns das ganze zu einem vernünftigen PReis in Ordnung bringen kann. Idealerweise wärst Du irgendwo zwischen Salzburg und Düsseldorf Zuhause. Würde die Maschine mit dem Anhänger bringen.

Mein Dad und ich würden uns freuen hier Hilfe zu finden.

Grüße Gasteiner und Dad

Gasteiner

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 30.10.13

Nach oben Nach unten

Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 4 Empty Re: Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden]

Beitrag von Brummbaehr Mi 30 Okt 2013 - 16:52

Da wird sich sicherlich jemand finden wie ich die "CX User" hier kenne.

Gasteiner schrieb:...bzw. die Batterie sogar jedesmal zerstört. ...
Grüße Gasteiner und Dad
Was meinst Du mit "zerstört" ?

Tiefentladen?
Übergekocht?

Gruß
Jochen

PS: Dein Vater ist jetzt aber nicht zufällig Horst-CX500 hier im Forum?

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 4 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 4 Empty Re: Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden]

Beitrag von Gasteiner Mi 30 Okt 2013 - 18:13

Nein mein Dad ist nicht hier im Forum.

ÄIch denke das die Batterie anfängt zu kochen, da die Kammern unterschiedlich gefüllt sind und die Batterie sich nicht mehr laden lässt.

LG Georg

Gasteiner

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 30.10.13

Nach oben Nach unten

Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 4 Empty Re: Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden]

Beitrag von Brummbaehr Mi 30 Okt 2013 - 18:26

Wenn die Batterie tatsächlich anfängt zu kochen, dann kann sein, das nur die Masseverbindung vom Lima-Regler unterbrochen/oxidiert ist.
Oder der Regler selbst defekt ist.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 4 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 4 Empty Re: Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden]

Beitrag von Gast Mi 30 Okt 2013 - 18:29

Multimeter beschaffen und testen was an der Batterie ankommt.
Testen: Im Leerlauf, bei 3000 und bei 5000 Umins.
Über 15 Volt sind nicht so der Renner.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 4 Empty Re: Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden]

Beitrag von Gasteiner Do 31 Okt 2013 - 7:59

Werde mir ein Messgerät besorgen und messen. Auch die Masse werd ich überprüfen. Den Gleichrichter habe ich schon getauscht.

Danke erstmal Gruß Georg

Gasteiner

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 30.10.13

Nach oben Nach unten

Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 4 Empty Re: Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden]

Beitrag von CX-Sigi Sa 14 Nov 2015 - 12:49

Hi, eine Idee für faule Hunde wie mich. Wink
Man kann die Kabel unten möglichst knapp an der alten Lima abzwicken, und die von der Ersatz-LiMa anlöten, um die neuen durch das Bourgierrohr zu ziehen. Ich weiß nicht, ob das bei jeder Ersatz-LiMa der Fall ist, aber die neuen waren durch den fehlenden Textilmantel und eine (zumindest gefühlt) minimal dünnere Kabelstärke an sich, wesentlich schlanker.

Die Lötstellen gehen sicher noch sauberer, aber ich wollte es mal fix probieren:
Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 4 Lima_k10

Nachdem die erste Hürde geschafft war...
Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 4 Lima_k11

... ging der Rest super-leicht durch:
Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 4 Lima_k12
CX-Sigi
CX-Sigi

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T

Nach oben Nach unten

Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 4 Empty Re: Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden]

Beitrag von Gast Sa 14 Nov 2015 - 13:33

1. Noch nie was von Schrumpfschlauch gehört ?

2. Die Stoff-Kabelisolierungen kurz vor den Steckern sehen verdächtig dunkel überhitzt aus.
Solche Überhitzungsspuren kenne ich, wenn wg. schlechten, korrodierten Kontakten diese Stellen zu heiss werden.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 4 Empty Re: Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden]

Beitrag von CX-Sigi Sa 14 Nov 2015 - 14:04

Doch, wozu? Zum durchziehen? Wenn ja, war in überhauptkeinster Weise notwendig. Man sollte nur drauf achten, dass in Zugrichtung nicht unbedingt irgendwelche Spitzen oder "scharfe" Kanten sind, damit man nichts auf- oder anschlitzt.
Richtig, die Kabel machen bei den Stecker nicht mehr den besten Eindruck. Bei der neuen LiMa waren neue Stecker und Kabelschuhe dabei und die werden auch verwendet.

Hier geht's aber nicht um den Zustand der Kabel, sondern, dass man sich das Gefummel mit dem Bourgierrohr sparen kann, wenn man das denn möchte.
CX-Sigi
CX-Sigi

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T

Nach oben Nach unten

Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 4 Empty Re: Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden]

Beitrag von Gast So 15 Nov 2015 - 10:38

guelli02 schrieb:Schrumpfschlauch
CX-Sigi schrieb:Doch, wozu? Zum durchziehen?
Zum Isolieren der einzelnen Kabel-Lötverbindung.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 4 Empty Re: Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden]

Beitrag von CX-Sigi So 15 Nov 2015 - 10:42

Ah, da hast Du was falsch verstanden oder ich mich unscharf ausgedrückt... die Lötverbindungen sind nicht dauerhaft. Sie dienen nur als Befestigung, damit man das neue Kabel beim dem rausziehen des alten mit durch die Gummies und den Schlauch ziehen kann.
CX-Sigi
CX-Sigi

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T

Nach oben Nach unten

Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 4 Empty Re: Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden]

Beitrag von Gast So 15 Nov 2015 - 10:44

Ja dann ist das in Okay Smile

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 4 Empty Re: Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden]

Beitrag von Veto! Fr 1 Apr 2016 - 1:20

Liebe Pumpentechniker,

ich habe mir den G8-Stator bestellt den mir der EO (übrigens alles Gute zum Geburtstag!) in meinem Vorstellungsthread empfohlen hat. Der Einbau ging dann eigentlich genau so wie im Technikarchiv beschrieben (sehr gut beschrieben, das weiß ich weil ich mir den Text hinterher durchgelesen habe).

Allerdings hat der Stator nicht auf Anhieb in den Motorgehäusedeckel gepasst. Erstmal musste ich die Kabeltüllenbefestigungsschelle versetzen und dabei auch die Tülle umknicken:
Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 4 Lima0310
Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 4 Lima0410

Und dann stellte ich fest dass die innere Öffnung des Stators sehr stramm auf dem Stutzen im Gehäusedeckel sitzt. OK, ich kann den Stator mit den Schrauben an seinen Sitz ranziehen, das fühlt sich aber nicht so ganz gesund an. Und um ihn nach der Probemontage wieder abzunehmen muss ich ihn von hinten mit Durchschlag und Hammer bearbeiten. Mein Originalstator hat innen einen leichten Absatz:
Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 4 Lima0511

Ist das immer so oder habe ich was falsch gemacht?

Alles gute,
Bernd
Veto!
Veto!

Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 24.03.16

Nach oben Nach unten

Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 4 Empty Re: Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden]

Beitrag von Kallebadscher Fr 1 Apr 2016 - 5:59

Hallo

ja...die sitzen alle so stramm auf dem Deckel
und ich meine, das ist gut so.

Und das mit dem Kabel.....nein....das ist nicht gut so.
Normalerweise verläuft das Kabel schon in nemm etwas großzügigeren Bogen und nicht so eng geknickt


Gruß
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 4 Empty Re: Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden]

Beitrag von Veto! So 10 Apr 2016 - 21:04

Naja, so sieht es von der Außenseite des Deckels gesehen aus:
Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 4 Lima0610
Die Schraube sitzt in dem dafür vorgesehenen Ausschnitt im Deckel und die Drähte verlaufen nach oben zu den Durchführungsgummis.
Und seit gestern fahre ich wieder und die Lima erzeugt ordentlich Strom, also alles in Butter.

Alles gute,
Bernd
Veto!
Veto!

Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 24.03.16

Nach oben Nach unten

Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 4 Empty Re: Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden]

Beitrag von Veto! Sa 30 Apr 2016 - 11:29

Liebe Pumpenfreunde,

ich nochmal. Die Lima funktioniert immer noch aber mir ist jetzt unklar ob:
-  der Händler mir irgendwie ein unpassendes Teil (Cagiva?) geschickt hat, dann würde ich dort Bescheid geben.
-  die Kabelführungsschelle bei diesen Teilen immer an der falschen Stelle angeschraubt ist und versetzt werden muss, dann sollte das vielleicht in der Anleitung erwähnt werden.
-  mein Gehäusedeckel irgendwie eine ungewöhnliche Version ist?

Alles gute,
Bernd
Veto!
Veto!

Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 24.03.16

Nach oben Nach unten

Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden] - Seite 4 Empty Re: Lima (Lichtmaschine) ersetzen [Diskussionsfaden]

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten