Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Den Kupplungszug montiert und vergessen vorher das Gummiteil aufzuziehen. Und weil Mittach war, hat er den Kupplungszug nicht nochmal los gemacht, sondern das Gummidings in die Restekiste geworfen.
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Aalsoooo ..., wenn sich das angelieferte Puzzle und die Puzzleanweisung für einen Tourer und eine C nicht sehr unterscheiden, geht das mit dem Weglassen gar nicht. Die Armaturen und Hebel waren nämlich vormontiert und in Schutzhüllen und mit den Leitungen mit Bändern an den Gabelbeinen festgebunden.Waterbrunn schrieb:Den Kupplungszug montiert und vergessen vorher das Gummiteil aufzuziehen. Und weil Mittach war, hat er den Kupplungszug nicht nochmal los gemacht, sondern das Gummidings in die Restekiste geworfen.
Shorty, du hast die Blechprofile vergessen. Auf der Holzpalette war ein Gestell aus recht stabilen Blechprofilen, an denen der Rahmen und auch Teilekisten z.T. festgeschaubt waren und darüber war dann der Pappkarton.
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Es gab eine Zusammenbauanweisung für Händler, die mir fast aus Versehen gekauft bzw. heruntergeladen hätte.
Darauf nimmt schorsche Bezug.
Da wir ja eh schon wieder weit im OT-Bereich sind (OT = Ohne Technikbezug)
Puuhh bin ich doch erleichtert, dass kein teutscher Werkstattheini den Gummifuffi vergessen hat, sondern ein japonesischer, ............hmmmm ...........allerdings,........ ähhh........ ja........ die Japaner haben ja bekanntlich sehr viel von den Deutschen gelernt und abgekupfert , auch die Arbeitsweise womöööchlich
Darauf nimmt schorsche Bezug.
Da wir ja eh schon wieder weit im OT-Bereich sind (OT = Ohne Technikbezug)
Puuhh bin ich doch erleichtert, dass kein teutscher Werkstattheini den Gummifuffi vergessen hat, sondern ein japonesischer, ............hmmmm ...........allerdings,........ ähhh........ ja........ die Japaner haben ja bekanntlich sehr viel von den Deutschen gelernt und abgekupfert , auch die Arbeitsweise womöööchlich
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Dann gehen wir mal wieder zurück in den MT-Bezug. Ein original Honda-Prospekt und was erkenne ich da?
- Keine Scheibe -> 1979
- eckiger Behälter -> 1980
- Bienenwabengrill -> 1979
- Räder ohne schwarze Nupsies -> 1980
Ja, das ist eine US-Version, aber trotzdem ...
Es gibt offensichtlich mehr Dinge zwischen Weiche und Signal, als sich ein Fahrdienstleiter träumen lässt!
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Ja, das ist eine US-Version, aber trotzdem ...
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Das ist ja das schöne an der Pumpe, man greift ins Teileregal und kombiniert. Deshalb sind ja immer noch so viele am Leben!
Ich stelle also fest, wir können nur so ungefähr verschiedenne Modelle identifizieren. Es gibt also auch Werksseitig ausnahmen. Es sit also wichtig die wesentlichen Unterschiede herauszuarbeiten und das ist ja wohl der Wechsel vom Motor mit CDI-Zündung zum Motor mit NEC-Zndung, weil da Änderungen am Rahmen gemacht wurden.
Ich stelle also fest, wir können nur so ungefähr verschiedenne Modelle identifizieren. Es gibt also auch Werksseitig ausnahmen. Es sit also wichtig die wesentlichen Unterschiede herauszuarbeiten und das ist ja wohl der Wechsel vom Motor mit CDI-Zündung zum Motor mit NEC-Zndung, weil da Änderungen am Rahmen gemacht wurden.
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Ich habe hier mal einen Fotoausschnitt aus Motorad 8. Febr. 1978, Artikel: "Mach zwei" (Erster Test). Da ist kein Gummi am Kupplungshebel.shorty1111 schrieb:Hat da der Montageheini von deinem FHH vielleicht gepfuscht oder das Dings kapuutemacht? (einfach weggelassen, weil die Mopeds kamen damals inne Kiste (Holzpalette mit Pappkarton drumrum) und mußten erst mal mit Rad, Lenker usw. beim FHH zusammengeschraubt werden)Siggi schrieb:Tut mir leid, bei meiner 1979er, die ich von Anfang an fahre, nicht.
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Und nur EINE Bremsscheibe > 1978?schorsche schrieb:Dann gehen wir mal wieder zurück in den MT-Bezug. Ein original Honda-Prospekt und was erkenne ich da?
- Keine Scheibe -> 1979
- eckiger Behälter -> 1980
- Bienenwabengrill -> 1979
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Gut! Dann hamse bei meiner 79er im März 80 wat dazugebaut damit ich dad Gerät kauf. Im übrigen ist da bei meiner nix mehr wirklich im Orginal. Andere Bremspumpe und schwarze Hebel.
... oder war mein Mund zu voll und ich hab den Latz doch mal selbst mit zwischen gefummelt?
... nu grübel ich über die letzten 33 Jahre nach ....
Siggi, dad Bild gefällt mir gut, da kann man schön die lange Blinkerstange hinten sehen...
... auch zu erkennen: Tankdeckel mit Aufkleber weil da gibbed auch zwei verschiedene Versionen mit unterschiedlichem Verschlußmechanismus von ....
Werkstatthandbuch 77 -> auch kein Gummilatz -> Sggi hat Recht, ich nicht! Daher habe ich meine Beiträge weiter vorn geändert.
... oder war mein Mund zu voll und ich hab den Latz doch mal selbst mit zwischen gefummelt?
... nu grübel ich über die letzten 33 Jahre nach ....
Siggi, dad Bild gefällt mir gut, da kann man schön die lange Blinkerstange hinten sehen...
... auch zu erkennen: Tankdeckel mit Aufkleber weil da gibbed auch zwei verschiedene Versionen mit unterschiedlichem Verschlußmechanismus von ....
Werkstatthandbuch 77 -> auch kein Gummilatz -> Sggi hat Recht, ich nicht! Daher habe ich meine Beiträge weiter vorn geändert.
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Also habe mal 77er und 78er Motorrad rausgekramt.
Die CX hat immer zwei Bremsscheiben. Auch auf dem Bild sind es zwei Scheiben.
Bernd
Die CX hat immer zwei Bremsscheiben. Auch auf dem Bild sind es zwei Scheiben.
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Siggi,
Bernd,
bitte die letzte Zeile vor dem Bild auch lesen:
"Ja, das ist eine US-Version, aber trotzdem ..."
Trotz US-Ausführung ist dies zusammengewürfelte Teil m.E. schon bemerkenswert. Irgendwie hat man den Eindruck, Monat für Monat wurde eine Sache bei der Produktion geändert.
Bernd,
bitte die letzte Zeile vor dem Bild auch lesen:
"Ja, das ist eine US-Version, aber trotzdem ..."
Trotz US-Ausführung ist dies zusammengewürfelte Teil m.E. schon bemerkenswert. Irgendwie hat man den Eindruck, Monat für Monat wurde eine Sache bei der Produktion geändert.
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
.... und dann kommt da noch hinzu das bei Werbebildern manchmal was gezeigt wird was dann den Weg inne Serie doch nicht gefunden hat....
..... oder wie hier nur in der USA auf den Markt gekommen ist ....
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shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Ich habe im Beitrag #11 über das A-Modell noch einen Text über die Kühlervarianten eingefügt:
https://cx500.forumieren.org/t1361-die-cx-500-modellreihe-und-ihre-varianten-diskussionsfaden#15142
https://cx500.forumieren.org/t1361-die-cx-500-modellreihe-und-ihre-varianten-diskussionsfaden#15142
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Unterschiede CDI- und Nec-Zündung
Unterschiede CDI- und Nec-Zündung
Die CDI-Zündung
Von außen ist am einfachsten der Motor mit CDI-Zündung durch den Festimpulsgeberdeckel auf dem hinterne Motordeckel zu erkennen.
Die ist ein hinterer Motordeckel mit offenem Impulsgebergehäuse.
Und so sieht der Deckel auf dem Impulsgebergehäuse aus. Ein Blick hinten am Motor, unter dem Vergaser genügt, um die Zündungsart zu erkennen.
Ein Blick unter die Sitzbank schafft Gewissheit:
Das ist eine CDI-Zündung TIA 02-14, die gab es auch mit silbernem Gehäuse.
Die NEC-Zündung
Die NEC-Zündung hat nur die zwei "NEC-Würfel" an gleicher Stelle unter der Sitzbank:
Man beachte, auch die Innenkotflügel sind anders, da sie verschiedene Steckhalterungen haben.
Der mechanische Zündzeitpunktversteller sieht so aus:
Hier mit den Spulen, die das Signal erzeugen:
Und so sieht der Deckel aus:
Oben rechts ist der Stutzen für den Schlauch der Kubelgehäuseentlüftung zu sehen
Die IgniTech-Zündung
Seit einiger Zeit gibt es noch eine dritte, moderne Möglichkeit, nämlich die IgniTech-Zündung:
Diese wird empfohlen, wenn an der Lichtmaschine für Motoren mit CDI-Zündung die Zündladespulen durchgebrannt sind und es keine Zündfunken mehr gibt. Auf diese Weise braucht der Motor nicht raus und die LiMa kann drin bleiben, solange sie noch Strom erzeugt.
Unterschiedliche Laderegler
Da die Motoren mit NEC-Zündung keine Zündladespulen an der LiMa benötigen, ist auch die LiMa für diese Motoren anders gebaut. Sie hat ein paar Spulen mehr zur Stromerzeugung und damit auch etwas mehr Leistung. Der Stecker zum Laderegler ist bei diesen Maschinen auch anders, könnte aber leicht geändert werden, um z.B. einen Motor mit CDI-Zündung in einem Rahmen zu betreiben, in dem vorher ein NEC gezündeter Motor werkelte.
Hier zum Vergleich - links der Halter für Laderegler, Anlasserrelais und Hauptsicherung für Motoren mit NEC-Zündung, rechts für Motoren mit CDI-Zündung
Unterschied Kühlwasserausgleichsbehälter
Der mechanische Zündzeitpunktversteller macht den Motor am hinteren Motordeckel etwas länger, weshalb auch der Kühlwasserausgleichsbehälter geändert werden mußte.
Als erstes ein Bild von einem Ausgleichsbehälter der Urgülle für den CDI-Motor:
Hier nun der Ausgleichsbehälter der späteren Baujahre für Motoren mit NEC-Zündung:
Der Unterschied ist auf den ersten Blick nicht sofort zu erkennen. Der Ausgleichbehälter für Motoren mit Nec-Zündung ist dünner, denn der Motordeckel braucht Platz. Um das gleiche Volumen zu realisieren, wurde der Behälter dafür breiter gemacht. Das ist an der Ausbauchung nach links über dem unteren Stutzen für den Verbindungsschlauch zum Kühler zu erkennen. Bei der Urgülle geht die Außenkante des Ausgleichbehälters an der gleichen Stelle gerade nach oben. Da der Behälter nun breiter wurde, mußte auch das Gewinde für die Halteschraube weiter nach links gesetzt. Aus diesem Grund muß man in diesem Bereich am Rahmen schweißen, wenn man einen Motor mit NEC-Zündung in einen Ur-Güllerahmen einbauen will.
Auf dem 2. Foto ist auch zu erkennen, wie der Vorratsbehälter nach innen gezogen ist, dort, wo der Motordeckel mehr Raum braucht.
Unterschied Zündspulen und ~halterung
Bei der Urgülle und dem A-Model sitzen die Zündspulen seitlich am Rahmenrohr, über dem Motor, verdeckt durch den Tank.
Beim B-Modell sitzten die Zündspulen mit einem extra Halter quer unter dem Rahmenrohr, vor dem Vergaser.
Auf dem Foto sind schon Ersatzspulen für CDI-Motoren von IgniTech zu sehen. Außerdem habe ich hier noch den Adapter auf der falschen Seite sitzen. Die Spulen müssen zur rechten Fahrzeugseite gerückt werden, damit links mehr Paltz bleibt umd den Kabelbaum vorbei zu führen.
Die originalen Zündspulen für Motoren mit NEC-Zündung sind zwar genauso groß wie die für die CDI-Zündung, aber sie haben zwei Anschlusskabel. Die Zündspulen sind nicht kompatibel!
Unterschied Tank
Dieser Wechsel des Montageortes der Zündspulen hatte den Sinn das Tankvolumen etwas zu vergrößern. Obwohl äußerlich gleich, hat der Tank des B-Modells ca 1 Liter mehr Volumen und kann nicht auf eine Urgülle oder ein A-Modell montiert werden, weil eben die Aushöhlung für die Zündspulen am Rahmen fehlt.
Weiterhin ist der Stutzen des Benzinhahns dicker geworden. (genaues technisches Maß weiß ich eben nicht). Die als Neuteil erhältlichen Benzinhähne für Urgülle und A-Modell passen nicht!
Kleinigkeiten
Beim B-Modell wurde der Schmiernippel der Hauptständerachse eingespart. Außerdem wird die Vorderachse (auch die Hinterachse) nicht mehr mit einem Sicherungsplint gesichert.
Die CDI-Zündung
Von außen ist am einfachsten der Motor mit CDI-Zündung durch den Festimpulsgeberdeckel auf dem hinterne Motordeckel zu erkennen.
Die ist ein hinterer Motordeckel mit offenem Impulsgebergehäuse.
Und so sieht der Deckel auf dem Impulsgebergehäuse aus. Ein Blick hinten am Motor, unter dem Vergaser genügt, um die Zündungsart zu erkennen.
Ein Blick unter die Sitzbank schafft Gewissheit:
Das ist eine CDI-Zündung TIA 02-14, die gab es auch mit silbernem Gehäuse.
Die NEC-Zündung
Die NEC-Zündung hat nur die zwei "NEC-Würfel" an gleicher Stelle unter der Sitzbank:
Man beachte, auch die Innenkotflügel sind anders, da sie verschiedene Steckhalterungen haben.
Der mechanische Zündzeitpunktversteller sieht so aus:
Hier mit den Spulen, die das Signal erzeugen:
Und so sieht der Deckel aus:
Oben rechts ist der Stutzen für den Schlauch der Kubelgehäuseentlüftung zu sehen
Die IgniTech-Zündung
Seit einiger Zeit gibt es noch eine dritte, moderne Möglichkeit, nämlich die IgniTech-Zündung:
Diese wird empfohlen, wenn an der Lichtmaschine für Motoren mit CDI-Zündung die Zündladespulen durchgebrannt sind und es keine Zündfunken mehr gibt. Auf diese Weise braucht der Motor nicht raus und die LiMa kann drin bleiben, solange sie noch Strom erzeugt.
Unterschiedliche Laderegler
Da die Motoren mit NEC-Zündung keine Zündladespulen an der LiMa benötigen, ist auch die LiMa für diese Motoren anders gebaut. Sie hat ein paar Spulen mehr zur Stromerzeugung und damit auch etwas mehr Leistung. Der Stecker zum Laderegler ist bei diesen Maschinen auch anders, könnte aber leicht geändert werden, um z.B. einen Motor mit CDI-Zündung in einem Rahmen zu betreiben, in dem vorher ein NEC gezündeter Motor werkelte.
Hier zum Vergleich - links der Halter für Laderegler, Anlasserrelais und Hauptsicherung für Motoren mit NEC-Zündung, rechts für Motoren mit CDI-Zündung
Unterschied Kühlwasserausgleichsbehälter
Der mechanische Zündzeitpunktversteller macht den Motor am hinteren Motordeckel etwas länger, weshalb auch der Kühlwasserausgleichsbehälter geändert werden mußte.
Als erstes ein Bild von einem Ausgleichsbehälter der Urgülle für den CDI-Motor:
Hier nun der Ausgleichsbehälter der späteren Baujahre für Motoren mit NEC-Zündung:
Der Unterschied ist auf den ersten Blick nicht sofort zu erkennen. Der Ausgleichbehälter für Motoren mit Nec-Zündung ist dünner, denn der Motordeckel braucht Platz. Um das gleiche Volumen zu realisieren, wurde der Behälter dafür breiter gemacht. Das ist an der Ausbauchung nach links über dem unteren Stutzen für den Verbindungsschlauch zum Kühler zu erkennen. Bei der Urgülle geht die Außenkante des Ausgleichbehälters an der gleichen Stelle gerade nach oben. Da der Behälter nun breiter wurde, mußte auch das Gewinde für die Halteschraube weiter nach links gesetzt. Aus diesem Grund muß man in diesem Bereich am Rahmen schweißen, wenn man einen Motor mit NEC-Zündung in einen Ur-Güllerahmen einbauen will.
Auf dem 2. Foto ist auch zu erkennen, wie der Vorratsbehälter nach innen gezogen ist, dort, wo der Motordeckel mehr Raum braucht.
Unterschied Zündspulen und ~halterung
Bei der Urgülle und dem A-Model sitzen die Zündspulen seitlich am Rahmenrohr, über dem Motor, verdeckt durch den Tank.
Beim B-Modell sitzten die Zündspulen mit einem extra Halter quer unter dem Rahmenrohr, vor dem Vergaser.
Auf dem Foto sind schon Ersatzspulen für CDI-Motoren von IgniTech zu sehen. Außerdem habe ich hier noch den Adapter auf der falschen Seite sitzen. Die Spulen müssen zur rechten Fahrzeugseite gerückt werden, damit links mehr Paltz bleibt umd den Kabelbaum vorbei zu führen.
Die originalen Zündspulen für Motoren mit NEC-Zündung sind zwar genauso groß wie die für die CDI-Zündung, aber sie haben zwei Anschlusskabel. Die Zündspulen sind nicht kompatibel!
Unterschied Tank
Dieser Wechsel des Montageortes der Zündspulen hatte den Sinn das Tankvolumen etwas zu vergrößern. Obwohl äußerlich gleich, hat der Tank des B-Modells ca 1 Liter mehr Volumen und kann nicht auf eine Urgülle oder ein A-Modell montiert werden, weil eben die Aushöhlung für die Zündspulen am Rahmen fehlt.
Weiterhin ist der Stutzen des Benzinhahns dicker geworden. (genaues technisches Maß weiß ich eben nicht). Die als Neuteil erhältlichen Benzinhähne für Urgülle und A-Modell passen nicht!
Kleinigkeiten
Beim B-Modell wurde der Schmiernippel der Hauptständerachse eingespart. Außerdem wird die Vorderachse (auch die Hinterachse) nicht mehr mit einem Sicherungsplint gesichert.
Zuletzt von Waterbrunn am Do 21 Nov 2013 - 10:23 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Ich fang dann mal was an. In Übereinstimmung mit den in den Ersatzteilunterlagen verwendeten Bezeichnungen versuche ich mal einige generelle Daten zusammenzustellen, diese können ja dann entsprechenden Fotos zugeordnet werden.
CX500Z -> Baujahr 1979
Für DE vorgesehene Fahrgestellnummernreihe:
1G (=50 PS) -> CX500-2003741 bis 2050959
2G (=27 PS) -> CX500-3001156 bis 3004905
Für DE vorgesehene Motornummernreihe
1G -> CX500E-2003794 bis 2051140
2G -> CX500E-3001156 bis 3004918
Für DE vorgesehene Vergaser:
1G -> VB36A [C]
2G -> VB36B [C]
CX500A -> Baujahr 1980
Für DE vorgesehene Fahrgestellnummernreihe:
1G (=50 PS) -> CX500-2200890 bis ...(Achtung, die durch ? ersetzte Ziffer ist nicht zu lesen, außerdem scheint ein Fehler in den Honda-Unterlagen vorzuliegen, da die Nummer im Vergleich zu allen anderen FG-Nummernreihen eine Ziffer zu kurz ist. Geändert aufgrund des nachstehenden Beitrags von guelli02.)
2G (=27 PS) -> CX500-3100004 bis ...
Für DE vorgesehene Motornummernreihe
1G -> CX500E-2200890 bis ... (Achtung, die durch ? ersetzte Ziffer ist nicht zu lesen Geändert aufgrund des nachstehenden Beitrags von guelli02.)
2G -> CX500E-3100004 bis ...
Für DE vorgesehene Vergaser:
1G -> VB36A [F]
2G -> VB36B [F]
CX500B -> Baujahr 1981
Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9d/CX500B_rot.jpg/800px-CX500B_rot.jpg
Für DE vorgesehene Fahrgestellnummernreihe:
1G (=50 PS) -> CX500-2300001 bis ...
2G (=27 PS) -> CX500-3200001 bis ...
Für DE vorgesehene Motornummernreihe
1G -> CX500E-2300001 bis ...
2G -> CX500E-3300001 bis ...
Für DE vorgesehene Vergaser:
1G -> VB36A [F]
2G -> VB36B [F]
CX500CA -> Baujahr 1980
EZ ist allerdings 1981, Motor (hier nicht erkennbar) ist bei dieser Maschine gegen NEC-Motor (aus einer CC da Motornummer PC01E-2308385) ausgetauscht worden, kleine Scheibe und Gepäckträger natürlich nicht Originalzustand
Quelle: schorsche; Aufnahme in Vechta, Sa, 13. Juni 2009 07:11:55
Für DE vorgesehene Fahrgestellnummernreihe:
1G (=50 PS) -> PC01-2116843 bis ... (Achtung, die durch ? ersetzte Ziffer ist nicht zu lesen. Geändert aufgrund des nachstehenden Beitrags von guelli02.)
2G (=27 PS) -> PC01-3000003 bis ... (Achtung, die durch ? ersetzten Ziffern sind nicht zu lesen. Geändert aufgrund des nachstehenden Beitrags von guelli02.)
Für DE vorgesehene Motornummernreihe
1G -> PC01E-2116?07 bis ... (Achtung, die durch ? ersetzte Ziffer ist nicht zu lesen)
2G -> PC01E-3000003 bis ...
Für DE vorgesehene Vergaser:
1G -> VB39A [A]
2G -> VB39B [A]
CX500CB -> Baujahr 1981
Quelle: schorsche; Aufnahme in Vechta, Fr, 12. Juni 2009 16:07:46
Für DE vorgesehene Fahrgestellnummernreihe:
1G (=50 PS) -> PC01-2200001 bis ...
2G (=27 PS) -> PC01-3100001 bis ...
Für DE vorgesehene Motornummernreihe
1G -> PC01E-2201??3 bis ... (Achtung, die durch ? ersetzten Ziffern sind nicht zu lesen)
2G -> PC01E-3100001 bis ...
Für DE vorgesehene Vergaser:
1G -> VB39A [A]
2G -> VB39B [A]
CX500CC -> Baujahr 1982
Für DE vorgesehene Fahrgestellnummernreihe:
1G (=50 PS) -> PC01-2300001 bis ...
2G (=27 PS) -> PC01-3200001 bis ...
Für DE vorgesehene Motornummernreihe
1G -> PC01E-??????? bis ...
z.B.:
2G -> PC01E-??????? bis ...
Für DE vorgesehene Vergaser:
1G -> VB39A [A] ?
2G -> VB39B [A] ?
CX500Deluxe
Speichenräder sind zwar nicht original, machen aber was her!
Quelle: schorsche; Aufnahme in Vechta, Sa, 13. Juni 2009 06:40:25
Und hier noch eine im Originalzustand (Quelle: Ungarisches CX-Forum)
GL500
Okay, Farbgebung, Weßwandreifen und so ein paar Accesoirs nicht 100% Original, aber ist doch ein schönes Mopped
Quelle: schorsche; Aufnahme in Vechta, Fr, 12. Juni 2009 16:16:19
GL500 Interstate
Quelle: schorsche; Aufnahme in Vechta, Fr, 12. Juni 2009 16:35:55
CX500Turbo
Quelle: schorsche; Aufnahme in Vechta, Fr, 12. Juni 2009 17:30:35
CX650Custom
Quelle: schorsche; Aufnahme in Vechta, Fr, 12. Juni 2009 16:10:46
CX/GL (Very) Special Edition
Quelle: schorsche; Aufnahme in Vechta, Sa, 13. Juni 2009 11:56:54
Achtung, wichtiger Hinweis:
Gleichlautende Fahrgestell- und Motornummernreihen bedeuten nicht, dass bei den ausgelieferten Fahrzeugen diese Nummern tatsächlich in Übereinstimmung gewesen sein müssen!
Soweit für den Moment. Ich werde versuchen, für die CX 500 C und die CX 500 CC die gleichen Daten zusammenzutragen (soweit dies nicht als Drohung bzw. Zumutung empfunden wird). Für eine Baureihenbezeichnung CX500Y (das wäre für das Baujahr 1978 eigentlich logisch) habe ich bisher keinen Beleg gefunden.
Gruß
Schorsche
CX500Z -> Baujahr 1979
Für DE vorgesehene Fahrgestellnummernreihe:
1G (=50 PS) -> CX500-2003741 bis 2050959
2G (=27 PS) -> CX500-3001156 bis 3004905
Für DE vorgesehene Motornummernreihe
1G -> CX500E-2003794 bis 2051140
2G -> CX500E-3001156 bis 3004918
Für DE vorgesehene Vergaser:
1G -> VB36A [C]
2G -> VB36B [C]
CX500A -> Baujahr 1980
Für DE vorgesehene Fahrgestellnummernreihe:
1G (=50 PS) -> CX500-2200890 bis ...
2G (=27 PS) -> CX500-3100004 bis ...
Für DE vorgesehene Motornummernreihe
1G -> CX500E-2200890 bis ... (
2G -> CX500E-3100004 bis ...
Für DE vorgesehene Vergaser:
1G -> VB36A [F]
2G -> VB36B [F]
CX500B -> Baujahr 1981
Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9d/CX500B_rot.jpg/800px-CX500B_rot.jpg
Für DE vorgesehene Fahrgestellnummernreihe:
1G (=50 PS) -> CX500-2300001 bis ...
2G (=27 PS) -> CX500-3200001 bis ...
Für DE vorgesehene Motornummernreihe
1G -> CX500E-2300001 bis ...
2G -> CX500E-3300001 bis ...
Für DE vorgesehene Vergaser:
1G -> VB36A [F]
2G -> VB36B [F]
CX500CA -> Baujahr 1980
EZ ist allerdings 1981, Motor (hier nicht erkennbar) ist bei dieser Maschine gegen NEC-Motor (aus einer CC da Motornummer PC01E-2308385) ausgetauscht worden, kleine Scheibe und Gepäckträger natürlich nicht Originalzustand
Quelle: schorsche; Aufnahme in Vechta, Sa, 13. Juni 2009 07:11:55
Für DE vorgesehene Fahrgestellnummernreihe:
1G (=50 PS) -> PC01-2116843 bis ... (
2G (=27 PS) -> PC01-3000003 bis ... (
Für DE vorgesehene Motornummernreihe
1G -> PC01E-2116?07 bis ... (Achtung, die durch ? ersetzte Ziffer ist nicht zu lesen)
2G -> PC01E-3000003 bis ...
Für DE vorgesehene Vergaser:
1G -> VB39A [A]
2G -> VB39B [A]
CX500CB -> Baujahr 1981
Quelle: schorsche; Aufnahme in Vechta, Fr, 12. Juni 2009 16:07:46
Für DE vorgesehene Fahrgestellnummernreihe:
1G (=50 PS) -> PC01-2200001 bis ...
2G (=27 PS) -> PC01-3100001 bis ...
Für DE vorgesehene Motornummernreihe
1G -> PC01E-2201??3 bis ... (Achtung, die durch ? ersetzten Ziffern sind nicht zu lesen)
2G -> PC01E-3100001 bis ...
Für DE vorgesehene Vergaser:
1G -> VB39A [A]
2G -> VB39B [A]
CX500CC -> Baujahr 1982
Für DE vorgesehene Fahrgestellnummernreihe:
1G (=50 PS) -> PC01-2300001 bis ...
2G (=27 PS) -> PC01-3200001 bis ...
Für DE vorgesehene Motornummernreihe
1G -> PC01E-??????? bis ...
z.B.:
2G -> PC01E-??????? bis ...
Für DE vorgesehene Vergaser:
1G -> VB39A [A] ?
2G -> VB39B [A] ?
CX500Deluxe
Speichenräder sind zwar nicht original, machen aber was her!
Quelle: schorsche; Aufnahme in Vechta, Sa, 13. Juni 2009 06:40:25
Und hier noch eine im Originalzustand (Quelle: Ungarisches CX-Forum)
GL500
Okay, Farbgebung, Weßwandreifen und so ein paar Accesoirs nicht 100% Original, aber ist doch ein schönes Mopped
Quelle: schorsche; Aufnahme in Vechta, Fr, 12. Juni 2009 16:16:19
GL500 Interstate
Quelle: schorsche; Aufnahme in Vechta, Fr, 12. Juni 2009 16:35:55
CX500Turbo
Quelle: schorsche; Aufnahme in Vechta, Fr, 12. Juni 2009 17:30:35
CX650Custom
Quelle: schorsche; Aufnahme in Vechta, Fr, 12. Juni 2009 16:10:46
CX/GL (Very) Special Edition
Quelle: schorsche; Aufnahme in Vechta, Sa, 13. Juni 2009 11:56:54
Achtung, wichtiger Hinweis:
Gleichlautende Fahrgestell- und Motornummernreihen bedeuten nicht, dass bei den ausgelieferten Fahrzeugen diese Nummern tatsächlich in Übereinstimmung gewesen sein müssen!
Soweit für den Moment. Ich werde versuchen, für die CX 500 C und die CX 500 CC die gleichen Daten zusammenzutragen (soweit dies nicht als Drohung bzw. Zumutung empfunden wird). Für eine Baureihenbezeichnung CX500Y (das wäre für das Baujahr 1978 eigentlich logisch) habe ich bisher keinen Beleg gefunden.
Gruß
Schorsche
Zuletzt von schorsche am Do 14 Feb 2019 - 18:30 bearbeitet; insgesamt 9-mal bearbeitet
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
A. keine Zumutung (da sind wir Härteres gewohnt)
B: Änderungen wurden oben bereits eingepflegt.
B: Änderungen wurden oben bereits eingepflegt.
Zuletzt von guelli02 am Mi 20 Nov 2013 - 18:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Moin,
Zuletzt von Hans BHV am So 23 Nov 2014 - 20:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Das Rote unten rechts in dem Ignitech-Bild heisst so in etwa:
Verbinde diese Kontakte (blau/weiss) mit der Masse des Rahmens .
NEC-Deckel
Verbinde diese Kontakte (blau/weiss) mit der Masse des Rahmens .
NEC-Deckel
Gast- Gast
Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Hallo Schorsche,
danke für die Aufstellung der Seriennummern nach Baujahren. Das hat mir am meisten gefehlt, seit das alte Forum weck ist. Ich denke, das werde ich als Tabelle gleich oben nach der Einleitung in den Text einbauen.
Hallo Wolfgang, danke für die Fotos, die werde ich im Text einbauen, aber daran schreibe ich erst morgen weiter.
Hallo Hans, danke für die Fotos von der CX 500 E - leider kann ich sie nicht verwenden - das Mopped ist zu schmutzig!
Nein, Spasss - natürlich werde ich diese Fotos verwenden, wenn das E-Modell mit der Besprechung dran ist. Schließlich habe ich keins und bin auf die Hilfe von E-Fahrern angewiesen. Ihr könnt auch schon Mal anfangen, dann sind wir schneller fertig. Gab es eigentlich bei der E sowas wie Modellwechsel mit Veränderungen an der Technik?
Gruß, EO
danke für die Aufstellung der Seriennummern nach Baujahren. Das hat mir am meisten gefehlt, seit das alte Forum weck ist. Ich denke, das werde ich als Tabelle gleich oben nach der Einleitung in den Text einbauen.
Hallo Wolfgang, danke für die Fotos, die werde ich im Text einbauen, aber daran schreibe ich erst morgen weiter.
Hallo Hans, danke für die Fotos von der CX 500 E - leider kann ich sie nicht verwenden - das Mopped ist zu schmutzig!
Nein, Spasss - natürlich werde ich diese Fotos verwenden, wenn das E-Modell mit der Besprechung dran ist. Schließlich habe ich keins und bin auf die Hilfe von E-Fahrern angewiesen. Ihr könnt auch schon Mal anfangen, dann sind wir schneller fertig. Gab es eigentlich bei der E sowas wie Modellwechsel mit Veränderungen an der Technik?
Gruß, EO
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
EO,
guck mal in meinen Beitrag mit den Seriennummern. Ich hab da ein ganz klein wenig editiert ....
Schorsche
guck mal in meinen Beitrag mit den Seriennummern. Ich hab da ein ganz klein wenig editiert ....
Schorsche
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
JA, mit Fotos! Prima - da hat man gleich ein wenig Überblick bevor es ins Thema geht!
GUT!
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Muss wohl, weil beim Holländer gibt es sowas wie CX 500 ED, das wär dann BJ 1984. M.W. gibt es die E aber seit 1983 und das wäre dann CX 500 EC. Aber was weiß ich schon ...Waterbrunn schrieb: Gab es eigentlich bei der E sowas wie Modellwechsel mit Veränderungen an der Technik?
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Beitrag #43 vervollständigt. Ich denke, ich werde als nächstes die erarbeiteten Texte schon Mal ins Archiv kopieren, damit man sich die Rohfassung in einem Durchgang durchlesen kann.
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Ja das ist richtig.Waterbrunn schrieb:Ich bin bei ebay auf diesen Kühler gestoßen, der als CX 500 E Kühler angeboten wurde.
(Bild entfernt)
Ist das richtig? Dann muß ich oben den Text bezüglich der Kühlervarianten ändern. Außerdem müßte dann auch das Thermostatgehäuse bei der E eine andere Form habe, nämlich den Stutzen nach vorne.
Der Kühler der E und auch der GL hat den Stutzen mittig. Der Deckel vom Thermostatgehäuse ist auch entsprechend anders.
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Ich ergänze mal die Fahrgestellnummern: Quelle> Frank-Albert Illg "Honda Die CX 500/650 Reihe"
1982er CX-500: ab CX5002400002 (letzte Baureihe)
1982er CX500C: 50 PS ab PC01 23000 001, 27 PS ab PC01 3200 001
CX 500 Turbo: ab PC03 2000 037
CX 500 E: 50 PS ab PC06 2000 610, 27 PS ab PC06 3000 004
Die weitere Typisierung (GL, 650er) ist etwas verwirrend. Das sollen die machen, die so etwas fahren.
Gruß Siggi
1982er CX-500: ab CX5002400002 (letzte Baureihe)
1982er CX500C: 50 PS ab PC01 23000 001, 27 PS ab PC01 3200 001
CX 500 Turbo: ab PC03 2000 037
CX 500 E: 50 PS ab PC06 2000 610, 27 PS ab PC06 3000 004
Die weitere Typisierung (GL, 650er) ist etwas verwirrend. Das sollen die machen, die so etwas fahren.
Gruß Siggi
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