Hinweis Dichtung Wasserrohr
+12
Chris67
f104wart
Meikel ϯ 15.04.2022
Max die Pumpe
Andreas Harder®
schorsche ϯ 14.06.2023
ben67
Kallebadscher
Siggi
Waterbrunn
BerndM
hakoe
16 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Hinweis Dichtung Wasserrohr
kann mir jemand mal nen Tip geben wie ich das Rohr da reinbekomme? hab mir den orginalen O-Ring beim Holländer bestellt nach dem meine Modelle mit 2,0 oder 2,5mm nicht so wollten. der neue scheint aber auch recht groß zumindest lässt das Rohr sich nicht eindrücken ohne das der Gummi an der Seite rausflutscht. Gibts da einen Trick?
Chris67- Anzahl der Beiträge : 158
Hast du alles auch leicht mit Silikonfett eingeschmiert?
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
flutscht wie verrückt nur nicht rein der O-Ring scheint zu groß, ist gemessen auch 2,5 (was man bei Gummi so messen kann)
Versuch es mit 2,4 oder 2,3 mm Schnurdicke - es geht wirklich um 10tel Millimeter! Ich mache auch immer mehrere kaputt, wenn ich 2,5 mm O-Ringe verwende.
Alternativ:
Die Nachbesserung von Honda. Die sollte auch wieder verfügbar sein.
Alternativ:
Die Nachbesserung von Honda. Die sollte auch wieder verfügbar sein.
Die passenden O-Ringe kosten bei Lelebek so um die 12€ und wenn man 15€ investiert hat man Sätze für mehrere Motoren oder man kann die übrigen kompletten Sätze abgezählt auf ebay verticken und damit lockerst die eigenen plus die konische Dichtung und eine Werkstatt-Pizza finanzieren.
Also hier kann nichtmal der Centfuchser "agrumentieren".
Also hier kann nichtmal der Centfuchser "agrumentieren".
Zuletzt von CX-Sigi am Di 15 März 2016 - 16:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
CX-Sigi- Anzahl der Beiträge : 383
lt. dem Holländer ist da nur ein O Ring? wie muss das richtig? conischer + O-ring oder nur conischer Ring?
Nur konischer Ring vorne aufs Rohr reicht. NICHT zwischen den Wülsten!
Ich persönlich hab dann noch zwischen den Wülsten einen normalen O-Ring gelegt. Muss aber nicht sein.
Ich persönlich hab dann noch zwischen den Wülsten einen normalen O-Ring gelegt. Muss aber nicht sein.
Stammtisch WilderWesten
Ok also ist die Version O Ring 2,3 mm nur Behelf
Nein, das ist die Honda-Ausführung bei der Urgülle. Aber das Problem mit den kaputt gescherten Ringen beim Einbau des Wasserrohrs ist häufig aufgetaucht, weshalb Honda dann diese konische Dichtung angeboten hat, die zwar teurer ist, aber problemlos ein- und ausgebaut wird und länger hält als ein O-Ring.
Wenn du keine konische Dichtung hast, dann probier einen dünneren Ring. Es kann sein, dass durch Alterung und Ablagerung der Innendurchmesser der mündung 1 10tel kleiner geworden ist und der O-Ring mit 2,5 mm Schnurdicke eben nicht passt und kaput geht beim reindrücken.
Gruß, EO
Wenn du keine konische Dichtung hast, dann probier einen dünneren Ring. Es kann sein, dass durch Alterung und Ablagerung der Innendurchmesser der mündung 1 10tel kleiner geworden ist und der O-Ring mit 2,5 mm Schnurdicke eben nicht passt und kaput geht beim reindrücken.
Gruß, EO
Ich wiederhole mich zwar immer wieder: Aber seit über 30 Jahren kommen an meine Motorräder in diesem Bereich nur O-Ringe aus dem Sanitärbereich, die kosten in der 10er-Packung nur ein paar Euro und können beim Einbauen auch mal kaputt gehen. Dazu etwas Silikonfett (aus dem Sanitärbereich) und alles ist dicht.
Wir haben hier allerdings auch einen guten Sanitär-Fachhandel, wo die Handwerker einkaufen und wo man den O-Ring auch einzeln am Tresen kaufen kann, der vorher vom Personal vermessen wird.
Dafür nehme ich auch 2 O-Ringe pro Wasserrohr.
Wir haben hier allerdings auch einen guten Sanitär-Fachhandel, wo die Handwerker einkaufen und wo man den O-Ring auch einzeln am Tresen kaufen kann, der vorher vom Personal vermessen wird.
Dafür nehme ich auch 2 O-Ringe pro Wasserrohr.
Waterbrunn schrieb: Es kann sein, dass durch Alterung und Ablagerung der Innendurchmesser der mündung 1 10tel kleiner geworden ist und der O-Ring mit 2,5 mm Schnurdicke eben nicht passt und kaput geht beim reindrücken.
Sorry, EO, aber da muss ich doch mal einhaken. Es kann ja nicht sein, dass man, weil die Muffe nicht sauber ist, man einen dünneren O-Ring nimmt. Das ist ja fast schon wie...
Das A & O an der Sache ist, dass man die Muffe, in die das Rohr geschoben wird, vorher ordentlich reinigt. Es dürfen keine angebackenen Schmutzreste oder Alukorrosion darin vorhanden sein.
Das Reinigen der Muffe kann auf unterschiedliche Weise erfolgen und erfordert natürlich das entsprechende Feingefühl, damit lediglich Schmutz und Korrosion abgetragen wird und kein Material.
Anschließend die Muffe mit etwas Gleitmittel (säurefreise Fett) einschmieren und das Rohr absolut gerade einführen. Es darf beim Reinstecken nicht verkantet werden!!
1 passender(!) O-Ring 22 x 2,5 reicht völlig aus, 2 schaden halt auch nichts. Die, die es im Sanitärhandel gibt, reichen im Falle des Wasserrohrs aus. Besser sind solche aus FKM oder NBR, wie sie z.B. von Lelebeck angeboten werden.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11443
Ich kann mit meinen Laborkenntnissen nur sagen, dass überall wo mit Wasser gearbeitet wurde SILIKONFETT genommen wird. Bekannterweise bestehen unsere Mineralfette aus langen Kohlenstoffketten. Dieser 4wertige Kohlenstoff wird in Silikonfetten und -ölen durch das Halbmetall Silizium (Siliziumoxid ist Quarzsand) ersetzt.
Man kann es sich vorstellen: Silikonfette/-öle und auch Silikonkautschuk sind sehr temperaturbeständig, absolut neutral und zersetzen sich fast nicht. Also, ich würde von normalem Fett im Wasserbereich die Finger lassen. (alles ohne Wikipedia, vielleicht steht da noch mehr)
Man kann es sich vorstellen: Silikonfette/-öle und auch Silikonkautschuk sind sehr temperaturbeständig, absolut neutral und zersetzen sich fast nicht. Also, ich würde von normalem Fett im Wasserbereich die Finger lassen. (alles ohne Wikipedia, vielleicht steht da noch mehr)
Ich habe da bisher immer Vaseline genommen.
(aus was auch immer die nun wieder besteht )
(aus was auch immer die nun wieder besteht )
Stammtisch WilderWesten
Wie soll ich es mir sonst erklären?
Als ich die O-Ring-Liste zusammen gestellt habe, hatte ich ja nur von WolFgang die Erklärung wie O-Ringe bemaßt werden und wie man aus der Dicke der Nuten, in denen die O-Ringe eingesetzt werden, die benötigte Schnurdicke ermittelt.
Ich weiß, dass 2,5 mm Schnurdicke schwer reingehen. Ich hatte im Frühsommer 2015 das gleiche Problem, als ich für Tedescino das Wasserrohr einsetzte. Da ich noch einen O-Ring mit 2,4 mm Schnurdicke hatte, habe ich den versucht. Der ging leicht rein und hält dicht.
Wat nu?
Als ich die O-Ring-Liste zusammen gestellt habe, hatte ich ja nur von WolFgang die Erklärung wie O-Ringe bemaßt werden und wie man aus der Dicke der Nuten, in denen die O-Ringe eingesetzt werden, die benötigte Schnurdicke ermittelt.
Ich weiß, dass 2,5 mm Schnurdicke schwer reingehen. Ich hatte im Frühsommer 2015 das gleiche Problem, als ich für Tedescino das Wasserrohr einsetzte. Da ich noch einen O-Ring mit 2,4 mm Schnurdicke hatte, habe ich den versucht. Der ging leicht rein und hält dicht.
Wat nu?
hab jetzt beim Freundlichen den Conic bestellt 6,5€
Mit dem Begriff "säurefreies Fett" habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.Siggi schrieb:Ich kann mit meinen Laborkenntnissen nur sagen, dass überall wo mit Wasser gearbeitet wurde SILIKONFETT genommen wird.
Du hast mit dem, was Du gesagt hast, vollkommen Recht. Man muss aber auch unterscheiden, ob sich ein Teil, das mit einem O-Ring abgedichtet wird, während des Betriebs bewegt (Spindel eines Wasserhahns zum Beispiel) oder ob die Schmierung nur während oder zur Montage benötigt wird.
Wer hat, der kann natürlich auch ein spezielles O-Ringfett (Parker) verwenden.
Es ist aber Blödsinn, sich extra für diese eine Anwendung eine Tube Silikon- oder Spezialfett zu kaufen. Und bevor jemand probiert, das Teil da irgendwie rein zu würgen, ist es besser, irgendein Fett zu nehmen, Hauptsache, es ist säurefrei.
...Ich selbst benutze dafür auch ein silikonhaltiges Fett, das ich auch gleichzeitig zum Schmieren von Wälzlagern verwenden kann.
Dichtungen - insbesondere die ZylKopfDichtungen - sprühe ich übrigens mit einem Gleitlackspray desselben Herstellers ein. Diese lassen sich dadurch bei der Demontage sehr gut lösen.
Hallo,
Sucht ihr jetzt noch was Hygienisches ? Wegen der Diskussion des besten Gleitmittels ? Der Dichtungsring soll in die Bohrung flutschen und das war es dann.
Ich habe auch noch Alternativen die in jedem Haushalt vorhanden sind. Spülmittel, das flutscht oder Seifenwasser. Oder irgend so eine Gleitcreme aus der Nachttischschublade.
Gruß
Bernd
Sucht ihr jetzt noch was Hygienisches ? Wegen der Diskussion des besten Gleitmittels ? Der Dichtungsring soll in die Bohrung flutschen und das war es dann.
Ich habe auch noch Alternativen die in jedem Haushalt vorhanden sind. Spülmittel, das flutscht oder Seifenwasser. Oder irgend so eine Gleitcreme aus der Nachttischschublade.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Meine Erfahrung ist, dass es nicht nur darum geht, dass die Dichtung gut flutscht. Da wäre Seife oder Spülmittel wirklich eine Alternative. Jeder, der an seinem Haus schon Abflussrohre zusammen gesteckt hat, kennt das seifenhaltige Gleitmittel. Hier soll das Rohr nach dem Einbau sich nicht mehr bewegen. Silikonfett hat zusätzlich den Effekt, das es zusätzlich noch eine Dichtwirkung hat.
@Ralf: Der Gleitlackspray enthält feste Teflonpartikel, sehr wirksam.
@Ralf: Der Gleitlackspray enthält feste Teflonpartikel, sehr wirksam.
Andreas Harder® schrieb: Aus dem alten Forum ein Bild von mir wo man es ansatzweise sehen kann.
Das Teil was ich heute bei Honda-Cintula in Berlin gekauft habe sieht ungefähr so aus. Und beim Einbau ist es mit etwas Spüli so leicht reingeflutscht dass ich das Rohr nochmal rausgezogen habe um zu prüfen ob alles richtig liegt, und es war OK und flutschte nochmal ganz leicht rein. In ein paar Tagen kann ich wahrscheinlich berichten ob es dicht ist.
Alles gute,
Bernd
Edit: Letztes Jahr hat der Herr Cintula mir einen Nullring für diese Stelle verkauft, also vielleicht ist die bekannte Firma Honda nett zu uns und hat das klassische Design wieder aufgelegt?
Veto!- Anzahl der Beiträge : 79
Moin,
da ich auch die Wasserrohr Dichtung tauschen muss, die Frage:
Muss ich das Kühlwasser vorher komplett ablassen?
Vielleicht ne blöde Frage, aber ich will mir Arbeit sparen.
VG
Rüdi
da ich auch die Wasserrohr Dichtung tauschen muss, die Frage:
Muss ich das Kühlwasser vorher komplett ablassen?
Vielleicht ne blöde Frage, aber ich will mir Arbeit sparen.
VG
Rüdi
Ruedi- Anzahl der Beiträge : 101
Rüdiger, sei doch nicht so ungeduldig und bleib ganz locker.
Die Frage wird Dir beantwortet, wenn Du Deinen Brief auf machst, der zu Dir unterwegs ist:
...Vielleicht geht es auch ohne das man den Kühler ablässt und den Schlauch abzieht, aber ich mache es so, weil damit sichergestellt ist,
dass das Rohr wirklich gerade eingeführt wird.
Wasser kommt so oder so raus, Aber unten ist es mir lieber als oben und lässt sich dort auch besser auffangen und wiederverwenden.
Die Frage wird Dir beantwortet, wenn Du Deinen Brief auf machst, der zu Dir unterwegs ist:
...Vielleicht geht es auch ohne das man den Kühler ablässt und den Schlauch abzieht, aber ich mache es so, weil damit sichergestellt ist,
dass das Rohr wirklich gerade eingeführt wird.
Wasser kommt so oder so raus, Aber unten ist es mir lieber als oben und lässt sich dort auch besser auffangen und wiederverwenden.
Stimmt Ralf, ich bin da irgendwie ungeduldig. Möchte endlich fahren.
Das Dänemark Treffen am kommenden Wochenende schaffe ich eh nicht mehr.
Hinterrad ist nun zwar wieder drin. Dank Dir, mit neuen O-Ringen, Kardanöl und neu ausgerichtet.
Ich muss noch die Ventile auf 0.08,010mm einstellen und die Steuerkette spannen.
Dann eben noch die Wasserrohrdichtung wechseln.
Zeitlich würde es wohl passen bis zum WE, aber ich fahre nicht mit einem Motorrad die Strecke mit dem ich erst 20 Km gefahren bin.
Ich hatte mir auch überlegt, dass Kardanöl zu tauschen, obwohl es noch sehr neuwertig aussah.
So weiß ich, dass nun das korrekte Öl drin ist.
Genauso will ich es mit der Kühlflüssigkeit halten. Sieht zwar auch noch super aus, aber ich werde es gegen BASF G 40 tauschen. So, weiß ich auch hier, dass es das Korrekte ist.
Nächstes Jahr fahre ich dann wohl zu den Treffen.
VG
Rüdi
Das Dänemark Treffen am kommenden Wochenende schaffe ich eh nicht mehr.
Hinterrad ist nun zwar wieder drin. Dank Dir, mit neuen O-Ringen, Kardanöl und neu ausgerichtet.
Ich muss noch die Ventile auf 0.08,010mm einstellen und die Steuerkette spannen.
Dann eben noch die Wasserrohrdichtung wechseln.
Zeitlich würde es wohl passen bis zum WE, aber ich fahre nicht mit einem Motorrad die Strecke mit dem ich erst 20 Km gefahren bin.
Ich hatte mir auch überlegt, dass Kardanöl zu tauschen, obwohl es noch sehr neuwertig aussah.
So weiß ich, dass nun das korrekte Öl drin ist.
Genauso will ich es mit der Kühlflüssigkeit halten. Sieht zwar auch noch super aus, aber ich werde es gegen BASF G 40 tauschen. So, weiß ich auch hier, dass es das Korrekte ist.
Nächstes Jahr fahre ich dann wohl zu den Treffen.
VG
Rüdi
Ruedi- Anzahl der Beiträge : 101
Seite 2 von 2 • 1, 2