Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung
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Re: Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung
noch mal kurz eine Verständnisfrage..
(sorry wenn ich jetzt Leichen ausgrabe, aber ich find das nirgendwo gescheid erklärt...)
wieso sind das 2 angaben, also 85/120?
einmal 85 als Leerlauf und 120 als Gemischschraube? sind die beide gleich vom aufbau? also m6?http://www.ebay.de/itm/PHVA-M6-Vergaser-Dusen-Set-Dusenset-Hauptdusen-80-125-/360621775292?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item53f6bb99bc hier wären ja dann beide drin?
(sorry wenn ich jetzt Leichen ausgrabe, aber ich find das nirgendwo gescheid erklärt...)
wieso sind das 2 angaben, also 85/120?
einmal 85 als Leerlauf und 120 als Gemischschraube? sind die beide gleich vom aufbau? also m6?http://www.ebay.de/itm/PHVA-M6-Vergaser-Dusen-Set-Dusenset-Hauptdusen-80-125-/360621775292?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item53f6bb99bc hier wären ja dann beide drin?
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung
zockerlein schrieb:noch mal kurz eine Verständnisfrage..
(sorry wenn ich jetzt Leichen ausgrabe, aber ich find das nirgendwo gescheid erklärt...)
wieso sind das 2 angaben, also 85/120?
einmal 85 als Leerlauf und 120 als Gemischschraube? sind die beide gleich vom aufbau? also m6?http://www.ebay.de/itm/PHVA-M6-Vergaser-Dusen-Set-Dusenset-Hauptdusen-80-125-/360621775292?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item53f6bb99bc hier wären ja dann beide drin?
Hi,
also ich habe diese mir besorgt ( für 2x Vergaser )
simson vergaserdüse bvf m5 85 hauptdüse mz x2
simson vergaserdüse bvf m5 120 hauptdüse mz x2
und wenn es fetter sein muss
simson vergaserdüse bvf m5 95 hauptdüse mz x2
simson vergaserdüse bvf m5 125 hauptdüse mz x2
Link -> http://www.alien-girl.de/msr/CX-Seite/Reparatur/Vergaser-Ansaugstutzen/Vergaser.pdf
Habe jetzt den Luftfilterkasten letztes WE raus gebaut. Der Sound ist sowas von Geil
Einen Ersatzvergaser habe ich zerlegt / gereinigt und jetzt baue ich mal die 85/120 Düsen rein. Wenn es noch zu mager sein sollte kommen die anderen rein.
Re: Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung
also die 85 wird hier primärhauptdüse und die 120 sekundärhauptdüse genannt oder wie?
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung
zockerlein schrieb:also die 85 wird hier primärhauptdüse und die 120 sekundärhauptdüse genannt oder wie?
Bin jetzt nicht der Vergaser Experte..aber ist so richtig.
Primär ist im Teillastbereich und im Sekundärbetrieb Volllast
Für beide Vergaser brauchst dann jede Düse auch zweimal.
Re: Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung
ja, ich habs grad gefunden und wollte editieren aber du warst schneller...
dass ich die 2 mal brauch dachte ich schon
dass ich die 2 mal brauch dachte ich schon
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung
guelli02 schrieb:Heftig, heftigronzman schrieb:zügiger Fahrweise bei 7l/100km
Die meisten kleineren und mittleren PKW brauchen ja idR. einiges weniger.
Also ich brauche an guten Tagen immer 8 Liter. Weniger als 7 sind´s eigentlich nie. Dafür hält bei mir ein Avon Roadrider aber auch nur höchstens 3.500 km. Ich bin jetzt auf BT 45 umgestiegen, damit die Reifen nicht so alt werden.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung
Sorry, wenn ich das alte Thema nochmal aufwärme...
Wo bekommt man die Sekundärhauptdüse in 120 her?
Die genannten Links führen nur zu den kurzen Primärhauptdüsen.
Die bei mir verbaute Sekundärhauptdüse ist 36mm lang und hat auch kein M5er Gewinde...
Vielleicht kann jemand einen Tipp geben, oder hab ich was noch nicht verstanden?
Tante Edit: Ok,ok, gleich nach dem Schreiben hab ichs selber gemerkt,... Die Düse ist noch im Düsenstock verschraubt...
Ich lass den Betrag trotzdem mal stehen, vielleicht ist ja jemand auch so blockiert wie ich... dem das dann hilft.
Wo bekommt man die Sekundärhauptdüse in 120 her?
Die genannten Links führen nur zu den kurzen Primärhauptdüsen.
Die bei mir verbaute Sekundärhauptdüse ist 36mm lang und hat auch kein M5er Gewinde...
Vielleicht kann jemand einen Tipp geben, oder hab ich was noch nicht verstanden?
Tante Edit: Ok,ok, gleich nach dem Schreiben hab ichs selber gemerkt,... Die Düse ist noch im Düsenstock verschraubt...
Ich lass den Betrag trotzdem mal stehen, vielleicht ist ja jemand auch so blockiert wie ich... dem das dann hilft.
hexetrulli- Anzahl der Beiträge : 9
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Re: Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung
Hallo,
Ja falsch verstanden.
Hatten wir gestern erst in einem anderen Forum dehalb ist es einfach.
oben die kleine Hauptdüse, direkt in das Vergasergehäuse geschraubt.
Unten die grössere Hauptdüse, die in den Düsenstock geschraubt ist. In den Düsenstock taucht die Düsennadel ein.
Nimm einen 7er Ringschlüssel zum Gegenhalten am Düsenstock und einen passenden Schlitzschraubendreher 5,5 mm.
Die Klinge muss sauber in den Schlitz der Düse passen, sonst ist die Düse für die Tonne. Alternativ eine 5,5 er Klinge aus
dem Bitkasten. Dann kannst Du die Düse ausschrauben. 5,5er Schlitzschraubendreher gilt natürlich auch zum Ausschrauben
der anderen Düse.
Betell gleich auch noch die Gummiproppen über den Leerlaufdüsen falls sie hart sind und nicht mehr fest in den Bohrungen sitzen.
Lieferant für Düsen und Proppen z.B. :
http://www.motorradbay.de/
Gruß
Bernd
Ja falsch verstanden.
Hatten wir gestern erst in einem anderen Forum dehalb ist es einfach.
oben die kleine Hauptdüse, direkt in das Vergasergehäuse geschraubt.
Unten die grössere Hauptdüse, die in den Düsenstock geschraubt ist. In den Düsenstock taucht die Düsennadel ein.
Nimm einen 7er Ringschlüssel zum Gegenhalten am Düsenstock und einen passenden Schlitzschraubendreher 5,5 mm.
Die Klinge muss sauber in den Schlitz der Düse passen, sonst ist die Düse für die Tonne. Alternativ eine 5,5 er Klinge aus
dem Bitkasten. Dann kannst Du die Düse ausschrauben. 5,5er Schlitzschraubendreher gilt natürlich auch zum Ausschrauben
der anderen Düse.
Betell gleich auch noch die Gummiproppen über den Leerlaufdüsen falls sie hart sind und nicht mehr fest in den Bohrungen sitzen.
Lieferant für Düsen und Proppen z.B. :
http://www.motorradbay.de/
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung
hexetrulli schrieb:Wo bekommt man die Sekundärhauptdüse in 120 her?
Notfalls tut´s auch ne Düsenreibahle.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung
f104wart schrieb:hexetrulli schrieb:Wo bekommt man die Sekundärhauptdüse in 120 her?
Notfalls tut´s auch ne Düsenreibahle.
Ne tut mir leid Ralf, mit irgend ein Zeug (Reibahle oder ähnlichem) geht man niemals in Düsen rein!
Entweder kauft man die passende Düsengröße in neu oder man lässt es.
Aber nach deinem " " zu urteilen war das nicht ernst gemeint.
Freundschaftliche Grüße
Michael
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
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Re: Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung
Hallo Micha
sorry, dass ich dir hier ausnahmsweise mal wiedersprechen muss
Düsenreibahlen gehören zu nem Umbau oder bei ner Tuningmaßnahme einfach dazu.
Jedes Rennsportteam hat (hatte bis zur Einführung von Einspritzungen) Reibahlen im Einsatz.
Jede gute Werkstatt die mit Oldies zu tun hat, hat Düsenreibahlen.
Und um nen Umbau auf offene LuFi´s richtig korrekt zum Laufen zu bringen, sind Reibahlen unumgänglich....allerdings sollte für ne richtig gute Abstimmung dann halt auch n Abgastester oder Color-Tune parat stehen !
Ohne Abgastester/Color-Tune nutzen die Reibahlen nicht viel
Gruß
Tom
sorry, dass ich dir hier ausnahmsweise mal wiedersprechen muss
Düsenreibahlen gehören zu nem Umbau oder bei ner Tuningmaßnahme einfach dazu.
Jedes Rennsportteam hat (hatte bis zur Einführung von Einspritzungen) Reibahlen im Einsatz.
Jede gute Werkstatt die mit Oldies zu tun hat, hat Düsenreibahlen.
Und um nen Umbau auf offene LuFi´s richtig korrekt zum Laufen zu bringen, sind Reibahlen unumgänglich....allerdings sollte für ne richtig gute Abstimmung dann halt auch n Abgastester oder Color-Tune parat stehen !
Ohne Abgastester/Color-Tune nutzen die Reibahlen nicht viel
Gruß
Tom
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....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung
Kallebadscher schrieb:...allerdings sollte für ne richtig gute Abstimmung dann halt auch n Abgastester oder Color-Tune parat stehen !
Das kann man auch etwas vereinfachen:
Man lässt den Motor nachts ohne Krümmer mit Vollgas laufen. Wenn die Flammen, die aus dem Auslaßkanal schlagen, gerade eben von blau in eine leichte Gelbfärbung umschlagen, hat man Lamda 0,8.
Das sieht dann ungefähr so aus und hört sich auch so ähnlich an:
Wichtig ist, dass es dabei dunkel ist, damit man den Kontrast besser sieht. Anstatt nachts kann man das auch in einem Tunnel machen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung
Die taucht da vielleicht etwas ein, aber die eigentliche Wirkung erzeugt die Nadeldüse, die auf dem Bild fehlt; sowie die Konizität der Nadel.BerndM schrieb:Unten die grössere Hauptdüse, die in den Düsenstock geschraubt ist. In den Düsenstock taucht die Düsennadel ein.
Gast- Gast
Re: Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung
Tom.. alles Gut.
Ich gebe dir da Recht, dass es im Rennstall Düsen-Reibahlen zu finden sind / waren. Ich denke mir nur bei dem Thema eins, dass es nicht jeder diese zu Hand hat und die Anwendung derer nicht jedem bewusst ist.
Aus dem Grund mein Vorschlag, dass man solche Anwendung vermeiden sollte und auf die Düsen die man im Einzelhandel erwerben kann in unterschiedlicher Dimension zurück greifen sollte.
Ich gebe dir da Recht, dass es im Rennstall Düsen-Reibahlen zu finden sind / waren. Ich denke mir nur bei dem Thema eins, dass es nicht jeder diese zu Hand hat und die Anwendung derer nicht jedem bewusst ist.
Aus dem Grund mein Vorschlag, dass man solche Anwendung vermeiden sollte und auf die Düsen die man im Einzelhandel erwerben kann in unterschiedlicher Dimension zurück greifen sollte.
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 570
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Re: Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung
Polierteufel schrieb:... mein Vorschlag, dass man solche Anwendung vermeiden sollte
Aber warum? Wie begründest Du das? Düsenreibahlen eröffnen die Möglichkeit, sich Schritt für Schritt an die richtige Größe heran zu tasten, ohne das man ein ganzes Arsenal unterschiedlicher Düsen, auch mit Zwischengrößen, bereithält.
...Und wer sich ernsthaft mit dem Thema Vergaserabstimmung auseinander setzt, der kennt auch das Werkzeug, die Technik und die Arbeitsweise.
Und wer dazu dann auch noch ein bischen Ahnung von Strömungstechnik hat, der kommt erst gar nicht auf die Idee, "offene Luftfilter" auf die Stutzen zu schieben, sondern nimmt Ansaugtrichter, die in Form und Länge auf Drehmoment oder Leistung abgestimmt sind und baut sich ne Airbox drumrum.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung
Moin aus Hamburg
ich weiß nicht, ob das "ursprüngliche" Anliegen dieses beitrages schon überholt ist, aber der vollständigkeithalber hier meine Lösung zu den Ansaugtrichtern:
https://cx500.forumieren.org/t4627-ansaugtrichter-diffusor
Bedüsung:
Hauptdüse 150
Nebenhauptdüse 85
Auspuff: Motad (2in1)
Ergebnis: Drehmomentzuwachs im mittleren Bereich
Fall meine Anzwort überholt, bitte ignorieren
Gruß
Kay
ich weiß nicht, ob das "ursprüngliche" Anliegen dieses beitrages schon überholt ist, aber der vollständigkeithalber hier meine Lösung zu den Ansaugtrichtern:
https://cx500.forumieren.org/t4627-ansaugtrichter-diffusor
Bedüsung:
Hauptdüse 150
Nebenhauptdüse 85
Auspuff: Motad (2in1)
Ergebnis: Drehmomentzuwachs im mittleren Bereich
Fall meine Anzwort überholt, bitte ignorieren
Gruß
Kay
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
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Ort : Horst
Re: Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung
KaySquarra schrieb:Moin aus Hamburg
ich weiß nicht, ob das "ursprüngliche" Anliegen dieses beitrages schon überholt ist, aber der vollständigkeithalber hier meine Lösung zu den Ansaugtrichtern:
https://cx500.forumieren.org/t4627-ansaugtrichter-diffusor
Bedüsung:
Hauptdüse 150 ( sekundäre Hauptdüse secondary main jet )
Nebenhauptdüse 85 ( primäre Hauptdüse primary main jet)
Auspuff: Motad (2in1)
Ergebnis: Drehmomentzuwachs im mittleren Bereich
Fall meine Anzwort überholt, bitte ignorieren
Gruß
Kay
Kleine Korrektur in den Bezeichnungen der 2 Hauptdüsen.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Ort : Lemförde
Re: Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung
Kurze Frage:
Welchen Innendurchmesser sollte ein Offener Luftfilter (z.B. K und N) haben um auf den originalen Vergaser zu passen ?
Hab die Vergaserbank grad nicht da um nachmessen zu können.
Gruß Janosh
Welchen Innendurchmesser sollte ein Offener Luftfilter (z.B. K und N) haben um auf den originalen Vergaser zu passen ?
Hab die Vergaserbank grad nicht da um nachmessen zu können.
Gruß Janosh
Janosh- Anzahl der Beiträge : 49
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Re: Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung
Janosh schrieb:Kurze Frage:
Welchen Innendurchmesser sollte ein Offener Luftfilter (z.B. K und N) haben um auf den originalen Vergaser zu passen ?
Hab die Vergaserbank grad nicht da um nachmessen zu können.
Gruß Janosh
52 mm brauchst.
Gruß Paule
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Janosh- Anzahl der Beiträge : 49
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Ort : 49757 Werlte
Re: Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung
Janosh schrieb:(z.B. K und N)
Nicht "zum Beispiel", sondern wenn, dann K&N.
Wenn Du etwas mehr zu diesem Thema wissen möchtest, dann kannst Du Dir das hier mal durchlesen.
...Und wer auch im Cafe Racer Forum angemeldet ist, für den gibt es sogar einen ganzen Thread zum Thema "Ansaugwege einer CX 500"
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Güllepaule- Anzahl der Beiträge : 10
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Re: Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung
Wie? Hast Du alles schon gelesen?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung
f104wart schrieb:Wie? Hast Du alles schon gelesen?
Ich schon, aber ich wollte ja auch nichts mehr wissen.
Güllepaule- Anzahl der Beiträge : 10
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Re: Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung
Das hat sich gestern aber noch ganz anders angehört:
...Sorry, ich war jetzt nur etwas überrascht wegen des "Amen". Fand ich jetzt irgendwie nicht wirklich angebracht. Aber nix für ungut.
Güllepaule schrieb:Hallo, ich bin hier nicht sooo neu, aber vorerst relativ still, um einige Zeit zu verbringen, mir Grundwissen durch Lesen anzueignen.
...Sorry, ich war jetzt nur etwas überrascht wegen des "Amen". Fand ich jetzt irgendwie nicht wirklich angebracht. Aber nix für ungut.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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