Auspuff Lauter?

+17
Meikel ϯ 15.04.2022
Max die Pumpe
Mr Zylinder
2taid
Malte
BerndM
stef
matthias74
TeTe
Rainer59
f104wart
ruene56
klesk
andi-q
Endurist
thommili
Carphunter
21 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Auspuff Lauter? - Seite 4 Empty Re: Auspuff Lauter?

Beitrag von Max die Pumpe Mo 3 März 2014 - 11:20

Die Käferendrohre dämpfen fantastisch . weiß ich weil bei vw in den 60ern gelernt .
da ist dämmatte und ein lochrohr drin . kannste auch als ballermann schalldämpfer nehmen .
henryk

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Auspuff Lauter? - Seite 4 Empty Re: Auspuff Lauter?

Beitrag von Malte Mo 3 März 2014 - 12:49

bwoah, soviiiiele Fragen.

innen ist längs ein gelochtes Rohr, das habe ich gelassen. In der Mitte ist im Durchlassquerschnitt aus dem gleichen Lochblech ein "Korken" drinne. So ähnlich wie bei einem Bambusstab. Das habe ich entfernt und kann somit frei durchgucken. Dieses Prallblech hat durch Interferenz (oder sonswas) das Geräusch nicht besser gemacht....

Das Käferenrohr ist nicht nur ein Rohr. Außen glattes Rohr, dann dünne Dämmschicht, innen perforiertes Rohr. Das habe ich mit der runden Seite (die beim Käfer hinten rausguckt) von hinten in den Topf geschoben, von vorne mit einem Flacheisen verlängert und nahe des Eingangsflansches nach innen verschraubt (alles klar?). Damit es hinten nicht rumbamselt habe ich einen Adapterring gedreht der gerade über das Käferrohr passt (und dort einmal verschraubt in den 2-3cm vom Käferendrohr das hier nur das äußere Rohr hat) und außen gegen den Gegenkonus des Auspuffs drückt. Außendurchmesser so groß/klein, das ich den Adapterring von vorne durch den Auspuff gegen den Gegenkonus schieben konnte.

Also Käferendrohr am runden Ende mit Flacheisen nach vorne verlängert um vorne am Auspuff unsichtbar zu verschrauben. Im Ausgebauten Zustand den Adapterring üner das Endrohr und verschrauben. Das Gebilde dan von vorne in den Auspuff schieben, bis hinten Anschlag, dann vorne Schraube durch Flacheisen und Auspuff. Alles fixiert.

Schalldämpfng erfolgt durch Querschnittsverkleinerung und Perforation mit Wolle im Käferendrohr. Lautheit ist grenzwertig, aber in der Überprüfungstoleranz.

Ich hätte ne Zeichnung machen sollen :-D

VG
Malte

Malte
Malte

Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 24.02.13

Nach oben Nach unten

Auspuff Lauter? - Seite 4 Empty Re: Auspuff Lauter?

Beitrag von f104wart Mo 3 März 2014 - 12:50

Mr Zylinder schrieb: ... habt ihr einen Leistungverlust durch den Auspuff festgestellt?
Nein, unten raus geht sie besser als vorher.

...vergiss das mit den Topfreinigern, schmeiß die originale Glaswolle weg und wickel ne gute und feste Auspff-Dämmwolle um das perforierte Rohr. Der Raum zwischen dem Rohr und der Aussenhülle muss richti ausgestopft sein.

Dann besorgst Du Dir noch ein passendes Rohr, was Du von innen über den Rand im Gegenkonus stecken kannst und gegen den Dämpfereinsatz drückt.
...im Prinzip verlängerst Du also das perforierte Rohr bis hinten zum Ausgang.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Auspuff Lauter? - Seite 4 Empty Re: Auspuff Lauter?

Beitrag von Malte Mo 3 März 2014 - 12:52

@fl04wart: Schwierig beim "Norton-Style" das innere Lochrohr zu umwickeln, weil nicht demontierbar. Leider!

Leistung ist bei mir sehr gut, habe aber auch Umgedüst. Offene Tröte fördert Kellerpunsch!

VG
Malte
Malte
Malte

Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 24.02.13

Nach oben Nach unten

Auspuff Lauter? - Seite 4 Empty Re: Auspuff Lauter?

Beitrag von f104wart Mo 3 März 2014 - 12:57

Im Endeffekt läuft die Variante von Malte und meine auf das Gleiche hinaus. Malte hat vom Prinzip her die Käferrohre auf den Sammler gesteckt und mit dem Auspuff "verkleidet". Meine klingen vermutlich etwas tiefer und voluminöser.

@Malte: Ich hab die mit dem abnehmbaren Gegenkonus.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Auspuff Lauter? - Seite 4 Empty Re: Auspuff Lauter?

Beitrag von Mr Zylinder Di 4 März 2014 - 13:07

Aha! Idea Danke! Bei mir geibt es dieses Prallblech nicht. Die Tüten sind also von der Lochröre abgesehen leer. Ham se wahrscheinlich geändert, du hast ja geschrieben dass es den Auspuff eine zeit lang nicht gab.
Und das mit den Käferrohren macht jetzt auch Sinn.
Danke für die Beschreibung jetzt muss ich zusehen wie ich vorgehe.
Grüße Oli

Mr Zylinder

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 01.02.14
Alter : 44
Ort : Erfurt

Nach oben Nach unten

Auspuff Lauter? - Seite 4 Empty Re: Auspuff Lauter?

Beitrag von f104wart Di 4 März 2014 - 14:36

Es ist kein "Prallblech", sondern das gleiche Material wie die Röhre selbst. Im Prinzip also ein Sieb, was verhindert, dass Dir die Mäuse in den Krümmer krabbeln können.  Laughing
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Auspuff Lauter? - Seite 4 Empty Re: Auspuff Lauter?

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Di 4 März 2014 - 22:11

f104wart schrieb:(...) ein Sieb, was verhindert, dass Dir die Mäuse in den Krümmer krabbeln können.  Laughing
Auf Knopfdruck finden die aber ganz schnell den Ausgang.

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Auspuff Lauter? - Seite 4 Empty Re: Auspuff Lauter?

Beitrag von Q-Treiber Do 20 März 2014 - 21:19

Wenn noch aktuell, ich nehm die Töpfe.
Gruß
Armin

ruene56 schrieb:Moin Carphunter.
Ich habe hier noch 2 original und absolut " neue " Endtöpfe von Harley " Kit, Muffler.SHRT-Dual BLUND RE  80601-09 "
Wollte sie eigendlich an meine GL anbauen, da mir die original Töpfe meine beiden Seitenkoffer anrösten.
Der Neupreis war über 500 EUR, bei Interesse kannst Du beide Töpfe für 100 EUR frei Haus haben.
Mußt natürlich die Halterungen ein bischen umändern. Very Happy 
Auspuff Lauter? - Seite 4 15732660fo

Auspuff Lauter? - Seite 4 15732661jl

Auspuff Lauter? - Seite 4 15732662jz

Auspuff Lauter? - Seite 4 15732663eg

Grüße
Peter
Q-Treiber
Q-Treiber

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 16.02.14
Ort : Kaufbeuren

Nach oben Nach unten

Auspuff Lauter? - Seite 4 Empty Re: Auspuff Lauter?

Beitrag von Mr Zylinder Do 1 Mai 2014 - 12:42

Hallo ich fahre den Auspuff von Kickstarter schon ne Weile (der den Malte hat). Die Maschine läuft ordentlich und hat in Kombination mt der Ignitech subjektiv etwas mehr Druck aus dem Keller. Nun meine Frage: ich habe die Vergaser nicht umbedüst aber das Kerzenbild beobachtet. Die Alten Kerzen sahen meiner Meinung nach okay aus , vielleicht etwas heller als optimal. Jetzt hab ich der Gülle mal Iridium Kerzen spendiert, die sehn allerdings sehr hell aus. Mit den alten kerzen hatte ich auch immer Fehlzündungen beim gaswegnehmen aus hhohen Drehzahlen. Das macht se jetzt mit den Iridiums nicht mehr. Frage(n): Was für eine Düsengröße sollte ich nehmen? Wo bekomme ich die her? Wie stark wirkt sich das auf den Verbrauch aus? (bisher immer genau 6l bei straffer Fahrweise
PS. Ich werd mal versuchen ein Bild von meiner CX hochzuladen: Hab sie optisch etwas verfeinert mit Heck von der "C"; M-Lenker; Sitzbank von CB 750/four und Hammerschlaglack silber.
Beste Grüße Oli

Mr Zylinder

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 01.02.14
Alter : 44
Ort : Erfurt

Nach oben Nach unten

Auspuff Lauter? - Seite 4 Empty Re: Auspuff Lauter?

Beitrag von BerndM Do 1 Mai 2014 - 14:43

Hier mal was zum Einlesen über Vergasereinstellungen http://www.zeebulon.de/ . Dort auf V wie
Vergaser klicken. So langsam runterscrollen. Dann kommst Du auf die Erklärung was wie wann wirkt
und wie man die richtige Abstimmung " erfährt ".
Auf jeden Fall wird das eine erfahrungsreiche Optimierung. Bei dem von Dir dargestellten Kerzenbild,
bzw. Fehlzündungen im oberen Drehzahlbereich, aber wohl notwendig.

Irgendwo in einem älteren Thema gibt es einen Link auf Vergaserdüsen. Da einige Themen leider, wie jetzt auch dieses, sich vom lauten Auspuff auf weitergehende Anpassarbeiten am Vergaser aufgrund
der neuen Endtöpfen ändern wird es schwierig sein diesen link schnell zu lokalisieren.
Vielleicht liest der link - Geber mit und stellt hier noch einmal ein.

Gruss
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Auspuff Lauter? - Seite 4 Empty Re: Auspuff Lauter?

Beitrag von Kallebadscher Do 1 Mai 2014 - 15:23

....bein den beschriebenen Kerzenfarben ist garkeine Umbedüsung notwendig


Auf Grund der heutigen Benzinzusammensetzungen kannst du nicht mehr vom alten "rehbraun" ausgehen.....durch den Biospritanteil sieht die Kerze grundsätzlich heller aus.



Wenn du Bedenken hast, daß deine Gemischzusammensetzung nicht passt, dann musst du ne Abgasmessung machen lassen........dies ist kein all zu großer Aufwand und macht dir jede gute Dorf/KFZ-Werkstatt für nen 5er in die Kaffeekasse  Wink 
Selbst bei ATU hab ich nur 5€ bezahlt....und hab sogar nen Ausdruck der Werte bekommen  Exclamation
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Auspuff Lauter? - Seite 4 Empty Re: Auspuff Lauter?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten