Links kein Zündfünke...woran liegts?!

+3
Meikel ϯ 15.04.2022
Waterbrunn
Euklid90
7 verfasser

Nach unten

Links kein Zündfünke...woran liegts?! Empty Links kein Zündfünke...woran liegts?!

Beitrag von Euklid90 Sa 29 März 2014 - 19:02

Hallo,

als ich heute ne kleine runde drehen wollte kam es nach ca. 5 km zu einem abrupten leistungsabfall und unter 2000 umdrehungen ging sie (cx 500 bj.79) sofort aus.
Zuhause hab ich nachgeschaut und gesehn dass auf der linken zündkerze kein funke ist. also zündkerze gewechselt leider ohne besserung Sad
woran kanns denn liegen? zündkerzenstecker? zündspule??
könnte es auch an der cdi liegen oder wäre dann der funke rechts auch weg??!

über tipps bin ich sehr dankbar!!
Euklid90
Euklid90

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 29.03.14

Nach oben Nach unten

Links kein Zündfünke...woran liegts?! Empty Re: Links kein Zündfünke...woran liegts?!

Beitrag von Waterbrunn Sa 29 März 2014 - 21:14

Die CDI kann tatsächlich auf einer Seite ausfallen, aber fangen wir klein an.

Kontrollier erst Mal an deiner CDI, ob der Stecker zur Zündspule links noch Kontakt hat:

Zündspule links, Kabel Orange
Zündspule rechts, Kabel Pink

Dann eine Sichtkontrolle, ob das Zündkabel von der Zündspule zum Kerzenstecker noch in Ordnung ist.

Dann kannst du die Zündspulen austauschen. Wenn dann die rechte Zündkerze keinen Zündfunken liefert weißt du, dass es der Kerzenstecker, das Zündkabel oder die Spule selbst sein kann.

Dann sehen wir hier weiter.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Links kein Zündfünke...woran liegts?! Empty Re: Links kein Zündfünke...woran liegts?!

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 So 30 März 2014 - 3:40

Miss mal die CDI- Versorgungsspannung. Messung 1 + Messung 2

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Links kein Zündfünke...woran liegts?! Empty Re: Links kein Zündfünke...woran liegts?!

Beitrag von Euklid90 Di 1 Apr 2014 - 13:29

Also ich habe die Zündspulen jetzt mal ausgetauscht. Beide funktionieren einwandfrei am rechten Stecker (pinkes Kabel) von der CDI und am linken Stecker nicht. Also Zündspule und Kerzenstecker sind erstmal ausgeschlossen. Was noch aufgefallen ist, ist dass die Zündkerze (wenn am linken Stecker angeschlossen) am Anfang beim Anlassen ganz kurz ein kleinen Funken gibt und dann wars das...
Euklid90
Euklid90

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 29.03.14

Nach oben Nach unten

Links kein Zündfünke...woran liegts?! Empty Re: Links kein Zündfünke...woran liegts?!

Beitrag von Brummbaehr Di 1 Apr 2014 - 14:43

Klingt leider sehr nach defekter LIMA.

Mach mal die Messung, wie von Meikel beschrieben

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Links kein Zündfünke...woran liegts?! Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4307
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Links kein Zündfünke...woran liegts?! Empty Re: Links kein Zündfünke...woran liegts?!

Beitrag von Waterbrunn Di 1 Apr 2014 - 15:24

Na, das ist doch gut! Dann schließ dich gleich Meikels Sammelbestellung für eine IgniTech-Zündung an und das Problem wird mit nur ein bißchen Kabel umsteckern erledigt. Und die "kaputte" Lima fährst du so lange weiter, bis dei keinen Strom mehr liefert.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Links kein Zündfünke...woran liegts?! Empty Re: Links kein Zündfünke...woran liegts?!

Beitrag von Euklid90 Di 1 Apr 2014 - 16:54

okay... hab das mit dem durchmessen leider gar nicht drauf aber ich werd mein bestes geben.
welche möglichkeiten gibt es denn sonst noch die lima auszuschließen?? ansich läuft die honda ja gut.
will das echt nicht glauben.
was ist der vorteil von der ignitech?? die holt sich die spannung für die cdi aus der batterie oder was?? ich bin finanziell leider mehr als dünn aufgestellt deswegen kann ichs mir auch nicht leisten auf gut dünken die ignitech zu holen und danach gleich die lima wechseln. vor allem wenns wirklich die lima ist hätte ich die ignitech ja umsonst gekauft Sad man man man...
könnt ihr mir vll sagen wie ich jetzt am besten vorgehe??
ich werde auf jedenfall nochmal versuchen das auszumessen...besteht nicht doch noch irgendwie die hoffnung dass es die cdi ist und ich mir für mehr oder weniger kleines geld ne gebrauchte holen kann?!
Euklid90
Euklid90

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 29.03.14

Nach oben Nach unten

Links kein Zündfünke...woran liegts?! Empty Re: Links kein Zündfünke...woran liegts?!

Beitrag von Brummbaehr Di 1 Apr 2014 - 17:08

Die Lima hat 2 Aufgaben.
1. Versorgung der Batterie, Beleuchtung etc. mit 12-14V
2. Versorgung der "Zündkondensatoren" der CDI

Wenn 1. defekt ist, funktioniert die Zündung noch, aber die Batterie wird nicht mehr geladen
--> Tausch der Lima unumgänglich
Wenn 2. defekt ist, kann man die CDI gegen eine Ignitec tauschen.
Die Ignitec benötigt 2. nicht. Die Ignitec holt sich den Saft dazu aus 1.
--> Wenn also die Batterie von der Lima noch geladen wird, ist es einfacher und günstiger wenn man die CDI gegen die Ignitec tauscht. (10min Arbeit)

Es kann aber auch an eine defekte CDI liegen! Unwahrscheinlicher als Lima aber möglich.
Mach die Messung dann wissen wir ob die Lima noch OK ist.

Viel Erfolg

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Links kein Zündfünke...woran liegts?! Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4307
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Links kein Zündfünke...woran liegts?! Empty Re: Links kein Zündfünke...woran liegts?!

Beitrag von Gast Di 1 Apr 2014 - 17:14

ic
h bin finanziell leider mehr als dünn aufgestellt deswegen kann ichs mir auch nicht leisten auf gut dünken die ignitech zu holen und danach gleich die lima wechseln. vor allem wenns wirklich die lima ist hätte ich die ignitech ja umsonst gekauft

Moin


Umsonst kaufen geht prinzipiell/grundsätzlich nicht ;-)

Aber nicht benötigte Ignie's kann man zum Kaufpreis wieder verkaufen. Also höööchstens einmal Verlust der Portokosten.

Einsatz einer Ignitech ist immer viel billiger als eine neue Lima. Zur Lima kommen noch die Kosten für Dichtungen, O-Ringe, ggfls. Öl und Kühlwasser, wenn sich dann noch bei der Motor-OP herausstellt, dass die Steuerkette es nicht lohnt sie weiterzufahren (Einstellbereich fast kurz vor dem Ende...), ggfls. Auspuffdichtungen.....usw. und etc.

Da kommt mehr zusammen, plus die Arbeit, als das paar Minuten Anschliessen der Ignitech.

Beschäftige Dich erst mal mit dem Durchmessen.
Ich bin überzeugt, dass lässt sich mit einem versierten Schrauber/Fachmann auch mit telefonischer Stand-By-Telefonleitung am anderen Ende machen.
Dann kostet es Dich im Moment auch nur die Telefonkosten.

Viel Glück.

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Links kein Zündfünke...woran liegts?! Empty Re: Links kein Zündfünke...woran liegts?!

Beitrag von Euklid90 Di 1 Apr 2014 - 19:16

alles klar. angenommen es ist die lima und die zündkondensatoren der cdi werden nicht mehr versorgt - kann man daraus rückschlüsse ziehen wann sich der rest verabschiedet und ich die lima austauschen muss?!
das mit der ignitech leuchtet jetzt natürlich ein...will nur nicht da geld investieren wenn die lima dann ohnehin bald übern jordan geht (hab insgesamt ~200€ budget).
am wochenende hilft mir ein kollege beim durchmessen dann werde ich mal das resultat mitteilen.
Bis dahin ein gaaanz großes DANKESCHÖN für die vielen guten ratschläge!!!
Euklid90
Euklid90

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 29.03.14

Nach oben Nach unten

Links kein Zündfünke...woran liegts?! Empty Re: Links kein Zündfünke...woran liegts?!

Beitrag von Waterbrunn Di 1 Apr 2014 - 19:26

Es gibt ein Kriterium für die Lebensdauer der Lima: Die Öltemperatur - je heißer das Öl desto kürzer die Lebensdauer. Nur nützt dir das nichts, da du darüber nichts weißt.

Was aber sicher ist, die Lima liefert deutlich länger Strom als die Zünderregerspulen halten. Somit ist die Investition in die IgniTech die sinnvollste. Da kannst du weiter fahren bis die Lima keinen Strom mehr liefert.

Letztendlich mußt du dann als nächstes für die Kontrolle der Steuerkette sparen. Irgendwann läßt die sich nicht mehr spannen und dann muß schnellstens eine neue rein.

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Links kein Zündfünke...woran liegts?! Empty Re: Links kein Zündfünke...woran liegts?!

Beitrag von Wilfried Mi 2 Apr 2014 - 19:23

Waterbrunn schrieb:
Was aber sicher ist, die Lima liefert deutlich länger Strom als die Zünderregerspulen halten. Somit ist die Investition in die IgniTech die sinnvollste. Da kannst du weiter fahren bis die Lima keinen Strom mehr liefert.

Gruß, EO

Tja, das wußte meine Lima wohl nicht.  Wink   Smile 
Jedenfalls durfte ich sie wechseln, weil sie die Batterie nicht mehr geladen hat.

_________________
So long,

Wilfried

aus dem Wilden Westen



Motorräder: CX 500 C, Bj. 1981 Moto Guzzi V 85 TT, Bj. 2020    Auto: Golf 2, Bj. 1991
Wilfried
Wilfried

Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Düsseldorf

Nach oben Nach unten

Links kein Zündfünke...woran liegts?! Empty Re: Links kein Zündfünke...woran liegts?!

Beitrag von guellepumpe58 Mi 2 Apr 2014 - 20:10

Wilfried schrieb:

Tja, das wußte meine Lima wohl nicht.  Wink   Smile 
Jedenfalls durfte ich sie wechseln, weil sie die Batterie nicht mehr geladen hat.

Ging mir genauso

Gruß Peter
guellepumpe58
guellepumpe58

Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 66
Ort : Germersheim

Nach oben Nach unten

Links kein Zündfünke...woran liegts?! Empty Re: Links kein Zündfünke...woran liegts?!

Beitrag von Euklid90 Mi 2 Apr 2014 - 21:04

nagut aber ob die batterie geladen wird bekomm ich ja via durchmessen raus oder?!
Euklid90
Euklid90

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 29.03.14

Nach oben Nach unten

Links kein Zündfünke...woran liegts?! Empty Re: Links kein Zündfünke...woran liegts?!

Beitrag von Gast Mi 2 Apr 2014 - 21:16

Richtig  Smile An der Batterie und die drei gelben Kabel vor dem Regler. Je bei laufendem Motor.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Links kein Zündfünke...woran liegts?! Empty Re: Links kein Zündfünke...woran liegts?!

Beitrag von Euklid90 So 6 Apr 2014 - 13:29

So jetzt hab ich endlich ein Ergebnis: die Lima bringt sowohl für die Batterie als auch für die CDI Spannung. Wird also die CDI das fehlerhafte Teil sein...
Jetzt brauch ich noch einen letzten Ratschlag. Kauf ich mir eine gebrauchte CDI für ca. 80€ oder ist es sinnvoller gleich die ignitech zu holen?
Euklid90
Euklid90

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 29.03.14

Nach oben Nach unten

Links kein Zündfünke...woran liegts?! Empty Re: Links kein Zündfünke...woran liegts?!

Beitrag von Gast So 6 Apr 2014 - 16:55

Vorschlag:

Ich sende Dir drei gebr. CDI's.
Die probierts Du durch. Wenn eine gut funzt und Du wieder Funken auf allen Töpfen hast, behältst Du sie für 20 € inkl. Porto und schickst mir die beiden wieder zuück.
Wird der Fehler nicht behoben, sendest Du mir die drei alle wieder zurück und legst 4,10 Euro für die Hinschick-Päckchengebühr hinzu.

80 Euro finde ich etwas heftig. Jeder, der eine Ignie eingebaut hat, hat so ein Teil dümmlich im Regal herumdümpeln.

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Links kein Zündfünke...woran liegts?! Empty Re: Links kein Zündfünke...woran liegts?!

Beitrag von shorty1111 So 6 Apr 2014 - 16:59

Ne alte CDI ist ne alte CDI! Die für 80 Euro ist auch schon ca. 30 Jahre alt. Was denkst du wie lange die noch hält?

-> Igni kaufen und dann auch gleich den kommenden Blau/Weiß Fehler der Lima umschifft. Wenn es dann den Rest der Lima himmelt hast hat irgendwann mal die Option ne Lima ohne das Blau/Weiß Zeug einzubauen.

Edith sagt: .... oder das Angebot von Gülli annehmen ...


Zuletzt von shorty1111 am So 6 Apr 2014 - 17:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Links kein Zündfünke...woran liegts?! Empty Re: Links kein Zündfünke...woran liegts?!

Beitrag von Waterbrunn So 6 Apr 2014 - 17:00

Nimm WolFgangs Angebot an - CDI für mehr als 30 Teuros ist frech im Zeitalter der IgniTech-Zündung. MIT IgniTech-Zündung läuft der Motor besser als mit einer alten CDI, weil auch elektronische Bauteile altern!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Links kein Zündfünke...woran liegts?! Empty Re: Links kein Zündfünke...woran liegts?!

Beitrag von Euklid90 Mo 14 Apr 2014 - 21:45

So Problem ist gelöst Smile war die CDI...
Euklid90
Euklid90

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 29.03.14

Nach oben Nach unten

Links kein Zündfünke...woran liegts?! Empty Re: Links kein Zündfünke...woran liegts?!

Beitrag von Gast Di 15 Apr 2014 - 8:55

Prima, da bist Du nochmal billig davon gekommen :-))

Kannst Du bitte die anderen beiden CDI's auch noch mal checken ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Links kein Zündfünke...woran liegts?! Empty Re: Links kein Zündfünke...woran liegts?!

Beitrag von Euklid90 Di 15 Apr 2014 - 19:23

Na klar kann ich machen Wink
Euklid90
Euklid90

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 29.03.14

Nach oben Nach unten

Links kein Zündfünke...woran liegts?! Empty Re: Links kein Zündfünke...woran liegts?!

Beitrag von Gast Di 15 Apr 2014 - 19:47

Danke und Prima.
Kost' ja ein wenig Zeit und evtl. Sprit.

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Links kein Zündfünke...woran liegts?! Empty Re: Links kein Zündfünke...woran liegts?!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten