Von heute auf morgen kein Zündfunke mehr
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Von heute auf morgen kein Zündfunke mehr
Hallo Leute,
Ich bin neu im Forum. Mein Schwiegervater hat sich an mich gewandt weil ich eine alte Guzzi habe. Ich komme aber nicht weiter mit der CXPumpe.
Es ist eine CX500c.
Sie lief quasi gestern noch und heute hat sie beidseitig keinen Zündfunken mehr. Der Killswitch ist es nicht...er schaltet.
Ich habe heute alle Stecker gereinigt und eingesprüht.
Überprüft habe ich die Spulen nicht weil ich es ausschließe das beide kaputt gehen.
Davor ist ja die CDI. Und davor die LiMa.
Was würdet ihr sagen was es ist?
Aus der CDI gehen gelb und rosa auf die Spulen. Mit der Prüflampe gegen Plus haben beide Kabel Masse. Das kann doch nicht sein... die Spulen sitzen am Rahmen gegen Masse und müssen Plus bekommen. Ist da der Fehler??? CDI platt?
Der Killswitch schaltet scheinbar auch Masse.
Einen Verteiler habe ich nicht gefunden und gehe davon aus das die auf der Lima einen Hallgeber hat.
Kann der Fehler auch da liegen?
Was muss ich messen um den Fehler einzugrenzen?
Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt...
Ich will vor einem Teilekauf das defekte Teil identifizieren und nicht wild Teile kaufen.
Werkstatt ist keine Option....ich will das selbst machen und finde heute eigentlich gefallen an dem kleinen V2.
Danke erstmal
André
Ich bin neu im Forum. Mein Schwiegervater hat sich an mich gewandt weil ich eine alte Guzzi habe. Ich komme aber nicht weiter mit der CXPumpe.
Es ist eine CX500c.
Sie lief quasi gestern noch und heute hat sie beidseitig keinen Zündfunken mehr. Der Killswitch ist es nicht...er schaltet.
Ich habe heute alle Stecker gereinigt und eingesprüht.
Überprüft habe ich die Spulen nicht weil ich es ausschließe das beide kaputt gehen.
Davor ist ja die CDI. Und davor die LiMa.
Was würdet ihr sagen was es ist?
Aus der CDI gehen gelb und rosa auf die Spulen. Mit der Prüflampe gegen Plus haben beide Kabel Masse. Das kann doch nicht sein... die Spulen sitzen am Rahmen gegen Masse und müssen Plus bekommen. Ist da der Fehler??? CDI platt?
Der Killswitch schaltet scheinbar auch Masse.
Einen Verteiler habe ich nicht gefunden und gehe davon aus das die auf der Lima einen Hallgeber hat.
Kann der Fehler auch da liegen?
Was muss ich messen um den Fehler einzugrenzen?
Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt...
Ich will vor einem Teilekauf das defekte Teil identifizieren und nicht wild Teile kaufen.
Werkstatt ist keine Option....ich will das selbst machen und finde heute eigentlich gefallen an dem kleinen V2.
Danke erstmal
André
Cxschlumpf- Anzahl der Beiträge : 4
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Re: Von heute auf morgen kein Zündfunke mehr
Hallo Andre,
meine Glaskugel sagt, dass die Zündladespulen auf der Lichtmaschine durchgebrannt sind. Es wird also kein Strom für die Zündfunken mehr erzeugt.
Repariert wird das durch den Einbau eine IgniTech-Zündung. Die ist steckerkompatibel und bezieht den Strom für die Zündfunken aus der Batterie. Der Einbau ist denkbar einfach: Alte CDI losschrauben und absteckern, IgniTech statt dessen einsteckern und läuft wieder.
Die IgniTEch, wie auch andere Verschleißteile bekommst du von Ralf, hier im Forum als f04wart zu finden.
Wenn du es genau wissen willst:
https://cx500.forumieren.org/t225p50-projekt-condor-2-neuaufbau-mit-neuem-rahmen-und-neuer-elektrik#14564
Miss die Kontakte 8 gegen 9 und 9 gegen 5. Da sollten die angegebenen Widerstände in Ohm zu messen sein. Ich schätze aber an deiner Maschine dürften höhere Widerstände rauskommen oder eben Kurzschlüsse.
GRuß, EO
meine Glaskugel sagt, dass die Zündladespulen auf der Lichtmaschine durchgebrannt sind. Es wird also kein Strom für die Zündfunken mehr erzeugt.
Repariert wird das durch den Einbau eine IgniTech-Zündung. Die ist steckerkompatibel und bezieht den Strom für die Zündfunken aus der Batterie. Der Einbau ist denkbar einfach: Alte CDI losschrauben und absteckern, IgniTech statt dessen einsteckern und läuft wieder.
Die IgniTEch, wie auch andere Verschleißteile bekommst du von Ralf, hier im Forum als f04wart zu finden.
Wenn du es genau wissen willst:
https://cx500.forumieren.org/t225p50-projekt-condor-2-neuaufbau-mit-neuem-rahmen-und-neuer-elektrik#14564
Miss die Kontakte 8 gegen 9 und 9 gegen 5. Da sollten die angegebenen Widerstände in Ohm zu messen sein. Ich schätze aber an deiner Maschine dürften höhere Widerstände rauskommen oder eben Kurzschlüsse.
GRuß, EO
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Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
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Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
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Re: Von heute auf morgen kein Zündfunke mehr
Hallo Andre,
wie EO schon schrieb liegt es vermutlich an den Spulen in der Lima welche die Kondensatoren in der CDI aufladen. Natürlich könnte es auch an einer defekten CDI liegen. Die ist ja auch schon 40 Jahre alt.
In beiden Fällen schaft eine Ignitech oder meine selbst entwickelte Arduino-CDI Abhilfe. Arduino-CDI Langzeit Test
Bitte messe einmal alle Werte wie hier auf dem Bild angegeben und berichte.
Wichtig für die Funktion der Ignitch oder Arduino-CDI sind die Widerstandswerte 1-5, 2-5, 4-5, 6-5.
Viel Erfolg
Gruß
Jochen
wie EO schon schrieb liegt es vermutlich an den Spulen in der Lima welche die Kondensatoren in der CDI aufladen. Natürlich könnte es auch an einer defekten CDI liegen. Die ist ja auch schon 40 Jahre alt.
In beiden Fällen schaft eine Ignitech oder meine selbst entwickelte Arduino-CDI Abhilfe. Arduino-CDI Langzeit Test
Bitte messe einmal alle Werte wie hier auf dem Bild angegeben und berichte.
Wichtig für die Funktion der Ignitch oder Arduino-CDI sind die Widerstandswerte 1-5, 2-5, 4-5, 6-5.
Viel Erfolg
Gruß
Jochen
Zuletzt von Brummbaehr am So 12 Jul 2020 - 21:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
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Stammtisch WilderWesten
Re: Von heute auf morgen kein Zündfunke mehr
Cxschlumpf schrieb:Aus der CDI gehen gelb und rosa auf die Spulen. Mit der Prüflampe gegen Plus haben beide Kabel Masse. Das kann doch nicht sein... die Spulen sitzen am Rahmen gegen Masse und müssen Plus bekommen. Ist da der Fehler??? CDI platt?
Doch das ist korrekt so.
Die CX (nicht alle!) hat eine CDI = Kondensatorzündung
Bei einer TCI = Transistorzündung liegen die Zündspulen auf Plus und Masse wird vom Transistor bzw. Unterbrecherkontakt geschaltet.
Ich schätze mal das es so bei der Guzzi ist.
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Re: Von heute auf morgen kein Zündfunke mehr
Naja, Schaltpläne gibt es im Archiv und z.T. auch im EFH. Lesen bzw. nachschauen bildet.
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EFH 3.0
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Von heute auf morgen kein Zündfunke mehr
Schorsche, sei doch nicht so streng.
Der Mann ist doch noch neu und kennt die (Un)Tiefen des CX-Forums noch nicht.
@André: Hier findest Du die Schaltpläne, und wenn Du ne Ignitech brauchst, dann schick mir ne PN.
...Und wenn Du mal auf den Link in Schorsches Beitrag zum EFH 3.0 klickst, dann öffnet sich eine Datei, die Du Dir unbedingt herunterladen solltest. Dort steht zwar (noch) nicht alles drin, aber eine ganze Menge Wissenswertes rund um die CX- und GL-Baureihe.
Der Mann ist doch noch neu und kennt die (Un)Tiefen des CX-Forums noch nicht.
@André: Hier findest Du die Schaltpläne, und wenn Du ne Ignitech brauchst, dann schick mir ne PN.
...Und wenn Du mal auf den Link in Schorsches Beitrag zum EFH 3.0 klickst, dann öffnet sich eine Datei, die Du Dir unbedingt herunterladen solltest. Dort steht zwar (noch) nicht alles drin, aber eine ganze Menge Wissenswertes rund um die CX- und GL-Baureihe.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Von heute auf morgen kein Zündfunke mehr
Hallo Leute.
Cool das ihr euch so schnell und präzise kümmert.
Scheinbar ist es dann die CDI. Das kann man guten Gewissens eingrenzen. Ich werde aber trotzdem messen.
Ich muss jetzt noch klären ob mm nicht die alte CDI wieder gebraucht kauft (da nur vielleicht 300km im Jahr gefahren werden wenn überhaupt) oder die Neue, die ja 180€ kostet.
Ich messe das dann alles aus wenn ich wieder zu Schwiegermutter-Besuch bin...bringe entsprechende Messwerkzeuge mit. Das fehlt leider alles.
Was kostet den die Originale CDI einfach zum Tausch und zum Vergleich?
Danke nochmal
André
Cool das ihr euch so schnell und präzise kümmert.
Scheinbar ist es dann die CDI. Das kann man guten Gewissens eingrenzen. Ich werde aber trotzdem messen.
Ich muss jetzt noch klären ob mm nicht die alte CDI wieder gebraucht kauft (da nur vielleicht 300km im Jahr gefahren werden wenn überhaupt) oder die Neue, die ja 180€ kostet.
Ich messe das dann alles aus wenn ich wieder zu Schwiegermutter-Besuch bin...bringe entsprechende Messwerkzeuge mit. Das fehlt leider alles.
Was kostet den die Originale CDI einfach zum Tausch und zum Vergleich?
Danke nochmal
André
Cxschlumpf- Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 12.07.20
Re: Von heute auf morgen kein Zündfunke mehr
Originale gebrauchte CDI's werden immer wieder mal in Ebay-Kleinanzeigen angeboten.
Allerdings sind die dann auch wieder 40 Jahre alt. Von daher (meiner Meinung nach) rausgeschmissenes Geld.
In den meisten Fällen liegt es auch nicht an der CDI sondern an den entsprechenden Ladespulen in der Lima.
Da hilft dann keine andere originale CDI.
Also erst einmal messen!
Allerdings sind die dann auch wieder 40 Jahre alt. Von daher (meiner Meinung nach) rausgeschmissenes Geld.
In den meisten Fällen liegt es auch nicht an der CDI sondern an den entsprechenden Ladespulen in der Lima.
Da hilft dann keine andere originale CDI.
Also erst einmal messen!
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Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Von heute auf morgen kein Zündfunke mehr
Hallo André,
mit gebrauchten CDIs (und auch Lichtmaschinen) ist es so, wie Jochen schreibt.
Wenn man die nicht gerade zu Hause in seinem Ersatzteilpool liegen hat, sollte man dafrü kein Geld ausgeben.
Auch gebrauchte Lichtmaschinen zahlen sich in der Regel nicht aus, weil der Arbeitsaufwand zum Austausch der LiMa in keinem Verhältnis zur "Ersparnis" liegt.
Wichtig für Dich, damit die Ignitech-CDI oder auch die Arduino-CDI funktionieren, sind diese Werte:
Wenn die passen, dann ist es mit der Ignitech ne Sache von 10 Minuten und die Kiste rennt besser als je zuvor.
mit gebrauchten CDIs (und auch Lichtmaschinen) ist es so, wie Jochen schreibt.
Wenn man die nicht gerade zu Hause in seinem Ersatzteilpool liegen hat, sollte man dafrü kein Geld ausgeben.
Auch gebrauchte Lichtmaschinen zahlen sich in der Regel nicht aus, weil der Arbeitsaufwand zum Austausch der LiMa in keinem Verhältnis zur "Ersparnis" liegt.
Wichtig für Dich, damit die Ignitech-CDI oder auch die Arduino-CDI funktionieren, sind diese Werte:
Wenn die passen, dann ist es mit der Ignitech ne Sache von 10 Minuten und die Kiste rennt besser als je zuvor.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Von heute auf morgen kein Zündfunke mehr
Hallo Leute—
Heute habe ich gemessen— der Vollständigkeit halber alle Werte.
1 auf 5 125Ohm
2. auf 5 106 Ohm
3 auf 5. 226 Ohm
4 auf 5 127 Ohm
6 auf 5 107 Ohm
7 auf 5 225 Ohm
8 auf 9 99 Ohm
5 auf 9 306 Ohm
Überall etwas daneben... was sagt ihr dazu?
Heute habe ich gemessen— der Vollständigkeit halber alle Werte.
1 auf 5 125Ohm
2. auf 5 106 Ohm
3 auf 5. 226 Ohm
4 auf 5 127 Ohm
6 auf 5 107 Ohm
7 auf 5 225 Ohm
8 auf 9 99 Ohm
5 auf 9 306 Ohm
Überall etwas daneben... was sagt ihr dazu?
Cxschlumpf- Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 12.07.20
Re: Von heute auf morgen kein Zündfunke mehr
"Überall etwas daneben" kann auch am Messgerät oder verschmutzten Kontakten liegen.
Der einzige Wert, der unter diesen Umständen etwas aus der Reihe tanzt, ist der von 5/9. Das sollte aber nicht dazu führen, dass Du plötzlich gar keinen Zündfunken mehr hast.
...Ich gehe davon aus, dass es die CDI erwischt hat und würde Dir eine Ignitech-CDI empfehlen.
Der einzige Wert, der unter diesen Umständen etwas aus der Reihe tanzt, ist der von 5/9. Das sollte aber nicht dazu führen, dass Du plötzlich gar keinen Zündfunken mehr hast.
...Ich gehe davon aus, dass es die CDI erwischt hat und würde Dir eine Ignitech-CDI empfehlen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Von heute auf morgen kein Zündfunke mehr
Oder eine Arduino-CDI
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Von heute auf morgen kein Zündfunke mehr
Warum hat man nur die Wahl...vor lauter lesen von x Threads darüber Blick ich letzt nicht mehr durch und brauch
Keine Ahnung———
Bis morgen
Keine Ahnung———
Bis morgen
Cxschlumpf- Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 12.07.20
Re: Von heute auf morgen kein Zündfunke mehr
Sowohl die Ignitech als auch auch die Arduino-CDI wird , aller Wahrscheinlichkeit nach, die Maschine wieder zum laufen bringen.
Der Einbau ist bei beiden nahezu identisch und in wenigen Minuten erledigt.
Die Ignitech ist tausendfach und seit vielen Jahren erprobt.
Die Arduino-CDI ist noch am Anfang der Erprobung.
Dafür ist die Arduino-CDI deutlich günstiger als die Ignitech.
Wer die Wahl hat, hat die Qual
Der Einbau ist bei beiden nahezu identisch und in wenigen Minuten erledigt.
Die Ignitech ist tausendfach und seit vielen Jahren erprobt.
Die Arduino-CDI ist noch am Anfang der Erprobung.
Dafür ist die Arduino-CDI deutlich günstiger als die Ignitech.
Wer die Wahl hat, hat die Qual
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