NEC - Motor in CDI - Rahmen

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Beitrag von Girgl So 11 Mai 2014 - 21:19

Servus

nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder..

Erstmal: Waterbrunn nochmal Danke für die Zylinderköpfe ( ist ja fast ein Jahr her) habe die Ventile frisch eingeschliffen und die Köpfe,
da dann doch mit mehr Verzug als gedacht, um 5/10 geplant. - tut der Leistung natürlich keinen Abbruch-  Smile 

Läuft seit ungefähr 10´km ohne Probleme-
nur nach dem letzten Sardinien -Urlaub leichte Inkontinenz vorne_
Nockenwellensimmering getauscht - der war es nicht - jetzt am Freitag die Dichtung bzw den O-Ring im Nockenwellenhalter vorne getauscht
(nochmal nen neuen Simmering- sicher ist sicher)
lief zunächst "  super"confused

-Kühlwasser abgelassen - beim Wiedereindrehen der Ablassschraube mit der Hand und nur mit der Nuss - Abriss Sad  Sad 

-beim abziehen des Ventillators mit der Vorderachse das Gewinde beschädigt und ein Teil vom Guss ist auch gleich rausgebrochen- Suspect 

OK

Bei Kleinanzeigen in der Nähe verkauft einer CX Teile - so so - ja er hat die Teile und sogar einen Motor mit 40´km
ist auf der Arbeit ruft zurück - Freitag vobei

Samstag:
erstmal Rasenmähen und nachdenken

Mopped soweit zusammengebaut - Probefahrt ohne Lüfter - läuft gar nicht schlecht - schon überlegt ´nen Elektrolüfter einzubauen- scheint dicht zu sein

Anruf: er ist jetzt daheim

rein ins Auto - Abzieher dabei (jetzt ne Schraube mit passendem Gewinde)

- Ventilator abgebaut - Frage nach der Kühlerschraube und was der Motor den so kosten solle:
100€ mit Ventilator und Kühler

Motor dreht sieht aber übel aus stand abgedeckt draußen- Winterarbeit- (meiner hat jetzt 95´drauf Ersatz ist immer gut)
gekauft

Aber halt ne NEC LIMA/ Zündung


Was ist zu beachten , wenn ich den in meinen CDI-Rahmen mit IGNITECH verbauen will
von wegen Kabelbaum/Zündschloss und Zündversteller im Zusammenhang mit der IGNITECH


ich weiss irgendwo hab ich das schonmal hier gelesen - aber wenn es einen nicht betrifft - alles vergessen

kann mir jemand ´nen Tipp geben

Gruß

Peter
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Beitrag von Waterbrunn Mo 12 Mai 2014 - 7:25

Du brauchst einen Motor mit CDI-Zündung. Von dem nimmt du den hinteren Motordeckel, die Festimpulsspulen, den Rotor und baust ihn auf den Rumpfmotor mit NEC-Zündung. Damit hast du aus einem Nec-gezündeten Motor einen CDI-gezündeten Motor gemacht.

Wenn du die IgniTech hast, kannst du die Lima aus dem Nec-Motor behalten. Du brauchst ja die Zündladespulen von der Lima für CDI-Motoren nicht. Hier gibt es aber ein Detail, das noch berücksichtigt werden muss: Bei Motoren mit NEc-Zündung sind die Kontakte im Stecker für den Anschluss der Lima mit dem Laderegler doppelt ausgeführt. Du müsstest dann einen Adapter bauen um diese Lima mit dem Laderegler für CDI-Limas zu verbinden.

Bleibt nur der Kettenspanner. Der Nec-gezündete Motor hat einen automatischen Kettenspanner, Der hintere Motordeckel des CDI-Motor hat ein Loch für die Kettenspannerschraube. Das muß irgendwie geschlossen werden.
Alternativ könnte der Spanner von autmatisch nach manuell gewechselt werden, aber die beiden Versionen haben unterschiedliche Schraublochgrößen. Ich weiß jetzt nicht welche Bauart größer ist, auf jeden Fall muß entweder ein Helicoil eingesetzt werden um das Gewinde zu verkleinern oder aufgebohrt und neu Gewinde geschnitten werden, um zu einem größeren Gewindeloch zu kommen.

Das muß du dann entscheiden, wenn du die Teile auf der Werkbank hast.

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Beitrag von Girgl Mo 12 Mai 2014 - 21:11

Erstmal Danke -

also prinzipiell geht´s
ich kann doch aber auch alles im NEC-Motor lassen und den Fliehkraftregler außer Betrieb setzen
dann müßte das doch mit der IGNI gehen oder liege ich jetzt total daneben??

Das mit dem manuellen Steuerkettenspanner hätte schon auch was , !
Da habe ich bis jetzt 95´km noch nie Ärger gehabt..


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Beitrag von mikejanke Mo 12 Mai 2014 - 21:27

Die Gewindebohrung beim autom. Kettenspanner beträgt 8mm, beim manuellen aus dem CDI-Motor 6mm.
Ich empfehle hier beim Umbau Ensat Einsätze zu nehmen, dann muß man weder bohren, noch Gewinde schneiden. So habe ich es bei meinem Umbau gemacht.
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Beitrag von Girgl Mo 12 Mai 2014 - 21:32

jo hab gerade Deinen Umbau gelesen
hast Du noch Einsätze rumliegen?


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Beitrag von Brummbaehr Mo 12 Mai 2014 - 21:32

Der Nec Motor hat die halbmondartigen Picups im hinteren Deckel nicht.
Diese benötigt die Igni aber.
Die könntest Du aus dem alten Motor (oder sonst wo her) nehmen und dort einbauen.
Dann muss aber auch der Lima-Rotor von einem CDI-Motor sein. Denn nur der hat diesen kleinen Magneten für die Picups.
Was dann aber noch stören könnte währe der kleine Deckel hinter welchem der Fliehkraftregler sitzt.
Ich weiß nicht ob das mit dem Kühlerausgleichsbehälter noch passt vom Platz her.

Fazit: So einfach ist das nicht.

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Beitrag von mikejanke Mo 12 Mai 2014 - 21:35

Ja, habe noch genug davon.
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Beitrag von Waterbrunn Mo 12 Mai 2014 - 21:35

DAS hatte ich doch gerade im Faden von Max die Pumpe" gefragt. Man kann doch die Leitungen für die Impulse an der Ignitech mit den Kabeln der Spulen des Fliehkraftverstellers verbinden und den Winkel in der Ignitech entsprechend ändern. Dann kommt die Stellung der Kurbelwelle eben von hinten.

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Beitrag von mikejanke Mo 12 Mai 2014 - 21:43

Peter, hast ne PN.
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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Do 15 Mai 2014 - 0:06

Waterbrunn schrieb:DAS hatte ich doch gerade im Faden von Max die Pumpe" gefragt. Man kann doch die Leitungen für die Impulse an der Ignitech mit den Kabeln der Spulen des Fliehkraftverstellers verbinden und den Winkel in der Ignitech entsprechend ändern. Dann kommt die Stellung der Kurbelwelle eben von hinten.
Dazu müsste aber die Eingangskonfiguration der IGNITECH umprogrammiert werden.
Den Fliehkraftversteller am besten mittels Unterlegscheibe totlegen, so dass über den gesamten Bereich nur die Grundvorzündung von 15° aktiv ist.
Dann funktioniert es.
Kühlflüssigkeits- Ausgleichsbehälter muss gewechselt werden, da der NEC- Zündungsdeckel nicht bei einem CDI- KF- Behälter passt.

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Beitrag von Girgl Do 15 Mai 2014 - 20:31

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