NEC - Motor in CDI - Rahmen
5 verfasser
Seite 1 von 1
NEC - Motor in CDI - Rahmen
Servus
nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder..
Erstmal: Waterbrunn nochmal Danke für die Zylinderköpfe ( ist ja fast ein Jahr her) habe die Ventile frisch eingeschliffen und die Köpfe,
da dann doch mit mehr Verzug als gedacht, um 5/10 geplant. - tut der Leistung natürlich keinen Abbruch-
Läuft seit ungefähr 10´km ohne Probleme-
nur nach dem letzten Sardinien -Urlaub leichte Inkontinenz vorne_
Nockenwellensimmering getauscht - der war es nicht - jetzt am Freitag die Dichtung bzw den O-Ring im Nockenwellenhalter vorne getauscht
(nochmal nen neuen Simmering- sicher ist sicher)
lief zunächst " super"
-Kühlwasser abgelassen - beim Wiedereindrehen der Ablassschraube mit der Hand und nur mit der Nuss - Abriss
-beim abziehen des Ventillators mit der Vorderachse das Gewinde beschädigt und ein Teil vom Guss ist auch gleich rausgebrochen-
OK
Bei Kleinanzeigen in der Nähe verkauft einer CX Teile - so so - ja er hat die Teile und sogar einen Motor mit 40´km
ist auf der Arbeit ruft zurück - Freitag vobei
Samstag:
erstmal Rasenmähen und nachdenken
Mopped soweit zusammengebaut - Probefahrt ohne Lüfter - läuft gar nicht schlecht - schon überlegt ´nen Elektrolüfter einzubauen- scheint dicht zu sein
Anruf: er ist jetzt daheim
rein ins Auto - Abzieher dabei (jetzt ne Schraube mit passendem Gewinde)
- Ventilator abgebaut - Frage nach der Kühlerschraube und was der Motor den so kosten solle:
100€ mit Ventilator und Kühler
Motor dreht sieht aber übel aus stand abgedeckt draußen- Winterarbeit- (meiner hat jetzt 95´drauf Ersatz ist immer gut)
gekauft
Aber halt ne NEC LIMA/ Zündung
Was ist zu beachten , wenn ich den in meinen CDI-Rahmen mit IGNITECH verbauen will
von wegen Kabelbaum/Zündschloss und Zündversteller im Zusammenhang mit der IGNITECH
ich weiss irgendwo hab ich das schonmal hier gelesen - aber wenn es einen nicht betrifft - alles vergessen
kann mir jemand ´nen Tipp geben
Gruß
Peter
nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder..
Erstmal: Waterbrunn nochmal Danke für die Zylinderköpfe ( ist ja fast ein Jahr her) habe die Ventile frisch eingeschliffen und die Köpfe,
da dann doch mit mehr Verzug als gedacht, um 5/10 geplant. - tut der Leistung natürlich keinen Abbruch-
Läuft seit ungefähr 10´km ohne Probleme-
nur nach dem letzten Sardinien -Urlaub leichte Inkontinenz vorne_
Nockenwellensimmering getauscht - der war es nicht - jetzt am Freitag die Dichtung bzw den O-Ring im Nockenwellenhalter vorne getauscht
(nochmal nen neuen Simmering- sicher ist sicher)
lief zunächst " super"
-Kühlwasser abgelassen - beim Wiedereindrehen der Ablassschraube mit der Hand und nur mit der Nuss - Abriss
-beim abziehen des Ventillators mit der Vorderachse das Gewinde beschädigt und ein Teil vom Guss ist auch gleich rausgebrochen-
OK
Bei Kleinanzeigen in der Nähe verkauft einer CX Teile - so so - ja er hat die Teile und sogar einen Motor mit 40´km
ist auf der Arbeit ruft zurück - Freitag vobei
Samstag:
erstmal Rasenmähen und nachdenken
Mopped soweit zusammengebaut - Probefahrt ohne Lüfter - läuft gar nicht schlecht - schon überlegt ´nen Elektrolüfter einzubauen- scheint dicht zu sein
Anruf: er ist jetzt daheim
rein ins Auto - Abzieher dabei (jetzt ne Schraube mit passendem Gewinde)
- Ventilator abgebaut - Frage nach der Kühlerschraube und was der Motor den so kosten solle:
100€ mit Ventilator und Kühler
Motor dreht sieht aber übel aus stand abgedeckt draußen- Winterarbeit- (meiner hat jetzt 95´drauf Ersatz ist immer gut)
gekauft
Aber halt ne NEC LIMA/ Zündung
Was ist zu beachten , wenn ich den in meinen CDI-Rahmen mit IGNITECH verbauen will
von wegen Kabelbaum/Zündschloss und Zündversteller im Zusammenhang mit der IGNITECH
ich weiss irgendwo hab ich das schonmal hier gelesen - aber wenn es einen nicht betrifft - alles vergessen
kann mir jemand ´nen Tipp geben
Gruß
Peter
Girgl- Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 60
Ort : Mertingen
Re: NEC - Motor in CDI - Rahmen
Du brauchst einen Motor mit CDI-Zündung. Von dem nimmt du den hinteren Motordeckel, die Festimpulsspulen, den Rotor und baust ihn auf den Rumpfmotor mit NEC-Zündung. Damit hast du aus einem Nec-gezündeten Motor einen CDI-gezündeten Motor gemacht.
Wenn du die IgniTech hast, kannst du die Lima aus dem Nec-Motor behalten. Du brauchst ja die Zündladespulen von der Lima für CDI-Motoren nicht. Hier gibt es aber ein Detail, das noch berücksichtigt werden muss: Bei Motoren mit NEc-Zündung sind die Kontakte im Stecker für den Anschluss der Lima mit dem Laderegler doppelt ausgeführt. Du müsstest dann einen Adapter bauen um diese Lima mit dem Laderegler für CDI-Limas zu verbinden.
Bleibt nur der Kettenspanner. Der Nec-gezündete Motor hat einen automatischen Kettenspanner, Der hintere Motordeckel des CDI-Motor hat ein Loch für die Kettenspannerschraube. Das muß irgendwie geschlossen werden.
Alternativ könnte der Spanner von autmatisch nach manuell gewechselt werden, aber die beiden Versionen haben unterschiedliche Schraublochgrößen. Ich weiß jetzt nicht welche Bauart größer ist, auf jeden Fall muß entweder ein Helicoil eingesetzt werden um das Gewinde zu verkleinern oder aufgebohrt und neu Gewinde geschnitten werden, um zu einem größeren Gewindeloch zu kommen.
Das muß du dann entscheiden, wenn du die Teile auf der Werkbank hast.
Wenn du die IgniTech hast, kannst du die Lima aus dem Nec-Motor behalten. Du brauchst ja die Zündladespulen von der Lima für CDI-Motoren nicht. Hier gibt es aber ein Detail, das noch berücksichtigt werden muss: Bei Motoren mit NEc-Zündung sind die Kontakte im Stecker für den Anschluss der Lima mit dem Laderegler doppelt ausgeführt. Du müsstest dann einen Adapter bauen um diese Lima mit dem Laderegler für CDI-Limas zu verbinden.
Bleibt nur der Kettenspanner. Der Nec-gezündete Motor hat einen automatischen Kettenspanner, Der hintere Motordeckel des CDI-Motor hat ein Loch für die Kettenspannerschraube. Das muß irgendwie geschlossen werden.
Alternativ könnte der Spanner von autmatisch nach manuell gewechselt werden, aber die beiden Versionen haben unterschiedliche Schraublochgrößen. Ich weiß jetzt nicht welche Bauart größer ist, auf jeden Fall muß entweder ein Helicoil eingesetzt werden um das Gewinde zu verkleinern oder aufgebohrt und neu Gewinde geschnitten werden, um zu einem größeren Gewindeloch zu kommen.
Das muß du dann entscheiden, wenn du die Teile auf der Werkbank hast.
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: NEC - Motor in CDI - Rahmen
Erstmal Danke -
also prinzipiell geht´s
ich kann doch aber auch alles im NEC-Motor lassen und den Fliehkraftregler außer Betrieb setzen
dann müßte das doch mit der IGNI gehen oder liege ich jetzt total daneben??
Das mit dem manuellen Steuerkettenspanner hätte schon auch was , !
Da habe ich bis jetzt 95´km noch nie Ärger gehabt..
Peter
also prinzipiell geht´s
ich kann doch aber auch alles im NEC-Motor lassen und den Fliehkraftregler außer Betrieb setzen
dann müßte das doch mit der IGNI gehen oder liege ich jetzt total daneben??
Das mit dem manuellen Steuerkettenspanner hätte schon auch was , !
Da habe ich bis jetzt 95´km noch nie Ärger gehabt..
Peter
Girgl- Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 60
Ort : Mertingen
Re: NEC - Motor in CDI - Rahmen
Die Gewindebohrung beim autom. Kettenspanner beträgt 8mm, beim manuellen aus dem CDI-Motor 6mm.
Ich empfehle hier beim Umbau Ensat Einsätze zu nehmen, dann muß man weder bohren, noch Gewinde schneiden. So habe ich es bei meinem Umbau gemacht.
Ich empfehle hier beim Umbau Ensat Einsätze zu nehmen, dann muß man weder bohren, noch Gewinde schneiden. So habe ich es bei meinem Umbau gemacht.
mikejanke- Anzahl der Beiträge : 329
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.
Re: NEC - Motor in CDI - Rahmen
jo hab gerade Deinen Umbau gelesen
hast Du noch Einsätze rumliegen?
Peter
hast Du noch Einsätze rumliegen?
Peter
Girgl- Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 60
Ort : Mertingen
Re: NEC - Motor in CDI - Rahmen
Der Nec Motor hat die halbmondartigen Picups im hinteren Deckel nicht.
Diese benötigt die Igni aber.
Die könntest Du aus dem alten Motor (oder sonst wo her) nehmen und dort einbauen.
Dann muss aber auch der Lima-Rotor von einem CDI-Motor sein. Denn nur der hat diesen kleinen Magneten für die Picups.
Was dann aber noch stören könnte währe der kleine Deckel hinter welchem der Fliehkraftregler sitzt.
Ich weiß nicht ob das mit dem Kühlerausgleichsbehälter noch passt vom Platz her.
Fazit: So einfach ist das nicht.
Diese benötigt die Igni aber.
Die könntest Du aus dem alten Motor (oder sonst wo her) nehmen und dort einbauen.
Dann muss aber auch der Lima-Rotor von einem CDI-Motor sein. Denn nur der hat diesen kleinen Magneten für die Picups.
Was dann aber noch stören könnte währe der kleine Deckel hinter welchem der Fliehkraftregler sitzt.
Ich weiß nicht ob das mit dem Kühlerausgleichsbehälter noch passt vom Platz her.
Fazit: So einfach ist das nicht.
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: NEC - Motor in CDI - Rahmen
Ja, habe noch genug davon.
mikejanke- Anzahl der Beiträge : 329
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.
Re: NEC - Motor in CDI - Rahmen
DAS hatte ich doch gerade im Faden von Max die Pumpe" gefragt. Man kann doch die Leitungen für die Impulse an der Ignitech mit den Kabeln der Spulen des Fliehkraftverstellers verbinden und den Winkel in der Ignitech entsprechend ändern. Dann kommt die Stellung der Kurbelwelle eben von hinten.
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: NEC - Motor in CDI - Rahmen
Peter, hast ne PN.
mikejanke- Anzahl der Beiträge : 329
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.
Re: NEC - Motor in CDI - Rahmen
Dazu müsste aber die Eingangskonfiguration der IGNITECH umprogrammiert werden.Waterbrunn schrieb:DAS hatte ich doch gerade im Faden von Max die Pumpe" gefragt. Man kann doch die Leitungen für die Impulse an der Ignitech mit den Kabeln der Spulen des Fliehkraftverstellers verbinden und den Winkel in der Ignitech entsprechend ändern. Dann kommt die Stellung der Kurbelwelle eben von hinten.
Den Fliehkraftversteller am besten mittels Unterlegscheibe totlegen, so dass über den gesamten Bereich nur die Grundvorzündung von 15° aktiv ist.
Dann funktioniert es.
Kühlflüssigkeits- Ausgleichsbehälter muss gewechselt werden, da der NEC- Zündungsdeckel nicht bei einem CDI- KF- Behälter passt.
Meikel
_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch
www.rennguelle.de
BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam
Re: NEC - Motor in CDI - Rahmen
Danke
passt die Konfiguration von dem Link?:
https://cx500.forumieren.org/t1988-transplantation-eines-nec-gezundeten-motors-in-eine-cdi-maschine-mit-ignitec-dc-cdi-p2#22659
Peter
passt die Konfiguration von dem Link?:
https://cx500.forumieren.org/t1988-transplantation-eines-nec-gezundeten-motors-in-eine-cdi-maschine-mit-ignitec-dc-cdi-p2#22659
Peter
Girgl- Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 60
Ort : Mertingen
Ähnliche Themen
» CX650C Motor BJ83 in CX500E PC06 BJ84 Rahmen einbauen
» Kupplungshebel am Motor - Minimierung Spiel (650iger Motor)
» Unterschied GL und CX Rahmen
» Material Rahmen CX 500
» Rahmen kürzen
» Kupplungshebel am Motor - Minimierung Spiel (650iger Motor)
» Unterschied GL und CX Rahmen
» Material Rahmen CX 500
» Rahmen kürzen
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten