CX500 hat keinen Zündfunken

+7
shorty1111
Brummbaehr
Ecki
Siggi
f104wart
Waterbrunn
fons
11 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

CX500 hat keinen Zündfunken Empty CX500 hat keinen Zündfunken

Beitrag von fons Mi 9 Apr 2014 - 19:56

Hallo,
nach meiner letzten Ausfahrt, ging währen der Fahrt der Motor aus.
Batterie und "Neutral" ist in Ordnung, wie auch die Sicherungen.

Habe keinen Zündfunken, weder rechts noch links.

Bin mir unsicher ob es die CDI Einheit ist. Kann man diese irgendwie durchmessen ?

Oder könnte es an der Lichtmaschine liegen ? Wie kann man diese durchmessen ?

Kabelbruch habe ich keinen entdeckt

Der "KickOff Schalter" ist es nicht. Schwarzes Kabel abgeklemmt
Zündung ist es auch nicht.
Blinker, Licht, Bremslicht arbeitet alles.
Anlasser arbeitet ebenfalls

Vieleicht hat jemand einen Rat oder einen weiteren Tip

vielen Dank
Alfonso aus Frankfurt

fons

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 09.04.14

Nach oben Nach unten

CX500 hat keinen Zündfunken Empty Re: CX500 hat keinen Zündfunken

Beitrag von Waterbrunn Mi 9 Apr 2014 - 20:47

Heute endet bei Meikel die Bestellrunde für dei Sammelbestellung der IgniTech-Zündungen. Da solltest du dich noch mit ranhängen:
https://cx500.forumieren.org/t1818-ignitech-bestellung-april-2014#20601


Messung der Lima:
https://cx500.forumieren.org/t1590-spannungsmessungen-an-der-lima-einschl-cdi-versorgungsspannungen#17503

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX500 hat keinen Zündfunken Empty Re: CX500 hat keinen Zündfunken

Beitrag von f104wart Mi 9 Apr 2014 - 21:36

Ist Dir vorher beim Fahren schon mal was aufgefallen? ...Hat sie eventuell so zwischen 5000 und 6000 U/min so was wie ein Leistungsloch gehabt?

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX500 hat keinen Zündfunken Empty Re: CX500 hat keinen Zündfunken

Beitrag von Siggi Mi 9 Apr 2014 - 22:38

f104wart schrieb:Ist Dir vorher beim Fahren schon mal was aufgefallen?  ...Hat sie eventuell so zwischen 5000 und 6000 U/min so was wie ein Leistungsloch gehabt?

Muss nicht sein, Ralf. Habe ich auch schon 4 x gehabt. Ignitech rein und fertig. Gar nicht erst lange rumprüfen.

EO hat recht.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

CX500 hat keinen Zündfunken Empty Re: CX500 hat keinen Zündfunken

Beitrag von f104wart Do 10 Apr 2014 - 7:12

Klar kan so was vorkommen, aber bei so nem Totalausfall ohne jegliche Vorankündigung ist Skepsis durchaus angesagt.

In Verbindung mit dem typischen Leistungsloch wäre die Diagnose halt etwas sicherer.  Wink 
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX500 hat keinen Zündfunken Empty Re: CX500 hat keinen Zündfunken

Beitrag von Waterbrunn Do 10 Apr 2014 - 8:05

Mein Condor1 ist 2007 auch ohne Vorankündugung ausgegangen, OHNE Leistungsloch.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX500 hat keinen Zündfunken Empty Re: CX500 hat keinen Zündfunken

Beitrag von f104wart Do 10 Apr 2014 - 9:12

Waterbrunn schrieb:Mein Condor1 ist 2007 auch ohne Vorankündugung ausgegangen, OHNE Leistungsloch.

Das hat ja auch niemand abgestritten, aber deshalb ist es noch lange nicht die Regel !!  Rolling Eyes 


...Von mir aus macht doch, was Ihr wollt.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX500 hat keinen Zündfunken Empty Re: CX500 hat keinen Zündfunken

Beitrag von Waterbrunn Do 10 Apr 2014 - 10:03

Wieso "ihr"? Der Einzige, der hier was machen muß ist der Fons! "Wir" albern hier nur rum!
 Laughing 

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX500 hat keinen Zündfunken Empty Re: CX500 hat keinen Zündfunken

Beitrag von Siggi Do 10 Apr 2014 - 13:20

Genau, wir haben schon gemacht. Aber wie gesagt, ich habe bei 5 LiMa-Schäden 1x Leistungsloch und 4x Totalausfall erlebt.
Aber mach was du willst.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

CX500 hat keinen Zündfunken Empty Re: CX500 hat keinen Zündfunken

Beitrag von Gast Do 10 Apr 2014 - 15:02

Siggi schrieb: Habe ich auch schon 4 x gehabt.

Siggi schrieb: Aber wie gesagt, ich habe bei 5 LiMa-Schäden 1x Leistungsloch und 4x Totalausfall erlebt.
Leistungsloch = Zündmacken bei 5.500 Umins.
Totalausfall heisst ja: Keine Ladung der Batterie plus das typische "Zünd-Loch".

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

CX500 hat keinen Zündfunken Empty Re: CX500 hat keinen Zündfunken

Beitrag von fons Do 10 Apr 2014 - 18:16

Hallo Ihr alle,
danke für die Tips. Ich setze mich morgen mal ans Werk und versuche es mal.
Zum einem war es völlig ohne Vorankündigung, kein Leistungsloch einfach so.
Habe meine "Emely" bereits seit 1980 ...

Zum anderen mal eine ganz bescheidene Frage was ist bitte eine Ignitech ??

nochmals danke
Alfonso

fons

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 09.04.14

Nach oben Nach unten

CX500 hat keinen Zündfunken Empty Re: CX500 hat keinen Zündfunken

Beitrag von Ecki Do 10 Apr 2014 - 18:28

Hatte sowas auch schon, das ist der "Plötzliche Tod" der LIMA, tritt ohne Leistungsloch ein!!! Quasie ein Herzinfarkt.

qf107wart,
das passiert auch ohne Leistungsloch!
Ecki
Ecki

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Da wo die wilden Otter wohnen!

Nach oben Nach unten

CX500 hat keinen Zündfunken Empty Re: CX500 hat keinen Zündfunken

Beitrag von f104wart Do 10 Apr 2014 - 18:34

fons schrieb: ...Zum anderen mal eine ganz bescheidene Frage was ist bitte eine  Ignitech ??


Hallo Alfonso,

eine Ignitech ist - mal ganz einfach ausgedrückt - eine moderne Zündanlage, die anstelle der CDI eingebaut wird und diese ersetzt.

Das Problem bei der CDI-Zündung ist, dass die Zündimpulsgeberspulen Zündversorgungsspulen, die unten bei der Lichtmaschine sitzen, im Alter ihren Geist aufgeben. Die Ignitech hat den Vorteil, dass sie die Spannung, die von den defekten Spulen nicht mehr generiert wird, selbst erzeugt und von den Spulen lediglich den Impuls benötigt, der von dort nach wie vor kommt.

Der Einbau der Ignitech ist in max einert halben Stunde erledigt und Du sparst den Aus- und Einbau des Motors.

EDIT Meikel
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX500 hat keinen Zündfunken Empty Re: CX500 hat keinen Zündfunken

Beitrag von f104wart Do 10 Apr 2014 - 18:45

Ecki schrieb: ...das passiert auch ohne Leistungsloch!

Das hat auch niemand abgestritten !!   Rolling Eyes 

...Es ging mir aber nicht darum, der Reihe nach aufzuzählen, wer wann schon mal was gehabt hat, sondern darum, den Fehler so verläßlich wie möglich einzugrenzen.

In diesem konkreten Fall hat Alfonso schon sehr verläßliche und strukturierte Angaben gemacht, um bestimmte Fehlerursachen auszuschließen, trotzdem wäre das Leistungsloch noch mal eine zusätzliche Bestätigung gewesen.




...Und wenn das mit dem Totalausfall ohne Vorwarnung wirklich so oft vorkommt, wie Ihr geschrieben habt, dann sollte man vielleicht den Schluss daraus ziehen, dass es doch eigentlich sinnvoll wäre, eine CX mit CDI-Zündung grundsätzlich schon mit einer Ignitech auszustatten, bevor man unterwegs liegen bleibt. Zwar kann auch die irgendwann ihren Geist aufgeben, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch geringer als mit einer CDI.

Im Übrigen finde ich es nicht korrekt, hier immer und grundsätzlich vom "Tod der LiMa" zu reden, denn der Generator selbst hat damit erstmal überhaupt nichts zu tun.  Rolling Eyes 
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX500 hat keinen Zündfunken Empty Re: CX500 hat keinen Zündfunken

Beitrag von Siggi Do 10 Apr 2014 - 19:27

f104wart schrieb: Im Übrigen finde ich es nicht korrekt, hier immer und grundsätzlich vom "Tod der LiMa" zu reden, denn der Generator selbst hat damit erstmal überhaupt nichts zu tun.  Rolling Eyes 

Genau so ist es, wenn das Motorrad plötzlich stehen bleibt und nicht mehr starten will, ist die Lima nicht tot, sondern nur die Funktion, die die Zündung steuert (Ohne zu sehr ins Detail zu gehen). Ignitech rein und gut ist.

guelli02 schrieb: Totalausfall heisst ja: Keine Ladung der Batterie plus das typische "Zünd-Loch".

Mal wieder ein überflüssiger Beitrag des bekannten Vielschreibers, nur um auch wieder dabei zu sein> "Sendung ohne Wert" Sleep 
Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

CX500 hat keinen Zündfunken Empty Re: CX500 hat keinen Zündfunken

Beitrag von fons Do 10 Apr 2014 - 19:41

Hallo an alle,
vielen Lieben Dank teste und versuche morgen den fehler zu finden

bis dann

fons

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 09.04.14

Nach oben Nach unten

CX500 hat keinen Zündfunken Empty Re: CX500 hat keinen Zündfunken

Beitrag von Gast Do 10 Apr 2014 - 20:36

Oochh Siggi.

Du hast iwie ein Baunixsyndrom  Laughing 

Ralf hat es ja auch a weng bestätigt, dass ein Totalausfall die Lade- und die Zünderregerspulen betrifft.


Das kann auch passieren, wenn entweder der achtpolige Stecker oder der Stecker mit den drei gelben Kabeln abfackelt/verschmort.

Dass es hier im Forenjargon dann heisst: Die LiMa ist tot !, trifft ja nicht so ganz zu. Rein theoretisch -aber nicht sinnvoll- man könnte die Lima in einem NEC-gezündeten Motor weiterfahren.


GrussWolFgang


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

CX500 hat keinen Zündfunken Empty Re: CX500 hat keinen Zündfunken

Beitrag von Brummbaehr Do 10 Apr 2014 - 20:37

f104wart schrieb:
fons schrieb: ...Zum anderen mal eine ganz bescheidene Frage was ist bitte eine  Ignitech ??


Hallo Alfonso,

eine Ignitech ist - mal ganz einfach ausgedrückt - eine moderne Zündanlage, die anstelle der CDI eingebaut wird und diese ersetzt.

Das Problem bei der CDI-Zündung ist, dass die Zündimpulsgeberspulen, die unten bei der Lichtmaschine sitzen, im Alter ihren Geist aufgeben. Die Ignitech hat den Vorteil, dass sie die Spannung, die von den defekten Spulen nicht mehr generiert wird, selbst erzeugt und von den Spulen lediglich den Impuls benötigt, der von dort nach wie vor kommt.

Der Einbau der Ignitech ist in max einert halben Stunde erledigt und Du sparst den Aus- und Einbau des Motors.

Sorry aber jetz muss ich auch mal "klugscheißen"

Die Zündimpulsgeberspulen sind die so genannten Halbmonde im hinteren Deckel!
Wie den Name schon sagt sind diese Spulen in Verbindung mit den Frühzündverstell-Spulen (unter dem Blechdeckel) für den Zeitpunkt des Zündimpulses zuständig.
Ohne die Zündimpulsgeberspulen kann auch eine Ignitec nicht funktionieren! Zum Glück gehen die eigentlich nie kaputt.
Die Ignitec benötigt die Zündladespulen welche die Kondensatoren in der CDI aufladen nicht. Und genau diese Zündladespulen gehen nun nach 30 Jahren kaputt.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX500 hat keinen Zündfunken Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX500 hat keinen Zündfunken Empty Re: CX500 hat keinen Zündfunken

Beitrag von f104wart Do 10 Apr 2014 - 21:05

guelli02 schrieb: ...Ralf hat es ja auch a weng bestätigt, dass ein Totalausfall die Lade- und die Zünderregerspulen betrifft.

Nein, so hatte ich das nicht gemeint. Der Ausdruck "Totalausfall" war lediglich auf den Ausfall der Zündung gleichzeitig auf beiden Zylindern bezogen.



Brummbaehr schrieb: ...Die Zündimpulsgeberspulen sind die so genannten Halbmonde im hinteren Deckel!
Wie den Name schon sagt sind diese Spulen in Verbindung mit den Frühzündverstell-Spulen (unter dem Blechdeckel) für den Zeitpunkt des Zündimpulses zuständig. Ohne die Zündimpulsgeberspulen kann auch eine Ignitec nicht funktionieren! Zum Glück gehen die eigentlich nie kaputt.
Die Ignitec benötigt die Zündladespulen welche die Kondensatoren in der CDI aufladen nicht. Und genau diese Zündladespulen gehen nun nach 30 Jahren kaputt.

Jochen, das ist nicht klug geschissen, das ist wohl wirklich so. Ich habe mich damit noch nicht so sehr im Detail beschäftigt und es hat mich auch nie wirklich interessiert. Für mich war es wichtig, dass da zwei Spulen verrecken und der Impuls für die Igni trotzdem ankommt. Im Prinzip ist das ja auch so und als Nichtelektriker hat mir diese Erklärung zum Verständnis und dafür, dass der Motor läuft, gereicht.

Danke für die Erklärung, ich lerne gerne dazu.  Wink 





f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX500 hat keinen Zündfunken Empty Re: CX500 hat keinen Zündfunken

Beitrag von Gast Do 10 Apr 2014 - 21:12

Brummbaehr schrieb:Ohne die Zündimpulsgeberspulen kann auch eine Ignitec nicht funktionieren! Zum Glück gehen die eigentlich nie kaputt.
Aber auch nur eigentlich, leider.
Meine lief wie Schxxxxe, trotz Ignitech, aber sie lief.
Bei der Demontage des hinteren Motordeckels stellte ich auch nur per Zufall fest, dass vom Limarotor ein Kabel zur einen Zündimpulsgeberspule bis auf den blanken Draht durchgescheuert war. Der Effekt war -oder schien so- als würde der eine Zylinder mit 15° früh und der andere mit 37° früh laufen. Im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen war fast nichts zu merken.

Defekte an den Zündimpulsgeberspulen habe ich mehrfach gesehen und gemessen: Die Vergussmasse um den Spulenkern (so benenne ich es mal) war entweder hochgewölbt oder gar ringsum gerissen. Vermutlich zu heiss geworden, neben der natürlichen Alterung der Vergussmasse.

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

CX500 hat keinen Zündfunken Empty Re: CX500 hat keinen Zündfunken

Beitrag von Waterbrunn Do 10 Apr 2014 - 21:16

Auch für dieses Problem gibt es von Ignitech neue Spulen. Da besteht die Herausforderung dann darin eine Halterung zu bauen, dass die Spule genau an der richtigen Stelle sitzt, denn im Gehäuse der Impulsgeber sitzen 2 Spulen, von denen die IgniTech nur die 1. braucht, welche dann eben durch ein Neuteil ersetzt werden kann.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX500 hat keinen Zündfunken Empty Re: CX500 hat keinen Zündfunken

Beitrag von Gast Do 10 Apr 2014 - 21:34

D.h. Die eine ist für die 15°, die andere für die 37° ??

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

CX500 hat keinen Zündfunken Empty Re: CX500 hat keinen Zündfunken

Beitrag von shorty1111 Do 10 Apr 2014 - 21:50

f104wart schrieb:...Und wenn das mit dem Totalausfall ohne Vorwarnung wirklich so oft vorkommt, wie Ihr geschrieben habt, dann sollte man vielleicht den Schluss daraus ziehen, dass es doch eigentlich sinnvoll wäre, eine CX mit CDI-Zündung grundsätzlich schon mit einer Ignitech auszustatten, bevor man unterwegs liegen bleibt. Zwar kann auch die irgendwann ihren Geist aufgeben, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch geringer als mit einer CDI.

Dem stimme ich ohne wenn und aber einfach so zu!

weil -> hab ich inzwischen bei Beiden gemacht und freu mich drüber das ich keine 34 Jahre alten undurchsichtigen Blechschachteln (Zeitbomben) mehr unter der Sitzbank habe die nach dieser Laufzeit auch jederzeit den Geist aufgeben können. In weiteren 30 Jahren kann dann der Nachnutzer der Beiden überlegen mit was er die dann auch wieder alten Plasikschachteln ersetzt. Ich muß da jedenfalls nicht mehr drüber nachdenken.

Das nenne ich Fehlerquellen minimieren.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

CX500 hat keinen Zündfunken Empty Re: CX500 hat keinen Zündfunken

Beitrag von Siggi Do 10 Apr 2014 - 22:31

shorty1111 schrieb:
f104wart schrieb:...Und wenn das mit dem Totalausfall ohne Vorwarnung wirklich so oft vorkommt, wie Ihr geschrieben habt, dann sollte man vielleicht den Schluss daraus ziehen, dass es doch eigentlich sinnvoll wäre, eine CX mit CDI-Zündung grundsätzlich schon mit einer Ignitech auszustatten, bevor man unterwegs liegen bleibt. Zwar kann auch die irgendwann ihren Geist aufgeben, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch geringer als mit einer CDI.

Dem stimme ich ohne wenn und aber einfach so zu!

weil -> hab ich inzwischen bei Beiden gemacht und freu mich drüber das ich keine 34 Jahre alten undurchsichtigen Blechschachteln (Zeitbomben) mehr unter der Sitzbank habe die nach dieser Laufzeit auch jederzeit den Geist aufgeben können. In weiteren 30 Jahren kann dann der Nachnutzer der Beiden überlegen mit was er die dann auch wieder alten Plasikschachteln ersetzt. Ich muß da jedenfalls nicht mehr drüber nachdenken.

Das nenne ich Fehlerquellen minimieren.

Solange meine Zündung ohne Ignitech funktioniert (an der 79er mit englischer Austausch-Lima) fahre ich sie weiter und habe eine Ignitech im Handgepäck. Somit kann ich auch mit 1Testmaschine für CDI-Probleme aufwarten. Wenn die Fremd-CDI bei mir funktioniert, ist sie OK.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

CX500 hat keinen Zündfunken Empty Re: CX500 hat keinen Zündfunken

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Fr 11 Apr 2014 - 1:15

guelli02 schrieb:D.h. Die eine ist für die 15°, die andere für die 37° ??
Nein.

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

CX500 hat keinen Zündfunken Empty Re: CX500 hat keinen Zündfunken

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten