Problem mit der Kupplung ! ?
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Waterbrunn
f104wart
kalle.
Andre61
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Problem mit der Kupplung ! ?
Moin Moin.
Ich glaube ich brauche einmal Eure Hilfe.
Ich habe meine GL 500 ja nun einmal komplett zerlegt, zwecks Restaurierung.
Steuer Kette ....
und natürlich auch die Kupplung.
Mein Problem:
Denke habe alles richtig zusammen geschraubt.
Aber !
Beim Probelauf, Kupplung kam sehr spät, quasi auf die letzten mm, fuhr ehr schlich 20 Meter und dann keinen Antrieb mehr.
Auch bei völliger Entlastung des Bowdenzug.
Hat da einer eine Idee, wo ich ansetzen sollte?
Gruß
Andre
Re: Problem mit der Kupplung ! ?
Hast du irgendwelche Distanzscheiben auf den Federdomen verbaut?
kalle.- Anzahl der Beiträge : 356
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Re: Problem mit der Kupplung ! ?
Hallo Kalle.
Danke für die Antwort.
Stelle grade den Fehler ins Forum.
Mit meiner Dummheit kann keiner rechnen
Danke für die Antwort.
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Re: Problem mit der Kupplung ! ?
Schön, dass der Fehler gefunden und vor allem nachvollziehbar und eindeutig ist.
Das hätte es nicht sein können. Dadurch kommt nur das Lager weiter nach vorne. Auf die Vorspannung der Kupplung selbst hat das keinen Einfluss.
...Meine Überlegung ging in die Richtung, dass die Verzahnung der Druckplatte von hinten her nicht in der Kupplungsnabe sitzt. Aber Andre war schneller.
An das Kreuzgelenk und die Getriebeausgangswelle hätte ich auch nicht gedacht.
Glückwunsch Andre zur erfogreichen Lokalisierung des Fehlers und dessen Behebung.
kalle. schrieb:Hast du irgendwelche Distanzscheiben auf den Federdomen verbaut?
Das hätte es nicht sein können. Dadurch kommt nur das Lager weiter nach vorne. Auf die Vorspannung der Kupplung selbst hat das keinen Einfluss.
...Meine Überlegung ging in die Richtung, dass die Verzahnung der Druckplatte von hinten her nicht in der Kupplungsnabe sitzt. Aber Andre war schneller.
An das Kreuzgelenk und die Getriebeausgangswelle hätte ich auch nicht gedacht.
Glückwunsch Andre zur erfogreichen Lokalisierung des Fehlers und dessen Behebung.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Problem mit der Kupplung ! ?
Doch Ralf, an solchen Scheiben kann es liegen. Ich hatte mit meiner Maschine desshalb massive Kupplungsprobleme. Da waren Scheiben auf die Federdome geschraubt, weil ich einen dieser Kupplungszüge mit zu kurzer Außenhülle hatte. Mit zunehmendem Kupplungsverschleiß stand der Ausrückpilz irgendwann ständig am Ausrücklager an und die Kupplung fing an zu rutschen. Mit Ausbau der Scheiben war das Problem dann erstmal behoben.
kalle.- Anzahl der Beiträge : 356
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Re: Problem mit der Kupplung ! ?
Dann war wahrscheinlich der Zug falsch eingestellt.
Die Scheiben ändern ja nichts am Kupplungspaket selber. Sie rücken nur das Lager weiter nach vorne und verändern so den "Druckpunkt" des Ausrückmechanismuss. Der Rest ist Einstellungssache des Kupplungszugs.
Und da Andre geschrieben hatte, dass der Zug völlig entlastet war, kam das als Fehlerursache eben nicht in Frage.
Es kann natürlich sein, dass Du nach einem gewissen Verschleiß der Kupplung mit der Einstellung nicht mehr hin kommst und die Scheiben dann wieder raus müssen. Was mich wundert ist, dass Du "so schnell" wieder einen Verschleiß festgestellt hast. Normalerweise ist Verschleiß an der Kupplung eigentlich kein Thema. Oder war das noch unter erschwerten Bedingungen bei Deiner Weltreise?
Die Scheiben ändern ja nichts am Kupplungspaket selber. Sie rücken nur das Lager weiter nach vorne und verändern so den "Druckpunkt" des Ausrückmechanismuss. Der Rest ist Einstellungssache des Kupplungszugs.
Und da Andre geschrieben hatte, dass der Zug völlig entlastet war, kam das als Fehlerursache eben nicht in Frage.
Es kann natürlich sein, dass Du nach einem gewissen Verschleiß der Kupplung mit der Einstellung nicht mehr hin kommst und die Scheiben dann wieder raus müssen. Was mich wundert ist, dass Du "so schnell" wieder einen Verschleiß festgestellt hast. Normalerweise ist Verschleiß an der Kupplung eigentlich kein Thema. Oder war das noch unter erschwerten Bedingungen bei Deiner Weltreise?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Problem mit der Kupplung ! ?
Jo, das war unterwegs. Es lag definitiv nicht am Kupplungszug, sondern daran, dass das Ausrücklager zu weit vorne saß und ständig am Pilz anlag.
kalle.- Anzahl der Beiträge : 356
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Re: Problem mit der Kupplung ! ?
Dann waren die Scheiben für DEINEN Zug eben zu dick oder die Kupplung zu stramm eingestellt. Oder die Scheiben waren von Haus aus zu dick. Ansonsten hätte der Pilz nicht auf das Lager drücken können.
Die Scheiben sollen ja das Mißverhältnis zwischen Innen- und Aussenzug ausgleichen. Und je nachdem, wie groß dieses Mißverhältnis eben ist - das kann von Zug zu Zug unterschiedlich sein - muss auch die Dicke der Scheiben angepasst werden.
In den Fällen, die ich bisher hatte, hat's mit 1,5er Scheiben funktioniert. Ist der Innenzug zum Aussenzug länger, müssen die Scheiben dicker werden, ist er kürzer, müssen die Scheiben eben dünner sein.
Ob es passt, sieht man daran, dass bei reingedrehten Einstellschrauben noch etwas Spiel zwischen Lager und Druckpilz vorhanden ist (2-3 mm gemessen am Kupplungshebel).
Die Scheiben sollen ja das Mißverhältnis zwischen Innen- und Aussenzug ausgleichen. Und je nachdem, wie groß dieses Mißverhältnis eben ist - das kann von Zug zu Zug unterschiedlich sein - muss auch die Dicke der Scheiben angepasst werden.
In den Fällen, die ich bisher hatte, hat's mit 1,5er Scheiben funktioniert. Ist der Innenzug zum Aussenzug länger, müssen die Scheiben dicker werden, ist er kürzer, müssen die Scheiben eben dünner sein.
Ob es passt, sieht man daran, dass bei reingedrehten Einstellschrauben noch etwas Spiel zwischen Lager und Druckpilz vorhanden ist (2-3 mm gemessen am Kupplungshebel).
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Problem mit der Kupplung ! ?
Du kannst mir das schon glauben, ich habe da wirklich lange vor dem Problem gesessen und mir das genau angeguckt. Die Kupplung rutschte sogar komplett ohne Kupplungszug. Und zwar so doll, dass man den Motor im zweiten Gang nicht abwürgen konnte. Beim aufsetzen des Kupplungsdeckels ließ sich der Deckel nicht ganz an das Motorgehäuse anlegen. Die paar Zentel, die fehlten, wurden durch ausrücken der Kupplung beim anziehen der Deckelschrauben gewonnen.
Der Hebel am Kupplungsdeckel hatte trotzdem einige Millimeter Totweg, da die ganze Mechanik in sich ziemlich viel Spiel hat.
Der Hebel am Kupplungsdeckel hatte trotzdem einige Millimeter Totweg, da die ganze Mechanik in sich ziemlich viel Spiel hat.
kalle.- Anzahl der Beiträge : 356
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Re: Problem mit der Kupplung ! ?
Andre61 schrieb:Hallo Kalle.
Danke für die Antwort.
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Mit meiner Dummheit kann keiner rechnen
Damit biste nicht alleine! Ich habe Mal ein Maschine "betreut" bei der wir die Motorwartung gemacht hatten. Den Motor wieder eingebaut, alles doppelt geprüft und dann der erste Neustart! Und sie sprang direkt an. Andi hat den ersten Gang eingelegt, die Kupplung kommen lassen, der Motor heulte auf und die Maschine bewegte sich nicht! Da haben wir uns kurz dumm angekuckt und sind dann zu der Erkenntnis gekommen, dass auch der Kardan auf die Getriebeendwelle gesteckt werden sollte!
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Re: Problem mit der Kupplung ! ?
Ich melde mich auch für den Club an, und damals war ich noch vor der 60 ;-)
henkel- Anzahl der Beiträge : 27
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Re: Problem mit der Kupplung ! ?
kalle. schrieb:Doch Ralf, an solchen Scheiben kann es liegen. Ich hatte mit meiner Maschine desshalb massive Kupplungsprobleme. Da waren Scheiben auf die Federdome geschraubt, weil ich einen dieser Kupplungszüge mit zu kurzer Außenhülle hatte. Mit zunehmendem Kupplungsverschleiß stand der Ausrückpilz irgendwann ständig am Ausrücklager an und die Kupplung fing an zu rutschen. Mit Ausbau der Scheiben war das Problem dann erstmal behoben.
Klingt logisch und nachvollziehbar.
Je dünner die Lamellen werden, umso näher kommt das Ausrücklager dem Druckpilz. Bis es letztendlich anliegt und die Kupplung keinen richtigen Kraftschluss hat.
Je verschlissener die Lamellen sind, umso tiefer kommt der Helbel am Kupplungsdeckel.
CX 500 die Kupplung
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Re: Problem mit der Kupplung ! ?
Brummbaehr schrieb:Klingt logisch und nachvollziehbar.
Von der Logik und der Funktion her ist es das gleiche, ob die Scheiben zu dick oder das Kupplungspaket zu dünn ist.
Wenn der Verschleiß bei Kalle's Kupplung beim Einbau des neuen Zugs schon "untermaßig" war, dann waren die normalerweise empfohlenen 1,5er Scheiben bereits zu dick.
Das sind die Zusammenhänge, um die es geht und die das Ganze logisch und nachvollziehbar machen. Ich bin aber zunächst von "normalen" Verhältnissen ausgegangen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Problem mit der Kupplung ! ?
Ja so was ist menschlich. Schön dass ihr es ohne Folgeschäden gefunden habt.
Wenn ich mir das Bild anschaue frage ich mich : "Sollte da nicht Fett satt drin sein?"
Die Verzahnung arbeitet doch.
Wenn ich mir das Bild anschaue frage ich mich : "Sollte da nicht Fett satt drin sein?"
Die Verzahnung arbeitet doch.
oehne1234- Anzahl der Beiträge : 88
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Re: Problem mit der Kupplung ! ?
Moin Moin
Nun muss ich doch noch einmal kommen.
Probefahrt war semi erfolgreich.
Anfahren und vom Hof weg kein Problem.
Ab 4000 UM rutscht die Kupplung erbarmungslos durch.
Hatte hier im Forum schon gelesen das einige das Öl tauschen.
Ich fahre aber diesen Motor schon lange mit dem gleichen Öl, und hatte nie Probleme.
Habe meine "neue Kupplung" mal mit der aus dem zweiten Motor verglichen.
Was mir auffiel:
Die Schrauben für mein Drucklager haben eine U-Scheibe.
Damit ist Sie aber bis jetzt gut gelaufen
Die Schrauben des zweiten Motors haben keine.
Auch die Linien, wie schorsche es dargestellt hat, gehen bei mir nicht auf.
Bei mir schaut es, bei entspanntem Bowdenzug so aus.
und ohne:
Bei neuer Kupplung.
Kratze mich mal am Kopf.
Hat da einer von Euch noch eine Idee ??
Gruß
Andre
Nun muss ich doch noch einmal kommen.
Probefahrt war semi erfolgreich.
Anfahren und vom Hof weg kein Problem.
Ab 4000 UM rutscht die Kupplung erbarmungslos durch.
Hatte hier im Forum schon gelesen das einige das Öl tauschen.
Ich fahre aber diesen Motor schon lange mit dem gleichen Öl, und hatte nie Probleme.
Habe meine "neue Kupplung" mal mit der aus dem zweiten Motor verglichen.
Was mir auffiel:
Die Schrauben für mein Drucklager haben eine U-Scheibe.
Damit ist Sie aber bis jetzt gut gelaufen
Die Schrauben des zweiten Motors haben keine.
Auch die Linien, wie schorsche es dargestellt hat, gehen bei mir nicht auf.
Bei mir schaut es, bei entspanntem Bowdenzug so aus.
und ohne:
Bei neuer Kupplung.
Kratze mich mal am Kopf.
Hat da einer von Euch noch eine Idee ??
Gruß
Andre
Re: Problem mit der Kupplung ! ?
So, jetzt ist die Verwunderung komplett!!!!
Ich hatte mir gedacht, wenn Sie nicht mit der neuen Kupplung läuft, dann vieleicht mit der "alten" die ja noch nicht fertig ist.
Und was soll ich sagen.
Perfekt!
Kein Rutschen.
Vielleicht kann mich / uns einer der Experten aufklären, wie das möglich ist.
So steht sie jetzt dar.
Finde ist ganz gut gelungen.
Gruß
Andre
Re: Problem mit der Kupplung ! ?
Die Schrauben mit Unterlegscheibe hat mal jemand ausgetauscht. Original sind sie ohne Scheiben, aber mit Flansch. So wie auf dem anderen Bild.
Ich habe auch mal neue Kupplungslamellen gekauft, die etwas dünner waren als gebrauchte originale. Da habe ich auch die gebrauchten eingebaut,
weil das mit den neuen nicht richtig lief. Der hauptsächliche Verschleiß tritt an den Aluminiumteilen der Kupplung auf, nicht an den Lamellen.
Wenn die Kupplungsnabe und -druckplatte schon stark eingelaufen sind und dann noch neue, zu dünne Lamellen dazu kommen, funktioniert das nicht mehr.
Ich habe auch mal neue Kupplungslamellen gekauft, die etwas dünner waren als gebrauchte originale. Da habe ich auch die gebrauchten eingebaut,
weil das mit den neuen nicht richtig lief. Der hauptsächliche Verschleiß tritt an den Aluminiumteilen der Kupplung auf, nicht an den Lamellen.
Wenn die Kupplungsnabe und -druckplatte schon stark eingelaufen sind und dann noch neue, zu dünne Lamellen dazu kommen, funktioniert das nicht mehr.
kalle.- Anzahl der Beiträge : 356
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Re: Problem mit der Kupplung ! ?
@ Andre: Die Scheiben, die bei Dir unter den Schrauben liegen, haben mit den Scheiben, die Kalle unter das Drucklager gelegt hat und dem Problem, was wir oben besprochen haben, nichts zu tun.
Wenn Du Dir für die andere Kupplung neue Kupplungslamellen besorgt hast, dann probier's vielleicht nochmal mit den neuen Lamellen in der alten Kupplung.
Oder vergleiche mal die Dicke der alten und der neuen Lamellen.
Und wenn Du welche hast, dann mach die originalen Schrauben mit Bund rein und lass die Unterlegscheiben unter den Schraubenköpfen weg.
Und nicht zu fest anknallen, sonst können die Dome abbrechen. Drehmoment ist 9-12 Nm.
@Kalle: Eine so stark verschlissene Kupplung habe ich noch nicht gesehen.
Dann wird auch klar, warum das Lager dann weiter vorne saß und das mit den "Ausgleichsscheiben" nicht funktioniert hat.
Wenn Du Dir für die andere Kupplung neue Kupplungslamellen besorgt hast, dann probier's vielleicht nochmal mit den neuen Lamellen in der alten Kupplung.
Oder vergleiche mal die Dicke der alten und der neuen Lamellen.
Und wenn Du welche hast, dann mach die originalen Schrauben mit Bund rein und lass die Unterlegscheiben unter den Schraubenköpfen weg.
Und nicht zu fest anknallen, sonst können die Dome abbrechen. Drehmoment ist 9-12 Nm.
@Kalle: Eine so stark verschlissene Kupplung habe ich noch nicht gesehen.
Dann wird auch klar, warum das Lager dann weiter vorne saß und das mit den "Ausgleichsscheiben" nicht funktioniert hat.
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Re: Problem mit der Kupplung ! ?
Hallo zusammen,
das mit dem Bild und den farbigen Linien hatten wir doch schon mal. Grün und Rot sind vertauscht.
Grün, also ok., gehört nach unten. Rot gehört nach oben.
Gruß hhp Horst
Nachtrag: Eine Maßverschiebung findet immer nur innerhalb der Kupplung zwischen den Lamellen statt.
Das Lager behält immer seine Position, es sei denn man verwendet Unterlegscheiben.
das mit dem Bild und den farbigen Linien hatten wir doch schon mal. Grün und Rot sind vertauscht.
Grün, also ok., gehört nach unten. Rot gehört nach oben.
Gruß hhp Horst
Nachtrag: Eine Maßverschiebung findet immer nur innerhalb der Kupplung zwischen den Lamellen statt.
Das Lager behält immer seine Position, es sei denn man verwendet Unterlegscheiben.
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Re: Problem mit der Kupplung ! ?
hhp schrieb:Nachtrag: Eine Maßverschiebung findet immer nur innerhalb der Kupplung zwischen den Lamellen statt.
Das Lager behält immer seine Position,
Nicht ganz, Horst.
Wenn die Reibfläche an der Druckplatte (siehe Foto von Kalle) beispielsweise um 1 mm abgenutzt ist, dann drücken die Federn die Druckplatte um diesen mm weiter nach vorne und verlieren an Spannung. Da das Lagergehäuse und das Lager auf den Domen der Druckplatte sitzt, wandert auch das Lager um diesen 1nen mm nach vorne.
...So jedenfalls habe ich Kalle verstanden. Und ich denke, dass er damit Recht hat.
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Re: Problem mit der Kupplung ! ?
ok. Ralf, dann hab ich das hier falsch verstanden.
Gruß hhp Horst.
Gruß hhp Horst.
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