Regler/Gleichrichter Überspannung?
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Regler/Gleichrichter Überspannung?
Es fing alles ganz harmlos an. Da ich kein Voltmeter angebaut habe, habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, ab und an die Ladespannung an der Batterie zu messen. Ohne Licht zeigte mir mein Multimeter von Louis um 14,4 V an und ich war zufrieden.
Von meiner anderen Maschine kenne ich es so, daß wenn man während des Tests Licht einschaltet, die Spannung um etwa 0,5 V sinkt. Mir war an der CX vorwiegend wichtig, daß die Batterie überhaupt zuverlässig geladen wird.
Irgendwann schaltete ich aus lange Weile doch einmal das Licht dazu und die Spannung an der Batterie sank auf 12,5V. Mir war sofort klar, daß da etwas nicht stimmen kann. Der erste Gedanke fiel auf den Stecker mit den drei gelben Kabeln.
In dem anderen Beitrag hatte ich beschrieben, daß der Stecker verschmort war. Waterbrunn hatte übrigens recht mit der Vermutung, daß Korrosion die Ursachen war. Ich hatte das am Anfang nicht gesehen. Erst als ich ein gelbes Kabel ohne Kontakt aus dem Stecker ziehen konnte, sah ich die Misere.
Also einige cm abgeschnitten und durch ein neues gelbes 2.5mm²-Kabel ersetzt. Dann den kompletten Stecker entsorgt und ein massiven, spritzwasserdichten Stecker, der 46 A (ich weiß, übertrieben, aber ich wollte ihn haben ) aushält, eingebaut.
Und jetzt kommt mein Problem:
Neue Messung der Ladespannung zeigt 14,7V ohne Licht und 15,1-15,2V mit Licht. Wenn mein Voltmeter halbwegs genau ist, ist mir das etwas zu hoch. Honda spricht im WHB von einen Wert zwischen 14 und 15V, der tolerierbar ist. Vielleicht hatten die damals die offenen Naßbatterien im Blick.
Die fast neue AGM Batterie kann mit maximal 14,7V geladen werden, aber über 15V ist mir suspekt.
In der Schorsche-Bibel laß ich etwas über ein schwarzes Kabel, welches vom Regler ans Zündschloß führt. Ich habe das nicht komplett verstanden. Da ist auch von einem Umbau mit Relais die Rede.
Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob ich das ignorieren oder mal das Zündschloß öffnen sollte. Steigt bei Euch die Spannung mit Licht auch über 15V?
Von meiner anderen Maschine kenne ich es so, daß wenn man während des Tests Licht einschaltet, die Spannung um etwa 0,5 V sinkt. Mir war an der CX vorwiegend wichtig, daß die Batterie überhaupt zuverlässig geladen wird.
Irgendwann schaltete ich aus lange Weile doch einmal das Licht dazu und die Spannung an der Batterie sank auf 12,5V. Mir war sofort klar, daß da etwas nicht stimmen kann. Der erste Gedanke fiel auf den Stecker mit den drei gelben Kabeln.
In dem anderen Beitrag hatte ich beschrieben, daß der Stecker verschmort war. Waterbrunn hatte übrigens recht mit der Vermutung, daß Korrosion die Ursachen war. Ich hatte das am Anfang nicht gesehen. Erst als ich ein gelbes Kabel ohne Kontakt aus dem Stecker ziehen konnte, sah ich die Misere.
Also einige cm abgeschnitten und durch ein neues gelbes 2.5mm²-Kabel ersetzt. Dann den kompletten Stecker entsorgt und ein massiven, spritzwasserdichten Stecker, der 46 A (ich weiß, übertrieben, aber ich wollte ihn haben ) aushält, eingebaut.
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Re: Regler/Gleichrichter Überspannung?
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Re: Regler/Gleichrichter Überspannung?
Dankeschön, das ist es.
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