Der CX500 Tachometer

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tacho - Der CX500 Tachometer Empty Der CX500 Tachometer

Beitrag von MoeGreenwall Sa 13 Sep 2014 - 23:41

Habe meinen Tacho mal seziert und die Todesursache festgestellt. Ergebnisse habe ich in einem PDF festgehalten. Sollte hier ein "Fotoroman" werden, leider hat der Server zum Hoster immer die Verbindung verloren.

Der Tachometer

Gruß,

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 So 14 Sep 2014 - 8:22

Das verlinke ich im Archiv!

Außerdem -das ist dir doch klar- hab ich es runtergeladen und im Kapitel 7 hinzugefügt.

Gruß
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Beitrag von Güllefan16 So 14 Sep 2014 - 9:59

Gute Pdf habe nähmlich das gleiche Problem mit meinem. Mal sehen ob ich es hinbvekomme ihn zu retten.
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Beitrag von Siggi So 14 Sep 2014 - 12:00

Sehr schön, dass gefällt mir und ist eine meiner liebsten Arbeiten: Geräte zerlegen, die normalerweise nicht zerlegbar sind.

Hast du den Tacho inzwischen wieder zusammen gebaut?

Gruß Siggi
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Beitrag von MoeGreenwall So 14 Sep 2014 - 12:09

Hallo Siggi,

ich will das Innenleben erstmal schön sauber machen. Ideen, wie ich das wieder zusammenbaue und auch abdichte gibt es schon einige. Sobald ich beruflich wieder etwas Luft habe (hoher Krankenstand und Urlauber); gehts hier weiter.

Gruß,
Moe

P.S. Danke Schorsche, das ehrt mich.
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Beitrag von Waterbrunn So 14 Sep 2014 - 13:46

Hallo Moe,
das ist eine gute Arbeit, die du da abgeliefert hast. Solch detailierte Fotos sind schon die habe Miete, wenn man sich auf den Weg machen muß und selbst so ein Teil zum ersten Mal zerlegt. Schorsche ist mir zuvorgekommen, sonst hätte ich das PDF im Archiv eingebunden.
Besten Dank!
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Beitrag von MoeGreenwall So 5 Okt 2014 - 23:30

Update: Inzwischen habe ich es geschafft alles zu reinigen. Viele Teile haben ein Ultraschallbad genommen, andere haben eine Handreinigung bekommen.

Demnächst geht es mit dem Zusammenbau weiter.

Gruß,
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Beitrag von Rainer59 Di 7 Okt 2014 - 9:33

Ich häng mich da mal mit einer Frage rein. Bei mir ist der Rücksteller für den Tageskilometerzähler weg. Das Teil gibt es ja wohl nicht einzeln,kann man da irgendwas anderes draufschrauben,damit er wieder benutzbar wird?


Gruß Rainer
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Beitrag von Gast Di 7 Okt 2014 - 10:11

Rainer59 schrieb:kann man da irgendwas anderes draufschrauben,damit er wieder benutzbar wird?
ja kann man.
Es muss allerdings ein M3 Innen-Linksgewinde haben. Dann gehts wieder Smile

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Beitrag von rkausg Di 23 Jul 2019 - 21:33

Der Thread schläft zwar seit 2014, trotzdem erst jetzt die Frage:
Hat der Zusammenbau eigentlich geklappt? Wenn ja wie? Wie bekomme ich den zersägten Bördelring wieder zusammen? Question
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Beitrag von sg38fn Do 25 Jul 2019 - 9:19

Hallo zusammen,

nach der Anleitung von Moe habe ich das kürzlich an einem bei Ebay gekauften Tacho auch mal versucht. Nach einer weiteren Idee von ...? habe ich das Gehäuse aufgesägt und hinterher mit einem Silberdraht und transparentem Tesa wieder zusammengefügt.

Prinzipiell haben Zerlegung, Reinigung und Zusammenbau funktioniert, allerdings muss ich die Drehfeder etwas verbogen haben, weil der Tacho jetzt zu wenig anzeigt, bei Soll = 100km/h zeigt er nur 70km/h an.

Vielleicht funktioniert so eine Überholung auch ohne Zerlegung der sensiblen Feder, ich könnte mir vorstellen, dass ein Einlegen in WD40 über Nacht ausgereicht hätte, um das alte Fett zu lösen!?

Danach neues Fett einbringen uns gut ist's.


Gruß
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Beitrag von Brummbaehr Do 25 Jul 2019 - 11:06

Das mit dem Gehäuse aufsägen stammt von hier



rkausg schrieb:Der Thread schläft zwar seit 2014, trotzdem erst jetzt die Frage:
Hat der Zusammenbau eigentlich geklappt? Wenn ja wie? Wie bekomme ich den zersägten Bördelring wieder zusammen? Question
An den Enden jeweils ein kleines Loch (~1mm) reinbohren und mit einem Draht durch die Löcher wieder vorsichtig zusammen ziehen.

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Beitrag von sg38fn Do 25 Jul 2019 - 12:05



Hallo Jochen,

danke für deinen Hinweis.
Genau nach dieser Anleitung habe ich den Tacho geöffnet und wieder verschlossen.
Geht aus meiner Sicht viel besser als das aufbördeln vom Rahmen.

Gruß
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Beitrag von Navigator03 Do 25 Jul 2019 - 12:57

Ich habe den umgebördelten Ring mal abgenommen und danach auch wieder zerstörungsfrei angebaut. Es gibt leider keine Fotos davon und ich kann es auch nicht beschreiben. Ich weiß nur, es hat funktioniert.

Damals hatte ich aus eigener Dummheit den Tageskilometerzähler beschädigt, weil ich nicht wusste, daß  man den Knopf in entgegegesetzter Richtung abdrehen kann. Ich hatte gezogen. pale

Jedenfalls muß ich jetzt wohl noch einmal ran, weil der Tacho erst ab 20 km/h anzuzeigen beginnt. Ich nehme an, das hat auch etwas mit dem Fett zu tun.
Hätte ich das mal gleich mit gemacht.
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Beitrag von f104wart Do 25 Jul 2019 - 13:08

sg38fn schrieb:
Geht aus meiner Sicht viel besser als das aufbördeln vom Rahmen.

Bei den Tourer-Instrumenten ja. Bei der CX-C bleibt Dir aber nichts anderes übrig als den Rand aufzubördeln. Wink  ...ist ne Sch...arbeit.  Rolling Eyes

Bei der C ist der Rand aus V2A und sehr widerspenstig.
Hat man den Rand dann endlich bezwungen, muss man höllisch aufpassen, dass man sich die Dichtung nicht kaputt macht.  scratch
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Beitrag von sg38fn Do 25 Jul 2019 - 13:27

Hallo Ralf,
danke für deinen Hinweis, mein Vorschlag gilt nur für den Tourer.

Wäre schon nett eine gute Lösung zu finden, das Problem der verharzten Tachos betrifft vermutlich viele CX- Fahrer. Die Spiralfeder ist sehr empfindlich und wie sich bei mir gezeigt hat schnell beleidigt  Embarassed

Vielleicht kann man auf die letzten Schritte der Zerlegung wie Moe sie beschrieben hat verzichten, so dass die Spiralfeder nicht verzogen wird  Question

Gruß
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Beitrag von f104wart Do 25 Jul 2019 - 13:38

sg38fn schrieb:Wäre schon nett eine gute Lösung zu finden, das Problem der verharzten Tachos betrifft vermutlich viele CX- Fahrer.

Mit Sicherheit!

Ich hab letztens 5 oder 6 Tchos geprüft, indem ich den 4kat eine Gewindebohrers in den Akkuschrauber gespannt habe.

Trotz gleicher (Antriebs)Drehzahl hat jeder Tacho was anderes angezeigt.



...Man sucht sich halt einfach den schnellsten aus und gut isses. Vielleicht hat Tom das mit seinem Drehzahlmesser ja auch so gemacht. lol!



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Beitrag von BerndM Do 25 Jul 2019 - 17:50

Eine Frage ist noch ungeklärt. Wie kriegt man den Tacho jetzt wieder schneller ? Ich habe auch noch so ein Ding 80 Anzeige bei 100 .

Lösung für C Instrumente: Originalen Ring aufsägen, wegschmeissen und die Chromkappen aufsetzen. Jedenfalls mach ich das so.

Gruß
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Beitrag von f104wart Do 25 Jul 2019 - 21:23

Die Chromkappen gefallen mir halt nicht. Die Instrumente "müssen" schwarz sein. Wink

Zusammen mit dem verchromten Unterteil ist mir das sonst zu viel bling bling und das Instrument wirkt noch größer als es eh schon ist.



Ich würde das mit Karosseriekleber zusammen kleben und einen schmalen Streifen Akku-Schrumpfschlauch um den Falz schrumpfen.

Das Kleben hat den Vorteil, dass das Gehaüse auch dann wieder dicht wird, wenn beim Zerlegen die Gummidichtung beschädigt wurde. Der Schrumpfschlauch deckt die Klebenaht ab und ist absolut unaufällig.


...Alternativ die Königsdisziplin: Einen Ring aus Alu oder VA mit Falz drehen, von oben über das Gehäuse schieben und die noch frische Klebenaht damit abdecken und gleichzeitig mit dem Ring verkleben.

Der Ring kann je nach Geschmack vorher poliert oder mattiert werden.  Wink
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Beitrag von sg38fn Fr 26 Jul 2019 - 6:50

Hallo Bernd,

die von dir gestellte Frage bewegt mich auch, einer meiner Tachos zeigt 70 anstatt 100km/h an. Ich bin am Überlegen, ob und wie man die Vorspannung der Spiralfeder verringern könnte, habe allerdings noch keine Lösung gefunden.

Vielleicht hat einer aus dem Forum hierzu eine gute Idee?


Gruß
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Beitrag von f104wart Fr 26 Jul 2019 - 8:28

sg38fn schrieb: Ich bin am Überlegen, ob und wie man die Vorspannung der
Spiralfeder verringern könnte, habe allerdings noch keine Lösung gefunden.

Ich selbst hab das auch noch nie gemacht, aber bevor ich da irgend etwas verstellen würde, würde ich die Mechanik und die Lager gründlich reinigen und mit dem richtigen Öl in der richtigen Dosierung schmieren.

Ich weiß, dass in unserer ehemaligen Firma die Zählwerke der Turbinenradzähler sehr empfindlich auf die Größe des Öltropfens reagiert haben, mit dem die Lager geschmiert wurden. Die Jungs haben dafür eine Spritze mit einer Kanüle genommen und die Auslaufzeit bis zum Stillstand mit der Stoppuhr gemessen.

Zum Testen brauchst Du einen Antrieb mit einer definierten Drehzahl, damit Du den "Patienten" mit einem Referenztacho vergleichen kannst.



Es gibt Firmen, die sich auf die Instandsetzung und Restaurierung alter Tachos und Drehzahlmesser spezialisiert haben. Vielleicht wäre es das sinnvollste, da mal nachzufragen.
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Beitrag von BerndM Sa 3 Aug 2019 - 20:42

Es kam die Frage auf wie man den Tacho nachjustieren kann. Beim Neuaufbau einer CX C hatte ich einen Tacho angebaut der definitiv nicht von einer
CX C  oder CX stammt. Aber äusserlich dem Tacho einer C entspricht. Ich meine er stammte von einer CB 750 ähnlichen Baujahrs wie unsere CXen.
Ich hatte schnell Zweifel ob dieser Tacho richtig "tickt" so langsam war ich noch nie und vor mir nur Sonntagsfahrer. Die Geschwindigkeitsanzeigen
die bei uns im Ort am einigen Strassenrändern installiert sind zeigten mir alle an das ich wohl 20 km / zu langsam, lt.Tacho, bin. Der Vergleich mit
anderen Tachos an der Bohrmaschine sagten das Gleiche. Der Tacho bummelte ca. 20 km/h hinter der wahren Geschwindigkeit her.
Also habe ich den Tacho gegen einen Tacho der CX C getauscht. Hurra ich kann auch schneller. Gefühlt und gemäss Geschwindigkeitsanzeigen am
Strassenrand, nein nicht die mit dem Photo, auf den Punkt genau.

Somit kommen wir zu Teil 1 der Tests. Welchen K-Wert habe ich aktuell ? Und trifft dieser im Ist den Sollwert ?
Wir brauchen nach Beschreibung für so einen Test den Umfang des Reifens, 10 Umläufe des Vorderrads und die setzen wir ins Verhältnis zu den
gezählten Umdrehungen der Tachowelle. 10 * Umdrehung Tachowelle / Umfang Reifen -> K,Wert
Pappierstrefen gebaut und über den Reifen, Conti classic attack 100/90 19", gelegt. Einseitig auf das Profil geklebt und das überlappende
andere Ende zum aufgeklebten Ende gekennzeichnet. So das erste Maß ist 206 cm Reifenumfang.  
Für die Zählung der Tachowelle demontiere ich die Tachowelle. Um einigermassen exakte Werte für die 10 Umdrehungen des Vorderrads und die
zugehörigen Umdrehungen der Tachowelle zu bekommen wird beides mit Fähnchen beklebt.

   tacho - Der CX500 Tachometer Abglei12

tacho - Der CX500 Tachometer Abglei10

Vorderradfahne zur Kante der Schutzblechhalterung hinten, Fahne der Tachowelle zu einer Zacke der Krümmerkrone.
Beim ersten Mal zählen war ich mir nicht sicher ob der Vorderradumdrehungen, also Striche machen.

Ergebnis in der Zusammenfassung:

tacho - Der CX500 Tachometer Abglei11

Umfang Reifen 206 cm, 10 Umdrehungen Vorderrad ergibt 28,75 Umdrehungen der Tachowelle.
10* 28,75 / 206 K-Faktor 1,3956
Fast exakt getroffen. Bedeutet wohl das der Tacho nominal ohne Voreilung anzeigt weil der K-Wert des Tachos 1,4 fast exakt getroffen wird.
Mit abnehmender Profiltiefe regelt sich das schon wieder ein. Very Happy

Damit kommen wir zum Teil 2. Könnte ich den Tacho wieder Voreilung geben ?
Es gibt Firmen die mechanischeTachos bei geänderter Reifengrösse nachjustieren können. Gut, das ist nicht die Frage. vielmehr wie geht das ?
Dazu schweigen sich natürlich die Firmen aus.
Aber ich habe was gefunden.
http://www.oldtimer-tacho-werkstatt.de/tacho-wissen/

Die Tacho arbeiten nach dem Wirbelstromverfahren. Und die Federkennung ist in direkter Relation zur Drehgeschwindigkeit des Dauermagnets
zu sehen. Weiterhin kann somit die Federvorspannung angepasst werden um die Position des Zeigers durch die Drehgeschwindigkeit zu verändern.
Da der zu wenig anzeigende Tacho eh nicht mehr zum Strasseneinsatz kommen soll habe ich ihn geöffnet.

  tacho - Der CX500 Tachometer Abglei13

Die Feder, welche an der Welle der Tachonadel befestigt ist, hat seine zweite Befestigungsstelle an einem Blechstreifen der Halterung aller bewegenden
Teile im Tacho.

Mit einer gekröpften spitzen Zange oder einem kleinen Schlitzschraubendreher kann man diese Blechfahne verbiegen.
Ich war in der Lage von 80 km/h auf 100 km/h und Zwischenwerte zu erbiegen. ( Soll ca. 120 km/h nach Vergleichstacho ).
Also keine Chance  den Sollwert zu erreichen. Aber leichte Korrekturen an einem Tacho mit dem richtigen K-Wert sind möglich.
Einen Tacho mit nicht zum Antrieb passenden K-Wert, oder ausgeleierter Feder, umzutrimmen scheint mir nicht möglich.

Sollte es jemand versuchen wollen möchte ich nicht die Gewähr für sein Handeln übernehmen. Ein nette Erfahrung für mich war es schon.

Gruß
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Beitrag von Pfarrer ϯ 05.2024 Sa 3 Aug 2019 - 21:58

Hi Bernd,
war ja jetzt mit meinem Meilentacho 2900 km unterwegs, aber nach ca. 150 km gab der Tagesmeilenzähler den Geist auf und zählte nur noch was er will. nullen, drehen egal wie bringt nix.
Nur das weisse Rad läuft zuverlässig. Der Hauptzähler funktioniert einwandfrei. Da meine Frau mit ihrer Yamaha Diversion dabei war, weiß ich das. Nach250 km forderte sie mich immer zum Tanken auf.
Wobei wir beide nie über 5 Ltr verbraucht haben.
Ich denke der Tacho ist wohl verharzt. Also öffnen in Waschbenzin baden, vorsichtig ausblasen und Schluß. Ggfs. Siliconspray oder säurefreies Fett ??
LG Jan

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Beitrag von BerndM Sa 3 Aug 2019 - 23:46

Hallo jan,
Ich fürchte mal das es nicht so einfach ist die Funktion des Tageskilometerzähler wieder herzustellen. Ich habe ein Radwerk liegen.
Habe es noch nicht zerlegt. Ich mache morgen mal ein Foto. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Vorab da scheinen kleine Mitnehmer
die Rotation des Zählwerks umzusetzen. Wenn davon einer abgebrochen ist nutzt reinigen auch nichts. Fett ist auf jeden Fall nicht im Zählwerk.

Gruß
bernd
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Beitrag von Pfarrer ϯ 05.2024 So 4 Aug 2019 - 1:10

Hi Bernd,
auf die Bilder bin ich mal gespannt. Damit ich weiß was mich erwartet.
Sowie ich einen km/h Tacho nebst Antrieb habe,den ich dann -nullen- werde,
kommt der Meilentacho unters Messer.
Bin ja immernoch nicht schlauer, ob Tachowechsel mit Antrieb oder ohne passt.
Tachos hätte ich vor dem Urlaub noch genug bekommen können, Preise von 20 bis 150 Euro,
die Frage zum Antrieb konnte niemand beantworten.
Ich werd es rausfinden.!
LG Jan

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