Welche Batterie oder doch Akku?

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Beitrag von Gast Mi 15 Okt 2014 - 16:26

cx_pallas schrieb:Ich finde, es hat was "unsympatisches" mit einem Behälter voller Säure in einem schönen Motorrad rumzufahren...
Bist Du beim Auto auch so konsequent Smile

Tja Rolling Eyes Man kann es nicht oft genug schreiben, dass ein neuer Batterieakku vor der ersten Benutzung geladen werden sollte. lol!
Obwohl ich mich noch nie daran gehalten habe, halten meine Moppedbatterien auch weit über 6 Jahre, und zwar nur die billigen von Louis/Saito.
Ab und zu gehe ich mal mit nem Säureheber dran, der mir mehr über den Zustand sagt, als alleinig die Voltmessung.


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Beitrag von cx_pallas Mi 15 Okt 2014 - 16:44

guelli02 schrieb:
cx_pallas schrieb:Ich finde, es hat was "unsympatisches" mit einem Behälter voller Säure in einem schönen Motorrad rumzufahren...
Bist Du beim Auto auch so konsequent  Smile
Bei meinem Citroen CX GTi Oldtimer auf jeden Fall.   Very Happy
Aber da muss der Akku auch um fast 90 Grad gekippt werden zum Einbauen.
Weiss nicht, wie die das früher geschafft haben mit den "offenen" Säureakkus. (Aber es sind um die Akku-Halterung auch Roststellen zu sehen, als ist da schon mal Säure rausgekommen.)

Aber auch bei meinem Saab Alltagsauto ist derzeit ein "wartungsarmer" Akku drin.
(Gut, da schwappt drin noch immer die Säure rum... Very Happy )
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Beitrag von Navigator03 Mi 15 Okt 2014 - 19:55

Was ich noch sagen wollte: Ein neuer Akku sollte geladen werden. Arrow
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Beitrag von Gast Mi 15 Okt 2014 - 20:00

.... aber auch neue Batterien Arrow

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Beitrag von Waterbrunn Mi 15 Okt 2014 - 21:28

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Beitrag von MoeGreenwall Mi 15 Okt 2014 - 22:10

Jeder Akku(mulator) ist eine Batterie; aber nicht jede Batterie ist ein Akku(mulator)! Laughing
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Beitrag von Brummbaehr Do 16 Okt 2014 - 13:13

Für Schnäppchenjäger

oder wie Tom meint, für Leute die zu faul sind um gelegentlich nach dem Flüssigkeitsstand in der Bakterie zu gucken.

Ab 15€ Bestellwert gilt dann noch ein 5€ Gutschein cheers

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Beitrag von Mecke So 19 Okt 2014 - 9:02

....und was gibt es jetzt zu beachten?
Nichts???
Einfach nur einbauen und fertig?
Was ist mit den erhöhten Strom Bedarf beim Starten?
Ladestrom egal oder muss der begrenzt werden am am Motorrad?
Welche hält auch bei längerer Nichtbenutzung oder auch Erhaltungsladegerät benutzen?
Und und und.....

Wäre jedenfalls Punkte die mich auch interessieren und vorallem die Erfahrungen hierzu.
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Beitrag von Brummbaehr So 19 Okt 2014 - 13:23

Anschlüsse anpassen, einbauen, fertig
Erhaltungsladegerät habe ich bislang nicht benutzt. Nach der Winterpause mal ne Nacht ans Ladegerät (hab da son kleines 0,6A Ladegerät) und gut is.

Die KungLong Batt von Reichelt haben schon einige verbaut und ich habe noch nix negatives gehört.

Zu der günstigeren von Pollin kann ich nix sagen

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Beitrag von Navigator03 So 19 Okt 2014 - 14:03

Mecke schrieb:....und was gibt es jetzt zu beachten?

Hohen Startstrom liefern die AGM problemlos und die Ladespannung, die unser Regler bereitstellt, passt.

Die Selbstentladung ist bei dieser Art von Akkus geringer.
Ich würde vollladen, wenn die Ruhespannung an den Polen 12,7 V unterschreitet, spätestens aber nach ca. 3 Monaten. Nur Vollladen, dann wieder vom LG trennen. Keine Erhaltungsladung, auch wenn die Hersteller meinen, es wäre problemlos.
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