Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?

+9
Navigator03
Max die Pumpe
BerndM
kcx650
MoeGreenwall
Waterbrunn
schorsche ϯ 14.06.2023
shorty1111
parcomolo
13 verfasser

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach unten

Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt? - Seite 6 Empty Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?

Beitrag von Navigator03 Mo 17 Nov 2014 - 19:23

Wenn ich wollte, daß es endlich aufhört, würde ich nicht mehr mitlesen. Wink

Ehrlich, wir wissen doch alle, wie der Kühlkreislauf funktioniert. Er funktioniert bei der 500er bestens und bei der 650er mit ihrem Thermoschalter auch hervorragend. Alles ist in Ordnung. Und wenn ich meine 500er mit einem Thermoschalter-gesteuerten Elektrolüfter ausstatten wollte, würde ich ihn genau an die Stelle setzen, an der die 650er ihn auch hat.

Aber das ist nur meine Meinung. Embarassed Jeder so, wie er es für richtig hält.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1061

Nach oben Nach unten

Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt? - Seite 6 Empty Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?

Beitrag von Gast Di 18 Nov 2014 - 8:57

Hallo Navigator03!

-Alles bestens.
Es geht dabei aber um die Frage, bei welchen Temperaturen, in Abhängigkeit des Einbauortes, der Thermoschalter schalten sollte.

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Navigator03 Di 18 Nov 2014 - 9:28

Hallo Horst,

ja, ich weiß. Ich meinte nur, daß die von Honda gewählte Temperatur so in Ordnung ist.

Aber es gibt ja Schalter mit unterschiedlichen Schaltpunkten zu kaufen. Macht doch einfach ein paar Versuche und beobachtet die Temperaturanzeige. Vielleicht ergeben sich neue Erkenntnisse.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1061

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Di 18 Nov 2014 - 9:54

Hallo Henryk u. Interessierte!

-Zur weiteren Verwirrung: dies habe ich auch noch im Internet gefunden: Link:

http://www.iks-kuehlung.de/einkreis_zweikreis.html

-Unter dem Gesichtspunkt der Bootsmotoren wäre die Kühlung bei PKW,...., wie Henryk ja schon ausgeführt hat, auch ein Zweikreis-System.

-Auch unter www.hk-auto.de habe ich unter Thermostat keine Aussage gefunden, daß der Thermostat den 2.Kühl-Kreis bei voller Öffnung schließt.
Das wird wohl doch eine sinnvolle Überlegung/Ausführung von Henryk sein.

-Anmerkung:
Beim Toyota Hilux 2,4D (Bj 1989) ist der Thermostat so ausgeführt, daß er beim öffnen den Kreislauf für das Dehnelement zur Anhebung der Einspritzmenge
beim Kaltstart schließt, aber nicht den Kreis für die Heizung.

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Di 18 Nov 2014 - 10:53

Horst-CX500 schrieb:Hallo Henryk u. Interessierte!

-Zur weiteren Verwirrung: dies habe ich auch noch im Internet gefunden: Link:  

http://www.iks-kuehlung.de/einkreis_zweikreis.html  
In der Tat verwirrend bzw der Link ist fehl am Platze.

Es zeigt eine zusätzliche Kühlanlage, die an eine Extruder-Kunststoffspritzgiessmaschine angeschlossen wird, wenn sich ein externer Kühlturm nicht rechnet.

Es muss ja hier nicht weiterhin bewiesen werden, dass bei Verbrennungs-Motoren der Begriff "Zweikreiskühlsystem" verschieden ausgelegt werden kann.
Bootsmotoren stehen auch nicht zu Debatte.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Siggi Di 18 Nov 2014 - 12:18

Ich hätte auch noch eine Kühlung:Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt? - Seite 6 Kernkr10
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1920

Nach oben Nach unten

Beitrag von Waterbrunn Di 18 Nov 2014 - 13:15

Hat die ISS nicht auch eine aktive Kühlung? Man sollte das nicht außer Betracht lassen...

Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5671

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Di 18 Nov 2014 - 13:21

guelli02 schrieb:
Es muss ja hier nicht weiterhin bewiesen werden, dass bei Verbrennungs-Motoren der Begriff "Zweikreiskühlsystem" verschieden ausgelegt werden kann.
Bootsmotoren stehen auch nicht zu Debatte.

-Wird sofort zur Kenntnis genommen!
-Wenn nicht schon bekannt, so ist die Funktion des Toyota-Thermostaten schon interessant?!

Gruß  Horst-CX500

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Di 18 Nov 2014 - 14:31

Es gefällt mir nicht, wie sich dieser Faden hier entwickelt!
Scorsche
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2013

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6