Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?

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Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt? - Seite 4 Empty Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?

Beitrag von Gast Fr 7 Nov 2014 - 9:43

Hallo an "Alle"!

-Ich habe meine bisherigen Aussagen/Meinungen "überschlafen" u. muß diese nun korrigieren/relativieren.

-&Brummbaehr:
 --Ich muß Dir zum Teil recht geben!

-Grundsätzlich, so meine ich, ist es doch so, daß die Kühlwasser-Motor-Austrittstemperatur möglichst konstant gehalten werden soll.
Ist ja auch bei den CX-en durch den dort situierten Thermostaten so ausgeführt.
Ich kenne keine Ausführung (PKW,....) wo die Kühlwasser- Eintrittstemperatur (Kühler-Austritt)  geregelt wird. Gibt es derartiges?

-Reicht die Fahrtwind-Kühlung nicht mehr aus, muß das Kühlergebläse zugeschaltet werden, um die Temperatur wieder in den Regelbereich des Thermostaten zu bringen.
 --Je nach Auslegung der Gebläse-Leistung wird sich bei den gegebenen Leistungsverhältnissen (Motor, Fahrtwind,Gebläse, Kühlergröße) ein Gleichgewichtszustand einstellen, wo der Thermostat wieder im Regelbereich arbeitet.
  Jeden falls oberhalb der Thermostat-Öffnungs-Temperatur, da ja bei geschlossenem Thermostat der Kühler nicht mehr durchflossen wird u. daher auch keine Kühlung mit dem Kühler erfolgt.
 --Wenn der Thermostat gerade voll geöffnet hat, sind etwa folgende Verhältnisse gegeben:
   --Motor-Austritt: 95°
   --Kühler-Austritt: 95 - 10 = 85°
--Der Thermoschalter sollte nun, so meine ich, bei einer gering höheren Temperatur das Gebläse einschalten, zB um 2°, also bei 97° bzw 87 °.
 --Das Gebläse muß nun bei einer mindest um etwa 2° höheren Temperatur gegenüber der "Gleichgewichtstemperatur" wieder ausgeschaltet werden,
   sonst schaltet sich bei den gegebenen Leistungsverhältnissen das Gebläse ja nicht mehr aus! (Brummbaehr). Diese Temperatur ist demnach empirisch zu ermitteln/ermittelt worden.

   Diese könnte zB etwa sein:
     --beim Motor-Austritt: 90°
     --beim Kühler-Austritt: 77°, die Abkühlspanne wird ja größer, da bei gleichen Kühlluft-Verhältnissen die Kühlwassermenge durch den Thermostaten gedrosselt wird.

-Der Thermoschalter kann daher situiert werden:
 --beim Motor-Austritt
 --beim Kühler-Austritt
 --aber auch dazwischen (Wasserraum des Motorblockes)
 --Beim Motor-Austritt ist eine kleinere Temperatur-Spanne zw. ein u. ausschalten gegeben, beim Kühler-Austritt eine größere.

-Mir persönlich erscheint eine Einschalt-Temperatur am Kühler-Austritt von 102° zu hoch zu sein. Bei Bergfahten kann der Leistungsbedarf auch längerfristig hoch sein, während die Fahrtwindmenge ja geringer ist u. daher das
Gebläse länger benötigt wird u. dann auch länger in dem höheren Temperturbereich gefahren wird.
In der von guelli 02 angeführten Literatur wird ja da eine Einschalt-Temperatur von 80° (?) genannt.

-Ich hoffe, daß ich mich nicht vergallopiert habe.

Gruß  Horst-CX500

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Beitrag von Navigator03 Fr 7 Nov 2014 - 15:16



Hallo Horst,

ich hätte dazu mal 2 Fragen:

  • Wie kommen die 85°C Kühleraustrittstemperatur zustande? Ist das mal von jemandem gemessen worden oder ist das mal so über den Daumen geschätzt?
    Ich weiß von Versuchen mit Ölkühler an meiner anderen Maschine, daß das Maß der Abkühlung sehr stark von der Außentemperatur abhängig ist.


  • Einigen hier ist die Einschalttemperatur von über 100°C am originalen Thermoschalter anscheinend zu hoch. Ist es nicht einfacher, bei den von Dir beschriebenen Extrembelastungen (Bergfahrt, Stop & Go, ...) die Temperaturanzeige zu beobachten um die Wirksamkeit der Steuerung der Kühlanlage zu beurteilen? Ich meine, das wäre doch viel aussagekräftiger als theoretische Überlegungen?
    Was meinst Du dazu?


Was gibt es eigentlich für Erfahrungen darüber von den 650er-Besitzern? Die fahren den Thermoschalter doch jeden Tag spazieren. Auch wenn der Motor und die Peripherie etwas anders sind, kann man das doch irgendwie vergleichen.
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Beitrag von Gast Fr 7 Nov 2014 - 16:07

Meine 650 läuft eher zu kühl, sagt meine Temperaturanzeige, als Schätzeisen bekannt.

Da es zur Zeit zu kalt ist, ist mein Kühler komplett abgedeckt, dadurch erreiche ich ungefähr die Mittelstellung.
Also am Übergang dünner-zu-dicker Strich.

Lüfter funktioniert im Sommer, ist sogar schon ein-zwei Mal gelaufen,
als der Zeiger kurz vorm Anschlag war.

In einem Zeitraum von 20.000km...

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Beitrag von Navigator03 Fr 7 Nov 2014 - 16:33



Hört sich nicht unbedingt nach mangelnder Kühlwirkung an, sondern eigentlich ganz normal.
Ich nehme an, nach Einsetzen des Ventilators ging die Temperatur relativ schnell wieder herunter?
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Beitrag von Max die Pumpe Sa 8 Nov 2014 - 9:58

Bei allen theoretischen überlegungen mal eine gegenüberstellung :
wenn temp.mit thermostat geregelt wird geht es mit 85-95° in den kühler rein und mit umgebungstemp plus etwas mehr aus dem kühler raus !!!!
und nun soll bei e-lüfter auf einmal die motoraustrittstemp. keine rolle mehr spielen ???
sondern nach der motoreintrittstemp. geregelt werden ? kann ich nur sagen : HÄH ???
onkel honda hat an der kiste ganz schön rumgebastelt ,probiert und einen ganz schönen mist produziert !!!!
ich denke nur an den bescheuerten kühlerverschluß , die ungekühlte lima ,die stat. vorzündung von 15° ( die ja schon beim startvorgang da ist ) , diese blöde kraft und material kostende übersetzung KW-kupplung mit dem "zahn fehlendem rad" ( wurde ja später geändert),
3 verschiedene kurbelgehäusebe-entlüftungen , zündungen und sehr unterschiedliche zündkurven
an den verschiedenen modellen .
all das sollte doch etwas zum kritischen denken veranlassen und nicht als spitzenkonstruktion verteidigt werden .
leute , nehmt doch nicht alles als nonplusultra hin !
henryk

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Beitrag von Gast Sa 8 Nov 2014 - 10:32

Max die Pumpe schrieb:wenn temp.mit thermostat geregelt wird geht es mit 85-95° in den kühler rein und mit umgebungstemp plus etwas mehr aus dem kühler raus !!!!
Das ist Unsinn !!!
Bei den derzeitigen Temperaturen wuerde innerhalb des Kühlers eine Absenkung von ~95° runter auf ~~ 15° bis meinetwegen 35° erfolgen. Mad

BTW: Bei oben angebrachtem Temperaturschalter sehe ich die Gefahr, dass wenn der Mopped recht heiss gefahren wurde, dann für fünf bis 15 Minuten abgestellt wird, es oben eine Temperaturerhöhung um 10 bis 15° gibt. Also ein Hitzestau. (Kann mit einem Temperaturmess-Diagramm belegt werden.)
Während dem Starten des Moppeds, schaltet sich dann sofort der Elektromiefquirl ein und zieht zusätzlich zum Starterstrom auch noch Saft aus der Batterie. Bei schlappen Batterien reichts evtl. dann nicht mehr für den (Ignitech-) bzw. allg. Zündstrom.

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Beitrag von Gast Sa 8 Nov 2014 - 11:45

Navigator03 schrieb:

----
Hallo Horst,

ich hätte dazu mal 2 Fragen:


  • Wie kommen die 85°C Kühleraustrittstemperatur zustande? Ist das mal von jemandem gemessen worden oder ist das mal so über den Daumen geschätzt?
    Ich weiß von Versuchen mit Ölkühler an meiner anderen Maschine, daß das Maß der Abkühlung sehr stark von der Außentemperatur abhängig ist.



  • Einigen hier ist die Einschalttemperatur von über 100°C am originalen Thermoschalter anscheinend zu hoch. Ist es nicht einfacher, bei den von Dir beschriebenen Extrembelastungen (Bergfahrt, Stop & Go, ...) die Temperaturanzeige zu beobachten um die Wirksamkeit der Steuerung der Kühlanlage zu beurteilen? Ich meine, das wäre doch viel aussagekräftiger als theoretische Überlegungen?
    Was meinst Du dazu?



-Die Kühler-Abkühlspanne von 10° ist aus Beitrag 49 von guelli02 übernommen (ohne Überprüfung).

-Diese theoretische Betrachtung soll zeigen, daß verschiedene Einbau-Örtlichkeiten für den Thermoschalter möglich sind.
Es kommt nur darauf an, daß die richtigen Schalt-Temperaturen ermittelt werden (Versuche), damit das Gebläse nicht unnötig läuft bzw die
Motoraustrittstemperatur nicht unnötig zu hoch wird.
Bei Einbauort Motoraustritt ist ja die Einschalttemperatur durch den Thermostaten (voll geöffnet) vorgegeben, die Ausschalt-Temperatur ist unter dem Aspekt zu ermitteln (Versuche), daß das Gebläse nicht unnötig läuft.
Bei Einbauort Kühler-Austritt:
--Je nach den Kühlluft-Verhältnissen ergibt sich eine andere Abkühl-Spanne.
--Dies ist bei der Bestimmung der Schaltpunkte mit zu berücksichtigen (größere Schalt-Spanne). Es ergibt sich dadurch auch eine größere Schwankung
bei den Motor-Austrittstemperaturen (Thermostat voll offen).

-Ich denke, daß es eindeutig ist, daß die Motor-Austritts-Temperatur möglichst Konstant gehalten werden soll, damit auch die Verhältnisse im Motor.

-Warum Honda da, bei den 650-ern, bei der Einbausituation am Kühler-Austritt, eine Einschalt-Temperatur von 102° vorgesehen hat, die hohe Motoraustritts-Temperaturen bedingt, ist für mich ein Rätsel.
-Bei den Literaturangaben von guelli02 werden bei den Amis da Temperaturen von 80° u 90° genannt.


Gruß Horst-CX500

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Beitrag von Gast Sa 8 Nov 2014 - 12:27

Werde mal demnächst meinen alten PC reaktivieren. Da sind Diagramme über mittels Datenlogger gemessene Temperaturverläufe.

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Beitrag von Max die Pumpe Sa 8 Nov 2014 - 12:50

Mensch guelli , natürlich trifft das jetzt nicht auf die jetzigen temps. zu . da schaltet auch kein lüfter ein !
die 10° unterschied von denen du sprichst ( temp. motor ein und motor aus) beziehen sich auch auf ordentliche kühlsysteme , nämlich 2kreissysteme , und nicht auf diesen alten einfachen kram .
bei den jetzigen temps. wäre bei leistungsabnahme die temp.differenz auch von mot.aus nach mot.ein bestimmt mehr als 50° .
hatte gestern im stadtverkehr die hand an das rohr gelegt ( weil ich mein temp.messer gekillt habe ), da war es mal gerade gut warm .
und wie soll die hitze beim abstellen nach unten an den therm.schalter kommen um einen hitzestau zu verhindern ? und nach dem abstellen ist das thermostat sehr schnell zu .!!
wie soll hitze entstehen wenn keine mehr produziert wird ?
henryk

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Beitrag von Gast Sa 8 Nov 2014 - 13:04

Die CX hat ein sehr ordentliches Kühlsystem.
Man kann sie als "unterkühlt" bezeichnen.

Wenn ich mich recht erinnere, ist die Abkühl-Temp.-Differenz oben/unten nach scharfer Fahrt sogar über 10°C..

Noch nie an einen Auitomotor gehört, der nach dem Abstellen, den Lüfter hat -zur Hitzestau-Vermeidung- anlaufen oder weiterlaufen lassen ?

Logisch ist bei der CX oben und unten und vorne ein Hitzestau, weil u.a. der Fahrtwind und auch die Lüfterbewindung fehlt.
Das immer heissere Motoröl und das Gehäuse haben so einige Hitzegrade gespeichert, die jetzt abstrahlen.

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Beitrag von Gast Sa 8 Nov 2014 - 14:55

guelli02 schrieb:

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BTW: Bei oben angebrachtem Temperaturschalter sehe ich die Gefahr, dass wenn der Mopped recht heiss gefahren wurde, dann für fünf bis 15 Minuten abgestellt wird, es oben eine Temperaturerhöhung um 10 bis 15° gibt. Also ein Hitzestau. (Kann mit einem Temperaturmess-Diagramm belegt werden.)
Während dem Starten des Moppeds, schaltet sich dann sofort der Elektromiefquirl ein und zieht zusätzlich zum Starterstrom auch noch Saft aus der Batterie. Bei schlappen Batterien reichts evtl. dann nicht mehr für den (Ignitech-) bzw. allg. Zündstrom.

-Daß es einen Hitzestau beim abstellen gibt, darüber braucht man nicht diskutieren, das ist so wegen der heißen Gehäuseteile (Zylinder,.....)

-Zur schon ganz schlappen Batterie:
--Könnte den Todes-Stoß erhalten, wenn ein nachkühlen erfolgt, soll es ja bei der 650er geben. Nach einer Fahrt sollte aber selbst eine schon kränkelnde Batterie doch noch einigermaßen geladen sein.
--Wenn kein nachlaufen gegeben ist, dann schaltet sich beim baldigen wieder starten, bei am Motor-Auslauf befindlichem Thermoschalter, das Gebläse zwar ein, aber der Leistungsbedarf beim noch heißen Motoröl ist viel geringer als bei kaltem, überkompensiert sicherlich den Gebläse-Leistungsbedarf.
--Start-Probleme wird es dann geben können, wenn der Motor /-Öl schon wieder abgekühlt ist u. auch die Batteriespannung wieder unten ist.

-Beim Thermoschalter beim Kühler-Auslauf: bis dorthin wird sich ein Hitzestau sicher nicht auswirken (weiterleiten über die wasserseitige Verbindung zum Kühler). Der Kühler kühlt sich außerdem beim Stillstand sehr rasch ab, da eine große Oberfläche gegeben ist.


Gruß Horst-CX500

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Beitrag von Gast Sa 8 Nov 2014 - 18:10

Horst-CX500 schrieb:-Daß es einen Hitzestau beim abstellen gibt, darüber braucht man nicht diskutieren, das ist so wegen der heißen Gehäuseteile (Zylinder,.....)
Henryk sieht das wohl anders.

Horst-CX500 schrieb: --Wenn kein nachlaufen gegeben ist, dann schaltet sich beim baldigen wieder starten, bei am Motor-Auslauf befindlichem Thermoschalter, das Gebläse zwar ein, aber der Leistungsbedarf beim noch heißen Motoröl ist viel geringer als bei kaltem, überkompensiert sicherlich den Gebläse-Leistungsbedarf. .
Du meinst der leistungsbedarf des starters ist nicht so hoch. Den Ventilatormotor isses wurscht, der hat immer seine Ampere,und/oder Watts, die er haben will.

Horst-CX500 schrieb:
-Beim Thermoschalter beim Kühler-Auslauf: bis dorthin wird sich ein Hitzestau sicher nicht auswirken (weiterleiten über die wasserseitige Verbindung zum Kühler).
Das Chromrohr zur Wapu wird aber auch recht nett von der Restwärme des Motors beheizt.

Nochmal zum Hitzestau: Manche CXen hatten unter dem Tank ein dickes Gummi-Schaumstoff-Isolierpolster, nicht ohne Grund Smile

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Beitrag von Max die Pumpe Sa 8 Nov 2014 - 19:54

Das ganze gerede um hitzestau ist doch eigentlich nur theoretisches gerede .und bei dem veraltetetem kühlsystem der pumpe würde das 110° heiße öl nur die kalten zyl.-füße erwärmen .
denn wer fährt denn schon mit volldampf auf der autobahn , dann mit karacho auf den parkplatz und stellt dort seinen glühenden motor ab . ich jedenfalls gehe vor einer abfahrt- einem parkplatz 1000m vorher mit dem speed runter um den motor abkühlen zu lassen und wärmespannungen zu verringern .
und ich denke das macht jeder vernünftige fahrer .
als nächstes , statt sich über hitzestau usw. zu "erregen" wäre das nachdenken über ein 2kreissystem effektiver .
und theoretisch ist es auch, weil die meisten mit ihren kisten ja doch nur sutsche um den block fahren .
der 1.motor hatte 64000Km in 33 jahren , der 2. 44000Km in ungefähr gleicher zeit runter .
bei 2000/jahr oder 1500/jahr sind die besitzer wohl keine fahrer sondern blockrutscher gewesen .
henryk

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Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt? - Seite 4 Empty Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?

Beitrag von MoeGreenwall Sa 8 Nov 2014 - 22:22

Meine CX hat ein Zweikreis-Kühlsystem. Ist dann wohl Sonderzubehör? Hab ich jetzt was gewonnen?
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Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt? - Seite 4 Empty Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?

Beitrag von Navigator03 Sa 8 Nov 2014 - 22:32

Henryk,

Du hast eine andere Meinung dazu und das ist auch völlig o.k. Schließlich ist das hier ein Forum und da darf das so sein. Wink

Aber ich kann einige Deiner Argumente nicht ganz nachvollziehen. Man kann auch einen Hitzestau durch Stop & Go und anschließendes Abstellen des Motors erreichen. Man braucht dazu nicht unbedingt die Autobahn. Da denkt dann vielleicht nicht jeder dran, den Motor noch etwas laufen zu lassen.

Blockrutscher (lustiger Begriff) muß man nicht unbedingt sein, wenn pro Jahr nur 2000-3000 km zusammen kommen. Bei mir ist es meist auch nicht mehr, aber ich fahre die dann an einem Stück auf Urlaubstour.
Aber was hat das mit dem Kühlsystem zu tun?
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Beitrag von Kallebadscher Sa 8 Nov 2014 - 23:10

MoeGreenwall schrieb:Meine CX hat ein Zweikreis-Kühlsystem. Ist dann wohl Sonderzubehör? Hab ich jetzt was gewonnen?


ja....du hast was gewonnen:
eine kostenlose Mitgliedschaft im "Club der Wissenden"  Wink




ich verfolge diesen Tread schon die ganze Zeit
aber wenn ich nun lese, daß ich die Güllepumpe wie nen ollen Turbodiesel nachlaufen lassen soll, dann kringel ich mich vor lachen !

Ich bin absolut kein vernünftiger Fahrer.....sonst müsst ich nach 20 Runden Hockenheimring ja noch ne Auslaufrunde drehn um den Motor abzukühlen.....oder am Stilfser Joch die letzten Kehren nur mit Halbgas fahren.....
...aber meine Pumpen haben dies bis jetzt alle mehrere 100tkm überstanden




Vorsicht Ironie:
So langsam glaub ich, daß meine Güllepumpen nicht von Honda sind......sonst müssten die Kisten ja längst übern Jordan sein ! affraid






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Beitrag von Max die Pumpe So 9 Nov 2014 - 9:49

Is wohl eher ein club der unwissenden !
einfach mal zweikreiskühlsystem googeln . der kleine pippifaxschlauch an der wapu macht die pumpe nicht zum system mit 2kreis !!! aber was solls , so ist es nun mal hier . lästern ohne wissen und dann verpisseln ohne sorry wenns widerlegt wurde !!
und ich schrieb etwas ganz anderes : nix von nachlaufen lassen tom . richtig lesen ! "olle diesel" brauchste auch nicht nachlaufen lassen . das ist blödsinn . warmlaufen beim diesel das ist ok .
ich denke auch du wirst auf dem ring nicht von 180 scharf gebremst auf 0 gehen . sondern erstmal gas wegnehmen und dann auf die seite fahren .
Nachtrag : seit anfang an frage ich mich folgendes : wenn die pumpen solange halten , warum habt ihr die keller voll mit ersatzteilen ?
2. und 3. motor liegen , dichtungssätze liegen ? werkstätten eingerichtet wo motoren in serie repariert werden könnten ?
ich kenne sowas nur vom jaguar , da brauchste auch min. 2 . weil einer immer in der werkstatt war .

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Beitrag von shorty1111 So 9 Nov 2014 - 10:07

... warum Werkstatt, Ersatzteile, ...

-> weil basteln nen Ausgleich für Büroarbeit ist und ich gerne jemand anderes helfe.
Meine Mopeds brauen keinen zweiten Motor, aber es ist schön wenn was da ist das dann auch mal nachts schnell nach z.B. ner durchgepfiffenen Kopfdichtung einfach mal so eingebaut werden kann ohne das erst suchen und bestellen zu müssen.
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Beitrag von Gast So 9 Nov 2014 - 10:41

Hallo Henryk!

-Eine Bitte:

  --Was meinst Du mit einem Zweikreis-Kühlsystem bei einer CX, wie sollte dieses aussehen?

-Noch eine Bitte:

--Hast Du schon darüber nachgedacht, warum Honda bei allen CXen die 15° Vorzündung vorgesehen hat? Auch mit der CDI hätte Honda mit den Fixed.Impuser (Halbmonden)-Pik-Abständen u. mit den Advancer Impulserm eine Zündkurve beginnend vo 0° machen können.
Stichwort: Die CXen zünden bei jeder Kurbelwellen-Umdrehung.


Danke u. Gruß  Horst-CX500

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Beitrag von Gast So 9 Nov 2014 - 11:04

@Navigator: Jepp, so wie es sein sollte...

Was mir schon länger auffällt und mich schmunzeln lässt:

Ich bin auch in einem anderen Moppedforum aktiv, anderer Hersteller und aktuelles Modell bis 1995 runter.

Da geht es bei weitem nicht so wissentschaftlich zu! Da wird nur etwas modifiziert, um es geländetauglicher oder
noch fernreisetauglicher zu machen.

Und es gibt Unmengen an Reiseberichte und Bilder von Touren, Fahrten und anderen Unternehmungen...

Ich fahr meine CXen schon seit 2005 im technischen Serientrimm mit den Standardmodifikationen (Reifen, Gabelfedern),
ohne Probleme.

Nur mal so als OT...

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Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt? - Seite 4 Empty Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?

Beitrag von Gast So 9 Nov 2014 - 11:07

Und es ist mir scheissegal, bei wieviel Grad der Lüfter anläuft und wieder ausgeht oder das Thermostat auf oder zugeht.
Solange alles so funktioniert wie es konstruiert ist!
Wenn es nicht der Fall ist: WHB, da steht alles drin und wie man es überprüft.


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Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt? - Seite 4 Empty Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?

Beitrag von f104wart So 9 Nov 2014 - 11:31

Alexander schrieb: Ich fahr meine CXen schon seit 2005 im technischen Serientrimm mit den Standardmodifikationen (Reifen, Gabelfedern),
ohne Probleme.

...Und es ist mir scheissegal, bei wieviel Grad der Lüfter anläuft und wieder ausgeht oder das Thermostat auf oder zugeht.
Solange alles so funktioniert wie es konstruiert ist!
Wenn es nicht der Fall ist: WHB, da steht alles drin und wie man es überprüft.



Mann, bist DU aber langweilig !!!  lol! lol! lol!
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Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt? - Seite 4 Empty Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?

Beitrag von Max die Pumpe So 9 Nov 2014 - 11:34

ohne kommentar :
Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt? - Seite 4 Kuehlk10

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Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt? - Seite 4 Empty Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 So 9 Nov 2014 - 11:58

Mein Kommentar:

Heizung hat ne Gülle nicht (kenn ich beim Motorrad nur bei einer Z 1300 mit SW, da wird der SW geheizt)
Ausgleichsbehälter hat die Gülle
Nen Thermostaten auch (der macht genau das, was der Thermostat auf der Grafik auch macht)

Hey, ich glaub die Gülle hat ein Zweikreis-Kühlsystem cheers
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Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt? - Seite 4 Empty Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?

Beitrag von Siggi So 9 Nov 2014 - 12:01

Ach Alexander, du sprichst mir aus der Seele. Mir geht es ähnlich wie dir. Meine Motorräder laufen einfach, langweilig. Und das schon seit etlichen Jahren ohne Probleme, auch auf langen Urlaubsfahrten in den heißen Süden Europas:Spanien, Griechenland, Portugal. Ich denke noch mit Schweißperlen auf der Stirn an Andalusien im August, und das mit Sozia und vollem Gepäck. Meine Urgüllepumpe hat alle Temperaturschocks klaglos überstanden und fährt jetzt, 20 Jahre später, immer noch anstandslos. Und gleich geht es in die kalte Novembersonne, warm anziehen!

Gruß Siggi
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