umbau der Tachos.
+3
BerndM
askano
zockerlein
7 verfasser
Seite 1 von 1
umbau der Tachos.
Hey Leute,
heute ist mein neuer Tacho und der DZM von Kickstarter gekommen.
im Tacho sind die ganzen Kontrollleuchten integriert, ergo muss man die auch anschließen.
Der Schaltplan sieht ja ganz ok aus, für jede Leuchte stupide ein + und eine Masse... dann müsste ich ja alle Massekabel zusammen mit dem Grünen Massekabel der Gülle verbinden können und zu den jeweiligen + Polen das Kabel vom Kabelbaum herraussuchen können.. Hintergrundbeleuchtung geht, gar kein Problem. nur Neutral und Öldruck nicht? Liegt das an dem komischen 7V regler?
heute ist mein neuer Tacho und der DZM von Kickstarter gekommen.
im Tacho sind die ganzen Kontrollleuchten integriert, ergo muss man die auch anschließen.
Der Schaltplan sieht ja ganz ok aus, für jede Leuchte stupide ein + und eine Masse... dann müsste ich ja alle Massekabel zusammen mit dem Grünen Massekabel der Gülle verbinden können und zu den jeweiligen + Polen das Kabel vom Kabelbaum herraussuchen können.. Hintergrundbeleuchtung geht, gar kein Problem. nur Neutral und Öldruck nicht? Liegt das an dem komischen 7V regler?
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: umbau der Tachos.
Bist Du sicher das der Schaltplan stimmt? Neutral und Öldruckkontrolle liegen mit (+) am geschalteten (+) vom rechten Lenkerschalter. Die jeweiligen Masseleitungen gehen zum Öldruck- bzw Leerlaufschalter. Wenn Du den Gang einlegst bzw sich der Öldruck aufbaut wird Masse unterbrochen und die Kontrollen gehen aus.
Siehe auch: https://cx500.forumieren.org/t1321-stromflussplan-armaturenbrett
(danke an den Elektrikgott )
Gruß
Gerhard
Siehe auch: https://cx500.forumieren.org/t1321-stromflussplan-armaturenbrett
(danke an den Elektrikgott )
Gruß
Gerhard
askano- Anzahl der Beiträge : 380
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Re: umbau der Tachos.
Die schwarze Leitung ist 12 V geschaltet vom Zündschloss auf ON Position.
Diese Leitung dient, siehe auch Askano's link E-Plan von Waterbrunn, der Stromversorgung der zwei Kontrollleuchten Öldruck und Neutral und versorgt auch den Spannungsregler für die Regelung auf
7 V. Abgriff für die Kontrollleuchten erfolgt in der 12 V Zuleitung. Passt also.
Wie Askano richtig schreibt, sind die dann noch freien Leitungen der Kontrollleuchten geschaltet Masse.
Sollte also kein Verdrahtungsproblem darstellen und funktionieren.
Was so nicht funktionieren wird ist die Kontrollleuchte für die Blinker. Original 2 Leuchten, hier nur noch 1 Leuchte. Da müssen Sperrdioden in die Zuleitungen + 12 V der Blinker.
Hatten wir schon mal. Ich suche zur Sicherheit den link.
Nachtrag: Finde die Beschreibung über E-Änderung zu Zusammenlegung der Blinkerkontrolleuchten
nicht. War wahrscheinlich so ein Beitrag in " Ich stelle mich vor " und dann munter mit Technikfragen weitergemacht. Ging um so einen "China"-Tacho ( als Hinweis ). Wer kann helfen ?
gruß
Bernd
Diese Leitung dient, siehe auch Askano's link E-Plan von Waterbrunn, der Stromversorgung der zwei Kontrollleuchten Öldruck und Neutral und versorgt auch den Spannungsregler für die Regelung auf
7 V. Abgriff für die Kontrollleuchten erfolgt in der 12 V Zuleitung. Passt also.
Wie Askano richtig schreibt, sind die dann noch freien Leitungen der Kontrollleuchten geschaltet Masse.
Sollte also kein Verdrahtungsproblem darstellen und funktionieren.
Was so nicht funktionieren wird ist die Kontrollleuchte für die Blinker. Original 2 Leuchten, hier nur noch 1 Leuchte. Da müssen Sperrdioden in die Zuleitungen + 12 V der Blinker.
Hatten wir schon mal. Ich suche zur Sicherheit den link.
Nachtrag: Finde die Beschreibung über E-Änderung zu Zusammenlegung der Blinkerkontrolleuchten
nicht. War wahrscheinlich so ein Beitrag in " Ich stelle mich vor " und dann munter mit Technikfragen weitergemacht. Ging um so einen "China"-Tacho ( als Hinweis ). Wer kann helfen ?
gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Ort : Lemförde
Re: umbau der Tachos.
Ich liebe es, wenn ich zitiert werde!
Anschluss für Neutral und Öldruck/Zündstrom:
Das +12Volt Kabel für die beiden Kontrollleuchten wird mit dem Kabel Schwarz verbunden.
Neutral: Das Massekabel der Neutralleuchte wird mit dem Kabel Hellgrün/Rot verbunden. Dieses führt zum Leerlaufkontakt unten rechts am hinteren Motordeckel.
Öldruck: Das Massekabel der Öldruckkontrollleuchte wird mit dem Kabel Blau/Rot verbunden, welches zum Öldruckschalter führt. Dieser sitzt am vorderen Motordeckel über dem Kupplungsdeckel.
Viel Erfolg beim Frickeln!
Gruß, EO
Anschluss für Neutral und Öldruck/Zündstrom:
Das +12Volt Kabel für die beiden Kontrollleuchten wird mit dem Kabel Schwarz verbunden.
Neutral: Das Massekabel der Neutralleuchte wird mit dem Kabel Hellgrün/Rot verbunden. Dieses führt zum Leerlaufkontakt unten rechts am hinteren Motordeckel.
Öldruck: Das Massekabel der Öldruckkontrollleuchte wird mit dem Kabel Blau/Rot verbunden, welches zum Öldruckschalter führt. Dieser sitzt am vorderen Motordeckel über dem Kupplungsdeckel.
Viel Erfolg beim Frickeln!
Gruß, EO
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Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
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Re: umbau der Tachos.
Unser EO ... wetten das er bei den Kabelfarben nicht mal nachschauen musste? Die kennt er auswendig!
askano- Anzahl der Beiträge : 380
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Re: umbau der Tachos.
Die Leistungen unseres Herrn Baron schmälern ... das steht keinem gut an, aber
die Grundfarben der Kabel bei einer Gülle sind so schwer nicht:
- Schwarz = + 12V
- Grün = Masse
- Rot = 12V von der Batterie
- Braun und Braun/Weiß = Rücklicht/Standlicht
- Hellblau/Orange = Blinker rechts/links
- Blau = Hauptscheinwerfer aufgebelendet
- Weiß = Hauptscheinwerfer abgeblendet
- Gelb = Stator nach Regler
usw.
Mal so eben aus dem Kopf.
In einem einschlägigen erweiterten Fahrerhandbuch gibt es dazu eine Tabelle. Schließlich sind wir ein gut sortiertes Forum!
die Grundfarben der Kabel bei einer Gülle sind so schwer nicht:
- Schwarz = + 12V
- Grün = Masse
- Rot = 12V von der Batterie
- Braun und Braun/Weiß = Rücklicht/Standlicht
- Hellblau/Orange = Blinker rechts/links
- Blau = Hauptscheinwerfer aufgebelendet
- Weiß = Hauptscheinwerfer abgeblendet
- Gelb = Stator nach Regler
usw.
Mal so eben aus dem Kopf.
In einem einschlägigen erweiterten Fahrerhandbuch gibt es dazu eine Tabelle. Schließlich sind wir ein gut sortiertes Forum!
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
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Ort : Bernau (b Berlin)
Re: umbau der Tachos.
Arghhh ich bin ein hohlkopf
das ergibt natürlich sinn Dann war da einfach ein knoten in meinem system...
Danke euch allen!
das ergibt natürlich sinn Dann war da einfach ein knoten in meinem system...
Danke euch allen!
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: umbau der Tachos.
so, danke noch mal leute, hab alles umgebaut, klappt einwandfrei
nuuuur:
ich habe meinem Mopped mit den neuen Blinkern auch ein neues Relais besorgt (Lastunabhängig von Kellermann)
und jetzt? jetzt leuchten die Linken (bzw rechten) Blinker durchgehend?? und zwar sowohl mit dem alten als auch dem neuen... das neue hat 5 Kabel:
Schwarz-Masse : an das Grüne Kabel der Gülle
Rot-Geschaltetes + : an das schwarze kabel der Gülle
Schwarz/weiß Schaltung: an das weiße Kabel der Gülle
stimmt von der Theorie her. war auch auf dem alten Blinkerrelais so eingezeichnet...
und 2.:
wie genau wird eigentlich der Kupplungszug verlegt? meiner scheint viiiel zu lang zu sein
nuuuur:
ich habe meinem Mopped mit den neuen Blinkern auch ein neues Relais besorgt (Lastunabhängig von Kellermann)
und jetzt? jetzt leuchten die Linken (bzw rechten) Blinker durchgehend?? und zwar sowohl mit dem alten als auch dem neuen... das neue hat 5 Kabel:
Schwarz-Masse : an das Grüne Kabel der Gülle
Rot-Geschaltetes + : an das schwarze kabel der Gülle
Schwarz/weiß Schaltung: an das weiße Kabel der Gülle
stimmt von der Theorie her. war auch auf dem alten Blinkerrelais so eingezeichnet...
und 2.:
wie genau wird eigentlich der Kupplungszug verlegt? meiner scheint viiiel zu lang zu sein
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: umbau der Tachos.
Kupplungszug verlegen -> siehe Archiv -> Schorsches Fahrerhandbuch.
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: umbau der Tachos.
Das weiße Kabel der Gülle sollte grau sein!
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: umbau der Tachos.
@Bernd: Danke, ich wusste doch dass ich das mal wo gesehen hab...
€: hmm, hatte bisher Hemmungen, den Zug so rigoros zu biegen... macht das nichts aus?
@schorsche: ja, das Kabel is es... weiß/grau, alles das selbe
€: hmm, hatte bisher Hemmungen, den Zug so rigoros zu biegen... macht das nichts aus?
@schorsche: ja, das Kabel is es... weiß/grau, alles das selbe
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Ort : Nürnberg
Re: umbau der Tachos.
Mit rigoros biegen meinst Du sicher den Bereich am Hauptrohr nach unten zum Hebel im Kupplungs.
deckel. Nein das ist in Ordnung und nach meinem Verständnis ein grosser Bogen.
Oder ich habe die falsche Stelle im Blick.
Bereich um Steuerrohr ? Der Bogen ist auch gross genug.
Gruß
Bernd
deckel. Nein das ist in Ordnung und nach meinem Verständnis ein grosser Bogen.
Oder ich habe die falsche Stelle im Blick.
Bereich um Steuerrohr ? Der Bogen ist auch gross genug.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Ort : Lemförde
Re: umbau der Tachos.
hmm ok... ich dachte nur, dass man das nicht so knicken soll...
das ist aber eigentlich das kleinere Problem
anderer Ansatz zum Blinker:
Da meine Batterie die Biege gemacht hat hab ich unser altes Schweißgerät als Stromquelle angeschlossen.. die liefert 9-10 V recht konstant. Zum Testen der Elektrik reichts (Licht etc.) aber, kann es sein, dass das nicht für das Relais reicht?
der neue Akku ist schon auf dem Weg...
das ist aber eigentlich das kleinere Problem
anderer Ansatz zum Blinker:
Da meine Batterie die Biege gemacht hat hab ich unser altes Schweißgerät als Stromquelle angeschlossen.. die liefert 9-10 V recht konstant. Zum Testen der Elektrik reichts (Licht etc.) aber, kann es sein, dass das nicht für das Relais reicht?
der neue Akku ist schon auf dem Weg...
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: umbau der Tachos.
Zum Blinker:
Hast Du parallel zu den Modifizierungen auch LED Blinker angebaut
( Vermutung wegen neuem Relais ) ?
Vielleicht muss vor die Blinker immer noch ein Vorwiderstand.
Die Kontrolleuchte Blinker mal abklemmen ? Das dort vielleicht der Sperrdiodenwurm drin sitzt.
Über die Kontrolleuchte kriegen beide Blinkerseiten ein Signal.
Plus zu hohe Frequenz, s. oben, Dauerleuchten beidseitig ?
Gruß
Bernd
Hast Du parallel zu den Modifizierungen auch LED Blinker angebaut
( Vermutung wegen neuem Relais ) ?
Vielleicht muss vor die Blinker immer noch ein Vorwiderstand.
Die Kontrolleuchte Blinker mal abklemmen ? Das dort vielleicht der Sperrdiodenwurm drin sitzt.
Über die Kontrolleuchte kriegen beide Blinkerseiten ein Signal.
Plus zu hohe Frequenz, s. oben, Dauerleuchten beidseitig ?
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: umbau der Tachos.
Schweißgerät mit 9-10V ??
Gleichspannung oder Wechselspannung?
Gleichspannung oder Wechselspannung?
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Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
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Re: umbau der Tachos.
Sowohl ohne die Kontrollleuchte, als auch mit Sperrdioden und leuchte gehts ned... und nein, sind meines wissens keine LED... das neue Relais kam aus Platzgründen.
@brummbaehr: ja, model uralt. hat eine eigene einstellung zum Laden von Auto Batterien.
@brummbaehr: ja, model uralt. hat eine eigene einstellung zum Laden von Auto Batterien.
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Ort : Nürnberg
Re: umbau der Tachos.
Wenn die Spannungsversorgung nicht ausreichend wäre würde das Blinkrelais doch garnicht
funktionieren. Oder die Blinker haben eine sehr geringe Frequenz mit schwachem Licht.
Wenn der Blinkerschalter über das Relais je nach Position links oder rechts Dauerlicht bringt muss
doch über das Blinkrelais 12 V durchgeschaltet werden.
An einem Anschluss liefert das schwarze Kabel 12 V Stromversorgung, am grauen Kabel gehen
12 V getaktet raus.
Halte doch mal eine separate Birne mit zwei Kabeln an das graue Kabel und Masse direkt am Relais
und dann an den Abgang des Steckers zur linken Lenkerarmatur.
Gruß
Bernd
funktionieren. Oder die Blinker haben eine sehr geringe Frequenz mit schwachem Licht.
Wenn der Blinkerschalter über das Relais je nach Position links oder rechts Dauerlicht bringt muss
doch über das Blinkrelais 12 V durchgeschaltet werden.
An einem Anschluss liefert das schwarze Kabel 12 V Stromversorgung, am grauen Kabel gehen
12 V getaktet raus.
Halte doch mal eine separate Birne mit zwei Kabeln an das graue Kabel und Masse direkt am Relais
und dann an den Abgang des Steckers zur linken Lenkerarmatur.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: umbau der Tachos.
frequenz hatten sie keine und doch funktioniert es mit dem neuen voll geladenen akku pack...
wieso auch immer, aber das thema können wir abhaken
wieso auch immer, aber das thema können wir abhaken
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