umbau der Tachos.

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Beitrag von zockerlein Do 6 Nov 2014 - 17:42

Hey Leute,
heute ist mein neuer Tacho und der DZM von Kickstarter gekommen.
im Tacho sind die ganzen Kontrollleuchten integriert, ergo muss man die auch anschließen.
umbau der Tachos. Dsc020534jrk3
Der Schaltplan sieht ja ganz ok aus, für jede Leuchte stupide ein + und eine Masse... dann müsste ich ja alle Massekabel zusammen mit dem Grünen Massekabel der Gülle verbinden können und zu den jeweiligen + Polen das Kabel vom Kabelbaum herraussuchen können.. Hintergrundbeleuchtung geht, gar kein Problem. nur Neutral und Öldruck nicht? Liegt das an dem komischen 7V regler?
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Beitrag von askano Do 6 Nov 2014 - 18:19

Bist Du sicher das der Schaltplan stimmt? Neutral und Öldruckkontrolle liegen mit (+) am geschalteten (+) vom rechten Lenkerschalter. Die jeweiligen Masseleitungen gehen zum Öldruck- bzw Leerlaufschalter. Wenn Du den Gang einlegst bzw sich der Öldruck aufbaut wird Masse unterbrochen und die Kontrollen gehen aus.

Siehe auch: https://cx500.forumieren.org/t1321-stromflussplan-armaturenbrett
(danke an den Elektrikgott  Very Happy )
Gruß
Gerhard
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Beitrag von BerndM Do 6 Nov 2014 - 19:21

Die schwarze Leitung ist 12 V geschaltet vom Zündschloss auf ON Position.
Diese Leitung dient, siehe auch Askano's link E-Plan von Waterbrunn, der Stromversorgung der zwei Kontrollleuchten Öldruck und Neutral und versorgt auch den Spannungsregler für die Regelung auf
7 V. Abgriff für die Kontrollleuchten erfolgt in der 12 V Zuleitung. Passt also.
Wie Askano richtig schreibt, sind die dann noch freien Leitungen der Kontrollleuchten geschaltet Masse.
Sollte also kein Verdrahtungsproblem darstellen und funktionieren.

Was so nicht funktionieren wird ist die Kontrollleuchte für die Blinker. Original 2 Leuchten, hier nur noch 1 Leuchte. Da müssen Sperrdioden in die Zuleitungen + 12 V der Blinker.  
Hatten wir schon mal. Ich suche zur Sicherheit den link.  

Nachtrag: Finde die Beschreibung über E-Änderung zu Zusammenlegung der Blinkerkontrolleuchten
nicht. War wahrscheinlich so ein Beitrag in " Ich stelle mich vor " und dann munter mit Technikfragen weitergemacht. Ging um so einen "China"-Tacho ( als Hinweis ). Wer kann helfen ?

gruß
Bernd
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Beitrag von Kurti Do 6 Nov 2014 - 21:12

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Beitrag von Waterbrunn Do 6 Nov 2014 - 21:27

Ich liebe es, wenn ich zitiert werde!

Anschluss für Neutral und Öldruck/Zündstrom:

Das +12Volt Kabel für die beiden Kontrollleuchten wird mit dem Kabel Schwarz verbunden.

Neutral: Das Massekabel der Neutralleuchte wird mit dem Kabel Hellgrün/Rot verbunden. Dieses führt zum Leerlaufkontakt unten rechts am hinteren Motordeckel.
Öldruck: Das Massekabel der Öldruckkontrollleuchte wird mit dem Kabel Blau/Rot verbunden, welches zum Öldruckschalter führt. Dieser sitzt am vorderen Motordeckel über dem Kupplungsdeckel.

Viel Erfolg beim Frickeln!
Gruß, EO

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Beitrag von askano Do 6 Nov 2014 - 22:29

Unser EO ... wetten das er bei den Kabelfarben nicht mal nachschauen musste? Die kennt er auswendig!
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Do 6 Nov 2014 - 22:40

Die Leistungen unseres Herrn Baron schmälern ... das steht keinem gut an, aber

die Grundfarben der Kabel bei einer Gülle sind so schwer nicht:

- Schwarz = + 12V
- Grün = Masse
- Rot = 12V von der Batterie
- Braun und Braun/Weiß = Rücklicht/Standlicht
- Hellblau/Orange = Blinker rechts/links
- Blau = Hauptscheinwerfer aufgebelendet
- Weiß = Hauptscheinwerfer abgeblendet
- Gelb = Stator nach Regler
usw.

Mal so eben aus dem Kopf.

In einem einschlägigen erweiterten Fahrerhandbuch gibt es dazu eine Tabelle. Schließlich sind wir ein gut sortiertes Forum!
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Beitrag von zockerlein Do 6 Nov 2014 - 23:04

Arghhh ich bin ein hohlkopf Evil or Very Mad
das ergibt natürlich sinn Smile Dann war da einfach ein knoten in meinem system...
Danke euch allen!
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Beitrag von zockerlein Di 11 Nov 2014 - 23:34

so, danke noch mal leute, hab alles umgebaut, klappt einwandfrei Smile
nuuuur:
ich habe meinem Mopped mit den neuen Blinkern auch ein neues Relais besorgt (Lastunabhängig von Kellermann)
und jetzt? jetzt leuchten die Linken (bzw rechten) Blinker durchgehend?? und zwar sowohl mit dem alten als auch dem neuen... das neue hat 5 Kabel:
Schwarz-Masse : an das Grüne Kabel der Gülle
Rot-Geschaltetes + : an das schwarze kabel der Gülle
Schwarz/weiß Schaltung: an das weiße Kabel der Gülle
stimmt von der Theorie her. war auch auf dem alten Blinkerrelais so eingezeichnet...

und 2.:
wie genau wird eigentlich der Kupplungszug verlegt? meiner scheint viiiel zu lang zu sein Rolling Eyes
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Beitrag von BerndM Mi 12 Nov 2014 - 7:20

Kupplungszug verlegen -> siehe Archiv -> Schorsches Fahrerhandbuch.

Gruß
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Mi 12 Nov 2014 - 8:15

Das weiße Kabel der Gülle sollte grau sein!
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Beitrag von zockerlein Mi 12 Nov 2014 - 10:27

@Bernd: Danke, ich wusste doch dass ich das mal wo gesehen hab... bounce  Smile
€: hmm, hatte bisher Hemmungen, den Zug so rigoros zu biegen... macht das nichts aus?

@schorsche: ja, das Kabel is es... weiß/grau, alles das selbe Wink
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Beitrag von BerndM Mi 12 Nov 2014 - 15:02

Mit rigoros biegen meinst Du sicher den Bereich am Hauptrohr nach unten zum Hebel im Kupplungs.
deckel. Nein das ist in Ordnung und nach meinem Verständnis ein grosser Bogen.
Oder ich habe die falsche Stelle im Blick.
Bereich um Steuerrohr ? Der Bogen ist auch gross genug.

Gruß
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Beitrag von zockerlein Mi 12 Nov 2014 - 15:08

hmm ok... ich dachte nur, dass man das nicht so knicken soll...
das ist aber eigentlich das kleinere Problem Very Happy

anderer Ansatz zum Blinker:
Da meine Batterie die Biege gemacht hat hab ich unser altes Schweißgerät als Stromquelle angeschlossen.. die liefert 9-10 V recht konstant. Zum Testen der Elektrik reichts (Licht etc.) aber, kann es sein, dass das nicht für das Relais reicht?
der neue Akku ist schon auf dem Weg...
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Beitrag von BerndM Mi 12 Nov 2014 - 15:35

Zum Blinker:
Hast Du parallel zu den Modifizierungen auch LED Blinker angebaut
( Vermutung wegen neuem Relais ) ?
Vielleicht muss vor die Blinker immer noch ein Vorwiderstand.

Die Kontrolleuchte Blinker mal abklemmen ? Das dort vielleicht der Sperrdiodenwurm drin sitzt.
Über die Kontrolleuchte kriegen beide Blinkerseiten ein Signal.
Plus zu hohe Frequenz, s. oben, Dauerleuchten beidseitig ?

Gruß
Bernd





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Beitrag von Brummbaehr Mi 12 Nov 2014 - 17:09

Schweißgerät mit 9-10V ??
Gleichspannung oder Wechselspannung?

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Beitrag von zockerlein Mi 12 Nov 2014 - 18:41

Sowohl ohne die Kontrollleuchte, als auch mit Sperrdioden und leuchte gehts ned... und nein, sind meines wissens keine LED... das neue Relais kam aus Platzgründen.

@brummbaehr: ja, model uralt. hat eine eigene einstellung zum Laden von Auto Batterien.
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Beitrag von BerndM Mi 12 Nov 2014 - 19:59

Wenn die Spannungsversorgung nicht ausreichend wäre würde das Blinkrelais doch garnicht
funktionieren. Oder die Blinker haben eine sehr geringe Frequenz mit schwachem Licht.

Wenn der Blinkerschalter über das Relais je nach Position links oder rechts Dauerlicht bringt muss
doch über das Blinkrelais 12 V durchgeschaltet werden.
An einem Anschluss liefert das schwarze Kabel 12 V Stromversorgung, am grauen Kabel gehen
12 V getaktet raus.
Halte doch mal eine separate Birne mit zwei Kabeln an das graue Kabel und Masse direkt am Relais
und dann an den Abgang des Steckers zur linken Lenkerarmatur.

Gruß
Bernd
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Beitrag von zockerlein Do 13 Nov 2014 - 12:59

frequenz hatten sie keine und doch funktioniert es mit dem neuen voll geladenen akku pack...
wieso auch immer, aber das thema können wir abhaken Smile
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