Gabel CX500 EURO
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Brummbaehr
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CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Rahmen
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Re: Gabel CX500 EURO
Ich habs auf drei, taucht beim bremsen trotzdem ein...
Solange es dort dicht ist, mach ich nix dran.
Solange es dort dicht ist, mach ich nix dran.
Gast- Gast
Re: Gabel CX500 EURO
Brummbaehr schrieb:Habe bei Onkel Honda die 3 Dämpfer Kolbenringe bestellt.
8,90€ das Stück all Inclusive.
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-Könntest Du bitte berichten, ob die Kolbenringe u. in welchem Ausmaß schon verschlissen sind. Wrde mich sehr interessieren.
Danke u. Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Gabel CX500 EURO
Horst-CX500 schrieb:Könntest Du bitte berichten, ob die Kolbenringe u. in welchem Ausmaß schon verschlissen sind. Würde mich sehr interessieren...
Wozu benötigst Du diese Information? Würde mich sehr interessieren!
Gruß,
Moe
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Re: Gabel CX500 EURO
Der ursprünglich an dieser Stelle stehende Beitrag wurde von mir gelöscht.
Schorsche
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Re: Gabel CX500 EURO
@Moe
Horst denkt evtl. an eine Neuanfertigung, oder sucht einen Meßwert, ob der Ring verschlissen ist.
In einer Verbindung mit dem Standrohr-innenmaß -also der Fläche wo der Ring gleitet- .
Aber die Ringe gibbes ja doch noch in neu.
Selbst wenn der Ring verschlissen ist, wird eben wie gewohnt "dickeres" Öl reingekippt.
GrussWolF
PS: Danke schorsche
Horst denkt evtl. an eine Neuanfertigung, oder sucht einen Meßwert, ob der Ring verschlissen ist.
In einer Verbindung mit dem Standrohr-innenmaß -also der Fläche wo der Ring gleitet- .
Aber die Ringe gibbes ja doch noch in neu.
Selbst wenn der Ring verschlissen ist, wird eben wie gewohnt "dickeres" Öl reingekippt.
GrussWolF
PS: Danke schorsche
Gast- Gast
Re: Gabel CX500 EURO
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
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Re: Gabel CX500 EURO
Hallo Brummbaehr!
-Danke für Deine Mühen. Um mir ein Bild über den Verschleiß zu machen, muß ich mich noch ein wenig vertiefen.
-Jedenfalls schauen die diversen Elemente schon etwas anders aus als bei meiner Urgülle, zB hier schon 2 Kolbenringe, auch das Dämpferrohr schaut anders aus,....
Danke u. Gruß Horst-CX500
-Danke für Deine Mühen. Um mir ein Bild über den Verschleiß zu machen, muß ich mich noch ein wenig vertiefen.
-Jedenfalls schauen die diversen Elemente schon etwas anders aus als bei meiner Urgülle, zB hier schon 2 Kolbenringe, auch das Dämpferrohr schaut anders aus,....
Danke u. Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Gabel CX500 EURO
Die Seite mit dem Anti-Dive hat 2 Kolbenringe und das Dämpferrohr hat auch keine kleinen Löcher.
Die andere Seite ist wohl so wie bei der Urgülle mit einem Kolbenring.
Die andere Seite ist wohl so wie bei der Urgülle mit einem Kolbenring.
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Re: Gabel CX500 EURO
-Da war ich wohl irritiert, da Du ja sagtest, daß Du das Anti-Dive nicht zerlegen willst
Gruß Horst-CX500.
Gruß Horst-CX500.
Gast- Gast
Re: Gabel CX500 EURO
Die Wilbers Federn sind nur so lang, das dass Ende im eingebaute Zustand etwa gleich mit dem Ende des Standrohres ist.
Somit beträgt die Vorspannung nur die Einschraubtiefe des Verschlussstopfens.
Ist das Normal? Hat schon mal jemand anderes original Wilbers Gabelfedern in seiner "E" verbaut?
Wenn ich drauf sitze, dann federt es ca. 60mm ein. Bei 150mm Federweg (laut Bucheli) erscheint mir das OK, oder?
Luft hab ich noch keine rein gemacht. Gefahren bin ich auch noch nicht.
Somit beträgt die Vorspannung nur die Einschraubtiefe des Verschlussstopfens.
Ist das Normal? Hat schon mal jemand anderes original Wilbers Gabelfedern in seiner "E" verbaut?
Wenn ich drauf sitze, dann federt es ca. 60mm ein. Bei 150mm Federweg (laut Bucheli) erscheint mir das OK, oder?
Luft hab ich noch keine rein gemacht. Gefahren bin ich auch noch nicht.
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Re: Gabel CX500 EURO
Keine Scheiben und Blechhülsen einbauen?
Ohne die Teile ist die Vorspannung ja im Prinzip nicht vorhanden.
Und spätestens beim bremsen geht die Federung vorne auf Block.
Habe leider keine Einbauanleitung für die Federn, aber ich gehe davon aus,
das diese 1:1 gegen die orginalen Federn getauscht werden.
Ohne die Teile ist die Vorspannung ja im Prinzip nicht vorhanden.
Und spätestens beim bremsen geht die Federung vorne auf Block.
Habe leider keine Einbauanleitung für die Federn, aber ich gehe davon aus,
das diese 1:1 gegen die orginalen Federn getauscht werden.
Gast- Gast
Re: Gabel CX500 EURO
Orginalfederlänge ist 458,9mm, Verschleißlänge: 449,7mm.
Dazu ist noch eine Scheibe zwischen Feder und Gabelrohrabstandsstück eingebaut.
Siehe WHB, Seite 398 / 13-18.
Entweder sollte die Wilbersfeder so lang sein wie die Orginale
oder so lang wie die Orginale und das Abstandsstück.
Vielleicht noch ein paar mm länger, aber mehr nicht.
Dazu ist noch eine Scheibe zwischen Feder und Gabelrohrabstandsstück eingebaut.
Siehe WHB, Seite 398 / 13-18.
Entweder sollte die Wilbersfeder so lang sein wie die Orginale
oder so lang wie die Orginale und das Abstandsstück.
Vielleicht noch ein paar mm länger, aber mehr nicht.
Gast- Gast
Re: Gabel CX500 EURO
Hmm...
Dummerweise habe ich die Länge der Wilbersfedern nicht gemessen.
Laut Anleitung sollte es so sein wie Du schreibst.
"Entweder sollte die Wilbersfeder so lang sein wie die Orginale
oder so lang wie die Orginale und das Abstandsstück."
Die originalen sind ca. 455 mm, das Abstandsstück 75mm.
So aus der Erinnerung würde ich sagen, das dass Abstandsstück so ca. 3cm aus dem Standrohr heraus schaute.
Bei Wilbersfeder + Abstandsstück habe ich den Stopfen nicht draufbekommen. Hätte da so ca. 80mm vorspannen müssen.
Ging also nur ohne Abstandsstück zusammen zu bauen.
Daher die Frage, ob das mit den 60mm Eintauchweg im Stand plausibel ist.
Dummerweise habe ich die Länge der Wilbersfedern nicht gemessen.
Laut Anleitung sollte es so sein wie Du schreibst.
"Entweder sollte die Wilbersfeder so lang sein wie die Orginale
oder so lang wie die Orginale und das Abstandsstück."
Die originalen sind ca. 455 mm, das Abstandsstück 75mm.
So aus der Erinnerung würde ich sagen, das dass Abstandsstück so ca. 3cm aus dem Standrohr heraus schaute.
Bei Wilbersfeder + Abstandsstück habe ich den Stopfen nicht draufbekommen. Hätte da so ca. 80mm vorspannen müssen.
Ging also nur ohne Abstandsstück zusammen zu bauen.
Daher die Frage, ob das mit den 60mm Eintauchweg im Stand plausibel ist.
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Re: Gabel CX500 EURO
Hallo Jochen,
Einfach mal ein wenig googlen.
Dieser link erscheint mir plausibel.
http://www.cco-classicracing.de/motorradtechnik/motorradfahrwerk/
Kurzfassung : 30 % des Federwegs nutzt man im Stand mit Fahrer gegen Federung unbelastet
für den Negativfederweg.
Wenn man sich das merkt kann man es für vorne und hinten als Faustformel nutzen.
Bei Dir wären es dann bei 150 mm Federweg, Gabel entlasten, von Staubkappe bei 45 - 50 mm Strich auf Standrohr machen. Abbocken und draufsetzen. Strich sollte auf Höhe Staubkappe sein.
Eine andere Erläuterung für die Vorderradgabel:
http://www.motorradonline.de/lexikon/fahrwerks-grundabstimmung/41241
Gruß
Bernd
Einfach mal ein wenig googlen.
Dieser link erscheint mir plausibel.
http://www.cco-classicracing.de/motorradtechnik/motorradfahrwerk/
Kurzfassung : 30 % des Federwegs nutzt man im Stand mit Fahrer gegen Federung unbelastet
für den Negativfederweg.
Wenn man sich das merkt kann man es für vorne und hinten als Faustformel nutzen.
Bei Dir wären es dann bei 150 mm Federweg, Gabel entlasten, von Staubkappe bei 45 - 50 mm Strich auf Standrohr machen. Abbocken und draufsetzen. Strich sollte auf Höhe Staubkappe sein.
Eine andere Erläuterung für die Vorderradgabel:
http://www.motorradonline.de/lexikon/fahrwerks-grundabstimmung/41241
Gruß
Bernd
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Anmeldedatum : 02.05.13
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Ort : Lemförde
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