Linker Zylinder wird wärmer wie rechter cx 500 c

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Beitrag von Lilhonda Sa 21 März 2015 - 12:43

Servus, bin neu hier und habe auch gleich ein Problem im Gepäck ..

Mein linker Zylinder wird wärmer wie der rechte, das kerzenbild ist auch heller.

Falschluft kann ich schonmal ausschließen, habe ich geprüft.
Rechter Zylinder ist Top (kerzenbild)

Zu meinem setup:
Motad 2 in 1 Anlage , k&n rennfilter 120er Haupt und 90er nebendüse.
Dazu kommt, dass wenn ich etwa 20 km gefahren bin der Motor ab 5000 upm nicht richtig vorwährts geht bei Vollgas und leichte fehlzündungen auftauchen wenn ich das Gas zurück nehme und langsam steigere bekomme ich die Drehzahl hoch aber bei voll aufgedrehtem Gashahn nicht.. vorher fährt sie astrein und dreht aus ..
Was kann das sein? Linke zündspule defekt? Oder bekommt der linke vergaser zu wenig Sprit,was das hellere kerzenbild erklären würde? Cdi defekt?
Hellergeber defekt?
Also dadurch, dass das Problem nur Auftritt, wenn der Motor warm ist denke ich mal, dass es kein vergaser Problem ist oder eine rissige membran oder dergleichen , jedoch wird der linke zylinder von Anfang an wärmer wie der rechte , ich werde demnächst mal die Linke Spule mit der rechten tauschen und die cdi von meiner anderen Pumpe einbauen

Danke im Voraus Smile
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 21 März 2015 - 12:59

Lilhonda schrieb:
Dazu kommt, dass wenn ich etwa 20 km gefahren bin der Motor ab 5000 upm nicht richtig vorwährts geht bei Vollgas und leichte fehlzündungen auftauchen wenn ich das Gas zurück nehme und langsam steigere bekomme ich die Drehzahl hoch aber bei voll aufgedrehtem Gashahn nicht.. vorher fährt sie astrein und dreht aus ..

M.M. nach verabschieden sich die Zünderregerspulen der Lichtmaschine langsam aber sicher, also ein Fall für eine Ignitech. Setz dich mal mit dem dir am nächsten liegenden Stammtisch in Verbindung, vielleicht gibt es da jemanden, der dir ermöglichen kann, so ein Teil auszuprobieren.
Mit der unterschiedlichen Temperatur der beiden Zylinder hat das aber eher nichts zu tun. Da tippe ich eher doch auf Vergaser. Irgendwie klingt mir das nach zu magerem Gemisch.

N.m.M.
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Beitrag von Lilhonda Sa 21 März 2015 - 13:02

Okay also z.b. Durch verdreckte Düsen?
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Beitrag von Lilhonda Sa 21 März 2015 - 13:04

Wird die ignitech einfach anstelle der cdi angesteckt und ich muss an der Lima nichts aus/umbauen?
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Beitrag von Lilhonda Sa 21 März 2015 - 13:41

Wo kann man die ignitech kaufen ?
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Beitrag von shorty1111 Sa 21 März 2015 - 13:57

www.ignitech.cz
Oder hoffen das es mal wieder eine Sammelbestellung gibt
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Beitrag von Lilhonda Sa 21 März 2015 - 14:11

Und was muss an der Lima um/abgeändert werden?
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Beitrag von Lilhonda Sa 21 März 2015 - 14:26

Oder nur die alte cdi angesteckt und die ignitech drangesteckt?
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 21 März 2015 - 14:53

Führ Dir mal das erweiterte Fahrerhandbuch zu Gemüte und da insbesondere die Seiten 81 und 82.

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Beitrag von Gast Sa 21 März 2015 - 14:55

Kwasi nur umstecken. sonst nichts, ausser noch ein Pluskabel anklipsen.
Alles weitere ist sicher auch noch hier im Archiv zu suchen und zu finden.

An Deiner Stelle würde ich erst mal die Vergaser auf gleiche Gemischeinstellung checken und ob die Chockeklappen richtig funzen.
Noch "vorherer" ;-) die Kerzenstecke von re nach li tauschen.

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Beitrag von Lilhonda Sa 21 März 2015 - 16:37

Also chokeklappen Funzen richtig , die Rechte hat nur wenig Spiel aber ist ja nicht gravierend, gemischeinstellung sollte gleich sein wenn die gemischschraubenstellung gleich ist oder ?
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Beitrag von MoeGreenwall Sa 21 März 2015 - 16:56

Lilhonda schrieb:Also chokeklappen Funzen richtig , die Rechte hat nur wenig Spiel aber ist ja nicht gravierend, gemischeinstellung sollte gleich sein wenn die gemischschraubenstellung gleich ist oder ?

Ähm, nein! Durch Verschleiß kann die Gemischschraube oder deren Sitz ausgeschliffen sein.

Vergaser synchonisiert?
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 21 März 2015 - 18:03

MoeGreenwall schrieb:
Lilhonda schrieb:Also chokeklappen Funzen richtig , die Rechte hat nur wenig Spiel aber ist ja nicht gravierend, gemischeinstellung sollte gleich sein wenn die gemischschraubenstellung gleich ist oder ?

Ähm, nein! Durch Verschleiß kann die Gemischschraube oder deren Sitz ausgeschliffen sein.

JO


Vergaser synchonisiert?
Wirkt das nicht hauptsächlich (ausschließlich ????) auf den Leerlauf

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Beitrag von BerndM Sa 21 März 2015 - 18:18

Vergaser synchronisiert bedeutet doch beide Chokeklappen über den ganzen Öffnungsweg, beim
Betätigen des Gasgriffs, auf die gleiche Stellung eingestellt zu haben nicht nur voll geschlossen bei gezogenem Choke. Wenn nicht gleich dann unterschiedliche Luftmenge und damit Sprit.
Also Synchronisierung prüfen.

Gruß
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Beitrag von Lilhonda Sa 21 März 2015 - 18:25

Meinst du nicht die drosselklappen ? Die bewegen sich doch beim betätigen des gaszugs oder? Und wenn ich die beiden gemischschrauben erneuere und auf Grundeinstellung (komplett rein und dann 2 Umdrehungen raus) Stelle müssten sie ja gleich sein oder
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Beitrag von Gast Sa 21 März 2015 - 18:25

Moooment !

Ist die Gemischschraube nicht die kleine Gerändelte mit Schlitz, dort in etwa sitzend wo der Vergaserverbindungshalter ist ?

Ja sicher ist sie dort. Wink ....oda ?

Da kann es sein, dass beim Reinigen die Unterlegscheibe und der O-Ring verlustig gegangen sind.
Verschleissen kann dort IMHO nichts.
...oder aber die Spitze wurde beim Hereinschrauben, vermackelt = abgebrochen.
Merkt man aber, weil dann nichts mehr verstellt werden kann.
Einstellung hat meines Wissens nur im Leerlauf eine Auswirkung.

Synchronisation der Drosselklappen wird im Leerlauf gemacht: Hauptsache der Synchro ist ja, dass beide Drosselklappen gleichmäßig aufgehen.
Auswirkungen bei höheren Drehzahlen sind mir nicht bekannt; es sei denn, die eine ist voll geöffnet und die andere nur zur Hälfte.

BTW: Die Vakuumkolben sollten auch gleichmäßig hochgehen, wenn einer klemmt, dann ist es auch unfein.

Wie bereits erwähnt, erstmal die Kerzenstecker und deren Widerstände messen/auseinanderschrauben/re gegen li tauschen.


@Bernd:
Vergaser synchronisiert bedeutet doch beide ChokeDROSSELklappen über den ganzen Öffnungsweg, beim Betätigen des Gasgriffs, auf die gleiche Stellung eingestellt zu haben



Zu meinem setup:
Motad 2 in 1 Anlage , k&n rennfilter 120er Haupt und 90er nebendüse.
Setup in diesem Sinne bedeutet, vorher war es die normale Auspuffung und Bedüsung und Luftfilterung, oder ist die Macke erst nach dem Umbau entstanden ?


Befürchte aber doch, dass es im Endeffekt auf eine Ignitech hinausläuft.

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Beitrag von Lilhonda Sa 21 März 2015 - 18:54

Okay vor dem Umbau ist sie 3 Jahre nicht bewegt worden und laut Augenmaß öffnen und schließen die drosselklappen gleich und wenn der Motor noch nicht so warm is läuft er ja auch spitze ! Er dreht aus usw alles optimal.. Ich denke mal nicht, dass sobald der Motor warm ist plötzlich die Schieber nichtmehr gleichmäßig hoch gehen jedoch ist das zu helle kerzenbild und die höhere Temperatur auf dem linken Zylinder keine Ursache von cdi, zündspule oder Lima denke ich.. Da wird was mit der Spritmenge die verbrämt wird nicht stimmen durch zb verdreckte vergaserdüsen und das stottern mit den fehlzündungen ab ca 5000 upm wird dann denke ich mal auf die ignitech hinaus laufen
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Beitrag von Lilhonda Sa 21 März 2015 - 18:55

Hat zufällig jmd eine zum Verkauf oder weiß wie ich sie bestellen kann? Habe bis jetzt nur eine tschechische Seite
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Beitrag von Gast Sa 21 März 2015 - 19:57

Hallo "Lihonda"!

-Als Anregung gedacht:

--Zum Vergaser:
--wenn möglich den Co-Wert auch bei höheren Drehzahlen messen, zB beim ADAC,.... Achtung dabei: der li Zylinder geht in den re. Auspuff u.
umgekehrt, der Mittentopf vermischt etwas.
--Im Leerlauf gibt die Verbrennungsbeobachtung mit "Color-Tune" gut über die Verbrennung Auskunft.
--Gleichlauf: Unterdruck, li u. rechts abgleichen.


--Ergänzung zu guelli02: Zündkerzenstecker vertauschen:

--Widerstand der Zünkkerzenstecker überprüfen, soll nur ca 4,5 Ohm haben.
--Sämtliche Steckverbindungen für die Zündung prüfen, auch den 7-poligen Stecker.
--Die Überprüfung der CDI-Zündlade-Spulen nach den Angaben von Meikel durchführen, im warmen Zustand.

--Als Versuch:zur Überbrückung des Beschleunigungsloches im Bereich um 6000 Upm
den Elektrodenabstand der Zündkerzen von 0,7 mm auf 0,5mm verringern, ob das was bringt.

Gruß Horst-CX500

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Beitrag von zockerlein Sa 21 März 2015 - 20:15

4,5 Ohm
waren das nicht 4,5 kOhm?
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Beitrag von Lilhonda Sa 21 März 2015 - 20:20

Nur die zündkerzenstecker oder die ganze spule von links nach rechts tauschen?
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Beitrag von Lilhonda Sa 21 März 2015 - 20:22

Und Horst ich habe eine 2 in 1 Motad Anlage und keinen Sammler mehr Very Happy
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Beitrag von zockerlein Sa 21 März 2015 - 20:34

ach ja, wäre das das richtige Set?
ich find die Idee echt genial, da ich jetzt auch bald meinen Vergaser einstellen muss...
http://www.amazon.de/Gunson-G4172-Motorrad-Colortune-Satz-10/dp/B002XEYM4Q/ref=sr_1_1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1426966442&sr=1-1&keywords=Motorrad-Colortune-Satz
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Beitrag von Lilhonda Sa 21 März 2015 - 20:46

Was genau macht dieses colortune? Very Happy hab ehrlich gesagt keinen Schimmer
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Beitrag von zockerlein Sa 21 März 2015 - 20:59

du siehst die Farbe von der Verbrennung im Brennraum, dementsprechend kannst du das Gemisch einstellen
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