Linker Zylinder läuft nicht

+5
Kathomen99
ALCX500
Achim Grabbe
BerndM
Brummbaehr
9 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht  Empty Linker Zylinder läuft nicht

Beitrag von mattes-aus-aachen Do 5 Aug 2021 - 23:51

Hallo zusammen,

die gute Nachricht: ich bin nach 1,5 Jahren (fast fertig) und (fast) zufrieden. Aus einem kleinen Bastelprojekt ist dann doch eher eine komplette Restaurierung mit kleineren Umbauten geworden (Tourer, 1980).

Heute zum ersten Mal wieder auf den Knopf gedrückt und ...... alles wunderbar, leider nur rechts. Auf der Zündungsseite scheint alles ok zu sein, Funke kommt, Ignitech ist neu, Kerzen neu..... Die Vergaser sind gereinigt und mit Rep. Satz Düsen und Dichtungen überholt. Die Kerze bleibt aber trocken, scheint also eindeutig ein Vergaser Problem zu sein. Mein erster Ansatz wäre zu checken, ob das Schwimmerventil auch wirklich Benzin dahin lässt wo es hin gehört.

Ich denke aber, das dieses Problem nicht zum ersten Mal auftaucht (und schon oft hier erörtert wurde....) und es eine Reihenfolge an Maßnahmen gibt, die man abarbeiten kann, um das gute Stück mit möglichst wenig Aufwand zum TÜV bewegen zu können.

Also: Womit fange ich an.....?

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht  Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht

Beitrag von BerndM Fr 6 Aug 2021 - 6:53

Es kann sich der Schwimmer im Nadelsitz verklemmt haben.
Anfangen mit ein paar Klopfern mittels dem Griffende eines Schraubendrehers gegen die
Schwimmerkammer.
Öffnen der Ablassschraube an der Schwimmerkammer um zu prüfen ob sich Benzin in der
Schwimmerkammer befindet.
Motor starten.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2543
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht  Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht

Beitrag von mattes-aus-aachen Fr 6 Aug 2021 - 11:33

Hallo Bernd,

Danke für die schnelle (und frühe) Antwort - "Leider" befindet sich Sprit in der Schwimmerkammer, das Ergebnis beim Aufdrehen der Ablassschraube war eindeutig. Geklopft habe ich auch schon mal, ich konnte aber noch keinen neuen Startversuch unternehmen (Ich schraube im Keller und die Kinder schliefen noch...) Ich denke aber das Ergebnis wird das Gleiche sein, versuchen und berichten werde ich natürlich.

Ich vermute meine nächsten Schritte werden dann doch mit dem Ausbau der Vergaser beginnen müssen. Wie gesagt (eigentlich) sind die Vergaser gründlich gereinigt (Ultra Schall, Druckluft, Bremsenreiniger...) und mit neuem Düsen- und Dichtungssatz versehen. Beim Zusammenbau habe ich sie mit der Kugelfall Methode (vor)synchronisiert und alle Vorsicht walten lassen. Ich schliesse natürlich nicht irgendeinen doofen Fehler meinerseits aus.

Ich würde dann erstmal die Schwimmer und die Schwimmerhöhe (nochmals) checken, ich habe allerdings noch die Schwimmer ohne Metallzunge verbaut, die man eh nicht einstellen kann.

Das noch als Tipp, um evtl. den Fehler einzugrenzen: Ich hatte bei dem Probelauf das Gefühl, dass der linke Zylinder bei höheren Drehzahlen kurz mit eingestiegen ist, aber nur für einen kurzen Moment. Das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

Habt ihr weitere Tipps, wohin ich mein Augenmerk richten sollte? Ich suche sozusagen die Top 3 Liste der Standard Fehler....

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht  Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht

Beitrag von Brummbaehr Fr 6 Aug 2021 - 12:07

Hattest Du bei der Vergaserreinigung die Leerlaufdüse auch raus?
Also die Düse unter dem Gummistopfen.
Die bekommt man auch mit Ultraschall im eingebauten Zustand nicht frei.

Der Ausbau der Leerlaufdüse ist hier beschrieben.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Linker Zylinder läuft nicht  Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4309
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht  Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht

Beitrag von mattes-aus-aachen Fr 6 Aug 2021 - 12:39

Das habe ich mir natürlich gespart..... Augenscheinlich waren die Vergaser gar nicht so mitgenommen. OK, eine verstopfte Leerlaufdüse fällt einem nicht ins Auge. Wenn ich 1und1 zusammen zähle, war das bestimmt ein Fehler. Zumal ich immer noch nicht weiß, warum das Moped nicht lief, als ich es bekommen habe... Ich denke, am Wochenende sind die Düsen fällig

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht  Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht

Beitrag von BerndM Fr 6 Aug 2021 - 12:46

Der Ausbau und Einpressen neuer Leerlaufdüsen ist aufwändig und Bedarf einiges an Werkzeug. Fatal wäre es auf jeden Fall
den M 3 Gewindebohrer abzubrechen oder vorher zu tief zum Gewindeschneiden vor zu Bohren. Und Du solltest vorher die
Eindrücktiefe der neuen Leerlaufdüsen an den alten Düsen messen. Glücklicherweise ist es keine übertriebene Presspassung.
Ein guter Bohrständer gibt das her.
Ich würde erst Aceton oder was anderes Niedrigviskoses in die Leerlaufdüsen füllen um zu sehen ob es irgendwo rausläuft.
Und danach mit Druckluft die Düsen durchblasen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2543
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht  Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht

Beitrag von mattes-aus-aachen Fr 6 Aug 2021 - 13:00

Grundsätzlich traue ich mich auch immer auf jedes Neuland und freue mich auf neue Erfahrungen, aber da ich weder M3 Gewindebohrer, Bohrständer ...... besitze, denke ich, dass ich erstmal versuche die Leerlaufdüsen mit Chemie und Druckluft frei zu bekommen. Wenn das nicht funktioniert (falls das überhaupt der Fehler war) wäre das ein Fall für Micha (den Polierteufel) Neue Erfahrungen um den Preis einer Vergaser Batterie wäre mir dann doch zu viel ....

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht  Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht

Beitrag von mattes-aus-aachen Fr 6 Aug 2021 - 13:30

Wie ich gerade erfahren habe (Danke Jochen) weilt Micha nicht mehr unter uns. Das habe ich nicht gewusst - mein Beitrag oben könnte in dem Zusammenhang taktlos wirken. Das war natürlich nicht meine Absicht, wenn ich vom Tod Michas vorher gehört hätte, hätte ich mir natürlich den Kommentar verkniffen.

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht  Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht

Beitrag von Brummbaehr Fr 6 Aug 2021 - 13:53

Du könntest kommende Woche mal zu mir mit dem Vergaser kommen. Habe die Woche noch Urlaub.
Wir können den Vegaser auch vorher/nachher an einer Maschine im Stand aus probieren.
Musst Du wissen...

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Linker Zylinder läuft nicht  Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4309
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht  Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht

Beitrag von mattes-aus-aachen Fr 6 Aug 2021 - 14:12

Hallo Jochen,

das ist natürlich ein sehr nettes Angebot. Ich bestelle auf jeden Fall schon mal auf Verdacht zwei neue Düsen von Keyster bei Motorradbay. Diese müssten die richtigen sein, denke ich:

https://www.motorradbay.de/_45-khs-47a045_1-khs-47axxx-honda-p-4208-2.html?sessID=c09582c501c32c7e2633ff286fd4c671

Du hast sonst alles da, was man so braucht, um die Düsen zu ziehen? Ich muss mal schauen, wie ich es nächste Woche einrichten kann, melde mich auf jeden Fall wieder bei dir. Danke schon mal

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht  Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht

Beitrag von Brummbaehr Fr 6 Aug 2021 - 14:16

Ja, habe alles dafür da. Düse sollte die richtige sein.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Linker Zylinder läuft nicht  Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4309
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht  Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht

Beitrag von mattes-aus-aachen Mo 9 Aug 2021 - 12:43

Hallo Jochen und alle Anderen,

erstmal vielen Dank nochmals für dein Angebot, aber der gut sortierte Keller eines Freundes kombiniert mit der rasanten Lieferung der Düsen (Nachmittags bestellt, nächsten Tag im Briefkasten) und meiner Ungeduld haben mich in die Lage versetzt selbst Hand anzulegen. Nach dem "Kochrezept" auch kein großes Problem, hat sehr gut funktioniert. Ich denke auch, dass dein Tipp mit der Leerlauf Düse richtig war, weil ich vor dem Ausbau auf beide Düsen etwas Bremsenreiniger gesprüht habe - auf der einen Düse versickerte es sofort, auf der anderen Seite blieb immer ein Rest stehen (vielleicht wollte ich das auch so sehen). Zusammen gebaut und getestet habe ich die Vergaser noch nicht, bin aber erstmal guter Dinge.

Ärgerlich natürlich sich diesen (dann doch) kleinen Schritt gespart zu haben, als ich die Vergaser zum ersten Mal auf dem Tisch hatte. Bei der Gelegenheit, wo ich schon mal dabei bin, noch gleich ein Dank an Ralf für den oft verlinkten Ausbautipp für die Vergaser, wenn man sich dran hält, geht es wirklich in knapp 10 Minuten ohne schlechte Laune oder Gemurkse.

@Jochen, ich werde dann also deine Hilfe nicht in Anspruch nehmen, hoffe aber, dass wir uns trotzdem bald wiedersehen, entweder in der Garage oder noch besser beim Stammtisch.

Nur noch drei Hürden: Moped muss laufen, ich muss es die Kellertreppe hoch bekommen und der TÜV - Kleinigkeiten also.....

Linker Zylinder läuft nicht  Leerla10

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht  Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht

Beitrag von mattes-aus-aachen Do 12 Aug 2021 - 21:24

Kurzes Update verbunden mit weiteren Fragezeichen:

Düsen (beide) gezogen und gewechselt, alles wieder zusammen gebaut, vorher die Kanäle links und rechts mit Bremsenreiniger auf "Durchfluss" getestet und zufrieden gewesen. Grundeinstellung der Gemischschrauben nach Kochrezept. Das Ergebnis: Besser als davor, der linke Zylinder lief mit, aber deutlich hörbar schlechter als der rechte. Immerhin wurde der vorher komplett kalte Krümmer so heiß, dass sich der Junior eine Brandblase daran holte, immerhin.

Aber: Das Ding läuft immer noch wie der bekannte Sack Nüsse, Gasannahme und Hochdrehen ist ganz schlecht. Ich würde jetzt als nächsten Schritt die Benzinhöhe in den Schwimmerkammern messen, denke aber das die ok ist. Und dann?

Meine Vermutung: Die Kanäle hinter der Leerlaufdüse sitzen auch noch zu, zumindest sind sie nicht ganz frei. Es wäre bestimmt richtiger gewesen die Vergaser mit gezogenen Düsen wieder ins Ultra Schall Becken zu legen und danach mit ordentlich Druck durch zu blasen, habe ich jetzt aber nicht gemacht.

Was wäre eure Herangehensweise: Erstmal mit einem anderen Satz Vergaser testen oder direkt nochmal Vergaser Reinigung die Nächste?

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht  Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht

Beitrag von BerndM Do 12 Aug 2021 - 23:17

Ein anderer Satz Vergaser ist immer eine Option um Unterschiede begreifen zu können. Er sollte aber nachgewiesen an einem
anderen Motor gelaufen haben. Eine andere Baustelle " hat bis zum Ausbau funktioniert " ist wohl eher nicht die Lösung, wenn
die Vergaser 20 Jahre im Keller gelagert wurden ohne das vorher der Sprit abgelassen wurde und sie zweifelsfrei nach der
Demontage gereinigt wurden.
Also übst Du wohl sinnvollerweise an deinen Vergasern weiter. Hast Du das Leerlaufgemisch der Vergaser am Motor nachjustiert ?
Hast Du mal geschaut ob nicht beim Zusammenbau und danach Einstellen der Grundeinstellung des Gemisch eine Spitze der
Schrauben abgebrochen ist ? Was zeigen die Synchronuhren ? Düsen oder Gleichdruckkloben beim Zusammenbau vertauscht ?
Gummiproppen die die Bohrung der Leerlaufdüsen verschliessen alt und undicht od. beim Zusammenbau aus der Bohrung gefallen ?

Es gibt einige Möglichkeiten die beim Zusammenbau passieren können.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2543
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht  Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht

Beitrag von mattes-aus-aachen Fr 13 Aug 2021 - 9:37

Hallo Bernd,

den ein oder anderen Hinweis kann ich ausschliessen:

Vorweg, das Moped habe ich gekauft, ohne das es lief. Der Verkäufer war nicht der Vorbesitzer und wusste nichts über die Ursache. Es hatte aber ehrliche 35.000km auf der Uhr und wurde irgendwann zwischen 2007 und 2009 weggestellt. Ob der Sprit abgelassen war, weiß ich nicht.

Ich habe ja einen Rep. Satz von Keyster verbaut, da waren neue Düsen + Nadeln + Gummi Proppen dabei, Vertausch ausgeschlossen. Die Kolben sind natürlich noch original, habe aber sehr darauf geachtet, dass wieder verwendete Teile links und rechts bleiben, das kann ich also auch ausschliessen. Die Spitzen der Einstellschrauben meine ich gesehen zu haben, das wäre aber eine Möglichkeit. Ich war da aber sehr behutsam, weil ich im Vorfeld von der ein oder anderen abgebrochenen Spitze gelesen hatte.

Am laufenden Motor habe ich ich nichts eingestellt, dabei ist natürlich auch doof, dass ich im Keller schraube - die Testläufe können nicht allzu lang sein. Die Vergaser sind mit der Kugel Fall Methode vorjustiert, das allerdings so päzise, dass nach meiner Ansicht etwas Besseres dabei rumkommen muss. Synchro Uhren habe ich keine, hätte ich für die Feinjustierung dann angeschafft oder geliehen.

Was mich glauben lässt, zumindest schon mal an der richtigen Stelle zu suchen ist Folgendes: Beim ersten Testlauf lief die linke Seite überhaupt nicht, Krümmer blieb kalt. Jetzt habe ich eigentlich nur die Leerlauf Düsen gewechselt und die Kanäle mit Bremsenreiniger (ohne Druckluft) gespült. Danach war es ja schon besser. Kolben und Nadeln..... habe ich dabei gar nicht angefasst. immerhin reichte das Ergebnis für besagte (kleine) Brandblase an Juniors Finger....

Das mit dem Tausch Vergaser sehe ich ähnlich wie du - ich werde also nach dem Messen der Benzinhöhen und dem wiederholten Ausbau der Vergaser (ich werde immer schneller dabei) erstmal deine Liste abarbeiten und dann mal weiter sehen. Irgendwie ist so ein Vergaser Krimi ja ganz spannend, er dauert mir nur gerade etwas zu lang, aber ich (wir) werden den (oder die) Schuldigen finden.......

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht  Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht

Beitrag von f104wart Fr 13 Aug 2021 - 9:52

mattes-aus-aachen schrieb:Das mit dem Tausch Vergaser sehe ich ähnlich wie du .....

Und selbst wenn Du einen funktionierenden Satz montierst, bekommst Du nur die Bestätigung, dass mit Deinen Vergasern etwas nicht stimmt.

Entweder lässt Du dann die funktionierende Vergaserbatterie drauf oder Du machst da weiter, wo Du aufgehört hast. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10898
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht  Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht

Beitrag von Brummbaehr Fr 13 Aug 2021 - 12:46

mattes-aus-aachen schrieb:...
Meine Vermutung: Die Kanäle hinter der Leerlaufdüse sitzen auch noch zu, zumindest sind sie nicht ganz frei. Es wäre bestimmt richtiger gewesen die Vergaser mit gezogenen Düsen wieder ins Ultra Schall Becken zu legen und danach mit ordentlich Druck durch zu blasen, habe ich jetzt aber nicht gemacht.
Das wird's vermutlich sein

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Linker Zylinder läuft nicht  Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4309
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht  Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht

Beitrag von mattes-aus-aachen So 22 Aug 2021 - 17:19

Guten Tag in die Runde,

nächstes (kleines) Update: Ich hatte nicht so viel Zeit, habe heute nur die Vergaser wieder ausgebaut und zerlegt, die Düsen jetzt zum 2ten Mal gezogen. Vorher habe ich die Sprithöhe in der Kammer gemessen - der Sprit steht in beiden Seiten gleich gleich hoch und ziemlich genau auf Höhe der Oberkante der Schwimmerkammer, so viel ich weiß ist das richtig so (?)

Um vernünftig zu reinigen habe ich die Leerlaufdüsen nochmals gezogen, die Reinigung (Ultraschall mit TR33 / Aceton, Bremsenreiniger und Druckluft) mache ich diese Woche noch.

Das Einzige was mir beim Zerlegen verdächtig vorkam (auch schon beim ersten Zerlegen vor Monaten) waren die frei beweglichen Düsennadeln. Die lassen sich, auch wenn die Sicherung / Schraube darüber im Schieber fest gezogen ist noch gut bewegen. Ich würde sagen, unten an der Spitze der Nadeln um einige mm. Wenn man den Schieber mit Nadel schüttelt, "klappert" die Nadel lose vor sich hin.Erschien mir damals auch logisch, dass die Nadel nicht 100% fest sitzen darf, sondern sich besser flexibel den richtigen Sitz in der Düse zu sucht.

Lange Rede, Fragen zu diesem Zeitpunkt:

1. Ist es richtig, dass die Nadel so lose ist?

2. Ich sehe öfter mal, dass beim Zusammenbau von Vergasern relativ großzügig Silikon Spray zum Einsatz kommt, vor allem für die Schieber, aber auch um Düsenstöcke einzusetzen. Mir widerstrebt aber eher irgendwas an Mitteln in den Vergaser zu spritzen, was weder Luft oder Sprit ist. Ist das (vorsichtige) Behandeln mit Silikon Spray trotzdem sinnvoll.

3. Fast Nebenkriegsschauplatz: Ich habe festgestellt, dass mein Bezinhahn beim ersten Öffnen kurzzeitig tropft, das Tropfen aber nach kurzer Zeit (5- 8 Tropfen) einstellt. Fast so, als müsse eine Dichtung erstmal aufquellen, um dicht zu halten. Ist das irgendwie bekannt?

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht  Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht

Beitrag von f104wart So 22 Aug 2021 - 19:07



Die Nadeln müssen lose sein, sonst würden sie in den Düsen verkanten und die Düsen wären nach kurzer Zeit unrund und die Nadeln vesrchlissen.

Silikonspray (Trockenschmierstoff) an den Laufbahnen der Unterdruckkolben ist kein Fehler. Ob er dort auf Dauer wirkt, weiß ich nicht.
Da hat wohl jeder so seine eigene Philosophie.


Das mit den Tropfen habe ich an meinem Benzinhahn auch. Macht aber nix und bleibt auch so. Ich sehe da keinen Handlungsbedarf.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10898
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht  Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht

Beitrag von BerndM So 22 Aug 2021 - 19:12

Das wie auch immer geartete benutzen von Silikonöl od. Ballistol, weil nicht verharzend, ist sinnvoll. Dann klemmen die gereinigten
und damit trockenen Gleitflächen nicht wenn sie ihre Tätigkeit wieder aufnehmen sollen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2543
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht  Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht

Beitrag von mattes-aus-aachen So 22 Aug 2021 - 19:33

Sehr gut, danke - Dann kann ich ja weiter auf Ursachen Forschung gehen.

Mittlerweile habe ich auch die Beiträge hier im Forum gefunden, welche sich zum Thema Schmier- und Gleitmittel im Vergaser äußern. Schön, dass man bei so viel Expertise und Erfahrung der Experten dann doch die Möglichkeit hat, seine eigene Philosophie zu finden, weil es neben 100% falschen eben auch oft einige, gleich gute richtige Lösungen gibt.

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht  Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht

Beitrag von mattes-aus-aachen Di 31 Aug 2021 - 21:09

Nächstes und hoffentlich letztes Update:

Um die Pointe vorweg zu nehmen: Läuft!

Ich habe dann nochmal die Vergaser ausgebaut. Dabei kann ich nur wirklich jedem raten sich der im Forum gerne zitierten Ausbauanleitung (von Ralf ?) zu widmen. Jetzt, beim dritten Mal ging Ein- und Ausbau ganz locker und ohne einmal fluchen. 10 Minuten, mehr braucht das nicht.

Dieses Mal habe ich allerdings die Vergaser nicht mehr voneinander getrennt, alles andere aus- oder abgebaut. Die Düsen waren ja jungfräulich, weil erst vor ein paar Wochen aus dem Rep. Satz entnommen. Die Leerlaufdüsen erneut gezogen, dabei aus Versehen festgestellt, dass man die 3mm Gewindestange auch in ein 2,5mm Loch bekommt OHNE ein Gewinde zu schneiden. Nicht als Tipp gemeint!!!! Ich habe nur Glück gehabt, bei der zweiten Düse habe ich dann doch das Gewinde geschnitten.

Daraufhin erstmal mit einer Spritze plus kleinster Nadel Aceton überall verteilt kurz einwirken lassen, dann mit ordentlichem Kompressoer ausgeblasen, alles 2 - 3x wiederholt. Dann ins Ultraschall Bad. Mein Becken ist relativ klein, ich habe nur die Seiten einzeln gemacht und vor allem darauf geachtet, dass die kleinen Kanäle über der Leerlaufdüse was abbekommen. Dann noch einen Durchgang mit Spritze, Aceton und Kompressor. Dabei habe ich festgestellt, dass die kleine Spitze (kanüle) auch in die Minibohrungen unten im Ansaugtrakt (3 Stück pro Vergaser) passt. Natürlich auch hier sehr behutsam, dass die spitze Nadel keine Grate erzeugt oder abbricht. Beim Zusammenbau dann jede Bohrung jeder Düse angeschaut, durchgeblasen....

Klingt nach viel Zeitaufwand, ist aber locker an einem kurzen Abend gemacht. Beim Auseinander Bau konnte ich nicht feststellen, dass ich vor einigen Wochen was falsch gemacht hätte. (Vertauschte Düsen, Dichtungen falsch rum....) Richtig Dreck ist mir beim Reinigen jetzt auch nicht entgegen gekommen, ich war also skeptisch.

Das Ergebnis war aber ein sofort anspringender, auf beiden Zylindern laufender Motor, der auch mit den Voreinstellungen (Kugelfall Methode und Grundeinstellungen der Düsen) ganz ok läuft und Willig Gas annimmt. In meinem Schrauberkeller sind nur kurze Probeläufe möglich, dann ist die Luft verbraucht und Atemschutz ratsam. Zeit also fürs Roll-Out!

Ich bin mir nicht sicher, aber aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass die mittlerweile so beliebten Ultraschall Reinigungen nicht jedes Vergaser Problem lösen können. Mag sein, dass es an meinem Nicht-Profi Gerät lag, aber ich vermute, dass Druckluft und Chemie zumindest in den Mini Kanälen unverzichtbar sind, wenn da was drin ist. Nur so ein Gefühl....

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht  Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht

Beitrag von Brummbaehr Di 31 Aug 2021 - 22:19

mattes-aus-aachen schrieb:...
Ich bin mir nicht sicher, aber aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass die mittlerweile so beliebten Ultraschall Reinigungen nicht jedes Vergaser Problem lösen können. Mag sein, dass es an meinem Nicht-Profi Gerät lag, aber ich vermute, dass Druckluft und Chemie zumindest in den Mini Kanälen unverzichtbar sind, wenn da was drin ist. Nur so ein Gefühl....
Das fühlt mein Bauch ebenfalls Laughing

Und daher kommt als erste Tankfüllung im Frühjahr bei mir immer Aral Ultimate im Tank. Alternativ Vergaserreiniger, der kostet aber etwa gleich viel wie so ne Landung Edelsprit.
Das Ganze dient der Vorbeugung! Wenn die Kanäle einmal zu sind, dann hilft das auch nix mehr.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Linker Zylinder läuft nicht  Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4309
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht  Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht

Beitrag von mattes-aus-aachen Mi 1 Sep 2021 - 10:35

Vielleicht auch der beste Hinweis darauf, dass Fahrzeugen Rumstehen nicht gut tut - sonst wären es ja auch Möbel..

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht  Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht

Beitrag von Achim Grabbe Mi 1 Sep 2021 - 22:49

Brummbaehr schrieb:
Und daher kommt als erste Tankfüllung im Frühjahr bei mir immer Aral Ultimate im Tank
Vielleicht solltest du die Jahreszeit wechseln und das im Herbst einfüllen, bevor die Standzeit im Winter beginnt. Ergibt für mich wesentlich mehr Sinn, allein weil kein Alk drin ist oder sein soll. Schaden tut weder das eine, noch das andere, aber im Herbst will man keinen Alkohol im Kraftstoff haben (der Wasser bindet und überallhin transportiert).
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 888
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht  Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten