Linker Zylinder wird wärmer wie rechter cx 500 c
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zockerlein
BerndM
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schorsche ϯ 14.06.2023
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Re: Linker Zylinder wird wärmer wie rechter cx 500 c
Okay aber das ist mir im Moment zu teuer ich denke mal dead es sowie so nur Dreck im vergaser ist , den entferne ich und anhand des zündkerzenbilds Stimme ich ab
Aber auf jedenfall ein cooles Gerät
Aber auf jedenfall ein cooles Gerät
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Re: Linker Zylinder wird wärmer wie rechter cx 500 c
Sorry,
Ich war zu schnell und unüberlegt.
Natürlich werden die Drosselklappen synchronisiert. Im Leerlauf werden die Klappen zu einander eingestellt. Über Drehen am Gasgriff kann man weiterhin feststellen ob die Drosselklappen über den gesamten Weg parallel arbeiten.
Gruß
Bernd
Ich war zu schnell und unüberlegt.
Natürlich werden die Drosselklappen synchronisiert. Im Leerlauf werden die Klappen zu einander eingestellt. Über Drehen am Gasgriff kann man weiterhin feststellen ob die Drosselklappen über den gesamten Weg parallel arbeiten.
Gruß
Bernd
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Re: Linker Zylinder wird wärmer wie rechter cx 500 c
Kann es auch sein, dass ich zu wenig Ventilspiel habe? Sobald der Motor dann zu warm wird ist kein Ventilspiel mehr vorhanden und der Motor beginnt zu stottern? Würde das auch mein zu mageres Gemisch erklären?
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Linker Zylinder wird wärmer wie rechter cx 500 c
Aber zum stotter könnte es führen oder
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Re: Linker Zylinder wird wärmer wie rechter cx 500 c
Was passiert, wenn das Vebtilspiel zu klein ist?
Was passiert, wenn das Ventilspiel zu groß ist?
Was passiert, wenn das Ventilspiel zu groß ist?
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Linker Zylinder wird wärmer wie rechter cx 500 c
Das weiß ich nicht so genau aber bei zu kleinen Spiel wird der Motor heisser
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Re: Linker Zylinder wird wärmer wie rechter cx 500 c
Zitat aus Wikipedia:
Ventilspiel
Im Betrieb erwärmtes Metall dehnt sich aus, so dass das Ventil länger wird. Dadurch kann es vorkommen, dass es nicht mehr vollständig schließt. Auch wenn der Ventilsitz schneller verschleißt als der Nocken, kann das Ventil nicht mehr vollständig schließen.
Dann droht das Verbrennen des Ventilsitzes und des Ventiltellers, da die heißen Verbrennungsgase am nicht ganz geschlossenen Ventil vorbeiströmen und es kaum noch Wärme an den Zylinderkopf ableiten kann. Wegen der durchströmenden Gase tritt zudem ein Leistungsverlust auf, da der Teil der Verbrennungsgase, der am Ventil vorbei entweicht, seine Energie nicht an den Kolben abgibt.
Um ein sicheres Schließen des Ventils unter allen Betriebsbedingungen sicherzustellen, wird ein Ventilspiel vorgesehen – ein kleiner Abstand irgendwo im Ventiltrieb. Dieser Abstand verringert sich mit Erreichen der Betriebstemperatur, darf aber nicht Null werden. Zu großes Spiel bewirkt wiederum Leistungsverlust, starke Geräuschentwicklung und erhöhten Verschleiß des Ventiltriebs.
Von heißem Motor lese ich da nix.
Ventilspiel
Im Betrieb erwärmtes Metall dehnt sich aus, so dass das Ventil länger wird. Dadurch kann es vorkommen, dass es nicht mehr vollständig schließt. Auch wenn der Ventilsitz schneller verschleißt als der Nocken, kann das Ventil nicht mehr vollständig schließen.
Dann droht das Verbrennen des Ventilsitzes und des Ventiltellers, da die heißen Verbrennungsgase am nicht ganz geschlossenen Ventil vorbeiströmen und es kaum noch Wärme an den Zylinderkopf ableiten kann. Wegen der durchströmenden Gase tritt zudem ein Leistungsverlust auf, da der Teil der Verbrennungsgase, der am Ventil vorbei entweicht, seine Energie nicht an den Kolben abgibt.
Um ein sicheres Schließen des Ventils unter allen Betriebsbedingungen sicherzustellen, wird ein Ventilspiel vorgesehen – ein kleiner Abstand irgendwo im Ventiltrieb. Dieser Abstand verringert sich mit Erreichen der Betriebstemperatur, darf aber nicht Null werden. Zu großes Spiel bewirkt wiederum Leistungsverlust, starke Geräuschentwicklung und erhöhten Verschleiß des Ventiltriebs.
Von heißem Motor lese ich da nix.
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Linker Zylinder wird wärmer wie rechter cx 500 c
Ich habe mir den ersten Beitrag noch einmal durchgelesen. Zu der Beschreibung Beschleunigungsversuch nach konstanter Geschwindigkeit passt auch ein verdreckter Benzinfilter.
Beim "plötzlichen" Beschleunigen kommt nicht genug Sprit in die Schwimmerkammern.
Oder ein verstopftes Belüftungsloch im Tankdeckel.
Die CX hat 3 Jahre gestanden da kann viel passiert sein.
Anpacken und nacheinander die in den Beiträgen formulierten potentiellen Fehlerquellen abarbeiten.
Das Einfache zuerst. Kostet auch noch kein Geld nur etwas Zeit.
KWZ = kontrollierter Wartungszustand.
Gruß
Bernd
Beim "plötzlichen" Beschleunigen kommt nicht genug Sprit in die Schwimmerkammern.
Oder ein verstopftes Belüftungsloch im Tankdeckel.
Die CX hat 3 Jahre gestanden da kann viel passiert sein.
Anpacken und nacheinander die in den Beiträgen formulierten potentiellen Fehlerquellen abarbeiten.
Das Einfache zuerst. Kostet auch noch kein Geld nur etwas Zeit.
KWZ = kontrollierter Wartungszustand.
Gruß
Bernd
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Re: Linker Zylinder wird wärmer wie rechter cx 500 c
Okay aber dann müsste der rechte vergaser ja auch zu wenig Sprit bekommen ich hatte den benzinhanh auch schon ab, sobald ich Zeit habe mache ich mich ran und Berichte dann hier
Wieviel kompression sollte die cx denn haben ?
Wieviel kompression sollte die cx denn haben ?
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Re: Linker Zylinder wird wärmer wie rechter cx 500 c
Zwischen 10 und 12.
Weniger macht auch nicht viel aus.
Aber gleichmäßig sollten sie sein.
Weniger macht auch nicht viel aus.
Aber gleichmäßig sollten sie sein.
Gast- Gast
Re: Linker Zylinder wird wärmer wie rechter cx 500 c
Okay , wie Messe ich ? Zündkerze raus Messgerät rein Schrauben und auf dem anderem zylinder kerze drin lassen oder rausholen? Kerzenstecker sowieso ab motor soll ja nicht anspringen
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Re: Linker Zylinder wird wärmer wie rechter cx 500 c
Und muss ich den Gashahn voll aufdrehen beim messen?
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Re: Linker Zylinder wird wärmer wie rechter cx 500 c
Benzinhanh auf oder zu?
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Re: Linker Zylinder wird wärmer wie rechter cx 500 c
Vollgas und Benzinhahn zu
Gruß Peter
Gruß Peter
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Re: Linker Zylinder wird wärmer wie rechter cx 500 c
Okay soll ich den restlichen Sprit azs den vergasern ablassen?
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Re: Linker Zylinder wird wärmer wie rechter cx 500 c
Wenn der linke vergaser zu wenig Sprit bekommt könnte das nähmlich doch heißen, dass ich links weniger Bar wie rechts Messe oder? Und somit die Messung verfälscht wird
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Re: Linker Zylinder wird wärmer wie rechter cx 500 c
zockerlein schrieb:
----
waren das nicht 4,5 kOhm?
-Natürlich 4,5 kOhm! Danke für die Richtigstellung.
-Zur Illustration ein Bild von guelli02:
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Linker Zylinder wird wärmer wie rechter cx 500 c
Lilhonda schrieb:Wenn der linke vergaser zu wenig Sprit bekommt könnte das nähmlich doch heißen, dass ich links weniger Bar wie rechts Messe oder? Und somit die Messung verfälscht wird
Bau doch zur Kompressionsmessung einfach die Vergaser ab. Dann bekommen beide keinen Sprit!
Übrigens: Wer nämlich mit "h" schreibt ist däm... äh.... auf dem falschen Dampfer!
MoeGreenwall- Anzahl der Beiträge : 324
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Re: Linker Zylinder wird wärmer wie rechter cx 500 c
@ MoeGreenwall: Du hast "weniger als" übersehen.
Gruß Siggi
Gruß Siggi
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Re: Linker Zylinder wird wärmer wie rechter cx 500 c
Nönö Siggi, wenn beide keinen Sprit bekommen, ist ein Verfälschung doch ausgeschlossen. Im übrigen ist die angesaugte (übliche) Kraftstoffmenge für die Kompression irrelevant.
MoeGreenwall- Anzahl der Beiträge : 324
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Re: Linker Zylinder wird wärmer wie rechter cx 500 c
Danke für die Deutschstunde
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Re: Linker Zylinder wird wärmer wie rechter cx 500 c
Habe gemerkt, dass mein Kompressionstestgerät zu groß ist.. Habe mir das passende bestellt
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Re: Linker Zylinder wird wärmer wie rechter cx 500 c
Was heisst zu groß ?
Der Messbereich oder der Zündkerzenadapter wo zu groß sein tut ?
Wie dem Kompi schecken:
Beide Kerzen raus,
Killschalter auf OFF,
Benzinhahn auf OFF, (angesaugter Sprit aus den Schwimmerkammern ist völlich unwichtig.)
Kompi ansetzen (Gewinde oder Gummifuffi (gut festdrücken!)).
Gasgriff ganz aufziehen, Jokezug nicht ziehen.
Anlasser betätigen,
Nach 10 bis 12 Mal orgeln ändert sich idR. der Wert nicht mehr.
Rückstellknopf für das Manno entlasten, Zeiger ist dann wieder auf null.
Gleiches auf der anderen Seite checken.
Scheinen die Werte zu gering (einiges kleiniger als wie 10bar) oder ungleichmäßig (zB. re = 11 und li = 8,5bar) ----->> erneut messen.
Bestätigen sich die Werte: Dann in den Zylinder mit der geringeren Kompi etwas Öl (kein WD Firsich !) einspritzen. Mopped etwas zu der Zylinderseite neigen, wo der niedrigere Wert als wie beim anderen gemessen wurde.
Dann nochmals messen.
Steigt der Kompiwert, ist es ein Zeichen, dass mit den Kolbenringen an diesen Zylinder etwas faul ist. (ein zB.: in der Ringnut verbacken).
Bleibt er schlaff, dann kann es aus den Ventilen/-Sitzen herauspuffen. (Ventilteller verbrannt/V-Sitz hemmungslos verkokt, Ventilspiel = minus 0,123mm.....)
Für unsere Rechtschreibfänns -wie ich/mir/mich - sind im meinigem Text einige bewusste Verbalirritationen eingesträut.
GrussW lF
Der Messbereich oder der Zündkerzenadapter wo zu groß sein tut ?
Wie dem Kompi schecken:
Beide Kerzen raus,
Killschalter auf OFF,
Benzinhahn auf OFF, (angesaugter Sprit aus den Schwimmerkammern ist völlich unwichtig.)
Kompi ansetzen (Gewinde oder Gummifuffi (gut festdrücken!)).
Gasgriff ganz aufziehen, Jokezug nicht ziehen.
Anlasser betätigen,
Nach 10 bis 12 Mal orgeln ändert sich idR. der Wert nicht mehr.
Rückstellknopf für das Manno entlasten, Zeiger ist dann wieder auf null.
Gleiches auf der anderen Seite checken.
Scheinen die Werte zu gering (einiges kleiniger als wie 10bar) oder ungleichmäßig (zB. re = 11 und li = 8,5bar) ----->> erneut messen.
Bestätigen sich die Werte: Dann in den Zylinder mit der geringeren Kompi etwas Öl (kein WD Firsich !) einspritzen. Mopped etwas zu der Zylinderseite neigen, wo der niedrigere Wert als wie beim anderen gemessen wurde.
Dann nochmals messen.
Steigt der Kompiwert, ist es ein Zeichen, dass mit den Kolbenringen an diesen Zylinder etwas faul ist. (ein zB.: in der Ringnut verbacken).
Bleibt er schlaff, dann kann es aus den Ventilen/-Sitzen herauspuffen. (Ventilteller verbrannt/V-Sitz hemmungslos verkokt, Ventilspiel = minus 0,123mm.....)
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