Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten?
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schorsche ϯ 14.06.2023
BerndM
6 verfasser
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Rahmen
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Re: Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten?
Horst-CX500 schrieb:
-Ich denke, daß da wohl ein Gedankenfehler vorliegen dürfte. Bei konstanter Motordrehzahl gibt es diesbezüglich kein Moment (in Fahrtrichtung).
Wo ist da ein Gedankenfehler, wenn ich von einzelnen Gasstößen rede und Du von konstanter Drehzahl?
...Und wer fährt Motorrad mit konstanter Drehzahl?
...Und das die Beiträge # bis ## am Thema vorbei gehen, liegt wohl daran, dass zum Thema mit Beitrag #6 eigentlich alles gesagt wurde. Du hast es nur noch nicht gemerkt.
.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten?
Auf der Autobahn von A nach B, des nächtens und bei freier Stecke ist mir dieses Missgeschick oft passiert.f104wart schrieb:...Und wer fährt Motorrad mit konstanter Drehzahl?.
Aha !f104wart schrieb:, dass zum Thema mit Beitrag #6 eigentlich alles gesagt wurde. .
Ich sehe, dass wenn Du einen Beitrag geschrieben hast, das Thema als umfassend und erledigt betrachtet werden kann.
Werde ich fortan beachten und mir viel Lesezeit ersparen
GrussWolF
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Re: Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten?
Schreibzeit sparen deinereseits wäre auch eine Möglichkeit
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Re: Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten?
Durchaus richtigBaunix63 schrieb:Schreibzeit sparen deinereseits wäre auch eine Möglichkeit
Aber allerdings bekommst DU dann keine Vorlagen mehr, um aus der zweiten Reihe dagegen zu schiessen.
Wollen wir das wirklich
Gruesse
WolFgang
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Re: Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten?
Definiere "zweite Reihe"
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Re: Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten?
Spessart.
Was macht die Wing?
Los, schraub!
Was macht die Wing?
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Re: Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten?
guelli02 schrieb:Durchaus richtigBaunix63 schrieb:Schreibzeit sparen deinereseits wäre auch eine Möglichkeit
Aber allerdings bekommst DU dann keine Vorlagen mehr, um aus der zweiten Reihe dagegen zu schiessen.
Wollen wir das wirklich
Gruesse
WolFgang
Och, ich finde, der Schuß kam direkt und hat ganz gut getroffen!
...zumindest war er nicht so weit daneben wie das, was Du geschrieben hast.
Ich habe gerade mal geschaut, was Du zu dem Thema sonst noch beizutragen hattest. ...Wenn Du meinem Beitrag noch etwas sinnvolles hinzufügen kannst, darfst Du das gerne tun, oder schießt Du nur mit Platzpatronen?
.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten?
Alex, ich schraub...
an dem Eisenschwein sind viel Schrauben....
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Re: Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten?
Is das´n A-Kadett? ...Coupé oder Limousine?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten?
A-Rekord 1963 1500ccm 4-Gang 2-T Limousine
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Re: Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten?
Baunix63 schrieb:A-Rekord 1963 1500ccm 4-Gang 2-T Limousine
Der würde mit dem Motor, der davor am Kran hängt, auch ganz gut laufen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten?
f104wart schrieb:Baunix63 schrieb:A-Rekord 1963 1500ccm 4-Gang 2-T Limousine
Der würde mit dem Motor, der davor am Kran hängt, auch ganz gut laufen.
......aber ob dafűr der Rahmen stabil genug ist ??
...das kann uns wohl nur einer beantworten !!
Oder mal andersrum und zum Tread passend:
wieviel Spurversatz hat der Opel ?....benőtigt er diesen.....und wie stark műsste der Spurversatz dann mit dem Goldimotor sein ?
....ach ja
Honda gibt fűr die Gűllepumpe bis zu 24mm Rahmenverzug als Produktionsmaß an
......und ich Idiot hab damals nen Eurorahmen mit 14mm Abweichung ausgemustert und erst danach vom deutschen Hondageneralvertreter obiges Maß erhalten
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten?
Kallebadscher schrieb:
....ach ja
Honda gibt fűr die Gűllepumpe bis zu 24mm Rahmenverzug als Produktionsmaß an
......und ich Idiot hab damals nen Eurorahmen mit 14mm Abweichung ausgemustert und erst danach vom deutschen Hondageneralvertreter obiges Maß erhalten
Man sollte also nie einen Rahmen schneller fahren ausmustern als der Schutzengel fliegen ein Generalvertreter schreiben kann.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten?
- der Opel hat keinen Spurversatz => Führung der hinteren Starrachse an den Längsblattfedern
- der Mustang hat immer und bei jeder Achsbewegung Spurversatz => Führung der Starrachse an Längslenkern und quer mit einem Panhardstab, der beschreibt ja eine Kreisbewegung, neutralisierbar durch ein Watt-Link
- der Mustang hat immer und bei jeder Achsbewegung Spurversatz => Führung der Starrachse an Längslenkern und quer mit einem Panhardstab, der beschreibt ja eine Kreisbewegung, neutralisierbar durch ein Watt-Link
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Baunix63- Anzahl der Beiträge : 539
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Re: Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten?
Kallebadscher schrieb:
----
....ach ja
Honda gibt fűr die Gűllepumpe bis zu 24mm Rahmenverzug als Produktionsmaß an
......und ich Idiot hab damals nen Eurorahmen mit 14mm Abweichung ausgemustert und erst danach vom deutschen Hondageneralvertreter obiges Maß erhalten
-Wie schon erwähnt, hatte ich einen Spurversatz von ca 12 mm u. ein ungutes Gefühl beim fahren u. voraussichtlich auch die 8 Vorbesitzer meiner Urgülle.
Daher habe ich den Versatz in Eigenregie fast behoben.
-Wie von f104wart schon erwähnt, war die ...?.. mit 26 mm Versatz nicht mehr fahrbar!
Gruß Horst-CX500
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Re: Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten?
Baunix63 schrieb:
----.
an dem Eisenschwein sind viel Schrauben....
-Hallo Baunix63!
-Der Rahmen gefällt mir bestens! Da gibt es sicher auch keine Verschraubung am Zylinder/Zylinderkopf!?
-Zum BMW-gewollter Spurversatz: Da frage ich mich immer noch wieso? Mit einem Moment bei konstanter Drehzahl ist dies, meiner Meinung nach,
nicht zu erläutern.
Gruß Horst-CX500
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Re: Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten?
Vorsicht Horst
Rahmenverzug und Spurversatz műssen nicht das Gleiche bedeuten
Ein gerader Rahmen kann trotzdem Spurversatz haben , z.B. durch außermittig gespeichte Felgen oder durch außermittig stehenden Kardan
und ein krummer Rahmen (auch ab Werk absichtlich krumm !) kann trotzdem ohne Spurversatz daher kommen, z.B. wenn die Gabel schief steht oder die Felgen entsprechend ejngespeicht sind
bei der aktuellen BMW r1200gs wäre ohne Felgenausgleich ein Spurversatz von 7cm vorhanden
Rahmenverzug und Spurversatz műssen nicht das Gleiche bedeuten
Ein gerader Rahmen kann trotzdem Spurversatz haben , z.B. durch außermittig gespeichte Felgen oder durch außermittig stehenden Kardan
und ein krummer Rahmen (auch ab Werk absichtlich krumm !) kann trotzdem ohne Spurversatz daher kommen, z.B. wenn die Gabel schief steht oder die Felgen entsprechend ejngespeicht sind
bei der aktuellen BMW r1200gs wäre ohne Felgenausgleich ein Spurversatz von 7cm vorhanden
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten?
ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Rahmen, der in festen Rahmenlehren verschweisst wird, solche Produktionsschlampereien erzeugt. Die aber bekannt saumäßig aussehenden japanischen Schweissnähte bedeuten nicht automatisch einen krummen Rahmen (ohne Schwinge) oder oder einen Spurversatz (mit Schwinge).Kallebadscher schrieb: Honda gibt fűr die Gűllepumpe bis zu 24mm Rahmenverzug als Produktionsmaß an
Wie hast Du das gemacht ? In welche Richtung war zB. das Hinterrad verschoben ?Horst-CX500 schrieb: Daher habe ich den Versatz in Eigenregie fast behoben.
Absichtlich Wo hast Du denn diese Verschwörungstheorie her ?Kallebadscher schrieb: ein krummer Rahmen (auch ab Werk absichtlich krumm !)
Vielleicht ist aber auch die Begrifflichkeit/Bezeichnung für einen "krummen" Rahmen falsch gewählt.
Ein krummer Rahmen ist für mich: Der Steuerkopf ist schief, die Gabel steht schief, die Stoßdämpferaufnahmen im "Hilfsrahmen" sind in unterschiedlicher Höhe zum Boden, dito die Schwingenlagerungspunkte am Rahmen sind nicht im rechten/richtigen Winkel zum Steuerkopf angebracht, .......o.ä..
Ein konstruktiver gewollter Versatz wg. zB. Kardan/Endantrieb ist möglich.
Bei den Russenboxern ist der Motor im Rahmen zur rechten Seite versetzt angebracht, das ist mir aus der Praxis bekannt.
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten?
Horst-CX500 schrieb:
-Wie von f104wart schon erwähnt, war die ...?.. mit 26 mm Versatz nicht mehr fahrbar!
Gruß Horst-CX500
Das waren ja auch mehr als 24 mm.
Zuletzt von f104wart am 29.04.15 12:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten?
guelli02 schrieb:Kallebadscher schrieb: Honda gibt fűr die Gűllepumpe bis zu 24mm Rahmenverzug als Produktionsmaß anAbsichtlich Wo hast Du denn diese Verschwörungstheorie her ?Kallebadscher schrieb: ein krummer Rahmen (auch ab Werk absichtlich krumm !)
Vielleicht ist aber auch die Begrifflichkeit/Bezeichnung für einen "krummen" Rahmen falsch gewählt.
Ein krummer Rahmen ist für mich: Der Steuerkopf ist schief, die Gabel steht schief, die Stoßdämpferaufnahmen im "Hilfsrahmen" sind in unterschiedlicher Höhe zum Boden, dito die Schwingenlagerungspunkte am Rahmen sind nicht im rechten/richtigen Winkel zum Steuerkopf angebracht, .......o.ä..
Ein konstruktiver gewollter Versatz wg. zB. Kardan/Endantrieb ist möglich.
Bei den Russenboxern ist der Motor im Rahmen zur rechten Seite versetzt angebracht, das ist mir aus der Praxis bekannt.
GrussWolF
mit "absichtlich krummen Rahmen" habe ich genau diesen absichtlichen Spurversatz gemeint......und auch an der Gűllepumpe ist hier wohl ein absichtlicher Rahmenversatz von bis zu 24mm gegeben
insofern hat Honda da nicht gepfuscht.....sondern wir komunizieren wie so oft anneinander vorbei !
......wenn man nun aber diesen gewollten Rahmenversatz beseitigt, verschlimmbessert man gegebenenfalls das Fahrverhalten
....daraus resultieren dann die hier gross und breit zerkauten (eigentlich nicht vorhandenen) Rahmenprobleme
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten?
.
...Sorry, hatte "quote" statt "edit" geklickt.
...Sorry, hatte "quote" statt "edit" geklickt.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten?
Hallo an Interessierte!
-& Kallebadscher u, guelli02:
--Danke Dir ,Kallebadscher, für Deine Aufmerksamkeit (Beitrag42).
--Wie ja schon erläutert, hatte ich ein ungutes Fahrgefühl (und wahrscheinlich auch die 8 Vorbesitzer meiner Urgülle).
Die Vermessung ergab:
--ca 12mm Versatz( nach rechts gegenüber dem Hinterrad, mit Latten/Schnur-Methode)
--u. eine geringe X-Stellung, (mit Wasserwaage, Gott sei Dank in die gleiche Richtung)
--von hinten optisch betrachtet (ohne Sitzbank u. Tank) lag der obere Lenkkopfteil in der Hinterrad-Ebene (+/_ ?).
--Durchführung der Eigenregie-Ausrichtung:
--Siehe bitte Foto P1060013
--Nur die mittlere Motor-Halterung entfernt. Nachtrag: Und die Oberen Schrauben (am Rahmen-Rohr) der vorderen Motoraufhängung
gelockert.
--Rahmen fast ganz durchgesägt, sodaß sich der Rahmen mit dem Vorderrad verdrehen ließ, um den Versatz auszugleichen.
--Eine St-Scheibe mit Schnittbreite u. mit etwas kleinerem Rohr-Durchmesser eingeschoben u. gut verschweißt (geprüfter Hochdruckschweißer mit
Zeugnis aus der ehem. Fa).
Ist vielleicht nicht TÜV-gerecht (?), aber fachmännisch durchgeführt (abwechselnd li-re, damit kein Verzug).
-Frage zum gewollten Versatz:
--Ist dieser vielleicht so gemeint: damit der Gesamtschwerpunkt in der senkrechten Radmittelebene (Räder fluchten) liegt, ist der Motor etwas aus der Mittelebene versetzt?
-Hier noch einige Links zu Rahmen/Spur-vermessen:
Link zu Motorrad-Rahmenvermessung-Backhaus:
-http://www.ib-backhaus.de/downloads/Rahmenvermessung_Broschuere.pdf
-http://www.ib-backhaus.de/downloads/Rahmenvermessung_Flyer_Hochformat.pdf
Link zu spureinstellung-Zweirad-pdf:
-http://www.mintelonline.de/Dokumente/Technik/Fahrwerk/Spureinstellung%20Zweirad.pdf
Link zu Fahrwerksgeometrie prüfen:
-http://www.mintelonline.de/Dokumente/Technik/Fahrwerk/Spureinstellung%20Zweirad.pdf
Link:Schönknecht-Motorrad-Rahmenvermessung:
--http://www.sv-schoenknecht.de/sachverstaendigen-gutachten/motorrad-rahmenvermessung
Link zu Motorrad Gutachter Berlin:
-http://motorrad-gutachter-berlin.de/Motorrad+Rahmenvermessung.htm
Gruß Horst-CX500
-& Kallebadscher u, guelli02:
--Danke Dir ,Kallebadscher, für Deine Aufmerksamkeit (Beitrag42).
--Wie ja schon erläutert, hatte ich ein ungutes Fahrgefühl (und wahrscheinlich auch die 8 Vorbesitzer meiner Urgülle).
Die Vermessung ergab:
--ca 12mm Versatz( nach rechts gegenüber dem Hinterrad, mit Latten/Schnur-Methode)
--u. eine geringe X-Stellung, (mit Wasserwaage, Gott sei Dank in die gleiche Richtung)
--von hinten optisch betrachtet (ohne Sitzbank u. Tank) lag der obere Lenkkopfteil in der Hinterrad-Ebene (+/_ ?).
--Durchführung der Eigenregie-Ausrichtung:
--Siehe bitte Foto P1060013
--Nur die mittlere Motor-Halterung entfernt. Nachtrag: Und die Oberen Schrauben (am Rahmen-Rohr) der vorderen Motoraufhängung
gelockert.
--Rahmen fast ganz durchgesägt, sodaß sich der Rahmen mit dem Vorderrad verdrehen ließ, um den Versatz auszugleichen.
--Eine St-Scheibe mit Schnittbreite u. mit etwas kleinerem Rohr-Durchmesser eingeschoben u. gut verschweißt (geprüfter Hochdruckschweißer mit
Zeugnis aus der ehem. Fa).
Ist vielleicht nicht TÜV-gerecht (?), aber fachmännisch durchgeführt (abwechselnd li-re, damit kein Verzug).
-Frage zum gewollten Versatz:
--Ist dieser vielleicht so gemeint: damit der Gesamtschwerpunkt in der senkrechten Radmittelebene (Räder fluchten) liegt, ist der Motor etwas aus der Mittelebene versetzt?
-Hier noch einige Links zu Rahmen/Spur-vermessen:
Link zu Motorrad-Rahmenvermessung-Backhaus:
-http://www.ib-backhaus.de/downloads/Rahmenvermessung_Broschuere.pdf
-http://www.ib-backhaus.de/downloads/Rahmenvermessung_Flyer_Hochformat.pdf
Link zu spureinstellung-Zweirad-pdf:
-http://www.mintelonline.de/Dokumente/Technik/Fahrwerk/Spureinstellung%20Zweirad.pdf
Link zu Fahrwerksgeometrie prüfen:
-http://www.mintelonline.de/Dokumente/Technik/Fahrwerk/Spureinstellung%20Zweirad.pdf
Link:Schönknecht-Motorrad-Rahmenvermessung:
--http://www.sv-schoenknecht.de/sachverstaendigen-gutachten/motorrad-rahmenvermessung
Link zu Motorrad Gutachter Berlin:
-http://motorrad-gutachter-berlin.de/Motorrad+Rahmenvermessung.htm
Gruß Horst-CX500
Zuletzt von Horst-CX500 am 01.05.15 0:38 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten?
Seers,
lieber Horst,
der Rahmen der GL1000-1500 ist ein Doppelschleifenrohrahmen mit 2 Unterzügen, von denen der linke abschraubbar ist um den Motor ausbauen zu können.
Wegen dieser Schwächung des Rahmens ist der Motor mittragend eingebaut.
Hinter dem Lenkkopf befindet sich, wie bei den CXen, eine Abschraubbare Motorhalterung, aber dennoch alles ganz anders....
lieber Horst,
der Rahmen der GL1000-1500 ist ein Doppelschleifenrohrahmen mit 2 Unterzügen, von denen der linke abschraubbar ist um den Motor ausbauen zu können.
Wegen dieser Schwächung des Rahmens ist der Motor mittragend eingebaut.
Hinter dem Lenkkopf befindet sich, wie bei den CXen, eine Abschraubbare Motorhalterung, aber dennoch alles ganz anders....
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Baunix63- Anzahl der Beiträge : 539
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Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald
Re: Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten?
Feiner Michael!
Viel Glück beim zusammenpuzzeln!
Hab grad ne C auffer Bühne. Motor is aber schon wieder drin...
Viel Glück beim zusammenpuzzeln!
Hab grad ne C auffer Bühne. Motor is aber schon wieder drin...
Gast- Gast
Re: Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten?
Hallo Baunix63!
-Danke für die Auskunft.
-Würdest Du bitte so nett sein noch einige weitere Bilder vom Rahmen der GL1000-1500 zur Verfügung zu stellen?!
Gruß, Horst-CX500
-Danke für die Auskunft.
-Würdest Du bitte so nett sein noch einige weitere Bilder vom Rahmen der GL1000-1500 zur Verfügung zu stellen?!
Gruß, Horst-CX500
Gast- Gast
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