Alternative zur Ignitec bei defekten Zündladespulen
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Brummbaehr
KarlDall
Charlotta
andi-q
Meikel ϯ 15.04.2022
mikejanke
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Alternative zur Ignitec bei defekten Zündladespulen
Ich habe mir hier etwas gebastelt, was aus der Batteriespannung ca. 300V Gleichspannung erzeugt.
Wenn die Zündladespulen der Lima im Ar... sind, dann kann dieses Kästchen die Zündkondensatoren in der CDI laden, damit es wieder funkt.
Das Ganze ist ein Prototype!
So verrückt wie ich bin, habe ich das gebastelt, obwohl keine meiner Pumpen CDI gezündet ist
Das heist aber: Ich brauche einen "Freiwilligen", der das ganze mal testet.
Ich werde das Kästchen mit nach Vechta bringen.
Hier ein Bild des Ganzen
Freiwillige vor!
Wenn die Zündladespulen der Lima im Ar... sind, dann kann dieses Kästchen die Zündkondensatoren in der CDI laden, damit es wieder funkt.
Das Ganze ist ein Prototype!
So verrückt wie ich bin, habe ich das gebastelt, obwohl keine meiner Pumpen CDI gezündet ist
Das heist aber: Ich brauche einen "Freiwilligen", der das ganze mal testet.
Ich werde das Kästchen mit nach Vechta bringen.
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Re: Alternative zur Ignitec bei defekten Zündladespulen
Hallo,
ich habe von den Tiefen der Elektrik nicht viel Ahnung und will dazu lernen.
Woher hast Du den Wert 300 V? Ist das die Spannung, die die Zündkondensatoren brauchen um ihren Dienst wirkungsvoll zu verrichten?
Wieviel Leistung geht der Batterie durch die Umwandlung verloren und kann der Ladestrom der Lima das kompensieren?
Ist in meinen Augen auf jeden Fall ein sehr kreativer Ansatz zur Lösung eines uralten Problems.
Gruß
Mike
ich habe von den Tiefen der Elektrik nicht viel Ahnung und will dazu lernen.
Woher hast Du den Wert 300 V? Ist das die Spannung, die die Zündkondensatoren brauchen um ihren Dienst wirkungsvoll zu verrichten?
Wieviel Leistung geht der Batterie durch die Umwandlung verloren und kann der Ladestrom der Lima das kompensieren?
Ist in meinen Augen auf jeden Fall ein sehr kreativer Ansatz zur Lösung eines uralten Problems.
Gruß
Mike
mikejanke- Anzahl der Beiträge : 329
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Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.
Re: Alternative zur Ignitec bei defekten Zündladespulen
300V sind etwa das, was auch aus der Igni herauskommt. Guggs Du
Die Leistung wird wohl so um die 20W sein. Vielleicht auch mehr bei max. Drehzahl.
Sollte die Lima schon schaffen. Ne Igni liegt nach meinen Infos auch bei ca. 20W.
Die Leistung wird wohl so um die 20W sein. Vielleicht auch mehr bei max. Drehzahl.
Sollte die Lima schon schaffen. Ne Igni liegt nach meinen Infos auch bei ca. 20W.
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Re: Alternative zur Ignitec bei defekten Zündladespulen
Hallo Brummbaehr!
-Vielleicht erinnerst Du Dich, aus dem Jörg-Forum: http://www.andreasharder.com/forum02/index.php?page=Thread&postID=179368&highlight=Spannungswandler#post179368 , Beitrag 17 ?
-Sehr gut, daß nun was daraus geworden ist.
Würde mich ja auch gern für einen Versuch zur Verfügung stellen, bin aber leider weit weg (Österreich).
Gruß Horst-CX500
-Vielleicht erinnerst Du Dich, aus dem Jörg-Forum: http://www.andreasharder.com/forum02/index.php?page=Thread&postID=179368&highlight=Spannungswandler#post179368 , Beitrag 17 ?
-Sehr gut, daß nun was daraus geworden ist.
Würde mich ja auch gern für einen Versuch zur Verfügung stellen, bin aber leider weit weg (Österreich).
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Alternative zur Ignitec bei defekten Zündladespulen
Danke Brummbaehr, wieder etwas dazu gelernt.
mikejanke- Anzahl der Beiträge : 329
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Re: Alternative zur Ignitec bei defekten Zündladespulen
Der Test in Vechta zusammen mit Meikel ging ja gründlich in die Hose
Nun ja, dafür sind Tests ja da.
Das Problem ist die Spannungsversorgung.
Die Schaltung funktioniert nur zwischen 11V und 15V Batteriespannung.
Beim Testprobanten war die Batterie schon etwas schwach, so das ich davon ausgehe, dass beim starten die 11V unterschritten wurden.
Selbst bei einer guten geladenen Batterie kann die Spannung beim Starten unter 11V fallen.
Das "Kästchen" macht nur sinn, wenn es auch noch bei ca. 9V funktioniert.
Mal schauen ob ich das hin bekommen.
Nun ja, dafür sind Tests ja da.
Das Problem ist die Spannungsversorgung.
Die Schaltung funktioniert nur zwischen 11V und 15V Batteriespannung.
Beim Testprobanten war die Batterie schon etwas schwach, so das ich davon ausgehe, dass beim starten die 11V unterschritten wurden.
Selbst bei einer guten geladenen Batterie kann die Spannung beim Starten unter 11V fallen.
Das "Kästchen" macht nur sinn, wenn es auch noch bei ca. 9V funktioniert.
Mal schauen ob ich das hin bekommen.
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Re: Alternative zur Ignitec bei defekten Zündladespulen
Das nächste Vechta steht vor der Türe,
und ich habe natürlich ein neues "Kästchen" gebastelt.
Allerdings ist die Sache doch deutlich aufwändiger geworden als ich zuerst angenommen habe.
Würde mich freuen wenn es wieder die Möglichkeit gäbe dies aus zu probieren.
Dieses mal habe ich wesentlich mehr Vertrauen in die Sache.
und ich habe natürlich ein neues "Kästchen" gebastelt.
Allerdings ist die Sache doch deutlich aufwändiger geworden als ich zuerst angenommen habe.
Würde mich freuen wenn es wieder die Möglichkeit gäbe dies aus zu probieren.
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Re: Alternative zur Ignitec bei defekten Zündladespulen
Zur Sicherheit bringe ich 2 IGNITECHs mit
Meikel
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Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch
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BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
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Re: Alternative zur Ignitec bei defekten Zündladespulen
Davon bin ich ausgegangen
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Re: Alternative zur Ignitec bei defekten Zündladespulen
Ja, Jochen, Du bekommst ja meinen alten CDI-Motor zum Testen - versprochen!
Re: Alternative zur Ignitec bei defekten Zündladespulen
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Re: Alternative zur Ignitec bei defekten Zündladespulen
Das erinnert mich an meine Versuche mit einer Yamaha XT500. Auch bei diesem Dampfhammer werden einige 100 Volt aus der Lichtmaschine erzeugt und der Zündzeitpunkt durch weitere Wicklungen drehzahlmäßig beeinflußt. Die Spule mit den meisten Windungen bekam Windungsschlüsse und die Zündung fiel aus. Ich baute einen Wandler von 7-15V auf 300V, brachte die Maschine wieder zum Laufen aber so ganz richtig war das nicht. Dann wurde die XT geklaut, ich wünsche dem Dieb viel Ärger ...
Jetzt verwende ich die Ignitech und wahlweiss einen Wandler (555, 2x FET und Schalenkern) und eine nachgebaute CDI, Eigenbau, die Ignitech funzt besser ...
LG aus dem Wörthersee Charlotta
Jetzt verwende ich die Ignitech und wahlweiss einen Wandler (555, 2x FET und Schalenkern) und eine nachgebaute CDI, Eigenbau, die Ignitech funzt besser ...
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Charlotta- Anzahl der Beiträge : 13
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Re: Alternative zur Ignitec bei defekten Zündladespulen
Soooo, alle Jahre wieder gibt es auch hier mal wieder ein Update.
Diese Box ersetzt die defekten Kondensatorladespulen der Lima.
Das heist die originale CDI bleibt! Und diese Box kommt zusätzlich dazu.
Anschluss am Zündungsplus vom Bremslichtschalter, Masse und am 2Fachstecker (Blau/Weis) der CDI.
Nun suche ich 2 Freiwillige welche das mal testen.
Die Box stelle ich selbstverständlich kostenlos zur Verfügung.
Garantie oder sonstiges kann ich natürlich nicht geben.
Das ganze kann und soll die Ignitech nicht ersetzen, wäre aber (wenn es zuverlässig funktioniert) eine deutlich günstigere Alternative bei defekter Lima.
Diese Box ersetzt die defekten Kondensatorladespulen der Lima.
Das heist die originale CDI bleibt! Und diese Box kommt zusätzlich dazu.
Anschluss am Zündungsplus vom Bremslichtschalter, Masse und am 2Fachstecker (Blau/Weis) der CDI.
Nun suche ich 2 Freiwillige welche das mal testen.
Die Box stelle ich selbstverständlich kostenlos zur Verfügung.
Garantie oder sonstiges kann ich natürlich nicht geben.
Das ganze kann und soll die Ignitech nicht ersetzen, wäre aber (wenn es zuverlässig funktioniert) eine deutlich günstigere Alternative bei defekter Lima.
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Re: Alternative zur Ignitec bei defekten Zündladespulen
Brummbaehr schrieb:Soooo, alle Jahre wieder gibt es auch hier mal wieder ein Update.
Diese Box ersetzt die defekten Kondensatorladespulen der Lima.
Das heist die originale CDI bleibt! Und diese Box kommt zusätzlich dazu.
Anschluss am Zündungsplus vom Bremslichtschalter, Masse und am 2Fachstecker (Blau/Weis) der CDI.
Nun suche ich 2 Freiwillige welche das mal testen.
Die Box stelle ich selbstverständlich kostenlos zur Verfügung.
Garantie oder sonstiges kann ich natürlich nicht geben.
Das ganze kann und soll die Ignitech nicht ersetzen, wäre aber (wenn es zuverlässig funktioniert) eine deutlich günstigere Alternative bei defekter Lima.
Wäre ich dazu, einer der zwei freiwilligen?
KarlDall- Anzahl der Beiträge : 18
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Re: Alternative zur Ignitec bei defekten Zündladespulen
Ja, schaut ganz so aus.
Wenn Du interesse hast, dann sende mir mal deine TelNr. per PN oder Mail (neben meinem Benutzernamen auf den kleinen Pfeil klicken) ich rufe dann Heute Abend mal zurück.
Wenn Du interesse hast, dann sende mir mal deine TelNr. per PN oder Mail (neben meinem Benutzernamen auf den kleinen Pfeil klicken) ich rufe dann Heute Abend mal zurück.
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Re: Alternative zur Ignitec bei defekten Zündladespulen
Brummbaehr schrieb:Ja, schaut ganz so aus.
Wenn Du interesse hast, dann sende mir mal deine TelNr. per PN oder Mail (neben meinem Benutzernamen auf den kleinen Pfeil klicken) ich rufe dann Heute Abend mal zurück.
PN ist gesendet
KarlDall- Anzahl der Beiträge : 18
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Re: Alternative zur Ignitec bei defekten Zündladespulen
So, Brummbär hat mir eine seiner Alternative Box, bei defekten Zündladespulen, zur Verfügung gestellt.
Der Anschluss geht schnell und sogar . . . . für unbegabte "Spannungsprüfer"
Die ersten knappen 30km gleich erfolgreich ab gespult, funktioniert erst mal, sehr gut
Möchte mich hierfür sehr herzlich bedanken
Der Anschluss geht schnell und sogar . . . . für unbegabte "Spannungsprüfer"
Die ersten knappen 30km gleich erfolgreich ab gespult, funktioniert erst mal, sehr gut
Möchte mich hierfür sehr herzlich bedanken
KarlDall- Anzahl der Beiträge : 18
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Re: Alternative zur Ignitec bei defekten Zündladespulen
Freut mich das es funktioniert
Schauen wir mal was der langzeit Test bringt.
Die zweite Box ist in der Mache, Freiwillige vor
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Re: Alternative zur Ignitec bei defekten Zündladespulen
Hallo!
Waren die Zündladespulen der Lima bei KarlDall defekt?
Kann es bei intakten Spulen zu Problemen kommen (Spannungsspitzen bei der CDI oder so)?
BTW: Tolles Projekt. Respekt!
Gruß
Andreas
Waren die Zündladespulen der Lima bei KarlDall defekt?
Kann es bei intakten Spulen zu Problemen kommen (Spannungsspitzen bei der CDI oder so)?
BTW: Tolles Projekt. Respekt!
Gruß
Andreas
ALCX500- Anzahl der Beiträge : 233
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Re: Alternative zur Ignitec bei defekten Zündladespulen
Ja, bei KarlDall sind die Zündladespulen defekt.
Bei intakten Spulen macht die Box KEINEN Sinn!
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Re: Alternative zur Ignitec bei defekten Zündladespulen
Brummbaehr schrieb:Ja, bei KarlDall sind die Zündladespulen defekt.
Danke für die Antwort. Was ein paar Tage weg.
KarlDall- Anzahl der Beiträge : 18
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Ort : Rotweinstadt Klingenberg
Re: Alternative zur Ignitec bei defekten Zündladespulen
moin, bin denne Tester 2. Läuft soweit!!!
Malte- Anzahl der Beiträge : 163
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Re: Alternative zur Ignitec bei defekten Zündladespulen
Testphase erfolgreich.
Lange bei Hitze >30°C mit modertem Tempo ~100km/h oder 1km um die 140km/h hat die Box problemlos gefressen. Keine Ausfälle.
Habe trotzdem eine Ignitech drin jetzt. Spart mir Platz ;-)
TopJob vom Jochen
Lange bei Hitze >30°C mit modertem Tempo ~100km/h oder 1km um die 140km/h hat die Box problemlos gefressen. Keine Ausfälle.
Habe trotzdem eine Ignitech drin jetzt. Spart mir Platz ;-)
TopJob vom Jochen
Malte- Anzahl der Beiträge : 163
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Re: Alternative zur Ignitec bei defekten Zündladespulen
Schön das es funktioniert hat.
Wo hattest Du die Box angebracht?
Wo hattest Du die Box angebracht?
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Re: Alternative zur Ignitec bei defekten Zündladespulen
Die Box lag lose unter dem Sitz. Habe keine Standard-CX, das war da nicht direkt im Fahrtwind, aber gut belüftet seitlich.
Malte- Anzahl der Beiträge : 163
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