CX GL500-650 Forum

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    Alternative zur Ignitec bei defekten Zündladespulen

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    Beitrag von Brummbaehr am Sa 16 Mai - 20:21

    Ich habe mir hier etwas gebastelt, was aus der Batteriespannung ca. 300V Gleichspannung erzeugt.

    Wenn die Zündladespulen der Lima im Ar... sind, dann kann dieses Kästchen die Zündkondensatoren in der CDI laden, damit es wieder funkt.

    Das Ganze ist ein Prototype!

    So verrückt wie ich bin, habe ich das gebastelt, obwohl keine meiner Pumpen CDI gezündet ist No


    Das heist aber: Ich brauche einen "Freiwilligen", der das ganze mal testet.
    Ich werde das Kästchen mit nach Vechta bringen.


    Hier ein Bild des Ganzen
    Alternative zur Ignitec bei defekten Zündladespulen Anschl10

    Freiwillige vor!


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    Beitrag von mikejanke am Sa 16 Mai - 23:01

    Hallo,
    ich habe von den Tiefen der Elektrik nicht viel Ahnung und will dazu lernen.
    Woher hast Du den Wert 300 V? Ist das die Spannung, die die Zündkondensatoren brauchen um ihren Dienst wirkungsvoll zu verrichten?

    Wieviel Leistung geht der Batterie durch die Umwandlung verloren und kann der Ladestrom der Lima das kompensieren?

    Ist in meinen Augen auf jeden Fall ein sehr kreativer Ansatz zur Lösung eines uralten Problems.

    Gruß
    Mike
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    Beitrag von Brummbaehr am So 17 Mai - 0:32

    300V sind etwa das, was auch aus der Igni herauskommt. Guggs Du

    Die Leistung wird wohl so um die 20W sein. Vielleicht auch mehr bei max. Drehzahl.
    Sollte die Lima schon schaffen. Ne Igni liegt nach meinen Infos auch bei ca. 20W.


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    Beitrag von Gast am So 17 Mai - 10:07

    Hallo Brummbaehr!

    -Vielleicht erinnerst Du Dich, aus dem Jörg-Forum: http://www.andreasharder.com/forum02/index.php?page=Thread&postID=179368&highlight=Spannungswandler#post179368  , Beitrag 17 ?

    -Sehr gut, daß nun was daraus geworden ist.
     Würde mich ja auch gern für einen Versuch zur Verfügung stellen, bin aber leider weit weg (Österreich).

    Gruß  Horst-CX500
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    Beitrag von mikejanke am So 17 Mai - 22:03

    Danke Brummbaehr, wieder etwas dazu gelernt. cheers
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    Beitrag von Brummbaehr am Sa 20 Jun - 19:36

    Der Test in Vechta zusammen mit Meikel ging ja gründlich in die Hose Crying or Very sad

    Nun ja, dafür sind Tests ja da.

    Das Problem ist die Spannungsversorgung.
    Die Schaltung funktioniert nur zwischen 11V und 15V Batteriespannung.
    Beim Testprobanten war die Batterie schon etwas schwach, so das ich davon ausgehe, dass beim starten die 11V unterschritten wurden.

    Selbst bei einer guten geladenen Batterie kann die Spannung beim Starten unter 11V fallen.
    Das "Kästchen" macht nur sinn, wenn es auch noch bei ca. 9V funktioniert.

    Mal schauen ob ich das hin bekommen.


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    Beitrag von Brummbaehr am Mi 25 Mai - 23:11

    Das nächste Vechta steht vor der Türe,
    und ich habe natürlich ein neues "Kästchen" gebastelt.

    Allerdings ist die Sache doch deutlich aufwändiger geworden als ich zuerst angenommen habe.

    Würde mich freuen wenn es wieder die Möglichkeit gäbe dies aus zu probieren.
    Dieses mal habe ich wesentlich mehr Vertrauen in die Sache.
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    Beitrag von Meikel am Do 26 Mai - 0:41

    Zur Sicherheit bringe ich 2 IGNITECHs mit Very Happy
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    Beitrag von Brummbaehr am Do 26 Mai - 11:06

    Davon bin ich ausgegangen Very Happy


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    Beitrag von andi-q am Do 26 Mai - 11:46

    Ja, Jochen, Du bekommst ja meinen alten CDI-Motor zum Testen - versprochen! cheers
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    Beitrag von Brummbaehr am Do 26 Mai - 14:09

    cheers cheers cheers


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    Beitrag von Charlotta am Di 30 Aug - 22:19

    Das erinnert mich an meine Versuche mit einer Yamaha XT500. Auch bei diesem Dampfhammer werden einige 100 Volt aus der Lichtmaschine erzeugt und der Zündzeitpunkt durch weitere Wicklungen drehzahlmäßig beeinflußt. Die Spule mit den meisten Windungen bekam Windungsschlüsse und die Zündung fiel aus. Ich baute einen Wandler von 7-15V auf 300V, brachte die Maschine wieder zum Laufen aber so ganz richtig war das nicht. Dann wurde die XT geklaut, ich wünsche dem Dieb viel Ärger ...
    Jetzt verwende ich die Ignitech und wahlweiss einen Wandler (555, 2x FET und Schalenkern) und eine nachgebaute CDI, Eigenbau, die Ignitech funzt besser ...
    LG aus dem Wörthersee Charlotta
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    Beitrag von Brummbaehr am Mo 3 Jun - 21:43

    Soooo, alle Jahre wieder gibt es auch hier mal wieder ein Update.

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    Diese Box ersetzt die defekten Kondensatorladespulen der Lima.
    Das heist die originale CDI bleibt! Und diese Box kommt zusätzlich dazu.
    Anschluss am Zündungsplus vom Bremslichtschalter, Masse und am 2Fachstecker (Blau/Weis) der CDI.

    Nun suche ich 2 Freiwillige welche das mal testen.
    Die Box stelle ich selbstverständlich kostenlos zur Verfügung.
    Garantie oder sonstiges kann ich natürlich nicht geben.

    Das ganze kann und soll die Ignitech nicht ersetzen, wäre aber (wenn es zuverlässig funktioniert) eine deutlich günstigere Alternative bei defekter Lima.


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    Beitrag von KarlDall am Mi 5 Jun - 14:45

    Brummbaehr schrieb:Soooo, alle Jahre wieder gibt es auch hier mal wieder ein Update.

    Alternative zur Ignitec bei defekten Zündladespulen Img-2015
    Alternative zur Ignitec bei defekten Zündladespulen P1010714


    Diese Box ersetzt die defekten Kondensatorladespulen der Lima.
    Das heist die originale CDI bleibt! Und diese Box kommt zusätzlich dazu.
    Anschluss am Zündungsplus vom Bremslichtschalter, Masse und am 2Fachstecker (Blau/Weis) der CDI.

    Nun suche ich 2 Freiwillige welche das mal testen.
    Die Box stelle ich selbstverständlich kostenlos zur Verfügung.
    Garantie oder sonstiges kann ich natürlich nicht geben.

    Das ganze kann und soll die Ignitech nicht ersetzen, wäre aber (wenn es zuverlässig funktioniert) eine deutlich günstigere Alternative bei defekter Lima.

    Wäre ich dazu, einer der zwei freiwilligen?
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    Beitrag von Brummbaehr am Mi 5 Jun - 14:57

    Ja, schaut ganz so aus.

    Wenn Du interesse hast, dann sende mir mal deine TelNr. per PN oder Mail (neben meinem Benutzernamen auf den kleinen Pfeil klicken)  ich rufe dann Heute Abend mal zurück.


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    Beitrag von KarlDall am Mi 5 Jun - 15:22

    Brummbaehr schrieb:Ja, schaut ganz so aus.

    Wenn Du interesse hast, dann sende mir mal deine TelNr. per PN oder Mail (neben meinem Benutzernamen auf den kleinen Pfeil klicken)  ich rufe dann Heute Abend mal zurück.

    PN ist gesendet
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    Beitrag von KarlDall am Fr 14 Jun - 0:03

    So, Brummbär hat mir eine seiner Alternative Box, bei defekten Zündladespulen, zur Verfügung gestellt.
    Der Anschluss geht schnell und sogar . . . . für unbegabte "Spannungsprüfer" Smile
    Die ersten knappen 30km gleich erfolgreich ab gespult, funktioniert erst mal, sehr gut Very Happy
    Möchte mich hierfür sehr herzlich bedanken
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    Beitrag von Brummbaehr am Fr 14 Jun - 8:09

    Freut mich das es funktioniert cheers
    Schauen wir mal was der langzeit Test bringt.

    Die zweite Box ist in der Mache, Freiwillige vor


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    Beitrag von ALCX500 am So 23 Jun - 18:26

    Hallo!

    Waren die Zündladespulen der Lima bei KarlDall defekt?
    Kann es bei intakten Spulen zu Problemen kommen (Spannungsspitzen bei der CDI oder so)?
    BTW: Tolles Projekt. Respekt!

    Gruß
    Andreas
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    Beitrag von Brummbaehr am So 23 Jun - 19:45

    Ja, bei KarlDall sind die Zündladespulen defekt.

    Bei intakten Spulen macht die Box KEINEN Sinn!


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    Beitrag von KarlDall am Di 2 Jul - 7:12

    Brummbaehr schrieb:Ja, bei KarlDall sind die Zündladespulen defekt.

    Danke für die Antwort. Was ein paar Tage weg.
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    Beitrag von Malte am Mi 10 Jul - 17:53

    moin, bin denne Tester 2. Läuft soweit!!!
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    Beitrag von Malte am Mi 14 Aug - 15:07

    Testphase erfolgreich.

    Lange bei Hitze >30°C mit modertem Tempo ~100km/h oder 1km um die 140km/h hat die Box problemlos gefressen. Keine Ausfälle.
    Habe trotzdem eine Ignitech drin jetzt. Spart mir Platz ;-)

    TopJob vom Jochen
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    Beitrag von Brummbaehr am Do 15 Aug - 18:55

    Schön das es funktioniert hat.  cheers

    Wo hattest Du die Box angebracht?


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    Beitrag von Malte am Do 15 Aug - 19:22

    Die Box lag lose unter dem Sitz. Habe keine Standard-CX, das war da nicht direkt im Fahrtwind, aber gut belüftet seitlich.

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