Kein Zündfunke am linken Zylinder

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Beitrag von Gast Mo 1 Jun 2015 - 17:06

Ich darf mich bitte wiederholen, Uli
Mach mal lammsamm, Uli. Smile

Brummbaehr schrieb:Kann sogar sein, dass ich noch nen hinteren Deckel mit den PicUps inner Garage liegen habe, muss ich mal schauen wenn ich am Donnerstag wieder daheim bin.
Ich bin zuhause und kann später nachschauen und messen, weiss aber, dass ich noch Picups abzugeben habe (Gehe doch recht in der Annahme, dass es die Halbmonde sind die mit R und L gekennzeichnet um den Rotor / Im Hinterdeckel innen, angebracht sind.)

Bei den Demontagen der Limastatoren mit den Halbmonden ist mir allerdings aufgefallen, dass die Vergussmasse um die "Pole" sich entweder angehoben oder gerissen ist.
Werde später mal Bilder einstellen.
Bei einem Kabel eines Halbmondes hat der Rotor dieses durch/angescheuert (d.h. Isolierung verletzt bis aufs blanke Kabel). Das hatte zur Folge, dass die verbaute Ignitech nicht richtig funktionieren konne. Messwert war okay, aber vermutlich gerade dann gemessen, als der Rotor gerade nicht das freigelegte Kabel berührte.

GrussWolFgang

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Beitrag von MoeGreenwall Mo 1 Jun 2015 - 20:19

An welcher Stelle hast Du das blaue Kabel abgeschnitten?
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Beitrag von Waterbrunn Mo 1 Jun 2015 - 21:23

IgniTech bietet auch neue Pickups an. Da muß man dann nur einen Adapter basteln, damit die im hinteren Motordeckel festgeschraubt werden können.

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Beitrag von Highwaystar Di 2 Jun 2015 - 6:29

Guten Morgen zusammen,

angesichts der Ölpest um die LiMa haben wir uns überlegt, die Geschichte möglichst komplett zu erledigen. Die CX soll am Ende zuverlässig laufen, und Markus möchte ohne ein kneifen in der Magengegend auf Tour gehen. Die gebrauchten Limas bei Ebay waren entweder nicht komplett, oder als "augenscheinlich o.k. beschrieben. Die wird wohl keiner verkaufen, weil sie so toll sind
die Reparatur bei Motek ist obendrein günstiger. Habt Ihr Erfahrungen mit Motek?

Den blauen Draht habe ich knapp außerhalb des Gehäuses abgeschnitten, da der Motor noch im Rahmen steckt. Der kommt erst am Donnerstag raus, vielleicht zeigt sich dann noch mehr.

Viele Grüße, Uli
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Beitrag von Waterbrunn Di 2 Jun 2015 - 7:09

Keine gebrauchte Lima einbauen! Selbst wenn die noch funktioniert, machst du diese Arbeit nach kurzer Zeit noch einmal!

Du brauchst diese für Motoren mit CDI-Zündung.

Oder du erneuerst die gesamte Zündanlage, spendierst dem Motor eine IgniTech-Zündung, dann kannst du diese Lima für Motoren mit NEC-Zündung einbauen.

Da die Kabel der Pickups mit durch diesen Gummiklotz geführt werden, der den Kabelbaum öldicht aus dem Motordeckel führen soll, ist es praktischer eine Lima zu nehmen, bei der die Kabelschuhe noch nicht angekrimt sind. So brauchst du die Kabelschuhe der Pickups nicht abschneiden, was ja jedes Mal die Kabel ein wenig verkürzt.

Faden: Lima ersetzen

Gruß, EO

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Beitrag von MoeGreenwall Di 2 Jun 2015 - 9:05

Bei mir war das Kabel knapp in dem kleinen Gummiblock gebrochen...
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Beitrag von Brummbaehr Di 2 Jun 2015 - 9:11

Highwaystar schrieb:Guten Morgen zusammen,

angesichts der Ölpest um die LiMa haben wir uns überlegt, die Geschichte möglichst komplett zu erledigen. Die CX soll am Ende zuverlässig laufen, und Markus möchte ohne ein kneifen in der Magengegend auf Tour gehen. Die gebrauchten Limas bei Ebay waren entweder nicht komplett, oder als "augenscheinlich o.k. beschrieben. Die wird wohl keiner verkaufen, weil sie so toll sind
die Reparatur bei Motek ist obendrein günstiger. Habt Ihr Erfahrungen mit Motek?

Den blauen Draht habe ich knapp außerhalb des Gehäuses abgeschnitten, da der Motor noch im Rahmen steckt. Der kommt erst am Donnerstag raus, vielleicht zeigt sich dann noch mehr.

Viele Grüße, Uli

Ich verstehe nicht was Du mit "Ölpest um die Lima" meinst. Das die Lima im Öl badet und auch darüber gekühlt wird ist Dir bekannt?

Das eine Rep. bei Motek günstiger ist halte ich für einen Irrtum!
Die Lima wird nur geprüft! Es bleibt also die alte drin!
Der Picup wird repariert. Mir währe da ein funktionierender Gebrauchter lieber.
Die Picups gehen nur ganz ganz ganz selten defekt.

Ich rechne mal:
150€ Motek
150€ für ne neue CDI-Lima (auch wenn Motek sagt die wäre OK, die wird dadurch auch nicht jünger)

oder:
~20€ für nen gebrauchten Picup
105€ für ne NEC-Lima (aus USA für ca. 70€)
150€ für ne Ignitec (Die CDI ist ebenfalls 30 Jahre alt und wird dann durch die Igni ersetzt)

oder:
~20€ für nen gebrauchten Picup
150€ für ne CDI-Lima (die 30 Jahre alte CDI bleibt dann drinn)

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Beitrag von Gast Di 2 Jun 2015 - 9:39

(aus USA für ca. 70€)
Plus Zoll und MwSt. wird gerne vergessen.

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Beitrag von shorty1111 Di 2 Jun 2015 - 17:48

.... und die "neu gewickelten" von wem auch immer geben gerne mal nach 2 Jahren den Betrieb auf (z.B. Ecki, ....), das ist mir bei den "neuen" bis jetzt noch nicht zu Ohren gekommen....

... soviel zum neu wickeln ...

... aber mach wie du meinst.

Ich würde eher ne G47 (oder das entsprechende E-Bucht Angebot) kaufen und einbauen, da hätte ich ein besseres Gefühl mit.
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Kein Zündfunke am linken Zylinder - Seite 2 Empty Arbeit zieht Arbeit nach sich!

Beitrag von Highwaystar Sa 8 Aug 2015 - 17:24

Liebe Leute,

die Sommerferien und der Frust ein fast fertiges Moped wieder zerlegen zu müssen haben dazu geführt, dass Schrauberkumpel Markus sein Moped, dessen Probleme ich geschildert habe, nicht angefasst hat. Heute sollte die Sache weitergehen, wir haben den Motor ausgebaut und die LiMa Glocke abgenommen. Die Entdeckungen waren nicht begeisternd:

- Der Steuerkettenspanner ist gebrochen
- Die Wasserpumpe wurde vom Vorbesitzer mit Silikon zugepappt, weil die Schnurdichtung plattgedrückt ist.
- Der Wasserpumpendeckel wurde mit gekürzten Inbusschrauben befestigt, die wurden aber nicht ordentlich entgratet, die Gewinde sind mit krümeligem Schmodder zugesetzt
- Die Magnete im LiMa-Rotor werden mit Halteblechen und Kreuzschrauben gehalten. Eine dieser Kreuzschrauben hat sich gelöst und hat sich einem der Pickups festgebissen. Vorher hat sie aber einige Schleifspuren verursacht. Das Halteblech hat sich gelöst und zu Teil in den danebenliegenden Magneten, bzw. dessen Beschichtung eingedrückt. Durch das ewige Schleifen sieht das Blech aus wie mit der Flex bearbeitet .....

Ein paar Fotos habe ich meine Galerie gestellt.

https://plus.google.com/photos/101523178170894171923/albums/6180663537037635169

Also wird Markus nun nach einem Kettespanner suchen, während die LiMa wohl eine Aufgabe für Motek wird. Mal sehen was man so angeboten bekommt.

Ich werde berichten wie es weiter geht.

Viele Grüße aus Wuppertal, Uli


Zuletzt von Highwaystar am Sa 8 Aug 2015 - 17:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Galerie-Link eingefügt)
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Kein Zündfunke am linken Zylinder - Seite 2 Empty Re: Kein Zündfunke am linken Zylinder

Beitrag von Rainer59 Sa 8 Aug 2015 - 18:52

Fotos kann man nicht sehen!
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 8 Aug 2015 - 18:57

Rainer59 schrieb:Fotos kann man nicht sehen!

bzw. nur, wenn man sich als neuer google+-Nutzer anmeldet oder sich -so man hat- mit seinem vorhandenen Konto anmeldet.

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Kein Zündfunke am linken Zylinder - Seite 2 Empty Alternativer Link

Beitrag von Highwaystar So 9 Aug 2015 - 7:30

Hier ein alternativer Link zu den Fotos:

https://www.dropbox.com/sc/0u0ar1ln9x704tk/AAAeW6q5mDx_XFQdH4nyQGPja

Viele Grüße aus Wuppertal, Uli
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Beitrag von Gast So 9 Aug 2015 - 8:52

Oje, solche Motoren hatte ich auch schon in den Fingern...

Ist aber halb so schlimm.

Erster Tipp: Vergiss Motek, holt euch ein neuen Stator, der ist billiger.
Du brauchst die G47 von Elektrex, kosten knapp 130€

Einige gute Rotoren hab ich abzugeben, ich weiß nur nicht, ob es die Wucht
des Kurbeltrieb beeinflusst, wenn ein anderer Rotor montiert wird.

Hab noch nicht rausgefunden, ob damals alles einzeln gewuchtet wurde,
oder der Kurbeltrieb incl. Rotor.

Wenn der Motor hinten schon so verbastelt ist, empfehle ich auch, den vorderen Deckel abzunehmen
und da alles zu checken, besonders die Ölpumpe und die Kupplungsfedern und Korb.

Wird schon wieder, ich hab schon grösseren Schrott wieder Beine gemacht.

Alex

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Kein Zündfunke am linken Zylinder - Seite 2 Empty Re: Kein Zündfunke am linken Zylinder

Beitrag von Gast So 9 Aug 2015 - 8:54

Die Pick-Ups würde ich vorsichtshalber auch tauschen...

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Beitrag von Highwaystar Do 3 Sep 2015 - 12:21

Nun kann ich wieder etwas berichten.

Markus hat im Sauerland eine Lichtmaschinenhaube mit Stator, Pickups und Rotor gekauft. Am vergangenen Wochenende haben er und Marcel alles eingebaut. Ende vom Lied: der Funke ist wieder da, und die abgerissene Schraube des Rotors wurde auch gefunden.

Bei nächster Gelegenheit bauen wir das Bike fertig, und dann geht´s zum TÜV!

vielen Dank für Eure Hilfe, viele Grüße aus Wuppertal, ULi
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