CX GL500-650 Forum

Ein Forum für Freunde der CX/GL500-650 (Güllepumpen) Motorräder


    ZULASSUNGSZAHLEN

    Marcel aus Mostindien
    Marcel aus Mostindien
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 50
    Anmeldedatum : 27.02.13
    Alter : 63
    Ort : CH - 9562Märwil

    ZULASSUNGSZAHLEN - Seite 5 Empty Re: ZULASSUNGSZAHLEN

    Beitrag von Marcel aus Mostindien am 01.04.18 18:51

    SCHITT.
    Und ich bin voll reingefallen. Laughing Laughing Laughing
    Andreas Harder®
    Andreas Harder®

    Anzahl der Beiträge : 807
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 59
    Ort : Hamburg

    ZULASSUNGSZAHLEN - Seite 5 Empty Re: ZULASSUNGSZAHLEN

    Beitrag von Andreas Harder® am 02.04.18 9:50

    Marcel keine Ahnung was Du mir hier und in der Facebookgruppe unterstellst
    aber diese Zahlen sind kein Aprilscherz sondern die jährlichen von Raimond
    gelieferten Zahlen.
    Marcel aus Mostindien
    Marcel aus Mostindien
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 50
    Anmeldedatum : 27.02.13
    Alter : 63
    Ort : CH - 9562Märwil

    ZULASSUNGSZAHLEN - Seite 5 Empty Re: ZULASSUNGSZAHLEN

    Beitrag von Marcel aus Mostindien am 02.04.18 10:53

    Lieber Andreas.


    Bitte Entschuldige. Es ist/war nicht meine Absicht dir etwas zu unterstellen.
    Das Datum hat einfach zu gut gepasst.

    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
    Reiner
    Reiner

    Anzahl der Beiträge : 18
    Anmeldedatum : 15.08.16
    Ort : Köln

    ZULASSUNGSZAHLEN - Seite 5 Empty Re: ZULASSUNGSZAHLEN

    Beitrag von Reiner am 02.04.18 14:56

    Hallo Statistiker,

    wenn jetzt so eine originale CX zum Bartmännermotorrad (Caferacer o.ä.) umgebaut wird,
    bleibt sie dann eine CX oder muss / kann sie umbenannt werden?

    fragt

    Reiner
    avatar
    Peter Petersen

    Anzahl der Beiträge : 149
    Anmeldedatum : 15.03.16

    ZULASSUNGSZAHLEN - Seite 5 Empty Re: ZULASSUNGSZAHLEN

    Beitrag von Peter Petersen am 02.04.18 17:18

    Sie bleibt.
    f104wart
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 7090
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : 35315 Homberg Ohm

    ZULASSUNGSZAHLEN - Seite 5 Empty Re: ZULASSUNGSZAHLEN

    Beitrag von f104wart am 03.04.18 9:28

    Falls Du mit "Bartmännern" irgendwelche Hipster meinst, und die in einem Atemzug mit einem Cafe Racer nennst, dann hast Du die Geschichte und die Philosophie der Cafe Racer nicht verstanden.

    Das eine hat mit dem anderen genau so viel zu tun, wie der Weihnachtsmann mit einem Osterei. Rolling Eyes




    ...Nicht alles, oder, noch besser gesagt, das wenigste, was Leute wie Du als Cafe Racer bezeichnen, ist auch einer.

    Aber etwas positives hat die Sache doch: Ohne diese Hipster und ihre Firestone oder Shinkobereiften Umbauten nach dem Motto "wie weit kann ich das Heck abschneiden, wie weit kann ich die Gabel durchschieben und welches sind die fettesten Reifen, die ich montieren kann", ohne diese Leute hätte die CX heute niemals den Stellenwert, den sie derzeit hat.

    Nur die wenigsten davon sind wirklich Cafe Racer und verkörpern das, was einen Cafe Racer ausmacht. Die echten Cafe Racer gab es nämlich schon, als man das Wort Hipster noch nicht mal kannte.

    CX-Umbauten im Stil eines Cafe Racers gibt es schon, so lange es die CX gibt. Die hatten alle(!) noch ein 18" Hinterrad. Zum Umbau genügt(e) ein M-Lenker oder Lenkerstummel, ein anderer Scheinwerfer und ein Fahrer, der es verstand und auch liebte, mit seiner CX andere Mopeds zu "ärgern", die vermeintlich schneller und besser waren. Und das funktioniert auch heute noch.

    Und warum das dann keine CX mehr sein sollte, ist mir ein Rätsel.



    _________________
    Gruß Ralf


    1,618033…



    Wissen ist eines der wenigen Dinge auf diesem Planeten, die sich vermehren, wenn sie geteilt werden!  Very Happy



    L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

    Einbau einer NEC-Lima mit Ignitech in eine CDI-gezündete CX500_Verschlankung des Kabelbaums


    .
    avatar
    falk80

    Anzahl der Beiträge : 44
    Anmeldedatum : 06.05.18

    ZULASSUNGSZAHLEN - Seite 5 Empty Re: ZULASSUNGSZAHLEN

    Beitrag von falk80 am 07.02.19 21:42

    Nunja also ich denke auch, dass die CX nur durch die die Scrambler und Cafe Racer Szene cult geworden ist. Aber die, die Heute bei uns in der Südvorstadt mit Dut, Holzfällerhemd und nem Craftbier in der Hand auf den Buden sitzen haben wohl eher weniger dazu beigetragen. Die ziehen ihre Visacard bei ner Customwerkstatt durch und fertig ist das Bike, passend zur Cargohose versteht sich.

    Build not bought war glaube ich das Motto von denen die sich kaputte Bikes auf und umgaubaut haben und dabei eher auf Individualismus als auf Werkstattservice setzten.
    güllmek
    güllmek

    Anzahl der Beiträge : 860
    Anmeldedatum : 25.02.13
    Ort : Lüneburger Heide

    ZULASSUNGSZAHLEN - Seite 5 Empty Re: ZULASSUNGSZAHLEN

    Beitrag von güllmek am 08.02.19 12:41

    Ich wußte gar nicht das es schon 1979 eine Scrambler und Cafe Racer Szene bei uns gab, vor allem was die CX anbelangt !

    güllmek
    WoDi_CX
    WoDi_CX

    Anzahl der Beiträge : 95
    Anmeldedatum : 17.12.18

    ZULASSUNGSZAHLEN - Seite 5 Empty Re: ZULASSUNGSZAHLEN

    Beitrag von WoDi_CX am 08.02.19 12:50

    Gibt es eigentlich ein aktuelles Update der Zulassungszahlen?

    Gruß
    Kallebadscher
    Kallebadscher
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 2424
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 52
    Ort : Stettfeld / Nordbaden

    ZULASSUNGSZAHLEN - Seite 5 Empty Re: ZULASSUNGSZAHLEN

    Beitrag von Kallebadscher am 08.02.19 13:30

    falk80 schrieb:Nunja also ich denke auch, dass die CX nur durch die die Scrambler und Cafe Racer Szene cult geworden ist. Aber die, die Heute bei uns in der Südvorstadt mit Dut, Holzfällerhemd und nem Craftbier in der Hand auf den Buden sitzen haben wohl eher weniger dazu beigetragen. Die ziehen ihre Visacard bei ner Customwerkstatt durch und fertig ist das Bike, passend zur Cargohose versteht sich.

    Build not bought war glaube ich das Motto von denen die sich kaputte Bikes auf und umgaubaut haben und dabei eher auf Individualismus als auf Werkstattservice setzten.


    mannomann
    komm runter vom Umbau-Gaul
    noch sind weniger als 5% aller gebauten CXen zu Caferacern oder ähnlichem umgebaut

    die CX hat Kultstatus weil sie:
    -schon bei ersten Tests gute Tourerqualitäten zeigte
    -nach anfänglichen Problemchen zum absoluten Langstreckenläufer wurde
    -von Hein Gericke recht "billig" auf den Markt geschmissen wurde
    -kostengünstig am Leben zu halten war (und noch ist)
    -und weil da n gewisser Brösel rummge*werner*t hat und mit dem Comic zum Cultstatus beigetragen hat

    die CX war längst Kult bevor da überhaupt jemand auf die Idee kam nen Caferacer drauß zu machen



    ach ja....das Thema Hein Gericke:
    seine Verkaufszahlen bezüglich der CX lassen sich leider nicht 100%ig nachvollziehen

    Honda selbst bestätigt aber, dass in den ersten 2 Verkaufsjahren bei den Hondahändlernnweniger CXen verkauft wurden als bei HG

    Dumm für uns......denn die HG-CXen wurden als Grauimporte verkauft und tauchen somit in den schönen Zulassungszahlen überhaupt nicht auf !


    _________________
    ....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
    avatar
    falk80

    Anzahl der Beiträge : 44
    Anmeldedatum : 06.05.18

    ZULASSUNGSZAHLEN - Seite 5 Empty Re: ZULASSUNGSZAHLEN

    Beitrag von falk80 am 08.02.19 15:21

    Hier vielleicht nicht in England durchaus. Die ersten Cafe Racer oder besser gesagt das was wir darunter verstehen kamen dort her. Ein Schrauber Cafe wo sich Workingclass Kids trafen um abzuhängen und Straßenrennen zu fahren wurde so Legendär dass es den Namen dieser gestripten Bikes prägte. Was ich aber meinte ist: die haben ihre Mopets nicht aus Stilgründen umgebaut sondern weil die sich bei den Rennen regelmäßig geschmissen haben. Die selbst haben sich eher als Outlaws oder Punks begriffen. Deshalb muss ich immer etwas schmunzeln wenn ich einen Zahnwalt an seinem "caferacer" stehen sehe. Aber egal! Ich meine der Zug ist angefahren. Ich selbst Brauch keine Kategorie als Motorradfahrer. Ich Schraube und fahre mit Freunden. Das war's.
    avatar
    falk80

    Anzahl der Beiträge : 44
    Anmeldedatum : 06.05.18

    ZULASSUNGSZAHLEN - Seite 5 Empty Re: ZULASSUNGSZAHLEN

    Beitrag von falk80 am 08.02.19 15:26

    An kallenafscher:
    Ja das stimmt sicher in erster Linie. Die CX hat wunderbare eigenschaften und hat allen Etablierten Marken echte Konkurrenz gemacht. In der Scrambler und Umbauszene kam sie dann wieder bei einer neuen Generation in Mode.
    avatar
    falk80

    Anzahl der Beiträge : 44
    Anmeldedatum : 06.05.18

    ZULASSUNGSZAHLEN - Seite 5 Empty Re: ZULASSUNGSZAHLEN

    Beitrag von falk80 am 08.02.19 15:28

    Allen Etablierten Marken 1980 ...
    avatar
    falk80

    Anzahl der Beiträge : 44
    Anmeldedatum : 06.05.18

    ZULASSUNGSZAHLEN - Seite 5 Empty Re: ZULASSUNGSZAHLEN

    Beitrag von falk80 am 08.02.19 15:29

    Allen Etablierten Marken 1980
    güllmek
    güllmek

    Anzahl der Beiträge : 860
    Anmeldedatum : 25.02.13
    Ort : Lüneburger Heide

    ZULASSUNGSZAHLEN - Seite 5 Empty Re: ZULASSUNGSZAHLEN

    Beitrag von güllmek am 08.02.19 15:41

    Die CX war nie außer der Mode, meine ich.
    güllmek
    avatar
    falk80

    Anzahl der Beiträge : 44
    Anmeldedatum : 06.05.18

    ZULASSUNGSZAHLEN - Seite 5 Empty Re: ZULASSUNGSZAHLEN

    Beitrag von falk80 am 08.02.19 15:45

    Jap ... Da gehe ich mit. Es sind nur weitere Fans dazugekommen.
    güllmek
    güllmek

    Anzahl der Beiträge : 860
    Anmeldedatum : 25.02.13
    Ort : Lüneburger Heide

    ZULASSUNGSZAHLEN - Seite 5 Empty Re: ZULASSUNGSZAHLEN

    Beitrag von güllmek am 08.02.19 15:48

    Das kann sicherlich nicht schaden!
    Kallebadscher
    Kallebadscher
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 2424
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 52
    Ort : Stettfeld / Nordbaden

    ZULASSUNGSZAHLEN - Seite 5 Empty Re: ZULASSUNGSZAHLEN

    Beitrag von Kallebadscher am 08.02.19 15:58

    falk80 schrieb: ....
    Was ich aber meinte ist: die haben ihre Mopets nicht aus Stilgründen umgebaut sondern weil die sich bei den Rennen regelmäßig geschmissen haben
    ....

    ich an deiner Stelle würde mich mal über das Thema "Caferacer" n bisschen belesen
    die Leute haben die (zu Anfang meist Englischen) Maschinen nicht sturzbedingt umgebaut, sondern um die Kisten für die Rennen leichter zu machen
    und das "Ace"-Cafe ist nur eines von vielen Cafe´s an/um die Rennen auf der Straße (meist nach Musikstücken in der Jukeboxe) gefahren wurden
    und dies bereits in den 1960ern.....also laaaaaange vor den CXen (sogar lange vor den ersten Jap-Importen)

    die CXen wurden....nee....werden noch heute in GB weitaus mehr für Lieferdienste benutzt als in irgendwelchen anderen Ländern
    aktuelle Bestandsaufnahmen bestätigen alleine in London und Umland noch über 600 CXen die für Pizzadienste, Apotheken, Post und Co unterwegs sind.(sogar noch 24Stück im Polizeidienst ! )
    Dies sind übrigens immer noch doppelt so viele wie NTV, TransAlp und Sevenfifty zusammen.
    Und diese CXen sind bis auf komische Verkleidungen und noch komischere Kofferträger technisch original.....also weit weg von Caferacern !


    aber dies ist hier im Tread absolut egal, denn hier gehts um die aktuellen Zulassungszahlen
    und die wiederum sind wegen der Grauimporte absolut verfälscht.
    Honda spricht von fast 1/3 aller CXen die in Deutschland verkauft wurden von Grauimporten
    und diese Grauimporte tauchen leider nicht in Flensburger Statistiken auf


    _________________
    ....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
    avatar
    falk80

    Anzahl der Beiträge : 44
    Anmeldedatum : 06.05.18

    ZULASSUNGSZAHLEN - Seite 5 Empty Re: ZULASSUNGSZAHLEN

    Beitrag von falk80 am 09.02.19 0:34

    Ähm ... Ich meine geschrieben zu haben dass die englische Maschinen umgebaut haben ... Aber du hast Recht egal ...
    Andreas Harder®
    Andreas Harder®

    Anzahl der Beiträge : 807
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 59
    Ort : Hamburg

    ZULASSUNGSZAHLEN - Seite 5 Empty Re: ZULASSUNGSZAHLEN

    Beitrag von Andreas Harder® am 26.04.19 20:48

    Moin,

    Raimond Grimm von Weser, Ems, Elbe hat mir gerade die 2019´er Zulassungszahlen geschickt, die
    ich hiermit wie immer gern veröffentliche.

    Raimond schrieb dazu:

    Hallo,
    hier – etwas verspätet – die aktuellen Zulassungszahlen zum 1. 1. 2019.

    In der Tabelle dazu die Zahlen aus 2018 und erstmals die Maschinen die keine Veränderung eingetragen haben.

    In Summe sind es noch 13880 Stück!

    Mit freundlichen Grüßen
    Raimond


    ZULASSUNGSZAHLEN - Seite 5 Zahlen2019k2jl2
    rkausg
    rkausg

    Anzahl der Beiträge : 94
    Anmeldedatum : 03.03.13
    Ort : Daldorf

    ZULASSUNGSZAHLEN - Seite 5 Empty Eine GL650 mehr

    Beitrag von rkausg am 08.06.19 21:54

    Hallo,
    hab gerade mal diesen Thread aufgerufen, da ich gestern endlich mein Zweit-Moped, eine GL 650 Interstate angemeldet habe, die seit 2012 nicht mehr zugelassen war. Wenn ich es richtig sehe, taucht die aber auch in den Statistiken nicht auf, da als Import aus USA die TSN 00000000 in den Papieren steht.
    Zählt bei den erfassten Maschinen der Anbau einer Pichler-Verkleidung an meine CX 500 als Veränderung?

    Kann es sein, dass der plötzliche Abstieg der GL 500 von 2016 auf 2017 und wieder zurück in 2018 einfach ein Versehen ist, vielleicht waren es ja 2017 958 statt 658.
    OldieOnWheels
    OldieOnWheels

    Anzahl der Beiträge : 74
    Anmeldedatum : 10.04.14
    Ort : zurzeit Zeven

    ZULASSUNGSZAHLEN - Seite 5 Empty Aktualisierte Zahlen

    Beitrag von OldieOnWheels am 09.07.19 16:31

    upppsssss….. wollte die aktuellen Zahlen ansprechen und habe die letzte Aktualisierung von Andreas übersehen :-O

    Hat sich also erledigt ;-)

    Gruß aus Zeven,

    Rolf


    Zuletzt von OldieOnWheels am 09.07.19 16:35 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Fehlerkorrektur...)
    fdl
    fdl

    Anzahl der Beiträge : 52
    Anmeldedatum : 24.02.13

    ZULASSUNGSZAHLEN - Seite 5 Empty Re: ZULASSUNGSZAHLEN

    Beitrag von fdl am 12.01.20 14:18

    Hallo zusammen,
    grad mal wieder über die Zulassungszahlen gestolpert.
    Sind da die mit roter 07 auch dabei?

    Grüße,

    Frank
    Andreas Harder®
    Andreas Harder®

    Anzahl der Beiträge : 807
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 59
    Ort : Hamburg

    ZULASSUNGSZAHLEN - Seite 5 Empty Re: ZULASSUNGSZAHLEN

    Beitrag von Andreas Harder® am 17.06.20 19:23

    Moin,

    Raimond schickte mir gerade die Zahlen für 2020.


    Hallo,
    hier die aktuellen Zahlen – heute gekommen.  
    Hat etwas länger gedauert – denke auch in Flensburg hat Corona die üblichen Abläufe in
    der Behörde verändert.
    Es werden weniger – aber nicht mehr so rasant!

    Mit freundlichen Grüßen
    Raimond Grimm


    ZULASSUNGSZAHLEN - Seite 5 Cxxkj3d

    Gesponserte Inhalte

    ZULASSUNGSZAHLEN - Seite 5 Empty Re: ZULASSUNGSZAHLEN

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: 20.09.20 9:09