ZULASSUNGSZAHLEN
+43
Kölnerfluse
RUDI GL650
OldieOnWheels
rkausg
WoDi_CX
falk80
Peter Petersen
Reiner
de Stev
Mutschman ϯ 27.06.2024
f104wart
ujr56
danitec
country-egg
BerndM
hugobruchsal
güllmek
Ghost_shooter
Hans BHV
TC7
Gericom
Max die Pumpe
Alrik
guellepumpe58
panni098
katopp
Ausbilder
fdl
schorsche ϯ 14.06.2023
Fränkie-cx
kcx650
Der Paradoxe ϯ 27.11.2015
hondasaki
Baunix63
Siggi
Sascha
Olli
Rainer59
andi-q
Kallebadscher
Marcel aus Mostindien
Waterbrunn
Andreas Harder®
47 verfasser
Seite 5 von 6
Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: ZULASSUNGSZAHLEN
Marcel keine Ahnung was Du mir hier und in der Facebookgruppe unterstellst
aber diese Zahlen sind kein Aprilscherz sondern die jährlichen von Raimond
gelieferten Zahlen.
aber diese Zahlen sind kein Aprilscherz sondern die jährlichen von Raimond
gelieferten Zahlen.
Re: ZULASSUNGSZAHLEN
Lieber Andreas.
Bitte Entschuldige. Es ist/war nicht meine Absicht dir etwas zu unterstellen.
Das Datum hat einfach zu gut gepasst.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Bitte Entschuldige. Es ist/war nicht meine Absicht dir etwas zu unterstellen.
Das Datum hat einfach zu gut gepasst.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Re: ZULASSUNGSZAHLEN
Hallo Statistiker,
wenn jetzt so eine originale CX zum Bartmännermotorrad (Caferacer o.ä.) umgebaut wird,
bleibt sie dann eine CX oder muss / kann sie umbenannt werden?
fragt
Reiner
wenn jetzt so eine originale CX zum Bartmännermotorrad (Caferacer o.ä.) umgebaut wird,
bleibt sie dann eine CX oder muss / kann sie umbenannt werden?
fragt
Reiner
Reiner- Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 15.08.16
Ort : Köln
Re: ZULASSUNGSZAHLEN
Falls Du mit "Bartmännern" irgendwelche Hipster meinst, und die in einem Atemzug mit einem Cafe Racer nennst, dann hast Du die Geschichte und die Philosophie der Cafe Racer nicht verstanden.
Das eine hat mit dem anderen genau so viel zu tun, wie der Weihnachtsmann mit einem Osterei.
...Nicht alles, oder, noch besser gesagt, das wenigste, was Leute wie Du als Cafe Racer bezeichnen, ist auch einer.
Aber etwas positives hat die Sache doch: Ohne diese Hipster und ihre Firestone oder Shinkobereiften Umbauten nach dem Motto "wie weit kann ich das Heck abschneiden, wie weit kann ich die Gabel durchschieben und welches sind die fettesten Reifen, die ich montieren kann", ohne diese Leute hätte die CX heute niemals den Stellenwert, den sie derzeit hat.
Nur die wenigsten davon sind wirklich Cafe Racer und verkörpern das, was einen Cafe Racer ausmacht. Die echten Cafe Racer gab es nämlich schon, als man das Wort Hipster noch nicht mal kannte.
CX-Umbauten im Stil eines Cafe Racers gibt es schon, so lange es die CX gibt. Die hatten alle(!) noch ein 18" Hinterrad. Zum Umbau genügt(e) ein M-Lenker oder Lenkerstummel, ein anderer Scheinwerfer und ein Fahrer, der es verstand und auch liebte, mit seiner CX andere Mopeds zu "ärgern", die vermeintlich schneller und besser waren. Und das funktioniert auch heute noch.
Und warum das dann keine CX mehr sein sollte, ist mir ein Rätsel.
Das eine hat mit dem anderen genau so viel zu tun, wie der Weihnachtsmann mit einem Osterei.
...Nicht alles, oder, noch besser gesagt, das wenigste, was Leute wie Du als Cafe Racer bezeichnen, ist auch einer.
Aber etwas positives hat die Sache doch: Ohne diese Hipster und ihre Firestone oder Shinkobereiften Umbauten nach dem Motto "wie weit kann ich das Heck abschneiden, wie weit kann ich die Gabel durchschieben und welches sind die fettesten Reifen, die ich montieren kann", ohne diese Leute hätte die CX heute niemals den Stellenwert, den sie derzeit hat.
Nur die wenigsten davon sind wirklich Cafe Racer und verkörpern das, was einen Cafe Racer ausmacht. Die echten Cafe Racer gab es nämlich schon, als man das Wort Hipster noch nicht mal kannte.
CX-Umbauten im Stil eines Cafe Racers gibt es schon, so lange es die CX gibt. Die hatten alle(!) noch ein 18" Hinterrad. Zum Umbau genügt(e) ein M-Lenker oder Lenkerstummel, ein anderer Scheinwerfer und ein Fahrer, der es verstand und auch liebte, mit seiner CX andere Mopeds zu "ärgern", die vermeintlich schneller und besser waren. Und das funktioniert auch heute noch.
Und warum das dann keine CX mehr sein sollte, ist mir ein Rätsel.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11443
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: ZULASSUNGSZAHLEN
Nunja also ich denke auch, dass die CX nur durch die die Scrambler und Cafe Racer Szene cult geworden ist. Aber die, die Heute bei uns in der Südvorstadt mit Dut, Holzfällerhemd und nem Craftbier in der Hand auf den Buden sitzen haben wohl eher weniger dazu beigetragen. Die ziehen ihre Visacard bei ner Customwerkstatt durch und fertig ist das Bike, passend zur Cargohose versteht sich.
Build not bought war glaube ich das Motto von denen die sich kaputte Bikes auf und umgaubaut haben und dabei eher auf Individualismus als auf Werkstattservice setzten.
Build not bought war glaube ich das Motto von denen die sich kaputte Bikes auf und umgaubaut haben und dabei eher auf Individualismus als auf Werkstattservice setzten.
falk80- Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 06.05.18
Re: ZULASSUNGSZAHLEN
Ich wußte gar nicht das es schon 1979 eine Scrambler und Cafe Racer Szene bei uns gab, vor allem was die CX anbelangt !
güllmek
güllmek
güllmek- Anzahl der Beiträge : 828
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide
Re: ZULASSUNGSZAHLEN
Gibt es eigentlich ein aktuelles Update der Zulassungszahlen?
Gruß
Gruß
WoDi_CX- Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 17.12.18
Re: ZULASSUNGSZAHLEN
falk80 schrieb:Nunja also ich denke auch, dass die CX nur durch die die Scrambler und Cafe Racer Szene cult geworden ist. Aber die, die Heute bei uns in der Südvorstadt mit Dut, Holzfällerhemd und nem Craftbier in der Hand auf den Buden sitzen haben wohl eher weniger dazu beigetragen. Die ziehen ihre Visacard bei ner Customwerkstatt durch und fertig ist das Bike, passend zur Cargohose versteht sich.
Build not bought war glaube ich das Motto von denen die sich kaputte Bikes auf und umgaubaut haben und dabei eher auf Individualismus als auf Werkstattservice setzten.
mannomann
komm runter vom Umbau-Gaul
noch sind weniger als 5% aller gebauten CXen zu Caferacern oder ähnlichem umgebaut
die CX hat Kultstatus weil sie:
-schon bei ersten Tests gute Tourerqualitäten zeigte
-nach anfänglichen Problemchen zum absoluten Langstreckenläufer wurde
-von Hein Gericke recht "billig" auf den Markt geschmissen wurde
-kostengünstig am Leben zu halten war (und noch ist)
-und weil da n gewisser Brösel rummge*werner*t hat und mit dem Comic zum Cultstatus beigetragen hat
die CX war längst Kult bevor da überhaupt jemand auf die Idee kam nen Caferacer drauß zu machen
ach ja....das Thema Hein Gericke:
seine Verkaufszahlen bezüglich der CX lassen sich leider nicht 100%ig nachvollziehen
Honda selbst bestätigt aber, dass in den ersten 2 Verkaufsjahren bei den Hondahändlernnweniger CXen verkauft wurden als bei HG
Dumm für uns......denn die HG-CXen wurden als Grauimporte verkauft und tauchen somit in den schönen Zulassungszahlen überhaupt nicht auf !
_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz
Re: ZULASSUNGSZAHLEN
Hier vielleicht nicht in England durchaus. Die ersten Cafe Racer oder besser gesagt das was wir darunter verstehen kamen dort her. Ein Schrauber Cafe wo sich Workingclass Kids trafen um abzuhängen und Straßenrennen zu fahren wurde so Legendär dass es den Namen dieser gestripten Bikes prägte. Was ich aber meinte ist: die haben ihre Mopets nicht aus Stilgründen umgebaut sondern weil die sich bei den Rennen regelmäßig geschmissen haben. Die selbst haben sich eher als Outlaws oder Punks begriffen. Deshalb muss ich immer etwas schmunzeln wenn ich einen Zahnwalt an seinem "caferacer" stehen sehe. Aber egal! Ich meine der Zug ist angefahren. Ich selbst Brauch keine Kategorie als Motorradfahrer. Ich Schraube und fahre mit Freunden. Das war's.
falk80- Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 06.05.18
Re: ZULASSUNGSZAHLEN
An kallenafscher:
Ja das stimmt sicher in erster Linie. Die CX hat wunderbare eigenschaften und hat allen Etablierten Marken echte Konkurrenz gemacht. In der Scrambler und Umbauszene kam sie dann wieder bei einer neuen Generation in Mode.
Ja das stimmt sicher in erster Linie. Die CX hat wunderbare eigenschaften und hat allen Etablierten Marken echte Konkurrenz gemacht. In der Scrambler und Umbauszene kam sie dann wieder bei einer neuen Generation in Mode.
falk80- Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 06.05.18
Re: ZULASSUNGSZAHLEN
Allen Etablierten Marken 1980 ...
falk80- Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 06.05.18
Re: ZULASSUNGSZAHLEN
Allen Etablierten Marken 1980
falk80- Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 06.05.18
Re: ZULASSUNGSZAHLEN
Die CX war nie außer der Mode, meine ich.
güllmek
güllmek
güllmek- Anzahl der Beiträge : 828
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide
Re: ZULASSUNGSZAHLEN
Jap ... Da gehe ich mit. Es sind nur weitere Fans dazugekommen.
falk80- Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 06.05.18
Re: ZULASSUNGSZAHLEN
Das kann sicherlich nicht schaden!
güllmek- Anzahl der Beiträge : 828
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide
Re: ZULASSUNGSZAHLEN
falk80 schrieb: ....
Was ich aber meinte ist: die haben ihre Mopets nicht aus Stilgründen umgebaut sondern weil die sich bei den Rennen regelmäßig geschmissen haben
....
ich an deiner Stelle würde mich mal über das Thema "Caferacer" n bisschen belesen
die Leute haben die (zu Anfang meist Englischen) Maschinen nicht sturzbedingt umgebaut, sondern um die Kisten für die Rennen leichter zu machen
und das "Ace"-Cafe ist nur eines von vielen Cafe´s an/um die Rennen auf der Straße (meist nach Musikstücken in der Jukeboxe) gefahren wurden
und dies bereits in den 1960ern.....also laaaaaange vor den CXen (sogar lange vor den ersten Jap-Importen)
die CXen wurden....nee....werden noch heute in GB weitaus mehr für Lieferdienste benutzt als in irgendwelchen anderen Ländern
aktuelle Bestandsaufnahmen bestätigen alleine in London und Umland noch über 600 CXen die für Pizzadienste, Apotheken, Post und Co unterwegs sind.(sogar noch 24Stück im Polizeidienst ! )
Dies sind übrigens immer noch doppelt so viele wie NTV, TransAlp und Sevenfifty zusammen.
Und diese CXen sind bis auf komische Verkleidungen und noch komischere Kofferträger technisch original.....also weit weg von Caferacern !
aber dies ist hier im Tread absolut egal, denn hier gehts um die aktuellen Zulassungszahlen
und die wiederum sind wegen der Grauimporte absolut verfälscht.
Honda spricht von fast 1/3 aller CXen die in Deutschland verkauft wurden von Grauimporten
und diese Grauimporte tauchen leider nicht in Flensburger Statistiken auf
_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz
Re: ZULASSUNGSZAHLEN
Ähm ... Ich meine geschrieben zu haben dass die englische Maschinen umgebaut haben ... Aber du hast Recht egal ...
falk80- Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 06.05.18
Re: ZULASSUNGSZAHLEN
Moin,
Raimond Grimm von Weser, Ems, Elbe hat mir gerade die 2019´er Zulassungszahlen geschickt, die
ich hiermit wie immer gern veröffentliche.
Raimond schrieb dazu:
Raimond Grimm von Weser, Ems, Elbe hat mir gerade die 2019´er Zulassungszahlen geschickt, die
ich hiermit wie immer gern veröffentliche.
Raimond schrieb dazu:
Hallo,
hier – etwas verspätet – die aktuellen Zulassungszahlen zum 1. 1. 2019.
In der Tabelle dazu die Zahlen aus 2018 und erstmals die Maschinen die keine Veränderung eingetragen haben.
In Summe sind es noch 13880 Stück!
Mit freundlichen Grüßen
Raimond
Eine GL650 mehr
Hallo,
hab gerade mal diesen Thread aufgerufen, da ich gestern endlich mein Zweit-Moped, eine GL 650 Interstate angemeldet habe, die seit 2012 nicht mehr zugelassen war. Wenn ich es richtig sehe, taucht die aber auch in den Statistiken nicht auf, da als Import aus USA die TSN 00000000 in den Papieren steht.
Zählt bei den erfassten Maschinen der Anbau einer Pichler-Verkleidung an meine CX 500 als Veränderung?
Kann es sein, dass der plötzliche Abstieg der GL 500 von 2016 auf 2017 und wieder zurück in 2018 einfach ein Versehen ist, vielleicht waren es ja 2017 958 statt 658.
hab gerade mal diesen Thread aufgerufen, da ich gestern endlich mein Zweit-Moped, eine GL 650 Interstate angemeldet habe, die seit 2012 nicht mehr zugelassen war. Wenn ich es richtig sehe, taucht die aber auch in den Statistiken nicht auf, da als Import aus USA die TSN 00000000 in den Papieren steht.
Zählt bei den erfassten Maschinen der Anbau einer Pichler-Verkleidung an meine CX 500 als Veränderung?
Kann es sein, dass der plötzliche Abstieg der GL 500 von 2016 auf 2017 und wieder zurück in 2018 einfach ein Versehen ist, vielleicht waren es ja 2017 958 statt 658.
rkausg- Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 03.03.13
Alter : 65
Ort : Daldorf
Aktualisierte Zahlen
upppsssss….. wollte die aktuellen Zahlen ansprechen und habe die letzte Aktualisierung von Andreas übersehen :-O
Hat sich also erledigt ;-)
Gruß aus Zeven,
Rolf
Hat sich also erledigt ;-)
Gruß aus Zeven,
Rolf
Zuletzt von OldieOnWheels am Di 9 Jul 2019 - 16:35 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Fehlerkorrektur...)
Re: ZULASSUNGSZAHLEN
Hallo zusammen,
grad mal wieder über die Zulassungszahlen gestolpert.
Sind da die mit roter 07 auch dabei?
Grüße,
Frank
grad mal wieder über die Zulassungszahlen gestolpert.
Sind da die mit roter 07 auch dabei?
Grüße,
Frank
fdl- Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 24.02.13
Re: ZULASSUNGSZAHLEN
Moin,
Raimond schickte mir gerade die Zahlen für 2020.
Raimond schickte mir gerade die Zahlen für 2020.
Hallo,
hier die aktuellen Zahlen – heute gekommen.
Hat etwas länger gedauert – denke auch in Flensburg hat Corona die üblichen Abläufe in
der Behörde verändert.
Es werden weniger – aber nicht mehr so rasant!
Mit freundlichen Grüßen
Raimond Grimm
GL 650
Dann bin ich mit meiner neuerworbenen GL 650 ein eher seltener Vogel...wenn sie denn irgendwann fährt...
RUDI GL650- Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 08.11.20
Ort : Rehna
Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 5 von 6
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten