Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen
+8
zockerlein
BerndM
f104wart
CX-Sigi
Herr_F_aus_Z
mikejanke
Brummbaehr
shorty1111
12 verfasser
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
Seite 7 von 7
Seite 7 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen
guelli02 schrieb:Ja sicher doch, jedesmal beim Ölwechsel die Deckel zu de- und montieren.
Hat das irgendwo irgend jemand behauptet? Falls ja, dann zeig mir bitte, wo das steht!
...Sigi hat seine Ventile eingestellt. Dabei SIND die Ventildeckel in aller Regel demontiert. Es sei denn, Du hast sie mit einer Kontrollöffnung versehen.
DANACH, so schreibt Sigi, hat er das Öl eingefüllt.
Was liegt hier also näher, als das Öl ohne Trichter aus dem Litermaß oder notfalls sogar direkt aus dem Kanister über die Köpfe rein zu schütten und danach die Ventildeckel drauf zu machen?
Den Rest dessen, was mir gerade so durch den Kopf geht, spare ich mir lieber. Der Netiquette wegen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen
f104wart schrieb:[
Hat das irgendwo irgend jemand behauptet?
Daher steht im Tip (jetzt):
Tipp von Ralf (wenn die Ventildeckel abgenommen sind):
...Und beim nächsten Mal schüttest Du das Öl von oben über die Kipphebel rein, bevor Du die Ventildeckel drauf machst. Erstens werden dann die Wellen und die Kipphebellager schon etwas geschmiert, bevor die Ölpumpe das Öl nach oben gepumpt hat und zweitens kann man das Öl leichter einfüllen als unten durch die Einfüllöffnung.
Das scheint mir logisch und vernünftig.
Gruß
Schorsche
_________________
EFH 3.0
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen
schorsche schrieb:f104wart schrieb:[
Hat das irgendwo irgend jemand behauptet?
Daher steht im Tip (jetzt):
Tipp von Ralf (wenn die Ventildeckel abgenommen sind):
...Und beim nächsten Mal schüttest Du das Öl von oben über die Kipphebel rein, bevor Du die Ventildeckel drauf machst. Erstenswerden dann die Wellen und die Kipphebellager schon etwas geschmiert, bevor die Ölpumpe das Öl nach oben gepumpt hatverteilt sich das Öl so schon etwas über den Kipphebeln und über der Nockenwelle und zweitens kann man das Öl leichter einfüllen als unten durch die Einfüllöffnung.
Das scheint mir logisch und vernünftig.
Gruß
Schorsche
...So klingt´s besser und ist klugscheißsicherer
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen
Ja, besser ist das.
...Guelli02 kann natürlich die Deckel erst drauf schrauben und dann, wie gewohnt, das Öl durch die dafür vorgesehene Öffnung einfüllen. Sicher ist sicher. Nicht, das am Ende das Öl aus Versehen von aussen irgendwo hin gelangt, wo es von innen hin gepumpt wird.
...Guelli02 kann natürlich die Deckel erst drauf schrauben und dann, wie gewohnt, das Öl durch die dafür vorgesehene Öffnung einfüllen. Sicher ist sicher. Nicht, das am Ende das Öl aus Versehen von aussen irgendwo hin gelangt, wo es von innen hin gepumpt wird.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Seite 7 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Ähnliche Themen
» Zustand Krümmer
» Kupplungshebel am Motor - Minimierung Spiel (650iger Motor)
» Motor I - Patricks Motor
» Motor CX 500 E
» CX500C im schönen originalen Zustand zu verkaufen
» Kupplungshebel am Motor - Minimierung Spiel (650iger Motor)
» Motor I - Patricks Motor
» Motor CX 500 E
» CX500C im schönen originalen Zustand zu verkaufen
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
Seite 7 von 7
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten