Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen
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CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
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Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen
Hmhm... im Grunde spricht nix dagegen es wieder ran zu bauen, also ist jetzt kein optisches Kriterium oder so was. Es ist halt (wie ziemlich alles andere es auch war) überholungswürdig. Das Blech ist angerostet und der Gummi porös. Ich hatte es nur ein bisschen aus den Augen verloren und will jetzt einfach nicht mehr warten, bis ich den Testlauf machen kann.
Ich denke ich werde den Motor dann mal ohne einbauen und wenn er läuft erwägen, ob ich das in eingebautem Zustand nachträglich wieder draufmachen kann. Wenn ja, prima. Wenn nein wird's wohl weg bleiben. So total notwendig, weil sonst was kaputt geht klingt es für mich jetzt nicht.
Die Distanzscheibe für das Wasserpumpenrad ist heute gekommen und ich bin gerade fertig geworden den Kühler zu montieren. Mein (CX-) Nachbar sollte jetzt jede Minute klingeln und dann stellen wir zusammen die Ventile ein. Ich glaub's noch gar nicht richtig, aber die Ventildeckel (mit neuen Dichtungen) dann wieder drauf, dann ist der Motor einbaufertig.
Ich denke ich werde den Motor dann mal ohne einbauen und wenn er läuft erwägen, ob ich das in eingebautem Zustand nachträglich wieder draufmachen kann. Wenn ja, prima. Wenn nein wird's wohl weg bleiben. So total notwendig, weil sonst was kaputt geht klingt es für mich jetzt nicht.
Die Distanzscheibe für das Wasserpumpenrad ist heute gekommen und ich bin gerade fertig geworden den Kühler zu montieren. Mein (CX-) Nachbar sollte jetzt jede Minute klingeln und dann stellen wir zusammen die Ventile ein. Ich glaub's noch gar nicht richtig, aber die Ventildeckel (mit neuen Dichtungen) dann wieder drauf, dann ist der Motor einbaufertig.
CX-Sigi- Anzahl der Beiträge : 383
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Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen
Leider hat das Ventileinstellen gestern nicht geklappt, da mein Nachbar seine Lehren nicht gefunden hat - kein Wunder bei 4-5 Garagen.
Ich habe mit heute früh zwar noch einen Fächer von einem Kumpel besorgt, aber der hat nur 10 und 15. Ich hab' zwar mittlerweile halbwegs kapiert wie man die einstellt, aber das nach Gefühl zu machen trau ich mir nun wirklich gar nicht zu.
Meint ihr es wäre schlimm die auf 0,1 und 0,15 für den Testlauf einzustellen? So wie ich das verstanden habe, ist ja nur zu eng kritisch. Ob 0,03 nun zu weit ist kann ich allerdings gar nicht einschätzen.
Ich habe mit heute früh zwar noch einen Fächer von einem Kumpel besorgt, aber der hat nur 10 und 15. Ich hab' zwar mittlerweile halbwegs kapiert wie man die einstellt, aber das nach Gefühl zu machen trau ich mir nun wirklich gar nicht zu.
Meint ihr es wäre schlimm die auf 0,1 und 0,15 für den Testlauf einzustellen? So wie ich das verstanden habe, ist ja nur zu eng kritisch. Ob 0,03 nun zu weit ist kann ich allerdings gar nicht einschätzen.
CX-Sigi- Anzahl der Beiträge : 383
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Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen
Du willst ja nur hören ob der Motor anspringt. Deshalb wäre es nicht schlimm mit 0,15 einzustellen. Du kannst es ja satt klemmend einstellen. Lassen sich an der Lehre nicht zwei dünnere Blätter so kombinieren, dass du irgendwie anders einen Wert >0,11 bekommst?
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Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen
Genau, schauen ob der anspringt und ggf. kurz laufen lassen bis sich die neuen Flüssigkeiten im System verteilt haben, damit ich dann gleich sehe, ob's irgendwo sabbert. Keine Ahnung 1-2 Minuten vielleicht...
Länger will ich auch nicht, da 1. sonst das ganze Haus nach Abgasen stinkt und es 2. wahrscheinlich ziemlich laut wird - wenn überhaupt, dann kommen nur die Krümmer kurz dran.
0,12 würde ich mit 0.05 und 0.07 zusammen bekommen, aber was ich dazu hier gelesen habe klingt als ob man da auch etwas Erfahrung oder zumindest ein Gefühl dafür braucht. Das mit fest klemmend klingt für mich praktikabler. Danke.
Länger will ich auch nicht, da 1. sonst das ganze Haus nach Abgasen stinkt und es 2. wahrscheinlich ziemlich laut wird - wenn überhaupt, dann kommen nur die Krümmer kurz dran.
0,12 würde ich mit 0.05 und 0.07 zusammen bekommen, aber was ich dazu hier gelesen habe klingt als ob man da auch etwas Erfahrung oder zumindest ein Gefühl dafür braucht. Das mit fest klemmend klingt für mich praktikabler. Danke.
Zuletzt von CX-Sigi am Fr 20 Nov 2015 - 16:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
CX-Sigi- Anzahl der Beiträge : 383
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Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen
Hallo Sigi,
Ist doch super wenn Du 0,12 mm über 0,05 und 0,07 mm Blättchen zusammenstellen kannst. Passt für Auslass. Besser als 0,15 klemmend.
gruß
Bernd
Ist doch super wenn Du 0,12 mm über 0,05 und 0,07 mm Blättchen zusammenstellen kannst. Passt für Auslass. Besser als 0,15 klemmend.
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Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen
Ich wart' mal ab, ob mein Nachbar seinen Fächer wieder findet, der hat sicher eine 12er.
Das habe ich zwar schon bei einigen Sachen gesagt, aber ich bin grad noch gehemmt das alleine zu machen, obwohl ich schon grob begriffen habe wie's geht.
Das habe ich zwar schon bei einigen Sachen gesagt, aber ich bin grad noch gehemmt das alleine zu machen, obwohl ich schon grob begriffen habe wie's geht.
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Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen
CX-Sigi schrieb:Ich wart' mal ab, ob mein Nachbar seinen Fächer wieder findet, der hat sicher eine 12er.
Wenn nicht, dann nimmst Du die 10er und stellst das Spiel einfach etwas zu weit ein, oder die 15er zu eng. Je nachdem, wieviel Pitting Du auf Deinen Ventilschäften hast oder wie sehr Deine Kipphebelwellen schon eingelaufen sind, stimmt das Spiel eh nicht 100%ig.
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Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen
Ok, nur das "etwas" sollte ja möglichst gleich sein... das traue ich mir nicht zu. Aber Nachbar kommt morgen Mittag nochmal kurz vorbei, Führungslehren hab' ich ja, bzw. er hat sich nen neuen gekauft... da schaue ich ihm lieber erstmal noch über die Schulter.
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Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen
Noch ein Tipp:
Vor dem Einstellen der Ventile einmal auf die Hebel drücken, da wo die Stößelstangen hochgedrückt werden. Da muß KONTAKT sein. Sonst kannst du an den Ventilen einstellen bis du schwarz wirst. Weil in den Kipphebelwellen Spiel ist kannst du jedesmal ein anderes Spiel an den Ventileintellschrauben messen.
Vor dem Einstellen der Ventile einmal auf die Hebel drücken, da wo die Stößelstangen hochgedrückt werden. Da muß KONTAKT sein. Sonst kannst du an den Ventilen einstellen bis du schwarz wirst. Weil in den Kipphebelwellen Spiel ist kannst du jedesmal ein anderes Spiel an den Ventileintellschrauben messen.
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Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen
Jup, den Tip hab ich schon gelesen und werde ihn beherzigen.
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Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen
Nachbar war da, in seinem neuen Lehrensatz war auch keine 0,12er dabei, aber mei... Er hat die rechten Ventile eingestellt, ich ihn zugeschaut und beim linken Zylinder umgekehrt.
Die Ventildeckel und die neuen Dichtungen hab' ich bissi mit Motoröl eingerieben, alles zumsammen gebaut, Kühlflüssigkeit und Öl rein, bissi mit Kill-Off rödeln lassen und Go.
Alles weitere dann aber hier: https://cx500.forumieren.org/t3516p120-cx-500-c-pc01-bj-1980 Beitrag 133.
Ich kann nicht genug für die geduldige Unterstützung danken. Ihr habt damit einem Laien enormst geholfen.
Die Ventildeckel und die neuen Dichtungen hab' ich bissi mit Motoröl eingerieben, alles zumsammen gebaut, Kühlflüssigkeit und Öl rein, bissi mit Kill-Off rödeln lassen und Go.
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CX-Sigi- Anzahl der Beiträge : 383
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Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen
CX-Sigi schrieb:... alles zumsammen gebaut, Kühlflüssigkeit und Öl rein, bissi mit Kill-Off rödeln lassen und Go.
...Und beim nächsten Mal schüttest Du das Öl von oben über die Kipphebel rein, bevor Du die Ventildeckel drauf machst. Hab´s leider nicht früh genug gesehen, sonst hätte ich´s Dir vorher schon gesagt.
Erstens werden dann die Wellen und die Kipphebellager schon etwas geschmiert, bevor die Ölpumpe das Öl nach oben gepumpt hat und zweitens kann man das Öl leichter einfüllen als unten durch die Einfüllöffnung.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen
Hm, ok. Macht Sinn!
CX-Sigi- Anzahl der Beiträge : 383
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Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen
Und schon steht es als Tipp im EFH!
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen
Moin schorsche
War nach meinem Verständnis etwas voreilig.
Es macht wenig bzw. keinen Sinn die Kipphebel und deren Wellen mit Öl zu überkippen.
In die Lagerung der beiden Bauteile fliesst nichts hinein.
Eher fliesst es in geöffnete Ventile an die falschen Stellen.
Die Bauteile werden im Normalbetrieb von innen geschmiert: Die Welle ist eine Hohlwelle, durch welche der Öldruck von innen durch ihre Bohrungen zu den Ki.-Hebellagerstellen "gedrückt" wird.
Zudem ist es keine Lagerstelle die mit einem Öldruckkeil geschmiert wird, da sich dort keine Welle dreht.
So als Analogie: Einen geschlossenen Tank mit Benzin übergiessen und erwarten, dass durch die Tankdeckel-Entlüftungsbohrung doch Sprit in den Tank läuft.
Öl in den Stößelstangenschacht zu kippen, ist auch nicht erforderlich. Nach kurzem Anlassernudeln wird sich -zusätzlich zu dem noch vorhandenen Restölbelag- Schleuderöl dort sammeln, welches die Stößel und die NoWe ausreichend schmiert.
Manche Tipps klingen wirklich gut, sind aber mitunter technisch ohne Sinn.
Aber man kann ja ein gutes Gefühl haben, wenn man meint, etwas Gutes gemacht zu haben, egal ob es sinnvoll oder sinnlos ist.
Gut gedacht ist nicht immer gut gemacht.
War nach meinem Verständnis etwas voreilig.
Es macht wenig bzw. keinen Sinn die Kipphebel und deren Wellen mit Öl zu überkippen.
In die Lagerung der beiden Bauteile fliesst nichts hinein.
Die Bauteile werden im Normalbetrieb von innen geschmiert: Die Welle ist eine Hohlwelle, durch welche der Öldruck von innen durch ihre Bohrungen zu den Ki.-Hebellagerstellen "gedrückt" wird.
Zudem ist es keine Lagerstelle die mit einem Öldruckkeil geschmiert wird, da sich dort keine Welle dreht.
So als Analogie: Einen geschlossenen Tank mit Benzin übergiessen und erwarten, dass durch die Tankdeckel-Entlüftungsbohrung doch Sprit in den Tank läuft.
Öl in den Stößelstangenschacht zu kippen, ist auch nicht erforderlich. Nach kurzem Anlassernudeln wird sich -zusätzlich zu dem noch vorhandenen Restölbelag- Schleuderöl dort sammeln, welches die Stößel und die NoWe ausreichend schmiert.
Manche Tipps klingen wirklich gut, sind aber mitunter technisch ohne Sinn.
Aber man kann ja ein gutes Gefühl haben, wenn man meint, etwas Gutes gemacht zu haben, egal ob es sinnvoll oder sinnlos ist.
Gut gedacht ist nicht immer gut gemacht.
Zuletzt von guelli02 am So 22 Nov 2015 - 12:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Mistverständliches gestrichen.)
Gast- Gast
Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen
In geöffnete Ventile an die falschen Stellen.
Muhahaha...
Muhahaha...
Gast- Gast
Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen
Wieso nicht
Bei gerissenen Ventilabstreiferkäppchen und völlig verschlissenen Auslassventilführungen geht das einwandfrei, man muss nur Geduld und jede Menge Öl haben.
Aber gut, dass Du den Fake gemerkt hast, den ich vorsichtshalber oben streichen werde.
Bei gerissenen Ventilabstreiferkäppchen und völlig verschlissenen Auslassventilführungen geht das einwandfrei, man muss nur Geduld und jede Menge Öl haben.
Aber gut, dass Du den Fake gemerkt hast, den ich vorsichtshalber oben streichen werde.
Gast- Gast
Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen
Meiner Meinung nach macht es durchaus Sinn bei einer ÖL-NEUbefüllung (Also nach Motor Instandsetzungsarbeiten) einen Teil des Öl's durch den Stößelkanal in den Nockenwellentunnel zu kippen.
In irgend einer Anleitung (WHB, Bucheli?) habe ich das auch schon mal gelesen.
Sinn ist es wohl, das gleich zu Beginn die Nockenwellenhubzapfen ausreichend geschmiert werden.
N.m.M
In irgend einer Anleitung (WHB, Bucheli?) habe ich das auch schon mal gelesen.
Sinn ist es wohl, das gleich zu Beginn die Nockenwellenhubzapfen ausreichend geschmiert werden.
N.m.M
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Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen
Wenn NoWe und die kurzen NoWe-Stößel ausgebaut, gereinigt und leider trocken -d.h. ohne Öl !!!- montiert wurden, dann kann das Sinn machen, wenn man fest daran glaubt.(Also nach Motor Instandsetzungsarbeiten)
Allerdings kommt somit allein durch Reinkippen auch kein Öl an die beiden NoWe-Lagerstellen. Weil dort Stahl im Alu läuft ist es weitaus wichtiger, dass dort bei der Montage wenigstens ein guter Schuss aus dem Ölkännchen hinkommt.
Gast- Gast
Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen
Hier die Fakten:
Lt. WHB:
Die Kipphebelwellen vorm Einbau mit Motoröl schmieren.
Die Nockenwellenlagerzapfen mit Mehrzweckfett NLGI No.2 (MoS2-Zusatz) schmieren.
WHB-CX500Sports, Seite 271 und Seite 273.
Seite 281:
Etwa 10CCM Motoröl in die Öltaschen des Zylinderblocks giessen.
Lt. WHB:
Die Kipphebelwellen vorm Einbau mit Motoröl schmieren.
Die Nockenwellenlagerzapfen mit Mehrzweckfett NLGI No.2 (MoS2-Zusatz) schmieren.
WHB-CX500Sports, Seite 271 und Seite 273.
Seite 281:
Etwa 10CCM Motoröl in die Öltaschen des Zylinderblocks giessen.
Gast- Gast
Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen
jetzt mal ganz abgesehen davon, wie viel Öl wo hin kommt... es ist mMn. viel Anwenderfreundlicher das Öl da oben reinzukippen, anstatt das mit Trichter/schlauch und viel Geduld unten durch die Öffnung zu machen.
Man füllt ja beim Auto in der Regel auch nicht am Peilstab ein man lässts einfach von oben durchlaufen
Man füllt ja beim Auto in der Regel auch nicht am Peilstab ein man lässts einfach von oben durchlaufen
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen
Gülli02 nicht. Dem wäre das zu einfach. Der diskutiert jetzt lieber noch 3 Seiten weiter und hackt darauf herum, dass ich fälschlicherweise geschrieben habe, dass die Wellen von dem darüberlaufenden Öl geschmiert werden. Aber zu dumm, es läuft ja nur in die Spalte zwischen den Kipphebelböcken und den Kipphebeln. Das kann man natürlich so nicht stehen lassen.zockerlein schrieb: man lässts einfach von oben durchlaufen
Aber was, wenn Alex jetzt nicht gemerkt hätte, dass Wolfgangs Ventilschaftdichtungen undicht sind oder gar fehlen? Hätte Wolfgang das dann nachträglich wirklich als "Fake" deklariert?
...Ich kann mich übrigens nicht daran erinnern, dass Sigi die Köpfe runter oder die Wellen draussen gehabt hat.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen
Mir wäre es am liebsten, wenn er immer richtig läge und alles, was er schreibt korrekt wäre.
Dann hätte ich mich aus dem Forum schon längst zurückgezogen.
Ich liege ja auch nicht immer richtig...
Mittlerweile versuche ich nur noch belegbare Fakten und wasserdichte Lösungen,
die ich mehrmals selbst angewendet habe, abzulaichen...
Dann hätte ich mich aus dem Forum schon längst zurückgezogen.
Ich liege ja auch nicht immer richtig...
Mittlerweile versuche ich nur noch belegbare Fakten und wasserdichte Lösungen,
die ich mehrmals selbst angewendet habe, abzulaichen...
Gast- Gast
Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen
Ja sicher doch, jedesmal beim Ölwechsel die Deckel zu de- und montieren.es ist mMn. viel Anwenderfreundlicher das Öl da oben reinzukippen,
Kann Dir doch gar nichts ausmachen, da ich auf Deiner Ignorierliste stehe und meine Beiträge für Dich gar nicht lesbar sind; oder liest Du sie etwa doch, so ganz heimlich ?Der diskutiert jetzt lieber noch 3 Seiten weiter
Gibt es da iwie einen Foren-Softwaretrick ?
Zu viel der Ehre Freue mich aber unbändig Dich, lediglich durch von mir zu erwartende Fehler, hier im Forum zu halten. Werde mir Mühe geben, immer mal wieder Fehler in die Beiträge einzuschleichen zu lassenMir wäre es am liebsten, wenn er immer richtig läge und alles, was er schreibt korrekt wäre.
Dann hätte ich mich aus dem Forum schon längst zurückgezogen.
Herzlichst
WolFgang
Gast- Gast
Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen
Nachdem das geklärt ist, kehren wir wieder zum Thema des Fadens zurück!
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