CX 500 C - PC01, Bj. 1980
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Re: CX 500 C - PC01, Bj. 1980
Es ist zusammen, was zusammengehört!
Der Einbau des Motors war gefühlt einfacher als der Ausbau, seltsam.
Ich glaube ich habe nen Blank-Tank-Fetisch... grad würde ich ihn am liebsten so lassen.
Die Tank-Linie zu korrigieren geht aber nur durch hinten aufbocken, vorne geht nichtmal 1cm. Mal sehen, wie das ist, wenn sie vom Hauptständer unten ist, ob das dann insgesammt noch gut aussieht... ich weiß nicht. Wenn's nicht geht, geht's halt nicht.
Eine Schraube, die irgendwas mit der Motorbefestigung zu tun haben müsste ist übrig und ich finde nichts, das augenscheinlich fehlt. Weiß jemand zufällig aus dem Kopf, wo die hingehört?
Der Einbau des Motors war gefühlt einfacher als der Ausbau, seltsam.
Ich glaube ich habe nen Blank-Tank-Fetisch... grad würde ich ihn am liebsten so lassen.
Die Tank-Linie zu korrigieren geht aber nur durch hinten aufbocken, vorne geht nichtmal 1cm. Mal sehen, wie das ist, wenn sie vom Hauptständer unten ist, ob das dann insgesammt noch gut aussieht... ich weiß nicht. Wenn's nicht geht, geht's halt nicht.
Eine Schraube, die irgendwas mit der Motorbefestigung zu tun haben müsste ist übrig und ich finde nichts, das augenscheinlich fehlt. Weiß jemand zufällig aus dem Kopf, wo die hingehört?
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Re: CX 500 C - PC01, Bj. 1980
Mittlerer Motorhalter, die untere Schraube?
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Re: CX 500 C - PC01, Bj. 1980
Ne, die war drin. Dafür wäre sie auch zu kurz... Gibt auch keine Mutter dazu. Naja, wird sich schon noch zeigen. Danke dennoch.
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Re: CX 500 C - PC01, Bj. 1980
Motor zum Rahmen; davon gibt es zwei.
Die Mutter ist in der Haltelasche des Motors.
Vorher aber superclean und rostfrei machen, evtl noch lackieren vorher oder mit dick Fett einsetzen.
Brauchte mal zwei Stunden, um diese Schraube -die von~10mm auf über 11mm dickgerostet war- aus ihrer Bohrung im Rahmen herauszubekommen.
Die Mutter ist in der Haltelasche des Motors.
Vorher aber superclean und rostfrei machen, evtl noch lackieren vorher oder mit dick Fett einsetzen.
Brauchte mal zwei Stunden, um diese Schraube -die von~10mm auf über 11mm dickgerostet war- aus ihrer Bohrung im Rahmen herauszubekommen.
Gast- Gast
Re: CX 500 C - PC01, Bj. 1980
Ich habe den Motor vorhin nochmal kurz rausgenommen, da ich den Vergaser zwar irgendwie reingefummelt bekommen hätte, aber spät. bei den Zügen hätte ich mir die Finger gebrochen. Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, ist's beinahe wie Lego-Spielen.
Deinen Beitrag habe ich zwischen drin schon gelesen und nochmal geschaut, aber nichts entdeckt. In der Tat ist aber noch die zweite aufgetaucht. Wahrscheinlich bin ich grad einfach blind. Werde morgen nochmal Explos wälzen... ich find' schon noch, wo die hingehören. Danke!
Jetzt ist's aber erstmal Zeit für zwei Belohnungen:
1. Hopfenkaltschale!
2. Mal was machen, das mir richtig Spaß macht und nicht so anstrengend ist, Rücklicht basteln z.B.
Deinen Beitrag habe ich zwischen drin schon gelesen und nochmal geschaut, aber nichts entdeckt. In der Tat ist aber noch die zweite aufgetaucht. Wahrscheinlich bin ich grad einfach blind. Werde morgen nochmal Explos wälzen... ich find' schon noch, wo die hingehören. Danke!
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Re: CX 500 C - PC01, Bj. 1980
CX-Sigi schrieb:Ich habe den Motor vorhin nochmal kurz rausgenommen, da ich den Vergaser zwar irgendwie reingefummelt bekommen hätte, aber spät. bei den Zügen hätte ich mir die Finger gebrochen.
Falsche Vorgehensweise!
...Die Züge werden zuerst eingehängt UND eingestellt. Dann wird der Vergaser von links zwischen Motor und Rahmen geschoben und auf den LuFiKasten aufgesteckt.
Danach erst werden die Ansaugstutzen mit aufgeschobenen Schellen um 180 Grad verdreht von oben her auf die Vergaser gesteckt, nach unten gedreht und mit den Schrauben am ZylKopf angeschraubt. Die Schellen werden zum Schluß angezogen.
...Und das alles, ohne das Material zu mälträtieren oder sich die Finger zu brechen.
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Re: CX 500 C - PC01, Bj. 1980
Ok, merk ich mir für's nächste mal. Gaszug hab ich bissi zu locker eingestellt glaube ich. Hab beim drehen am Griff bissi was, wo gar nix passiert. Aber das kriege ich noch eingestellt, denke ich.
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Re: CX 500 C - PC01, Bj. 1980
CX-Sigi schrieb: Aber das kriege ich noch eingestellt, denke ich.
Kannst Du in der allergrößten Not auch oben einstellen.
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Re: CX 500 C - PC01, Bj. 1980
Vergasereinbau und Vergasereinstellung ... wo steht's? -> EFH
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: CX 500 C - PC01, Bj. 1980
Dass der Einbau dort beschrieben ist hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Einstellung dagegen schon, aber da werde ich vorerst nichts oder nicht viel machen müssen.
Eine Frage zum Kühlmittel auffüllen in meinen Fall jetzt. Die Maschine wird - so sie denn später anspringt - nicht so lange laufen, um den Beschreibungen für das entlüften und ggf. nachfüllen folgen zu können. Ich würde den Kühler jetzt mit 1,8L 50/50 Dest.Wasser und Frostschutz auffüllen für den Test. Spricht da was dagegen? Bzw. sollte ich doch gleich bissi was in den Ausgleichbehälter kippen oder ist bei max. 2 Minuten Laufzeit erstmal nicht relevant?
Eine Frage zum Kühlmittel auffüllen in meinen Fall jetzt. Die Maschine wird - so sie denn später anspringt - nicht so lange laufen, um den Beschreibungen für das entlüften und ggf. nachfüllen folgen zu können. Ich würde den Kühler jetzt mit 1,8L 50/50 Dest.Wasser und Frostschutz auffüllen für den Test. Spricht da was dagegen? Bzw. sollte ich doch gleich bissi was in den Ausgleichbehälter kippen oder ist bei max. 2 Minuten Laufzeit erstmal nicht relevant?
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Re: CX 500 C - PC01, Bj. 1980
Kühler bis unterhalb des Stutzens auffüllen, + Deckel offen lassen.
Sollte beim Gasgeben der Kühler überlaufen, dann siehst Du deutlicher, dass die WaPu auch fördert.
Sinkt er ab, dann war noch Luft im System.
Edit:
Mit dem offenem System (Kühlerdeckel ab) sieht man aber idR. nicht, ob das Kühlsystem dicht ist.
Bei 1-2 Minuten Probelauf bei niedrigen Drehzahlen erwärmt sich das KüWa nicht so stark, dass es merklichen Druck aufbauen kann, um Undichtigkeiten anzuzeigen.
Also IMHO: Es bringt nichts.
Ausgleichsbehälter hättest Du schon vor 14 Tagen auffüllen können
Als allererstes: Killschalter auf OFF, damit durch das Anlassernudeln erstmalig Öl in die Schmierstellen gefördert wird, sieht man evtl. auch gut, wenn die ZylKoDeckel noch nicht montiert sind.
Sollte beim Gasgeben der Kühler überlaufen, dann siehst Du deutlicher, dass die WaPu auch fördert.
Sinkt er ab, dann war noch Luft im System.
Edit:
Mit dem offenem System (Kühlerdeckel ab) sieht man aber idR. nicht, ob das Kühlsystem dicht ist.
Bei 1-2 Minuten Probelauf bei niedrigen Drehzahlen erwärmt sich das KüWa nicht so stark, dass es merklichen Druck aufbauen kann, um Undichtigkeiten anzuzeigen.
Also IMHO: Es bringt nichts.
Ausgleichsbehälter hättest Du schon vor 14 Tagen auffüllen können
Als allererstes: Killschalter auf OFF, damit durch das Anlassernudeln erstmalig Öl in die Schmierstellen gefördert wird, sieht man evtl. auch gut, wenn die ZylKoDeckel noch nicht montiert sind.
Zuletzt von guelli02 am Sa 21 Nov 2015 - 13:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Edit eingefügt ;-))
Gast- Gast
Re: CX 500 C - PC01, Bj. 1980
So, also mit Killschalter OFF gluckst sie schonmal fröhlich vor sich hin!
Die Öldrucklampe war nach ein paar Nudlern auch aus - denke ist kein schlechtes Zeichen.
Bissi Kühlflüssigkeit tropfte auf der rechten Seite am Zylinder runter, da hatte ich eine Schraube des Rohrbogens nicht richtig fest gezogen. Schätze aber die Wasserpumpe funzt auch, wenn's da oben raustropfte.
Anspringen wollte sie jetzt noch nicht, aber nun ist auch die Batterie leer und lädt grad.
Gestern konnte ich den Choke Knopf noch ganz rausziehen, heute nur ca. 1 cm... da hab' ich wohl was verklemmt. Mal sehen, ob sie später auch praktisch ohne Choke anspringt, oder ob ich erst suchen und entklemmen muss.
Alles in allem bin ich zuversichtlich - dreht sauber durch und nix kratzt, rasselt oder tut irgendwie seltsam bisher.
Die Öldrucklampe war nach ein paar Nudlern auch aus - denke ist kein schlechtes Zeichen.
Bissi Kühlflüssigkeit tropfte auf der rechten Seite am Zylinder runter, da hatte ich eine Schraube des Rohrbogens nicht richtig fest gezogen. Schätze aber die Wasserpumpe funzt auch, wenn's da oben raustropfte.
Anspringen wollte sie jetzt noch nicht, aber nun ist auch die Batterie leer und lädt grad.
Gestern konnte ich den Choke Knopf noch ganz rausziehen, heute nur ca. 1 cm... da hab' ich wohl was verklemmt. Mal sehen, ob sie später auch praktisch ohne Choke anspringt, oder ob ich erst suchen und entklemmen muss.
Alles in allem bin ich zuversichtlich - dreht sauber durch und nix kratzt, rasselt oder tut irgendwie seltsam bisher.
Zuletzt von CX-Sigi am So 22 Nov 2015 - 8:01 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Re: CX 500 C - PC01, Bj. 1980
Sie läuft! https://youtu.be/wdcmE9BLAbc
99% Erleichterung + 1% Stolz = 100% Happy!
Vielen, vielen Dank an alle, die mich dabei unterstützt haben, das wäre ohne Euch für mich niemals machbar gewesen!
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Re: CX 500 C - PC01, Bj. 1980
Jubel im Lager der Turmspringer!
Gratuliere, wieder eine Maschine gerettet!
Gruß, EO
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Re: CX 500 C - PC01, Bj. 1980
Danke.
Ich musste gestern mal so tun, als wäre es ein ganzes Motorrad (zumindest beinahe) und hab' die Front mit dem Wunsch-Spiegel endgültig fertig machen können.
Sie ziemlich genauso aus, wie ich mir erhofft hatte, fein.
Die vorläufig letzte große Funktionsbaustelle ist nun die Abgasanlage.
Ich musste gestern mal so tun, als wäre es ein ganzes Motorrad (zumindest beinahe) und hab' die Front mit dem Wunsch-Spiegel endgültig fertig machen können.
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Re: CX 500 C - PC01, Bj. 1980
Die Spiegelanbringung ist gut für eine Kniespiegelung
Aber jeder wie er mag
Aber jeder wie er mag
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Re: CX 500 C - PC01, Bj. 1980
Ja, der erste Start nach ner Motorbeschraubung ist immer begleitet von Nervenkitzel!
Ich hör da innerlich immer vorm ersten Anlassen die berühmte "Hitchcock-Geige"...
Glückwunsch!
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Gast- Gast
Re: CX 500 C - PC01, Bj. 1980
Gratuliere!
Gruß Rainer
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Re: CX 500 C - PC01, Bj. 1980
guelli02 schrieb:Die Spiegelanbringung ist gut für eine Kniespiegelung
Dankeschön!
Isch hädd' do mol gern e broblem...
Irgendwie krieg ich den Tank nicht mehr richtig drauf, was mir grad nur auffiel, weil ich den Kühlerdeckel mal drauf gemacht habe.
Links im Bild mit Kühlerdeckel:
Der Tank liegt auf dem Deckel auf und ich kriege ich die Befestigungsschraube nicht rein.
Rechts:
Der Tank liegt ohne Deckel auf dem Rand des Kühlers auf, dafür geht die Schraube rein.
Wie kann das kommen? Man hat bei der Montage des Kühlers am Motorhalter kein Spiel und beim Motorhalter an sich ja auch nicht. Also zumindest keines, das einen halben Zentimeter ausmachen kann. Falsch zusammenschrauben kann man da, soweit ich das sehe, auch nix und vorher hat's ja auch gepasst.
Edit: Bild nochmal eingefügt.
Zuletzt von CX-Sigi am So 22 Nov 2015 - 20:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: CX 500 C - PC01, Bj. 1980
Bild?
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Re: CX 500 C - PC01, Bj. 1980
Hm, jetzt geht's.
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Re: CX 500 C - PC01, Bj. 1980
Sitzen die Gummis in den Öffnungen der "Ohren" am Tank richtig?
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: CX 500 C - PC01, Bj. 1980
Hallo Sigi,
Ich bin zu faul deine Beiträge komplett zu lesen.
Hast Du den Kühler gegen einen anderen Kühler getauscht ? Nach meinem Verständnis ist der aktuell verbaute Kühler ein CX Kühler. Bei meinem Kühler an der C sitzt der Einfüllstutzen
weiter innen Richtung Rahmenrohr.
Gruß
Bernd
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Hast Du den Kühler gegen einen anderen Kühler getauscht ? Nach meinem Verständnis ist der aktuell verbaute Kühler ein CX Kühler. Bei meinem Kühler an der C sitzt der Einfüllstutzen
weiter innen Richtung Rahmenrohr.
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Re: CX 500 C - PC01, Bj. 1980
Hi, die Gummis sitzen drehbar drauf, das dickere Ende zum Rahmen hin.
Nein, Kühler wurde nicht getauscht. Ob es der C-Kühler ist kann ich so nicht sagen, aber es war der, der vorher auch montiert war.
Nein, Kühler wurde nicht getauscht. Ob es der C-Kühler ist kann ich so nicht sagen, aber es war der, der vorher auch montiert war.
CX-Sigi- Anzahl der Beiträge : 383
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Re: CX 500 C - PC01, Bj. 1980
Es gibt drei Typen von Kühlern: CX 500 Urgülle für Kunststoff-Kühlrverkleidung, CX 500 Custom für Aluverkleidung (auch für das CX 500 A-Modell) und CX 500 E /GL 500
Du hast den von der Custom, wie es sich gehört.
Die Kühler im Vergleich
Du hast den von der Custom, wie es sich gehört.
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