Preiswertes Lenkkopflager

+4
BerndM
askano
Siggi
f104wart
8 verfasser

Nach unten

Preiswertes Lenkkopflager Empty Preiswertes Lenkkopflager

Beitrag von Siggi 31.10.15 18:10

Schon mal jemand dies preiswerte Lenkkopflager aus der Bucht verbaut? > 25 €

LINK

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Preiswertes Lenkkopflager Empty Re: Preiswertes Lenkkopflager

Beitrag von f104wart 31.10.15 21:43

Hallo Siggi,

das LeKoLager nicht, aber mit Schaffund habe ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Preiswertes Lenkkopflager Empty Re: Preiswertes Lenkkopflager

Beitrag von Siggi 01.11.15 17:38

Da die Reaktionen nicht allzu toll sind, mal konkreter:

Bei Ebay findet man Kegelrollenlager für die CX-500 ab 25 € bis ca 35 € mit und ohne Stahlscheibe und mit und ohne Staubkappe. Bei Louis kosten die Lager 40 € + Versand oder selbst abholen.

Mein letztes Louis-Lager hat nur 5 Jahre gehalten, jetzt hat es eine Rasterung. War aber meine eigene Schuld. Auf den teilweise schlechten Straßen auf meiner letzten Polen-Tour war der Lenkkopf wohl zu schwach angezogen und ratterte ganz schön auf Kopfsteinpflaster. Zu Hause zog ich die Nutmutter nach und bemerkte die Rasterung. Etwas für den Winter!!

Wo kauft ihr eure Lenkkopflager und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Preiswertes Lenkkopflager Empty Re: Preiswertes Lenkkopflager

Beitrag von askano 01.11.15 18:18

Siggi schrieb:

Mein letztes Louis-Lager hat nur 5 Jahre gehalten,

wäre natürlich interessant wieviel KM das Lager gehalten hat.

Ich hab aktuell eins von Polo drin. Kostet auch so um die 40,-- Euro ist aber erst knapp 6000 km alt, sollte also noch ein bisschen halten.

Gruß
Gerhard
askano
askano

Anzahl der Beiträge : 377
Anmeldedatum : 09.05.13
Alter : 64
Ort : Ulm

Nach oben Nach unten

Preiswertes Lenkkopflager Empty Re: Preiswertes Lenkkopflager

Beitrag von BerndM 01.11.15 19:35

Hallo Siggi,
Die Resonanz dürfte verhalten sein weil wohl kaum jemand sagen kann von welchem Hersteller er Lager verbaut hat.
Lager, nach meiner Interpretation, sind standardisierte Bauteile von wenigen Produzenten. Die mögliche Verwendung
wird durch die konstruktive Auslegung bestimmt aber nicht durch die potentielle Verwendung.
Diese Hersteller sind ausnahmslos renommierte Firmen mit Produktionslinien auf denen unterschiedliche Lagergrössen
aber in einer Qualität gefertigt werden.
Geht gar nicht anders weil die Produktionslinie mit ihren Prozessen einer Qualitätssicherung, gegen die konstruktiven Soll-
merkmale unterliegt.
Welche Einzelteile letztendlich in der Montage gepaart werden wird nicht beeinflusst.
Teilweise werden Sie als OEM Teile mit Firmennamen verkauft. Dieser Beschriftungsvorgang wird auf dem Aussenring als
erster Prozessschritt in einem Montageautomat erzeugt. Die nächsten Schritte sind Vormontage der Rollen in den Käfig,
Käfig auf Innenring, Aussenring auflegen. Papier umzu, weg.
Die anderen gehen als after market Ersatzteile für Handelsketten und Grosshändler raus. Beschriftung wie oben nur ohne
Firmennamen.
Der Preisunterschied ist im Wesentlichen der Originalkarton, damit das gute Gefühl, oder die Verpackung für die Anwendung
oder einzeln ohne Umverpackung.

Kauf da wo Du ein gutes Gefühl hast oder die benötigte Unterlegscheibe beiliegt.
Gutes Fett und wie Du selbst erwähnt hast die richtige Vorspannung sollten der Lebensdauer zuträglicher sein als das Wissen
für wen die Lager abgepackt sind.

Gruß
Bernd

BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2543
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Preiswertes Lenkkopflager Empty Re: Preiswertes Lenkkopflager

Beitrag von f104wart 01.11.15 20:16

Wichtig ist auch, dass die Aussenringe spannungsfrei im Lenkkopf eingebaut werden und nicht durch einen unrunden Lagersitz beim Einbau oval gedrückt werden.

Dann nämlich verteilt sich die Last nicht gleichmäßig auf alle Rollen und das Lager verschleißt schneller.

Es schadet also nicht, den Sitz vorher mal auf Rundheit zu prüfen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Preiswertes Lenkkopflager Empty Re: Preiswertes Lenkkopflager

Beitrag von joe_sha 06.11.15 10:53

....wie schon sooft gesagt: Ich schwöre auf "Schwarz"-Lager... einmal verbaut und keine Probleme mehr....
joe_sha
joe_sha

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 28.02.13
Ort : Schwäbisch Hall

http://www.aRiBa-SHA.de

Nach oben Nach unten

Preiswertes Lenkkopflager Empty Re: Preiswertes Lenkkopflager

Beitrag von Kallebadscher 06.11.15 11:05

.......die "Schwarz"-Lenkkopflager an meiner Europumpe musste ich nach rund 250tkm aber auch ersetzen

hab nun wieder "Louis"-Qualität verbaut, ......im Vergleich zu den doch ordentlich malträtierten Schwarz-Lagern sind die Louisteile wieder traumhaft zu fahren

Gruss
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Preiswertes Lenkkopflager Empty Re: Preiswertes Lenkkopflager

Beitrag von zockerlein 06.11.15 11:18

.......die "Schwarz"-Lenkkopflager an meiner Europumpe musste ich nach rund 250tkm aber auch ersetzen
250.000. In worten "zweihunderfünfzigtausend"...
da darf man dann das LK-Lager doch guten Gewissens wechseln Very Happy
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Preiswertes Lenkkopflager Empty Re: Preiswertes Lenkkopflager

Beitrag von Waterbrunn 06.11.15 11:35

Es ist immer wieder die selbe, wirtschaftliche Frage:

Wie lange will ich mein Bike nutzen? Ein Langstreckenfahrer tut natürlich gut daran seinem vielleicht 3-jährigen Bike ein ordentliches Schwarz-Lager zu verpassen, weil er es noch viele Jahre und tausende Mal mehr Kilometer fahren will.
Für einen Sonntagsfahrer mit einer Jahresleistung von <5000 km reicht es allemal in seinen Oldtimer ein günstiges Lager einzubauen, weil er es in den ihm verbleibenden Lebensjahren nicht mehr verschleißen wird.

Und wem die Bastelei flüssig von der Hand geht, dem macht es nichts aus alle 5 Jahre ein neues Lager in den Lenkerkopf einzusetzen, hauptsache das Ding ist billig.

Jeder wie er möchte...

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Preiswertes Lenkkopflager Empty Re: Preiswertes Lenkkopflager

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten