Pfälzer Urgülle Auferstehung

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Beitrag von Fullpull Mi 30 Dez 2015 - 19:07

Auferstehung hoffe ich.

Heute den ganzen Tag geschraubt.
Kein gutes Ergebnis erzielt. Moped zusammen gebaut. Gestartet.
Sie lief fast ohne leerlauf, mit einigen Zündaussetzern.
Mehr als 5 tausend touren waren nicht zu erreichen. WAPU dichtung sifft wie ein Kieslaster, trotz neuer dichtung.
Kühlerbrücke auch nicht dicht. Alles sch......e
Motor ausgebaut, Kettenspanner am ende, Spannung geht noch aber ist fertig.
Im Zugtrumm ist die Kettenschiene gebrochen.
Mannnn was eine Baustelle.

Fahrgestellnummer ist übrigens CX5003000080 , 50 PS

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Beitrag von Waterbrunn Mi 30 Dez 2015 - 19:35

Die führende 3 verrät, dass das Teil als 27PS-Version aus dem Werk kam. Und das ist eine der ersten, mit der laufenden Nummer ...80!

Ansonsten ist das Schadensbild normal für vernachlässigte Schätzchen. Kann man alles instand setzen!

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Mi 30 Dez 2015 - 19:53

f104wart schrieb:Alles halb so wild.  Wink


Richtig!
Beide (!) Schienen gibts bei David Silver.
Steuerkette würde ich auch erneuern, es sei denn, es ist sicher, dass sie erst ein paar Kilometer auf dem Buckel hat.
WaPu-Dichtung erneuern und vor allem drauf achten, dass beide (!) Scheiben (Stahlscheibe und Kupferscheibe) da sind. Kupferscheibe am besten erneuern.
LiMa durchmessen! Wenn defekt Ingnitec-Zündanlage einbauen oder gar den Sprung machen und LiMa für NEC und Ignitec einbauen.

In jedem Fall in unserem Archiv nachschauen, was schon alles schlaues geschrieben wurde.

Ggf. das erweiterte Fahrerhandbuch herunterladen.

Das wird schon!

Gruß
Schorsche

Ach ja, ganz wichtig: mit dem regionalen Stammtisch Kontakt aufnehmen.

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Beitrag von Fullpull Mi 30 Dez 2015 - 21:35

OK, ich hab mich beruhigt.
Was muss ich investieren ? die 2 Gleitschienen, eine Steuerkette.
Wie bekomme ich die Wasserpumpe vernünftig dicht? Ich hätte jetzt zusätztlich zum O-Ring Novasil eingesetzt. Was meint ihr wo die Zündaussetzer herkommen? Vergaser ? Zündung?
Die Frage ist ob ich den Vergaser auch überhole. Was natürlich langsam meinen finanziellen Rahmen übersteigt.
Eure Meinung ist gefragt:

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Beitrag von Waterbrunn Mi 30 Dez 2015 - 21:51

Wegen der undichten Wasserbrücke - ich nehme an, an der Wasserpumpe hast du Wasserverlust am WaPuDeckel, und nicht seitlich unter dem Wasserrohr, was auf eine undichte Wasserpumpendichtung hinweist?
Du willst ja den O-Ring mit Dichtmasse einkleben. Besser wäre es, die Nut zu reinigen und den Deckel zu planen. Natürlich auch die Dichtfläche am hinteren Motordeckel, dazu müssen aber die Zentrierhülsen gezogen werden.

Kuck Mal die Bilder in dem Beitrag und den folgenden Beiträgen an.


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Beitrag von f104wart Mi 30 Dez 2015 - 21:55

Fullpull schrieb: Ich hätte jetzt zusätztlich zum O-Ring Novasil eingesetzt. Was meint ihr wo die Zündaussetzer herkommen? Vergaser ? Zündung?
Die Frage ist ob ich den Vergaser auch überhole.

Mach keine halben Sachen! Schau Dir die Doku von EO an und nimm sie als Letfaden.

Schraub das ganze Ding einmal komplett durch und Du hast Ruhe! Das Ziel ist, die Arbeit nur einmal machen zu müssen.

...Unter´m Strich die beste und billgste Variante. Wink
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Beitrag von Waterbrunn Mi 30 Dez 2015 - 22:02

Ja, ich habe ja bei meinem 1. Durchlauf mit dem Motor von Condor 1 auch ziemlich gejammert und rumdilletiert, aber es hilft nix. Entweder richtig und ordentlich, oder du kannst es gleich sein lassen.
Auf der anderen Seite wartet am Ende des Weges ein absolut zuverlässiges Langstreckenmopped, das nur einmal im Jahr gewartet werden muß.

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Mi 30 Dez 2015 - 22:19

Ob Du beide Schienen brauchst, weiß ich nicht. Ich hab die 2 nur vorsorglich angegeben. Eine Schiene kostet etwa 30€, eine Steuerkette dort etwa 45€, Dichtung für den WaPu-Deckel etwa 4,80 €, dann kommen noch Steuern und Versand hinzu.
Hinsichtlich des Wasserlecks an der WaPu machst Du am besten, was EO geschrieben hat. WaPu-Dichtung so etwa 30€.
Frag auch mal bei Deinem Hondahändler um die Ecke an, was er noch liefern kann und was es kosten soll. Wenn Du Ersatzteilnummern brauchst, dann melde Dich.
Die Zündaussetzer könnten auf einer defekten LiMa beruhen. Durchmessen und die Ergebnisse hier posten, dann reden wir weiter.
Wie das mit dem Messen geht und wie die Ergebnisse sein sollten findest Du im erweiterten Fahrerhandbuch oder im Dokument Messungen an der Elektrik.
Wie sieht es mit den Zündkerzen und den Steckern aus? Sind die Wirklich i.O?

Hast bringt Dich nicht wirklich schnell weiter. Geh die Sache in Ruhe an. Von den Problemen, die Du schilderst, haben wir hier noch alle lösen können.

Gruß
Schorsche

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Beitrag von ujr56 Mi 30 Dez 2015 - 23:32

Ich gebe mal meinen Senf dazu :

Eine Lima die 15 Jahre herumgestanden hat würde ich jedenfalls gleich mitersetzen !
Immerhin hat das gute Stück ja vorher schon 22 Jahre seinen Dienst versehen.  

Die Möglichkeit dass der Isolierlack nach kürzester Zeit im Betrieb sowieso seine Funktion
aufgibt ist extrem hoch !!!

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Mi 30 Dez 2015 - 23:56

Hallo Uwe,

das ist richtig. Ich persönlich würde auch eine NEC-LiMa und eine Ingni verbauen. Das sind dann zwar knapp 300, aber m.M. nach wäre das gut investiertes Geld.

Gruß
Schorsche

P.S.: 06.01.2016?

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Beitrag von f104wart Do 31 Dez 2015 - 10:44

schorsche schrieb:Ich persönlich würde auch eine NEC-LiMa und eine Igni verbauen. Das sind dann zwar knapp 300, aber m.M. nach wäre das gut investiertes Geld.
Genau das wollte ich auch vorschlagen. Wink

...Die NEC Lima hat 250 statt nur 180 A. Ignis habe ich noch hier liegen, falls eine benötigt wird.
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Beitrag von ujr56 Do 31 Dez 2015 - 11:16

@schorsche und f104wart

Nun ja, ich habe mich vor 5 Jahren und 20.000 km für eine neue aus England für ca. 115.-€ entschieden und war
verwundert wieviel Ströme da auf einmal flossen. So hell waren die Leuchten und Blinker vorher noch nie ...

Falls CDI und/oder Regler irgendwann die Hufe hochreissen wäre das dann auch ohne Motorausbau zu beheben.

... und diesen Satz kann ich auch durchaus nachvollziehen :

"Die Frage ist ob ich den Vergaser auch überhole. Was natürlich langsam meinen finanziellen Rahmen übersteigt"
(Ich meine das mit dem finanziellen Rahmen ... !)

Greets Uwe


Zuletzt von ujr56 am Do 31 Dez 2015 - 11:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag von Gast Do 31 Dez 2015 - 11:30

Fullpull schrieb: WAPU dichtung sifft wie ein Kieslaster, trotz neuer dichtung.

WaPu-Dichtung erneuern und vor allem drauf achten, dass beide (!) Scheiben (Stahlscheibe und Kupferscheibe) da sind. Kupferscheibe am besten erneuern.
Oder beim Einziehen der neuen WaPuDi ist hemmungslos etwas"schiefgelaufen" -fast im wahrsten Worte des Sinnes- .

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Beitrag von f104wart Do 31 Dez 2015 - 11:44

ujr56 schrieb: ... und diesen Satz kann ich auch durchaus nachvollziehen :

"Die Frage ist ob ich den Vergaser auch überhole. Was natürlich langsam meinen finanziellen Rahmen übersteigt"

Du hast Recht, Uwe. Natürlich sollte man auch diesen Punkt nicht aus den Augen verlieren. Wink

Den Einbau der Ignitech kann man ja auch verschieben, bis man weiß, ob man sie wirklich braucht. Das mit der stärkeren Lichtmaschine ist eine Option, die man machen kann, aber nicht muss.

...Die Frage ist halt, wo man seine Prioritäten setzt und was man zuerst in Angriff nimmt. Den Vergaser kann man ja auch später noch machen. Hauptsache ist, der Motor ist dicht und sie läuft erst mal.
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Beitrag von Gast Do 31 Dez 2015 - 13:23

Was hast Du im Wapu-Bereich erneuert? Die komplette Dichtung oder nur die Deckeldichtung?

Am besten eins nach dem anderen, nicht versuchen, an mehreren Fronten gleichzeitig zu kämpfen!

Da schlaueste ist, sich vom Motorinneren nach außen zu schrauben, also:

1. Steuerkette und Schienen.
2. Lichtmaschine/Ignitech.
3. Wapubaustelle.
4. Kühlwasserbrücke.
5. und dann erst schauen, was sonst noch im argen liegt.

Wenn alle Stricke reissen: Hier in Reichelsheim/ODW steht im Frühjahr ne Hebebühne.

In Sachen Finanzen: Für rund 1500€ solltest Du dann eine CX im Hof stehen haben, die läuft,
incl. Tüv und neuen Reifen.

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Beitrag von mikejanke Do 31 Dez 2015 - 17:17

So sehe ich das auch Alexander!
Für mich war bis jetzt nicht hinreichend geklärt, wo es denn nun an der WAPU undicht ist.
Für mich klang es erst mal so, als ob es die WAPU-Deckeldichtung oder das Wasserrohr am WAPU-Deckel sein könnte.
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Beitrag von Fullpull Fr 1 Jan 2016 - 16:50

Hallo zusammen, erst mal allen ein frohes neues Jahr.

Ich hab heut mal LIMA gemessen.
Weiß/Blau 83 Ohm
Weiß/Grün 510 Ohm
Alle Gelben gegeneinander ca. 1,2 Ohm

Ich denke das sollte erst mal in Ordnung sein.
Ihr habt Recht, da muss man in Ruhe drangehen.

Ich werde mir jetzt erst mal eine neue Steuerkette und die gebrochene Gleitschiene besorgen.
Ich glaub meine Kette taugt nichts mehr, Spanner ist am Ende, hat also keinen Wert.

WaPu Deckeldichtung ist undicht, ist aber das kleinste Problem, in dem Zug wechsel ich dann auch die Gleitringdichtung der Pumpe.

Steuerketten sind ja recht einfach zu bekommen, ich denke eine DID Endloskette ist ok, oder?
Würde ungern eine mit Schloss verbauen.

Eine neue LIMA überleg ich mir mal noch, ich hab das Fahrerhandbuch runtergeladen, und lese mich mal noch schlau was ich dann nöch ändern müsste. Auf den ersten Blick sieht das Handbuch ja klasse aus, Tolle Arbeit !!!!

@f104wart Interesse hätte ich an der Ignitech, was soll sie kosten?

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Fr 1 Jan 2016 - 17:07

Fullpull schrieb:

WaPu Deckeldichtung ist undicht, ist aber das kleinste Problem, in dem Zug wechsel ich dann auch die Gleitringdichtung der Pumpe.


Wenn es wirklich nur die Deckeldichtung ist, würde ich die WaPu-Dichtung NICHT wechseln!

N.m.M.
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Beitrag von f104wart Fr 1 Jan 2016 - 17:12

Fullpull schrieb:@f104wart Interesse hätte ich an der Ignitech, was soll sie kosten?

Ich schick Dir gleich ne PN. Wink


...Die Widerstandswerte sind nicht wirklich aussagefähig. Wirklich Aufschluss geben nur die Spannungswerte. Findest Du auch im EFH oder hier. Aber dazu muss der Motor halt erst mal laufen. Wink

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Beitrag von mikejanke Fr 1 Jan 2016 - 18:46

Es gibt meines Wissens keine Steuerketten mit Schloß. Selbst bei den Angeboten bei denen es im Text steht ist die Kette endlos.
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Beitrag von f104wart Sa 2 Jan 2016 - 10:57

Nimm die
...Ist endlos, das Schloss liegt nur lose bei.

Tourmax ist neben DID der Premiumanbieter aus Japan. WaPuDichtungen kommen mir nur von Tourmax ins Haus, keine anderen.
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Beitrag von Fullpull Mo 4 Jan 2016 - 19:36

Die Steuerkette hab ich eben bestellt.
Jetzt brauch ich noch die linke Gleitschiene. Also die im Zugtrumm.
Passt die ? bounce
darf keinen ebay link posten. genial

Vorschläge ?

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Beitrag von BerndM Mo 4 Jan 2016 - 19:56

Wer hat Dir verboten einen Ebay link einzustellen ? Mama, Freundin, Frau ?
Ich darf das und die anderen Forenmitglieder auch.
Was man nicht einstellen sollte sind Bilder etc. die man nicht selbst gemacht hat wegen copyright. Links einstellen ist möglich.
Gruß
Bernd
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Beitrag von Andreas Harder® Mo 4 Jan 2016 - 19:59

Es ist noch zu neu um "einen" Link zu posten.
War das nicht ne Woche oder so ?
Müsste ja bald gehen.
Andreas Harder®
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