Ventilspiel alt/neu?
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Peter Petersen
Waterbrunn
schorsche ϯ 14.06.2023
CX-Sigi
zockerlein
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Ventilspiel alt/neu?
Hallo,
ich werde nun wieder mal das Spiel kontrollieren und dabei kam mir etwas in Erinnerung. Ich meine, hier gelesen zu haben, daß Honda das Einlaßspiel nachträglich von 0,08mm auf 0,10mm vergrößert hat. In meinem Fahrerhandbuch steht 0,08, im WHB auch.
Wurde das tatsächlich mal geändert?
ich werde nun wieder mal das Spiel kontrollieren und dabei kam mir etwas in Erinnerung. Ich meine, hier gelesen zu haben, daß Honda das Einlaßspiel nachträglich von 0,08mm auf 0,10mm vergrößert hat. In meinem Fahrerhandbuch steht 0,08, im WHB auch.
Wurde das tatsächlich mal geändert?
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Re: Ventilspiel alt/neu?
Einlass 0,10mm, Auslass 0,12mm
wurde nachträglich geändert, da es am Anfang zu stramm gewesen zu sein scheint
wurde nachträglich geändert, da es am Anfang zu stramm gewesen zu sein scheint
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Ventilspiel alt/neu?
Ja, ich habe gerade in Schorsche´s formidablen erweiterten Fahrerhandbuch ( danke Schorsche ) geblättert und darüber gelesen.
In meinem WHB steht allerdings in allen 4 Sprachen 0,08 und 0,10mm. Wann wurde das also wo geändert?
Und wieso schreibt Honda die Fahrer deshalb nicht an?
In meinem WHB steht allerdings in allen 4 Sprachen 0,08 und 0,10mm. Wann wurde das also wo geändert?
Und wieso schreibt Honda die Fahrer deshalb nicht an?
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Re: Ventilspiel alt/neu?
... und das quasi rückwirkend, also baujahrunabhängig als Empfehlung für alle.
Edit: Wann weiß ich nicht genau, aber noch im letzten Jahrtausend.
Edit: Wann weiß ich nicht genau, aber noch im letzten Jahrtausend.
CX-Sigi- Anzahl der Beiträge : 383
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Re: Ventilspiel alt/neu?
Ich muss mal in den Fahrerhandbüchern nachschauen. Es gibt eines, da steht in 3 Sprachen 0,08/0,10 und in der 4. Sprache (ich glaube Englisch) 0,10/0,12. Könnte '82 gewesen sein (ohne Gewähr).
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Ventilspiel alt/neu?
In meinem FHB von 1981 steht es in allen Sprachen gleich.
Dann müsste man ja nur bei den Euro/GL-Modellen schauen. Dort sollte es dann ja so stehen.
Will hier keinen Aufstand machen, ich fahre ja jetzt seit 91000 km so herum, aber interessant wäre es schon.
Dann müsste man ja nur bei den Euro/GL-Modellen schauen. Dort sollte es dann ja so stehen.
Will hier keinen Aufstand machen, ich fahre ja jetzt seit 91000 km so herum, aber interessant wäre es schon.
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Re: Ventilspiel alt/neu?
Die Händler bekamen kleine Textstücke um ihre Handbücher zu korrigieren. Die wurden da an der entsprechenden Stelle eingeklebt. Nun ist es ja wohl verständlich, dass ein englischer Händler die Korrektur für sein Handbuch nur in englischer Sprache bekam und die anderen Sprachen unkorrigiert blieben.
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Re: Ventilspiel alt/neu?
So, hab es gefunden:
Fahrerhandbuch CX 500 C 1981 (!), Seiten 98 u. 99: EN = 0,08/0,10; ES, FR, DE = 0,10/0,12
Fahrerhandbuch CX 500 C 1981 (!), Seiten 98 u. 99: EN = 0,08/0,10; ES, FR, DE = 0,10/0,12
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Ventilspiel alt/neu?
Danke für´s Nachsehen, Schorsche.
Und wenn das nun ein Druckfehler ist? Wie sieht es bei den Euro/GL-Modellen aus? Kann da jemand, der so eine fährt, etwas sagen?
Und wenn das nun ein Druckfehler ist? Wie sieht es bei den Euro/GL-Modellen aus? Kann da jemand, der so eine fährt, etwas sagen?
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Re: Ventilspiel alt/neu?
Die Motoren sind im Wesentlichen baugleich.
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Re: Ventilspiel alt/neu?
Ja, sicher. Ich meine nur, wenn ab 1981 aufwärts alle Modelle im FHB voder WHB diese neuen Werte stehen haben, wäre das ein Beweis, daß Honda das geändert hat. Wenn nicht, wäre es ein Druckfehler in nur einem FHB.
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Re: Ventilspiel alt/neu?
Auch lustig:
Ich halte es bei 0.004 und 0,005 bei einem in = 2,54 cm
fast für einen reinen Rechenfehler der vorher nicht bemerkt
wurde ?
Ich halte es bei 0.004 und 0,005 bei einem in = 2,54 cm
fast für einen reinen Rechenfehler der vorher nicht bemerkt
wurde ?
Peter Petersen- Anzahl der Beiträge : 140
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Re: Ventilspiel alt/neu?
Hmm, dann hätte es besser 0,003 und 0,004 inch heißen sollen.
Die Japaner haben das metrische System, so wie wir. Also sollte man meinen, daß ihnen mm näher sind als inches.
Die Japaner haben das metrische System, so wie wir. Also sollte man meinen, daß ihnen mm näher sind als inches.
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Re: Ventilspiel alt/neu?
In meiner Abbildung sind aber beide Millimeterangaben drin.
Also sowohl die alten, als auch die neuen.
Oder liegt es daran das spanisch sprechende Menschen schlechter
weil grosszügiger messen
Ansonsten machen doch verschiedene werte in einem Dokument
eher wenig Sinn.
Also sowohl die alten, als auch die neuen.
Oder liegt es daran das spanisch sprechende Menschen schlechter
weil grosszügiger messen
Ansonsten machen doch verschiedene werte in einem Dokument
eher wenig Sinn.
Peter Petersen- Anzahl der Beiträge : 140
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Re: Ventilspiel alt/neu?
Es ist kein Druckfehler und es ist im Grunde auch egal, wann es geändert wurde. Es muss auch nicht bewiesen werden, denn es ist einfach so.
Das richtige Spiel ist 0,10 / 0,12.
Grund für die Änderung war, dass bei dem kleineren Spiel die Ventile und die Sitze zu heiß wurden und Honda damit Überhitzungsschäden vorbeugen wollte.
Wir erinnern uns auch daran, dass auf 20 kW gedrosselte Motoren etwas fetter laufen als ungedrosselte Motoren, weil durch den Widerstand der Drosselscheiben die Auslassventile heißer werden.
Das richtige Spiel ist 0,10 / 0,12.
Grund für die Änderung war, dass bei dem kleineren Spiel die Ventile und die Sitze zu heiß wurden und Honda damit Überhitzungsschäden vorbeugen wollte.
Wir erinnern uns auch daran, dass auf 20 kW gedrosselte Motoren etwas fetter laufen als ungedrosselte Motoren, weil durch den Widerstand der Drosselscheiben die Auslassventile heißer werden.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11443
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Re: Ventilspiel alt/neu?
Hallo
WHB 1981: CX500 Turbo Einlass: 0,10. Auslass: 0,12
WHB 1983: GL650 Einlass: 0,08. Auslass: 0,10
WHB 1981: CX500 Turbo Einlass: 0,10. Auslass: 0,12
WHB 1983: GL650 Einlass: 0,08. Auslass: 0,10
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
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Re: Ventilspiel alt/neu?
US-WHB GL 500, Kap. 24 (24-4), Seite 304, '83 Addendum, GL 650, GL 650 Interstate:
IN 0.10 (0.004 in) / EX 0.12 (0.005 in)
Und in meinen Unterlagen hatte ich auch eine Ergänzung zum CX 500 WHB mit den Werten gefunden. Hab mir schon eine Wolf gesucht, aber ich finds es einfach nicht mehr
In Zukunft schreib ich sowas immer mit genauer Fundstelle auf!
IN 0.10 (0.004 in) / EX 0.12 (0.005 in)
Und in meinen Unterlagen hatte ich auch eine Ergänzung zum CX 500 WHB mit den Werten gefunden. Hab mir schon eine Wolf gesucht, aber ich finds es einfach nicht mehr
In Zukunft schreib ich sowas immer mit genauer Fundstelle auf!
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Ventilspiel alt/neu?
Geht es hier um die akademische Frage, wo die Werte wie dokumentiert wurden oder um die "richtigen Werte"? Ralf hat dazu schon eine klare Aussage getätigt.
Aber im Grunde ist es gehupft wie gesprungen, ob man die alten oder neuen Werte nimmt: der eine misst stramm mit 0,1 mm, der andere eher locker 0,08 mm. Hauptsache man misst überhaupt!
Aber im Grunde ist es gehupft wie gesprungen, ob man die alten oder neuen Werte nimmt: der eine misst stramm mit 0,1 mm, der andere eher locker 0,08 mm. Hauptsache man misst überhaupt!
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: Ventilspiel alt/neu?
Wer misst, misst Mist!
# Klugscheißer-Modus an:
Mit einer (Fühl)lehre wird nicht gemessen, sondern geprüft bzw gelehrt.
Beim Lehren wird festgestellt, ob das zu prüfende Objekt innerhalb vorgegebener Grenzen liegt oder nicht. Das Prüfergebnis ist kein Zahlenwert, sondern eine Gut- / Schlecht-Aussage. Oft lässt sich beim Lehren erkennen, in welche Richtung die Grenze überschritten wurde (Wikipedia).
Beispiele: Fühllehre, Grenzlehrdorn
Beim Messen wird die Größe/das Maß anhand einer Meßskala ermittelt (z.b. mit einem Meßschieber, einem Gliedermaßstab oder auch einem Volumenmeßgerät)
Oder zum Beispiel auch der Vergleich der Breite eines Plastigagestreifens mit der Skala beim Messen des Lagerspiels.
Klugscheißer-Modus aus. #
# Klugscheißer-Modus an:
Mit einer (Fühl)lehre wird nicht gemessen, sondern geprüft bzw gelehrt.
Beim Lehren wird festgestellt, ob das zu prüfende Objekt innerhalb vorgegebener Grenzen liegt oder nicht. Das Prüfergebnis ist kein Zahlenwert, sondern eine Gut- / Schlecht-Aussage. Oft lässt sich beim Lehren erkennen, in welche Richtung die Grenze überschritten wurde (Wikipedia).
Beispiele: Fühllehre, Grenzlehrdorn
Beim Messen wird die Größe/das Maß anhand einer Meßskala ermittelt (z.b. mit einem Meßschieber, einem Gliedermaßstab oder auch einem Volumenmeßgerät)
Oder zum Beispiel auch der Vergleich der Breite eines Plastigagestreifens mit der Skala beim Messen des Lagerspiels.
Klugscheißer-Modus aus. #
Zuletzt von f104wart am Sa 25 Mai 2024 - 23:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11443
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Re: Ventilspiel alt/neu?
Ralf hat es doch "nur" wiederholt was bereits von Zockerklein schon in Beitrag #2 geschrieben wurde.Siggi schrieb:Ralf hat dazu schon eine klare Aussage getätigt.
zockerlein schrieb:Einlass 0,10mm, Auslass 0,12mm
wurde nachträglich geändert, da es am Anfang zu stramm gewesen zu sein scheint
Mit verschiedenen Fühlerlehren misst man zB. den Kolbenringspalt. Die Summe der eingeschobenen mehreren Fühlerlehren wird dann in Millimetern angegeben.
Also kann man mit Fühlerlehren auch recht genau messen.
Mit einem Messschieber o.ä. Messgeräten geht das nicht.
Gast- Gast
Re: Ventilspiel alt/neu?
Zitat: "Mit Lehren kann nicht, wie oft vermutet, gemessen werden, denn das Prüfen mit einer Lehre ergibt keinen Zahlenwert. Es kann nur den Sollzustand (Lehre) mit dem Istzustand des Prüflings verglichen werden."Link
Ralf kann man auch hier nur zustimmen, die Feinheiten machen den Unterschied.
Ralf kann man auch hier nur zustimmen, die Feinheiten machen den Unterschied.
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: Ventilspiel alt/neu?
Man lernt ja immer noch dazu!
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Re: Ventilspiel alt/neu?
Gut, daß Du wieder mal ein Machtwort sprichst. Ich habe mich schon gewundert, warum es so lange dauert.
Ja sicher, weil Du es sagst. Im Gegensatz zu dir glaube ich nicht alles, nur weil es irgendwo steht oder es jemand behauptet. Glaubst Du auch alles, was in der Zeitung steht?f104wart schrieb:Es ist kein Druckfehler und es ist im Grunde auch egal, wann es geändert wurde. Es muss auch nicht bewiesen werden, denn es ist einfach so.
Aha, und der Fettdruck macht es gleich richtiger.f104wart schrieb:Das richtige Spiel ist 0,10 / 0,12.
Ja, das wäre der logische Grund, wenn Honda das geändert hat. Ich frage mich nur, woher Du das wissen willst. Oder hast Du eine offizielle Mitteilung von Honda an die Händler oder Kunden gesehen?f104wart schrieb:Grund für die Änderung war, dass bei dem kleineren Spiel die Ventile und die Sitze zu heiß wurden und Honda damit Überhitzungsschäden vorbeugen wollte.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
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Re: Ventilspiel alt/neu?
Natürlich um die richtigen Werte. Und dazu kann man fragen, wo die Werte wann dokumentiert wurden. ist doch irgendwie logisch.Siggi schrieb:Geht es hier um die akademische Frage, wo die Werte wie dokumentiert wurden oder um die "richtigen Werte"? Ralf hat dazu schon eine klare Aussage getätigt.
Und ich mache dazu auch mal eine klare Aussage: Die 0,08/0,10 Werte stimmen. Wird das deshalb richtig?
Tut mir leid, aber da kann ich dir nicht ganz folgen. Du meinst im ernst, die Werte an sich wären egal, wenn man nur misst? Interessante Einstellung.Siggi schrieb:Aber im Grunde ist es gehupft wie gesprungen, ob man die alten oder neuen Werte nimmt: der eine misst stramm mit 0,1 mm, der andere eher locker 0,08 mm. Hauptsache man misst überhaupt!
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Re: Ventilspiel alt/neu?
Danke. Wenn der größere Wert stimmt, sollten es doch beim späteren Modell ebenso sein.Polierteufel schrieb:Hallo
WHB 1981: CX500 Turbo Einlass: 0,10. Auslass: 0,12
WHB 1983: GL650 Einlass: 0,08. Auslass: 0,10
Danke für´s Nachschauen.schorsche schrieb:US-WHB GL 500, Kap. 24 (24-4), Seite 304, '83 Addendum, GL 650, GL 650 Interstate:
IN 0.10 (0.004 in) / EX 0.12 (0.005 in)
Und in meinen Unterlagen hatte ich auch eine Ergänzung zum CX 500 WHB mit den Werten gefunden. Hab mir schon eine Wolf gesucht, aber ich finds es einfach nicht mehr
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