Ventilspiel alt/neu?

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Beitrag von Navigator03 Fr 13 Mai 2016 - 14:34

Hallo,


ich werde nun wieder mal das Spiel kontrollieren und dabei kam mir etwas in Erinnerung. Ich meine, hier gelesen zu haben, daß Honda das Einlaßspiel nachträglich von 0,08mm auf 0,10mm vergrößert hat. In meinem Fahrerhandbuch steht 0,08, im WHB auch.

Wurde das tatsächlich mal geändert?
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Beitrag von zockerlein Fr 13 Mai 2016 - 14:49

Einlass 0,10mm, Auslass 0,12mm Smile

wurde nachträglich geändert, da es am Anfang zu stramm gewesen zu sein scheint
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Beitrag von Navigator03 Fr 13 Mai 2016 - 14:59

Ja, ich habe gerade in Schorsche´s formidablen erweiterten Fahrerhandbuch ( danke Schorsche ) geblättert und darüber gelesen.

In meinem WHB steht allerdings in allen 4 Sprachen 0,08 und 0,10mm. Wann wurde das also wo geändert?

Und wieso schreibt Honda die Fahrer deshalb nicht an?
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Beitrag von CX-Sigi Fr 13 Mai 2016 - 14:59

... und das quasi rückwirkend, also baujahrunabhängig als Empfehlung für alle.

Edit: Wann weiß ich nicht genau, aber noch im letzten Jahrtausend. Smile
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Fr 13 Mai 2016 - 15:23

Ich muss mal in den Fahrerhandbüchern nachschauen. Es gibt eines, da steht in 3 Sprachen 0,08/0,10 und in der 4. Sprache (ich glaube Englisch) 0,10/0,12. Könnte '82 gewesen sein (ohne Gewähr).

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Beitrag von Navigator03 Fr 13 Mai 2016 - 15:35

In meinem FHB von 1981 steht es in allen Sprachen gleich.

Dann müsste man ja nur bei den Euro/GL-Modellen schauen. Dort sollte es dann ja so stehen.

Will hier keinen Aufstand machen, ich fahre ja jetzt seit 91000 km so herum, aber interessant wäre es schon.
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Beitrag von Waterbrunn Fr 13 Mai 2016 - 15:46

Die Händler bekamen kleine Textstücke um ihre Handbücher zu korrigieren. Die wurden da an der entsprechenden Stelle eingeklebt. Nun ist es ja wohl verständlich, dass ein englischer Händler die Korrektur für sein Handbuch nur in englischer Sprache bekam und die anderen Sprachen unkorrigiert blieben.

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Fr 13 Mai 2016 - 19:19

So, hab es gefunden:
Fahrerhandbuch CX 500 C 1981 (!), Seiten 98 u. 99: EN = 0,08/0,10; ES, FR, DE = 0,10/0,12

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Beitrag von Navigator03 Fr 13 Mai 2016 - 22:16

Danke für´s Nachsehen, Schorsche.

Und wenn das nun ein Druckfehler ist? Wie sieht es bei den Euro/GL-Modellen aus? Kann da jemand, der so eine fährt, etwas sagen?
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Beitrag von Waterbrunn Fr 13 Mai 2016 - 22:32

Die Motoren sind im Wesentlichen baugleich.

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Beitrag von Navigator03 Fr 13 Mai 2016 - 22:44

Ja, sicher. Ich meine nur, wenn ab 1981 aufwärts alle Modelle im FHB voder WHB diese neuen Werte stehen haben, wäre das ein Beweis, daß Honda das geändert hat. Wenn nicht, wäre es ein Druckfehler in nur einem FHB.
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Beitrag von Peter Petersen Fr 13 Mai 2016 - 22:54

Auch lustig:

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Ich halte es bei 0.004 und 0,005 bei einem in = 2,54 cm
fast für einen reinen Rechenfehler der vorher nicht bemerkt
wurde ?

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Beitrag von Navigator03 Fr 13 Mai 2016 - 23:46

Hmm, dann hätte es besser 0,003 und 0,004 inch heißen sollen.

Die Japaner haben das metrische System, so wie wir. Also sollte man meinen, daß ihnen mm näher sind als inches.
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Beitrag von Peter Petersen Sa 14 Mai 2016 - 0:24

In meiner Abbildung sind aber beide Millimeterangaben drin.
Also sowohl die alten, als auch die neuen.
Oder liegt es daran das spanisch sprechende Menschen schlechter
weil grosszügiger messen Laughing
Ansonsten machen doch verschiedene werte in einem Dokument
eher wenig Sinn.

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Beitrag von f104wart Sa 14 Mai 2016 - 7:29

Es ist kein Druckfehler und es ist im Grunde auch egal, wann es geändert wurde. Es muss auch nicht bewiesen werden, denn es ist einfach so.  Rolling Eyes

Das richtige Spiel ist 0,10 / 0,12.

Grund für die Änderung war, dass bei dem kleineren Spiel die Ventile und die Sitze zu heiß wurden und Honda damit Überhitzungsschäden vorbeugen wollte.

Wir erinnern uns auch daran, dass auf 20 kW gedrosselte Motoren etwas fetter laufen als ungedrosselte Motoren, weil durch den Widerstand der Drosselscheiben die Auslassventile heißer werden.
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Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Sa 14 Mai 2016 - 8:36

Hallo

WHB 1981: CX500 Turbo Einlass: 0,10. Auslass: 0,12
WHB 1983: GL650 Einlass: 0,08. Auslass: 0,10


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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 14 Mai 2016 - 9:25

US-WHB GL 500, Kap. 24 (24-4), Seite 304, '83 Addendum, GL 650, GL 650 Interstate:
IN 0.10 (0.004 in) / EX 0.12 (0.005 in)

Und in meinen Unterlagen hatte ich auch eine Ergänzung zum CX 500 WHB mit den Werten gefunden. Hab mir schon eine Wolf gesucht, aber ich finds es einfach nicht mehr affraid
In Zukunft schreib ich sowas immer mit genauer Fundstelle auf!

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Beitrag von Siggi Sa 14 Mai 2016 - 9:53

Geht es  hier um die akademische Frage, wo die Werte wie dokumentiert wurden oder um die "richtigen Werte"? Ralf hat dazu schon eine klare Aussage getätigt.

Aber im Grunde ist es gehupft wie gesprungen, ob man die alten oder neuen Werte nimmt: der eine misst stramm mit 0,1 mm, der andere eher locker 0,08 mm. Hauptsache man misst überhaupt!
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Beitrag von f104wart Sa 14 Mai 2016 - 11:52

Wer misst, misst Mist! lol!



# Klugscheißer-Modus an:

Mit einer (Fühl)lehre wird nicht gemessen, sondern geprüft bzw gelehrt.

Beim Lehren wird festgestellt, ob das zu prüfende Objekt innerhalb vorgegebener Grenzen liegt oder nicht. Das Prüfergebnis ist kein Zahlenwert, sondern eine Gut- / Schlecht-Aussage. Oft lässt sich beim Lehren erkennen, in welche Richtung die Grenze überschritten wurde (Wikipedia).

Beispiele: Fühllehre, Grenzlehrdorn


Beim Messen wird die Größe/das Maß anhand einer Meßskala ermittelt (z.b. mit einem Meßschieber, einem Gliedermaßstab oder auch einem Volumenmeßgerät)

Oder zum Beispiel auch der Vergleich der Breite eines Plastigagestreifens mit der Skala beim Messen des Lagerspiels.

Klugscheißer-Modus aus. #


Zuletzt von f104wart am Sa 25 Mai 2024 - 23:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von Gast Sa 14 Mai 2016 - 13:59

Siggi schrieb:Ralf hat dazu schon eine klare Aussage getätigt.
Ralf hat es doch "nur" wiederholt was bereits von Zockerklein schon in Beitrag #2 geschrieben wurde.
zockerlein schrieb:Einlass 0,10mm, Auslass 0,12mm Smile

wurde nachträglich geändert, da es am Anfang zu stramm gewesen zu sein scheint

Mit verschiedenen Fühlerlehren misst man zB. den Kolbenringspalt. Die Summe der eingeschobenen mehreren Fühlerlehren wird dann in Millimetern angegeben.
Also kann man mit Fühlerlehren auch recht genau messen. Wink
Mit einem Messschieber o.ä. Messgeräten geht das nicht.

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Beitrag von Siggi Sa 14 Mai 2016 - 17:20

Zitat: "Mit Lehren kann nicht, wie oft vermutet, gemessen werden, denn das Prüfen mit einer Lehre ergibt keinen Zahlenwert. Es kann nur den Sollzustand (Lehre) mit dem Istzustand des Prüflings verglichen werden."Link  

Ralf kann man auch hier nur zustimmen, die Feinheiten machen den Unterschied.
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Beitrag von Waterbrunn Sa 14 Mai 2016 - 20:40

Man lernt ja immer noch dazu!

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Beitrag von Navigator03 Sa 14 Mai 2016 - 21:10

Gut, daß Du wieder mal ein Machtwort sprichst. Ich habe mich schon gewundert, warum es so lange dauert.


f104wart schrieb:Es ist kein Druckfehler und es ist im Grunde auch egal, wann es geändert wurde. Es muss auch nicht bewiesen werden, denn es ist einfach so.
Ja sicher, weil Du es sagst. Im Gegensatz zu dir glaube ich nicht alles, nur weil es irgendwo steht oder es jemand behauptet. Glaubst Du auch alles, was in der Zeitung steht?

f104wart schrieb:Das richtige Spiel ist 0,10 / 0,12.
Aha, und der Fettdruck macht es gleich richtiger.

f104wart schrieb:Grund für die Änderung war, dass bei dem kleineren Spiel die Ventile und die Sitze zu heiß wurden und Honda damit Überhitzungsschäden vorbeugen wollte.
Ja, das wäre der logische Grund, wenn Honda das geändert hat. Ich frage mich nur, woher Du das wissen willst. Oder hast Du eine offizielle Mitteilung von Honda an die Händler oder Kunden gesehen? Neutral
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Beitrag von Navigator03 Sa 14 Mai 2016 - 21:17

Siggi schrieb:Geht es  hier um die akademische Frage, wo die Werte wie dokumentiert wurden oder um die "richtigen Werte"? Ralf hat dazu schon eine klare Aussage getätigt.
Natürlich um die richtigen Werte. Und dazu kann man fragen, wo die Werte wann dokumentiert wurden. ist doch irgendwie logisch.
Und ich mache dazu auch mal eine klare Aussage: Die 0,08/0,10 Werte stimmen. Wird das deshalb richtig?


Siggi schrieb:Aber im Grunde ist es gehupft wie gesprungen, ob man die alten oder neuen Werte nimmt: der eine misst stramm mit 0,1 mm, der andere eher locker 0,08 mm. Hauptsache man misst überhaupt!
Tut mir leid, aber da kann ich dir nicht ganz folgen. Du meinst im ernst, die Werte an sich wären egal, wenn man nur misst? Interessante Einstellung.
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Beitrag von Navigator03 Sa 14 Mai 2016 - 21:20

Polierteufel schrieb:Hallo

WHB 1981: CX500 Turbo Einlass: 0,10. Auslass: 0,12
WHB 1983: GL650 Einlass: 0,08. Auslass: 0,10


Danke. Wenn der größere Wert stimmt, sollten es doch beim späteren Modell ebenso sein.

schorsche schrieb:US-WHB GL 500, Kap. 24 (24-4), Seite 304, '83 Addendum, GL 650, GL 650 Interstate:
IN 0.10 (0.004 in) / EX 0.12 (0.005 in)

Und in meinen Unterlagen hatte ich auch eine Ergänzung zum CX 500 WHB mit den Werten gefunden. Hab mir schon eine Wolf gesucht, aber ich finds es einfach nicht mehr affraid
In Zukunft schreib ich sowas immer mit genauer Fundstelle auf!
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