Ventilspiel alt/neu?
+6
Peter Petersen
Waterbrunn
schorsche ϯ 14.06.2023
CX-Sigi
zockerlein
Navigator03
10 verfasser
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Re: Ventilspiel alt/neu?
In den Internen Unterlagen für die Händler findet sich ein 4-seitiges Dokument, mit der Beschreibung der technischen Daten der CX 500 ab der Fahrgestell-/Motornummer 2000001. Dort ist die Einstellung der Ventile mit E/A 0,08 und 0,1 mm angegeben.
Wenn keine Änderung dieser Werte nötig gewesen wären, würden wir heute nicht diese Diskussion führen. Letzendlich zeigt sich nur, dass die Verbreitung dieser Änderung und die nachfolgende Dokumention nicht konsequent durchgeführt wurde.
Ergo ist es natürlich heute schwierig den genauen Nachweis der richtigen Werte mit Datum und Uhrzeit zu belegen.
Ich habe keine Schwierigkeiten damit zu verstehen, was Siggi gemeint hat. Allgemein gilt die Regel beim Einstellen der Ventile: "Lieber etwas weiter einstellen, als zu stramm!"
Jemand, der Erfahrung mit dem Einstellen der Ventile hat, ist durchaus in der Lage, diese auf die Werte 0,08 und 0,1 einzustellen und der Motor funktioniert klaglos. Hat man allerdings jemanden an den Einstellschrauben werkeln, der eher dazu neigt diese "fest zu ziehen", so erzeugt er leicht eine Einstellung mit 0,06 und 0,08. Das ist zu eng, schädig mittelfristig die Ventile und die Kipphebelwellen. Geht er lax mit den Meßlehren um, so kann er aber auch die Ventile auf 0,12 und 0,14 eintellen. Im Ergebnis werden die Ventile klickern. Hat man den Spalt nur "ein wenig" zu groß eingestellt, so verschwindet dieses Klickern, sobald der Motor warm wird. Auf jeden Fall ist das ein Zeichen, dass man nochmal ran muß. Sind die Ventile zu stramm gestellt, so hört man nichts!
Honda mußte nach der Einführung der CX 500 ein paar Änderungen am Motor durchführen, die zu Benachrichtigungen der Händler führten. Dazu gehört eben auch die Erhöhung des Spaltmasses beim Ventile einstellen. Wenn man nämlich von 0,1 und 0,12 ausgehend, zu stramm einstellt, landet man bei 0,08 und 0,1, was ja die Untergrenze des Intervals für gut einstellte Ventile darstellt. Macht man es nach der neuen Vorgabe richtig, läuft der Motor auch schadlos. Das wäre dann die obere Grenze des Einstellintervals. Stellt man noch größer ein, fäng es an zu klickern, und man muß noch Mal kontrollieren und nachstellen und lernt etwas OHNE den Ventiltrieb zu gefährden.
So hat Siggi das gemeint, denn diese Diskussion haben wir hier schon mehr als einmal geführt.
Nachtrach:
Mit meinem Kommentar:
"Man lernt ja immer noch dazu!" meinte ich die Ausführungen von Ralf und Siggi, die den Unterschied zwischen messen und prüfen verdeutlicht haben. Laien neigen ja zu unscharfer Verwendung von Begriffen. Und je tiefer man in die Materie einsteigt, desto genauer muß man sich ausdrücken können. ICH habe etwas von den beiden gelernt!
WAS willst du daher eigentlich mit deinem Kommentar:
"Gut, daß Du wieder mal ein Machtwort sprichst. Ich habe mich schon gewundert, warum es so lange dauert."
- zu meinem Einzeiler eigentlich ausdrücken? Dass du heute Mal wieder mies drauf bist?
Wenn keine Änderung dieser Werte nötig gewesen wären, würden wir heute nicht diese Diskussion führen. Letzendlich zeigt sich nur, dass die Verbreitung dieser Änderung und die nachfolgende Dokumention nicht konsequent durchgeführt wurde.
Ergo ist es natürlich heute schwierig den genauen Nachweis der richtigen Werte mit Datum und Uhrzeit zu belegen.
Ich habe keine Schwierigkeiten damit zu verstehen, was Siggi gemeint hat. Allgemein gilt die Regel beim Einstellen der Ventile: "Lieber etwas weiter einstellen, als zu stramm!"
Jemand, der Erfahrung mit dem Einstellen der Ventile hat, ist durchaus in der Lage, diese auf die Werte 0,08 und 0,1 einzustellen und der Motor funktioniert klaglos. Hat man allerdings jemanden an den Einstellschrauben werkeln, der eher dazu neigt diese "fest zu ziehen", so erzeugt er leicht eine Einstellung mit 0,06 und 0,08. Das ist zu eng, schädig mittelfristig die Ventile und die Kipphebelwellen. Geht er lax mit den Meßlehren um, so kann er aber auch die Ventile auf 0,12 und 0,14 eintellen. Im Ergebnis werden die Ventile klickern. Hat man den Spalt nur "ein wenig" zu groß eingestellt, so verschwindet dieses Klickern, sobald der Motor warm wird. Auf jeden Fall ist das ein Zeichen, dass man nochmal ran muß. Sind die Ventile zu stramm gestellt, so hört man nichts!
Honda mußte nach der Einführung der CX 500 ein paar Änderungen am Motor durchführen, die zu Benachrichtigungen der Händler führten. Dazu gehört eben auch die Erhöhung des Spaltmasses beim Ventile einstellen. Wenn man nämlich von 0,1 und 0,12 ausgehend, zu stramm einstellt, landet man bei 0,08 und 0,1, was ja die Untergrenze des Intervals für gut einstellte Ventile darstellt. Macht man es nach der neuen Vorgabe richtig, läuft der Motor auch schadlos. Das wäre dann die obere Grenze des Einstellintervals. Stellt man noch größer ein, fäng es an zu klickern, und man muß noch Mal kontrollieren und nachstellen und lernt etwas OHNE den Ventiltrieb zu gefährden.
So hat Siggi das gemeint, denn diese Diskussion haben wir hier schon mehr als einmal geführt.
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Mit meinem Kommentar:
"Man lernt ja immer noch dazu!" meinte ich die Ausführungen von Ralf und Siggi, die den Unterschied zwischen messen und prüfen verdeutlicht haben. Laien neigen ja zu unscharfer Verwendung von Begriffen. Und je tiefer man in die Materie einsteigt, desto genauer muß man sich ausdrücken können. ICH habe etwas von den beiden gelernt!
WAS willst du daher eigentlich mit deinem Kommentar:
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- zu meinem Einzeiler eigentlich ausdrücken? Dass du heute Mal wieder mies drauf bist?
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Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
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Re: Ventilspiel alt/neu?
Den Neueinsteigern wird 0,1/0,12 empfohlen, damit macht man nix falsch und Siggi fährt seit über 30 Jahren seine Maschine und hat immer 0,08 und 0,1 eingestellt. Der weiß aber, was er tut.
Es gibt also auch noch sowas wie "bewährte Praxis" und die ist eben nicht perfekt dokumentiert.
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Re: Ventilspiel alt/neu?
Ich fahre meine Maschine übrigens auch schon über 30 Jahre und denke auch, daß ich weiß, wie man eine Fühlerlehre benutzt.
Frohe Pfingsten an alle.
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Re: Ventilspiel alt/neu?
Navigator03 schrieb:Ja sicher, weil Du es sagst. Im Gegensatz zu dir glaube ich nicht alles, nur weil es irgendwo steht oder es jemand behauptet. Glaubst Du auch alles, was in der Zeitung steht?
Aha, und der Fettdruck macht es gleich richtiger.
Ja, das wäre der logische Grund, wenn Honda das geändert hat. Ich frage mich nur, woher Du das wissen willst. Oder hast Du eine offizielle Mitteilung von Honda an die Händler oder Kunden gesehen?
Sorry, aber für solcher Diskussionen ist mir meine Zeit zu schade. Ich muss mich vor Dir nicht rechtfertigen.
Zuletzt von f104wart am Sa 25 Mai 2024 - 23:12 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Re: Ventilspiel alt/neu?
Wenn Du Behauptungen aufstellst, musst Du Dir in einem Forum Gegenfragen gefallen lassen. Diese brauchst Du natürlich nicht zu beantworten, wenn Du das nicht möchtest oder nicht kannst. Ich verzichte auf Fettdruck.
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Re: Ventilspiel alt/neu?
Ralf hat keine Behauptung aufgestellt, sondern die Ergebnisse vorangegangener Diskussionen über das Thema noch mal zusammen gefasst und deutlich heraus gestellt. Für mich war das eindeutig. (Zockerlein hatte es natürlich mit anderen Worten auch schon gesagt)
Den Hinweis, dass man mit einer Lehre nicht misst, sondern ein Maß überprüft, fand ich hilfreich. Ich kannte die Unterscheidung auch noch nicht.
Mich erinnert das immer an den "Leihwagen", der fast immer ein "Mietwagen" ist. (Leihen ist umsonst, Mieten kostenpflichtig)
Den Hinweis, dass man mit einer Lehre nicht misst, sondern ein Maß überprüft, fand ich hilfreich. Ich kannte die Unterscheidung auch noch nicht.
Mich erinnert das immer an den "Leihwagen", der fast immer ein "Mietwagen" ist. (Leihen ist umsonst, Mieten kostenpflichtig)
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: Ventilspiel alt/neu?
Über Google wurde ich auf der Suche nach der o.o8 /o,1 Frage tatsächlich auf diesen 8jahre (!) alten Faden geleitet.
Total interessant 🧐 *
Gruß Heri
* zumal dieselbe Frage, mit denselben Protagonisten, immernoch rotiert🫵
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docteurdecarburateur- Anzahl der Beiträge : 249
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Re: Ventilspiel alt/neu?
Ha, die Diskussion hatte ich schon völlig vergessen. Auch, dass sie etwas hitzig geführt wurde, was hier häufiger vorkam.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
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