Fragen zum Thema Ventilspiel

2 verfasser

Nach unten

Fragen zum Thema Ventilspiel Empty Fragen zum Thema Ventilspiel

Beitrag von f104wart Mo 14 Okt 2024 - 13:29

Von hier abgetrennt:  Das Leben kann so grausam sein: Motor-Revision bei 33.500 km

Christian schrieb:Eine zweite Frage: Mich beschleicht als gelernter Maschinenschlosser das Gefühl, wenn sich die Mechanik auf 0,10 eingespielt hat, entsteht durch 0,08 eine gewisse Lücke. Kann ich auch bei bereits eingefahrenen Motoren (in meinem Fall generalüberholt - wer den Motor überholt hat, weiß nur Dackes) noch auf 0,08 einstellen? Das mag nach Haarspalterei klingen, jedoch will das Schätzgen noch lange bewegen und selber machen, was ich selber machen kann. Ich bin aber kein KFZ- / Zweiradmechaniker und die Maschine ist kein Versuchsobjekt.
Christian schrieb:...bei 0,08 statt bisher 0,10 sind es 0,02 weniger.
Trotzdem verstehe ich nicht, was Du mit der "Lücke" meinst.
Es sind ja keine Teile, die irgendwie aufeinander eingelaufen sind, wie zum Beispiel irgendwelche Lager.

Das einzige ist, dass durch die Drehbewegung des Kipphebels um die Kipphebelwelle bei einem größeren Abstand der Spitze der Einstellschraube zum Ventilschaftende die Schraube in einem anderen Winkel und etwas versetzt auf das Ventilschaftende trifft. Das aber ist bei +/- 2/100 Haarspalterei.

Vom Auftreffen der Einstellschraube bis zum vollständigen Öffnen des Ventils verschiebt sich der Behrührungspunkt ohnehin um ein vielfaches dessen, was er durch 2/100 mehr oder weniger Ventilspiel macht. Deshalb sieht man an einer "gesunden" Einstellschraube auch keinen kleinen blanken Punkt, an dem sie den Ventilschaft berührt, sondern eine deutliche Linie.

Christian schrieb:Ich möchte nix kaputt machen, wenn ich mich zum ersten mal alleine an die Einstellung des Ventilspieles wage.
Dann lass Dir von einem alten und erfahrenen Mechaniker zeigen, wie sich ein "saugend eingestelltes Ventilspiel" anfühlt. Wink

...Von woher kommst Du denn eigentlich Question

Zuletzt von f104wart am Mo 14 Okt 2024 - 16:07 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11446

Nach oben Nach unten

Fragen zum Thema Ventilspiel Empty Re: Fragen zum Thema Ventilspiel

Beitrag von Christian Mo 14 Okt 2024 - 13:37

Danke Ralf,

wenn Du die "Lücke" ebenfalls als Haarspalterei beschreibst, kann ich das Spiel bedenkenlos auf 0,08 einstellen, auch wenn es vorher auf 0,10 eingestellt gewesen sein könnte.

Herzlichen Dank
Christian
Christian
Christian

Anzahl der Beiträge : 13

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Mo 14 Okt 2024 - 13:49

Ja, wobei die Betonung hier ganz klar auf "könnte" liegt.

In der Regel kannst Du davon ausgehen, dass es, weil der Begriff "saugend" oft falsch interpretiert wird, noch größer war.

Deshalb auch der Tipp. sich das mal zeigen zu lassen. Wink

...Ganz grob beschrieben: Bei 0,08 lässt sich die Lehre mit etwas Kraft gerade noch herausziehen, aber fasst nicht mehr reinschieben, ohne dabei weg zu knicken.

0,10 geht gerade noch reinzuschieben, vibriert aber schon deutlich.

...Und nochmal die Frage: WOHER KOMMST DU Question
f104wart
f104wart

Nach oben Nach unten

Beitrag von Christian Mo 14 Okt 2024 - 14:03

Danke für Dein Angebot Ralf. Ich wohne in Mülheim an der Ruhr. Bis zu Dir habe ich 3h Fahrzeit über die Autobahn :-) Ich würde gerne auf Dein Angebot zurückkommen, jedoch ordne ich derzeit alles meinem Studienabschluss unter. Mit Patchworkfamile und einem fordernden Job ist das bereits sportlich. Ich plane mal mit der Familie durch, wann ich einen ganzen Tag ausfallen kann ;-)
Christian
Christian

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Mo 14 Okt 2024 - 14:23

Von welchem Angebot redest Du?  confused

Ich habe lediglich gefragt, woher Du kommst. Einen Vorstellungsthread, wie es in einem Forum üblich ist, habe ich von Dir nicht gefunden.

Für uns ist es deswegen wichtig zu wissen, woher jemand kommt, damit wir eventuell Kontakt zu einem Miglied herstellen, Hilfe organisieren oder den Kontakt zu einem CX-Stammtisch herstellen können.

Hättest Du jetzt zum Beispiel geschrieben, dass Du aus Hamburg, Pinnberg oder sonstwo in der Nähe kommst, hätte ich Dir einen Kontakt zu einem Zweiradmechanikermeister in Kakenstorf vermitteln können, von dem ich weiß, dass er das Ventilspiel genau so einstellt wie ich. Und in der Eifel kenne ich auch jemand.

Mehr wollte ich mit meiner Frage nicht erreichen. Smile
f104wart
f104wart

Nach oben Nach unten

Beitrag von Christian Mo 14 Okt 2024 - 14:42

Bitte entschuldige Ralf, ich habe das wohl falsch interpretiert: „Dann lass Dir von einem alten und erfahrenen Mechaniker zeigen, wie sich ein "saugend eingestelltes Ventilspiel" anfühlt.“

Eine Vorstellung habe ich tatsächlich nicht, ich war hier zunächst nur wegen des CX 500 Stammtisches vom Wilden Westen angemeldet. Kann ja keiner ahnen, das ich hier wirklich mal aktiver werde. Auch dafür eine aufrichtige Entschuldigung, ich werde das nachholen.

Beste Grüße
Christian
Christian
Christian

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Mo 14 Okt 2024 - 15:16

Christian schrieb:„Dann lass Dir von einem alten und erfahrenen Mechaniker zeigen, wie sich ein "saugend eingestelltes Ventilspiel" anfühlt.“
Ja, ich meinte damit einen in Deiner Nähe, der Dir das an Deinem Moped mal zeigen kann.

Ein "alter und erfahrener" Mechaniker deshalb, weil die jüngeren das nicht mehr lernen.

Zum EInstellen der Ventile muss der Motor kalt sein.

Da vorher 300 km über die Autobahn zu düsen macht keinen Sinn, ohne eine Übernachtung einzuplanen.

f104wart
f104wart

Nach oben Nach unten

Beitrag von Christian Mo 14 Okt 2024 - 15:31

Im Herbst/Winter kühlen sich die Maschinen immer schnell ab. :-)
Christian
Christian

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Mo 14 Okt 2024 - 15:55

Ja, und damit sich die Gemüter nicht erhitzen, hab ich das Thema mal geteilt, um den Ursprungsthread nicht aufzuweichen.

Das hat ja mit dem eigentlichen Thema nun nichts mehr zu tun. Wink
f104wart
f104wart

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten