Fragen zum Thema Ventilspiel

2 verfasser

Nach unten

Fragen zum Thema Ventilspiel Empty Fragen zum Thema Ventilspiel

Beitrag von f104wart Mo 14 Okt 2024 - 13:29

Von hier abgetrennt:  Das Leben kann so grausam sein: Motor-Revision bei 33.500 km

Christian schrieb:Eine zweite Frage: Mich beschleicht als gelernter Maschinenschlosser das Gefühl, wenn sich die Mechanik auf 0,10 eingespielt hat, entsteht durch 0,08 eine gewisse Lücke. Kann ich auch bei bereits eingefahrenen Motoren (in meinem Fall generalüberholt - wer den Motor überholt hat, weiß nur Dackes) noch auf 0,08 einstellen? Das mag nach Haarspalterei klingen, jedoch will das Schätzgen noch lange bewegen und selber machen, was ich selber machen kann. Ich bin aber kein KFZ- / Zweiradmechaniker und die Maschine ist kein Versuchsobjekt.
Christian schrieb:...bei 0,08 statt bisher 0,10 sind es 0,02 weniger.
Trotzdem verstehe ich nicht, was Du mit der "Lücke" meinst.
Es sind ja keine Teile, die irgendwie aufeinander eingelaufen sind, wie zum Beispiel irgendwelche Lager.

Das einzige ist, dass durch die Drehbewegung des Kipphebels um die Kipphebelwelle bei einem größeren Abstand der Spitze der Einstellschraube zum Ventilschaftende die Schraube in einem anderen Winkel und etwas versetzt auf das Ventilschaftende trifft. Das aber ist bei +/- 2/100 Haarspalterei.

Vom Auftreffen der Einstellschraube bis zum vollständigen Öffnen des Ventils verschiebt sich der Behrührungspunkt ohnehin um ein vielfaches dessen, was er durch 2/100 mehr oder weniger Ventilspiel macht. Deshalb sieht man an einer "gesunden" Einstellschraube auch keinen kleinen blanken Punkt, an dem sie den Ventilschaft berührt, sondern eine deutliche Linie.

Christian schrieb:Ich möchte nix kaputt machen, wenn ich mich zum ersten mal alleine an die Einstellung des Ventilspieles wage.
Dann lass Dir von einem alten und erfahrenen Mechaniker zeigen, wie sich ein "saugend eingestelltes Ventilspiel" anfühlt. Wink

...Von woher kommst Du denn eigentlich Question