Umbau cx500 bj 81 Tacho T&T | Ladekontrollleuchte
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Charlotta
schraubwas
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Umbau cx500 bj 81 Tacho T&T | Ladekontrollleuchte
Moin,
ich helfe meinem Kumpel Torsten bei der Neuverlegung des Kabelbaums an seiner Pumpe. Mit Henry habe ich darüber schon ein-zweimal telefoniert. Er konnte mir leider nicht weiterhelfen. Nun zum Thema:
Der T&T Tacho von Tante Louise hat im Ziffernblatt ausreichend Kontrollleuckten (LED). Da sind Neutral (grün), Fernlicht (blau), Blinker (grün), War leuchte (LKL, rot) und Öldruck (rot mit Symbol Kolben und Pleul).
Nur kommen weniger Leitungen aus dem Gehäuse, als mach eigendlich braucht.
Es fehlt die Zuleitung für Öldruck am Tacho. Nun haben wir die Licht-Blinker-Leitungen alle ordnungsgemäß dran. Ich habe erstmal den Öldruckschalter auf die rote LKL gelegt, um zu testen, ob der Schliesser im Öldrucksschalter arbeitet. Das tut er auch. Wo aber schliesse ich nun dieLadekontrollleuchte vom Kabelbaum her an? Aus dem Schaltplan im Netz werde ich nicht so ganz schlau. Den Baum habe ich wieder im Lampentopf untergebracht und eigendlich habe ich keine Ader über für die LKL übrig.
Kann mir\uns bitte jemand weiterhelfen?
ich helfe meinem Kumpel Torsten bei der Neuverlegung des Kabelbaums an seiner Pumpe. Mit Henry habe ich darüber schon ein-zweimal telefoniert. Er konnte mir leider nicht weiterhelfen. Nun zum Thema:
Der T&T Tacho von Tante Louise hat im Ziffernblatt ausreichend Kontrollleuckten (LED). Da sind Neutral (grün), Fernlicht (blau), Blinker (grün), War leuchte (LKL, rot) und Öldruck (rot mit Symbol Kolben und Pleul).
Nur kommen weniger Leitungen aus dem Gehäuse, als mach eigendlich braucht.
Es fehlt die Zuleitung für Öldruck am Tacho. Nun haben wir die Licht-Blinker-Leitungen alle ordnungsgemäß dran. Ich habe erstmal den Öldruckschalter auf die rote LKL gelegt, um zu testen, ob der Schliesser im Öldrucksschalter arbeitet. Das tut er auch. Wo aber schliesse ich nun dieLadekontrollleuchte vom Kabelbaum her an? Aus dem Schaltplan im Netz werde ich nicht so ganz schlau. Den Baum habe ich wieder im Lampentopf untergebracht und eigendlich habe ich keine Ader über für die LKL übrig.
Kann mir\uns bitte jemand weiterhelfen?
schraubwas- Anzahl der Beiträge : 15
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Re: Umbau cx500 bj 81 Tacho T&T | Ladekontrollleuchte
Bei den CXen mit dem Thyristor-Shuntreglern ist keine Ladekontrolle vorgesehen, darum gibt es im Kabelbaum kein Kabel vom Regler zum Lenker.
LG, Charlotta
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Re: Umbau cx500 bj 81 Tacho T&T | Ladekontrollleuchte
Richtige Antwort, 100 Punkte, Charlotta - willkommen im Forum.
Stromflussplan Instrumentenbrett
Das ist dann alles!
Gruss, EO
Nachtrach:
Archiv des Technikbereichs da findest du dann die ganzen anderen Stromflusspläne organisiert nach Stromkreisen. Ich hoffe, der Neubau des Kabelbaums bekommt mehr als 2 Sicherungen und auch noch eine Steckdose zum Laden des Handys.
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Gruss, EO
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Re: Umbau cx500 bj 81 Tacho T&T | Ladekontrollleuchte
Ich verstehe deine Beschreibung nicht so ganz. Ich versuche mal zu beschreiben was ich meine verstanden zu haben.
Charlotta hat erst einmal recht. Ladekontrollleuchte hat die CX mit CDI nicht. Also hast Du auch kein Kabel dafür im Kabelbaum.
Wenn Du mit " Nur kommen weniger Leitungen aus dem Gehäuse, als mach eigendlich braucht "
das T & T meinst hast Du wohl recht, nach der Einbaueinleitung. 5 Kontrollleuchten und 4 Kabel, wobei das graue Kabel flapsig mit " Warnleuchte " gekennzeichnet ist.
Deiner Beschreibung entnehme ich das das graue Kabel die rote Leuchte ohne Bezeichnung zum Leuchten bringt. Leider ein Kabel zur Öldruckleuchte ( Kolbensymbol ) fehlt.
Das würde mich dazu verleiten das Ding wieder dahin zu bringen wo ich es abgeholt habe.
Gruß
Bernd
Charlotta hat erst einmal recht. Ladekontrollleuchte hat die CX mit CDI nicht. Also hast Du auch kein Kabel dafür im Kabelbaum.
Wenn Du mit " Nur kommen weniger Leitungen aus dem Gehäuse, als mach eigendlich braucht "
das T & T meinst hast Du wohl recht, nach der Einbaueinleitung. 5 Kontrollleuchten und 4 Kabel, wobei das graue Kabel flapsig mit " Warnleuchte " gekennzeichnet ist.
Deiner Beschreibung entnehme ich das das graue Kabel die rote Leuchte ohne Bezeichnung zum Leuchten bringt. Leider ein Kabel zur Öldruckleuchte ( Kolbensymbol ) fehlt.
Das würde mich dazu verleiten das Ding wieder dahin zu bringen wo ich es abgeholt habe.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2581
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Re: Umbau cx500 bj 81 Tacho T&T | Ladekontrollleuchte
Bei den T&T Instrumenten ist die Lampe mit dem Kolben der Schaltblitz!
Besschreibung lesen:
https://www.louis.de/artikel/t-t-multifunktions-instrument-mit-schwarzem-ziffernblatt/10036500?list=153038262&filter_article_number=10036500
Rot (Warnlampe) ist dann Öldruck und eine Ladekontrolle gibt es nicht.
Gruß
Gerhard
Besschreibung lesen:
https://www.louis.de/artikel/t-t-multifunktions-instrument-mit-schwarzem-ziffernblatt/10036500?list=153038262&filter_article_number=10036500
Rot (Warnlampe) ist dann Öldruck und eine Ladekontrolle gibt es nicht.
Gruß
Gerhard
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Re: Umbau cx500 bj 81 Tacho T&T | Ladekontrollleuchte
Die IgniTech-Zündung stellt eine Funktion für das Schaltlicht zur Verfügung.
IgniTech-Seite Englisch
Da gibt es das Handbuch zur IgniTech-Zündung als PDF zum Download.
Auf Seite 6 steht:
Tab sheet Power out (three equivalent power outputs)
Power output mode
1) Off
The power output will not be activated by anything.
2) Fuel pump
The power output will be activated if RPM is higher than 0 RPM.
3) Pilot light
The power output will be activated if RPM is higher than the preset "RPM" value.
4) Power Jet Honda
The power output will be active according to the truth table; one TPS levels; two RPM levels. This is corresponding to Honda RS125.
5) Special
The power output will be active according to the truth table; two TPS levels; three RPM levels
Wenn ich das richtig verstehe, können drei Pins als Power out konfiguriert werden und der Schaltblitz ist eben eine Option. Die Power out 1 - 3 liegen auf den Pins 3, 12 und 14.
Die Sonderfunktionen können mit der Software zur IgniTech konfiguriert werden. Sie sind standardmäßig deaktiviert, weil die auf der alten CX 500 ebent nicht vorgesehen sind. Man kann sie aber nachrüsten! Das Ding kann sogar einen Servo steuern, wenn man mit elektronischem Gasgriff fahren will - ist ja irgendwie verlockend!
IgniTech-Seite Englisch
Da gibt es das Handbuch zur IgniTech-Zündung als PDF zum Download.
Auf Seite 6 steht:
Tab sheet Power out (three equivalent power outputs)
Power output mode
1) Off
The power output will not be activated by anything.
2) Fuel pump
The power output will be activated if RPM is higher than 0 RPM.
3) Pilot light
The power output will be activated if RPM is higher than the preset "RPM" value.
4) Power Jet Honda
The power output will be active according to the truth table; one TPS levels; two RPM levels. This is corresponding to Honda RS125.
5) Special
The power output will be active according to the truth table; two TPS levels; three RPM levels
Wenn ich das richtig verstehe, können drei Pins als Power out konfiguriert werden und der Schaltblitz ist eben eine Option. Die Power out 1 - 3 liegen auf den Pins 3, 12 und 14.
Die Sonderfunktionen können mit der Software zur IgniTech konfiguriert werden. Sie sind standardmäßig deaktiviert, weil die auf der alten CX 500 ebent nicht vorgesehen sind. Man kann sie aber nachrüsten! Das Ding kann sogar einen Servo steuern, wenn man mit elektronischem Gasgriff fahren will - ist ja irgendwie verlockend!
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Re: Umbau cx500 bj 81 Tacho T&T | Ladekontrollleuchte
Waterbrunn schrieb:Das Ding kann sogar einen Servo steuern, wenn man mit elektronischem Gasgriff fahren will - ist ja irgendwie verlockend!
... für dich "Elektrospielkind" vielleicht. Ich zieh lieber weiterhin am Kabel und bin froh wenn es vor mir hell wird wenn ich das Licht auf "ON" schalte!
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Re: Umbau cx500 bj 81 Tacho T&T | Ladekontrollleuchte
"Elektrospielkind"!? Also bitte, ich habe mir das hart erarbeitet! Sicher ist ein elektronischer Gasgriff ziemlich "strange", aber den Schaltblitz mittels einer in der Ignitech zu aktivierenden Funktion und eines Kabels von Pin 3 an der IgniTech zur neuen At&T Tachoeinheit ist ja nun keine Herausforderung. Dann noch im Konfigurationsprogramm den Pin 3 als Power out 1 konfigurieren und schon läuft die Show!
DAS ist zu schaffen! Besonders wenn wir das hier Schritt für Schritt diskutieren!
Gruss, EO
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Re: Umbau cx500 bj 81 Tacho T&T | Ladekontrollleuchte
Ja das ging ja fix
Danke für die schnellen Antworten auf mein Begehren.
1. Ja: Die Ölkontrolleuchte hat kein Kabel, das am Ende der Leitungsumhüllung rauskommt. Öldruckschalter finde ich auch irgendwie wichtiger, als Ladekontrolle. Grundsätzlich meine ich.
2. Zurückbringen: ist schon seltsam, dass das nette Gimick nicht genug Adern hat, aber ich werden meinem Kumpel das zwar anraten, entscheiden muss er es aber.
Mich hat halt nur gewundert, dass das Original am Lenker eben über die notwendigen Leuchten verfügt und ich (irgendwo) gelesen habe, dass man die LKL nicht langfristig unangeschlossen betreiben darf: Zerstörung des Regleres.
Die Wasserpumpe ist uns nun nach dem Austausch wieder mit einem Rinnsal entgegen gekommen, das sch*** Ding. Wir werden die noch einmal ausbauen.
BTW: der Topf sitzt bomben fest. Reicht es da auch aus, nur den Einsatz mit Feder und Schleifring mit dem entsprechenden Gegenstück im Laufrad der Wapu zu tauschen? Ich denke, mein Freund hat bei der Montage nicht darauf geachtet, die beiden Nasen im Blechtopf fluchtend mit den Aussparungen im Schleifring in eine Stelung zu bringen.
Der Motor läuft jedenfalls schon einmal, hat aber kein vernünftiges Standgas: Soll: 800-1000 U/min, Ist: 1500-2000 U/min, darunter geht der Bock sofort aus. Drosselanschlagschraube (man, kommt man da blöd ran) ist fast kompl. eingedreht. Gibt es an den Gasern keine andere Möglichkeit, z.B. im Standgasbereich mit einer Umluftschraube das Gemisch optimal einzustellen? Oder sind die Dinger wirklich ab Werk immer optimal voreingestellt?
Gruß
schraubwas
Danke für die schnellen Antworten auf mein Begehren.
1. Ja: Die Ölkontrolleuchte hat kein Kabel, das am Ende der Leitungsumhüllung rauskommt. Öldruckschalter finde ich auch irgendwie wichtiger, als Ladekontrolle. Grundsätzlich meine ich.
2. Zurückbringen: ist schon seltsam, dass das nette Gimick nicht genug Adern hat, aber ich werden meinem Kumpel das zwar anraten, entscheiden muss er es aber.
Mich hat halt nur gewundert, dass das Original am Lenker eben über die notwendigen Leuchten verfügt und ich (irgendwo) gelesen habe, dass man die LKL nicht langfristig unangeschlossen betreiben darf: Zerstörung des Regleres.
Die Wasserpumpe ist uns nun nach dem Austausch wieder mit einem Rinnsal entgegen gekommen, das sch*** Ding. Wir werden die noch einmal ausbauen.
BTW: der Topf sitzt bomben fest. Reicht es da auch aus, nur den Einsatz mit Feder und Schleifring mit dem entsprechenden Gegenstück im Laufrad der Wapu zu tauschen? Ich denke, mein Freund hat bei der Montage nicht darauf geachtet, die beiden Nasen im Blechtopf fluchtend mit den Aussparungen im Schleifring in eine Stelung zu bringen.
Der Motor läuft jedenfalls schon einmal, hat aber kein vernünftiges Standgas: Soll: 800-1000 U/min, Ist: 1500-2000 U/min, darunter geht der Bock sofort aus. Drosselanschlagschraube (man, kommt man da blöd ran) ist fast kompl. eingedreht. Gibt es an den Gasern keine andere Möglichkeit, z.B. im Standgasbereich mit einer Umluftschraube das Gemisch optimal einzustellen? Oder sind die Dinger wirklich ab Werk immer optimal voreingestellt?
Gruß
schraubwas
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Re: Umbau cx500 bj 81 Tacho T&T | Ladekontrollleuchte
schraubwas schrieb:Ja das ging ja fix
... dass das Original am Lenker eben über die notwendigen Leuchten verfügt
... die beiden Nasen im Blechtopf fluchtend mit den Aussparungen im Schleifring in eine Stelung zu bringen.
... Drosselanschlagschraube (man, kommt man da blöd ran) ...
Ähmm...
sicher das Ihr an einer CX500 am schrauben seit?
Eine LKL hat es bei der CX500 nie gegeben
Bei der WaPu muss nix irgendwie fluchtend in Stellung gebracht werden
Die Standgaseinstellschraube ist recht einfach zugänglich
Laut Beschreibung gibt es bei dem Instrument keine LKL! Nur wenn das Motorrad eine hat (z.B BMW), dann darf man die nicht einfach weglassen.
Die Rote-Anzeige mit dem Kolben ist die Schaltwarnung, welche am Instrument in 100er Schritten programmiert werden kann. Also gibt es dazu auch kein entsprechendes Kabel!
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Umbau cx500 bj 81 Tacho T&T | Ladekontrollleuchte
.... weil sie Drehzahlmesser hängt (nur der Vollständigkeit halber)Brummbaehr schrieb:
Die Rote-Anzeige mit dem Kolben ist die Schaltwarnung, welche am Instrument in 100er Schritten programmiert werden kann. Also gibt es dazu auch kein entsprechendes Kabel!
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Re: Umbau cx500 bj 81 Tacho T&T | Ladekontrollleuchte
Das ist die "Nase" an dem Dichtringgehäuse. Die meine ich, die mit der Schleifringdichtung übereinstimmen muss. Ist das eindeutig Zubehörware oder war das Original?
Alles klar. Habe mich da mit der LKL wahrscheinlich geirrt.
Ich schau mir die Nummer noch mal an. Ich werde es sehen und dann berichten.
Gruss schraubwas
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Re: Umbau cx500 bj 81 Tacho T&T | Ladekontrollleuchte
Hi zusammen,
neues von der Baustelle: Motor läuft, Wasserpumpe ist endlich dicht. Wir haben die kleine U-Scheibe 12,5\10 x2 bei der Montage vergessen.
Drehzahl am T&T Tacho eingestellt, Reifenumfang in den Tacho einprogrammiert und Standgas eingestellt.
Langsam wird ne n Motorrad daraus.
Wenn der Bock fertig ist, gibt es Fotos.
Gruss Schraubwas
So: läuft, Vergaser syncronisieren ist zwar schon etwas tricky, aber läuft. Nun fehlt nur noch TÜV und dann gehts ab...
neues von der Baustelle: Motor läuft, Wasserpumpe ist endlich dicht. Wir haben die kleine U-Scheibe 12,5\10 x2 bei der Montage vergessen.
Drehzahl am T&T Tacho eingestellt, Reifenumfang in den Tacho einprogrammiert und Standgas eingestellt.
Langsam wird ne n Motorrad daraus.
Wenn der Bock fertig ist, gibt es Fotos.
Gruss Schraubwas
So: läuft, Vergaser syncronisieren ist zwar schon etwas tricky, aber läuft. Nun fehlt nur noch TÜV und dann gehts ab...
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