Zündung einstellen aber wie???
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Veto!
Siggi
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Zündung einstellen aber wie???
Hallo.
Ich bin neu hier und habe folgendes Problem.
Ich habe meinen Motor meiner CX 500 hergerichtet und bleibe jetzt am Zündungseinstellen hängen.
Weil meine anders ausschaut wie im Reparaturhandbuch beschrieben.
Ich habe da keine zwei Nasen auf die ich sie ausrichten könnte.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Anbei das Bild meiner Zündung.
Besten Dank schon mal im Voraus.
Jochen
https://i.servimg.com/u/f97/19/53/78/06/image110.jpg
Ich bin neu hier und habe folgendes Problem.
Ich habe meinen Motor meiner CX 500 hergerichtet und bleibe jetzt am Zündungseinstellen hängen.
Weil meine anders ausschaut wie im Reparaturhandbuch beschrieben.
Ich habe da keine zwei Nasen auf die ich sie ausrichten könnte.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Anbei das Bild meiner Zündung.
Besten Dank schon mal im Voraus.
Jochen
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jockl1- Anzahl der Beiträge : 2
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Re: Zündung einstellen aber wie???
das ist eine CDI Zündung, keine NEC
da musst du nichts einstellen.
Die kannst du nur in einer Stellung anschrauben, Deckel drauf, fertig
da musst du nichts einstellen.
Die kannst du nur in einer Stellung anschrauben, Deckel drauf, fertig
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Zündung einstellen aber wie???
Die "Advanced Pulser" der CDI-Zündung werden nur einmal werkseitig justiert und dann bleiben sie so, bis irgendein unerfahrener Schrauber sie ohne Not ausbaut und keine Markierung macht, wie die eingesetzt waren. Da sind nämlich Langlöcher dran.
Andererseits, wenn man die Zündung auf IgniTEch umgebaut hat, kann man diese Spulen ersatzlos rausbauen. Die IgniTEch hat die Zündkurve einprogramiert und verzichtet völlig auf das Signal aus diesen Spulen zur Zündzeitpunktverstellung.
Andererseits, wenn man die Zündung auf IgniTEch umgebaut hat, kann man diese Spulen ersatzlos rausbauen. Die IgniTEch hat die Zündkurve einprogramiert und verzichtet völlig auf das Signal aus diesen Spulen zur Zündzeitpunktverstellung.
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Re: Zündung einstellen aber wie???
EO hat natürlich recht, die platte lässt sich leicht verdrehen.
Die markierung oben sollte mit der auf der Platte fluchten. Also in deinem Fall noch etwas nach links.
BTW: mit was hast du den Motor lackiert?
Die markierung oben sollte mit der auf der Platte fluchten. Also in deinem Fall noch etwas nach links.
BTW: mit was hast du den Motor lackiert?
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Zündung einstellen aber wie???
Er hat die Platte nicht ausgebaut. Man könnte sehen, dass die Kreuze in den "Hartquarkschrauben" vergniesgnaddelt wären.
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Re: Zündung einstellen aber wie???
oder er benutzt gutes Werkzeug
meine sehen auch noch aus wie neu, dank:
https://www.amazon.de/Wera-Schraubendrehersatz-Kraftform-12-teilig-05051010001/dp/B002P46NDW/ref=sr_1_5?s=diy&ie=UTF8&qid=1473158614&sr=1-5&keywords=wera
meine sehen auch noch aus wie neu, dank:
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zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Zündung einstellen aber wie???
Danke für eure schnellen Antworten.
Doch, ich hatte die Platte ausgebaut, hab ja den ganzen Motor zerlegt gehabt.
Irgendwie muss man aber die Zündung einstellen können.
Geht nicht gibt's fast nicht. ;-)
Der Motor hat die Farbe schwarz matt mit Krokodilhautoptik
Wurde komplett gepulvert.
Aber die Zündung....
Doch, ich hatte die Platte ausgebaut, hab ja den ganzen Motor zerlegt gehabt.
Irgendwie muss man aber die Zündung einstellen können.
Geht nicht gibt's fast nicht. ;-)
Der Motor hat die Farbe schwarz matt mit Krokodilhautoptik
Wurde komplett gepulvert.
Aber die Zündung....
jockl1- Anzahl der Beiträge : 2
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Re: Zündung einstellen aber wie???
Wie gesagt, 2 markierungen oben aufeinander ausrichten, festschrauben, gut is.
Wenn du richtig damit rumspielen willst, muss die Ignitech her, im normalfall aber nicht
Wenn du richtig damit rumspielen willst, muss die Ignitech her, im normalfall aber nicht
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Zündung einstellen aber wie???
Die Körnerpunkte an diesen Schraubenköpfen sagt überdeutlich, dass es um JIS-Schrauben handelt.Waterbrunn schrieb:Man könnte sehen, dass die Kreuze in den "Hartquarkschrauben" vergniesgnaddelt wären.
JIS-Kreuzschlitzschrauben haben eine leicht andere Form des Kreuzschlitzes, sodass sie meist nur vergniesgnaddelt werden, wenn nicht der richtige JIS-Schraubendreher verwendet wird.
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Re: Zündung einstellen aber wie???
Gut, dass wir uns hier nicht an kleinigkeiten aufhängen (mich eingeschlossen)
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Zündung einstellen aber wie???
Aaachdung: Sehr dünnes Eis auf einem seeehr schmalen Gratzockerlein schrieb:Gut, dass wir uns hier nicht an kleinigkeiten aufhängen
Aber wer hat noch nicht die Schrauben am Tacho- oder dem DZM-Antrieb vergniesdingsbumselt
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Re: Zündung einstellen aber wie???
guelli02 schrieb:Die Körnerpunkte an diesen Schraubenköpfen sagt überdeutlich, dass es um JIS-Schrauben handelt.Waterbrunn schrieb:Man könnte sehen, dass die Kreuze in den "Hartquarkschrauben" vergniesgnaddelt wären.
JIS-Kreuzschlitzschrauben haben eine leicht andere Form des Kreuzschlitzes, sodass sie meist nur vergniesgnaddelt werden, wenn nicht der richtige JIS-Schraubendreher verwendet wird.
Mir als schraubendem Autodidakten sagt ein Körnerpunkt auf dem Schraubenkopf erstmal gar nichts. Ich bin darauf angewiesen, dass mir WolFgang das erklärt. Aber warum machst du das erst jetzt? Ich habe schließlich schon mehr als einmal diese Schrauben ruiniert.
*schnüff*
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Re: Zündung einstellen aber wie???
Es ist davon auszugehen, wenn man einen "europäischen Kreuzschlitzschraubenverdreher" vor dem Lösen der Schraube, diesen erst mal hart in den "Hartquark-Kreuzschlitz hämmert, diese ohne Vergniesverbumselei nicht uriniert wird.
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Re: Zündung einstellen aber wie???
jockl1 schrieb:
Irgendwie muss man aber die Zündung einstellen können.
Die Frage ist doch: warum willst du die Zündung einstellen? Hast du den Eindruck, die Maschine läuft nicht richtig? Ich finde, man kann doch zufrieden sein, dass es bei modernen Motoren, keine Zündkontakte mehr gibt, die dauernd ausgetauscht werden müssen und dann mühsam eingestellt werden.
Also: Zündung einstellen ist bei Güllepumpen kein Thema, wirst du auch hier im Forum nicht finden. Und wir wissen, wovon wir sprechen.
Bestimmt gibt es bei deiner Güllepumpe noch andere Baustellen, wenn du nicht zu tun hast.
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: Zündung einstellen aber wie???
Siggi schrieb:jockl1 schrieb:
Irgendwie muss man aber die Zündung einstellen können.
Die Frage ist doch: warum willst du die Zündung einstellen?
Hallo Siggi,
der Jockl möchte ja eigentlich wissen in welcher Stellung er diese Pulserplatte montieren soll nachdem er sie versehentlich ausgebaut hat.
Hallo Jockl,
die eigentlichen Zündzeitpunkte werden von den nicht einstellbaren Impulsgeberspulen am Polrad gemacht, die hast du wahrscheinlich schon an der Innenseite des großen Motordeckels montiert. Die Advance Pulser reagieren nicht auf den Zeitpunkt sondern auf die Geschwindigkeit des rotierenden Magneten. Bei höherer Drehzahl induziert der Magnet eine höhere Spannung in den Spulen und daran erkennt das CDI-Modul (der Blechkasten unter dem Sitz) wie hoch die Drehzahl gerade ist. Die genaue Stellung dieser Platte ist also irrelevant und du kannst sie so montieren wie Zockerlein hier oben geschrieben hat.
Allerdings hat Waterbrunn gefragt ob du vielleicht schon ein Ignitech-Zündmodul drin hast - dann brauchst du die Pulserplatte garnicht mehr einbauen.
Nachdem mir 2 alte CDI-Module vermutlich durch Alterung der Kondensatoren kaputtgegangen sind (Symptom: ein Zylinder wird nicht mehr gezündet) würde ich dir den Umbau auf Ignitech durchaus empfehlen.
Doch, wenn man die neuere Zündanlage hat, NEC-Module und Fliehkraftregler.Siggi schrieb:... Zündung einstellen ist bei Güllepumpen kein Thema ...
Alles gute,
Bernd
Zuletzt von Veto! am So 11 Sep 2016 - 9:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: Zündung einstellen aber wie???
Danke Daniel, you made my day.zockerlein schrieb:oder er benutzt gutes Werkzeug
...Kreuzschlitzschraubendreher PH2 mit durchgehender Klinge oder Schlagkappe ansetzen, Setzschlag drauf und die Schraube gemütlich rausdrehen --> So passt sich der Schlitz dem Schraubendreher an, die Schraube wird durch den Setzschlag gelöst und es gibt keine sichtbaren Beschädigungen am Kreuzschlitz.
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Re: Zündung einstellen aber wie???
Veto! schrieb:die eigentlichen Zündzeitpunkte werden von den nicht einstellbaren Impulsgeberspulen am Polrad gemacht, (...). Die Advance Pulser reagieren nicht auf den Zeitpunkt sondern auf die Geschwindigkeit des rotierenden Magneten. Bei höherer Drehzahl induziert der Magnet eine höhere Spannung in den Spulen und daran erkennt das CDI-Modul (der Blechkasten unter dem Sitz) wie hoch die Drehzahl gerade ist. Die genaue Stellung dieser Platte ist also irrelevant und du kannst sie so montieren wie Zockerlein hier oben geschrieben hat.
So isses.
...Die Spulen, die auf der Platte sind, sind die Frühzündungs-Impulsgeber, also vergleichbar mit dem mechanischen Fliehkraftregler beim NEC-Motor.
Deshalb reicht es vollkommen aus, die Platte so zu drehen, dass sich die Markierungen in der 12 Uhr Position gegenüber stehen.
Wird ne Ignitech verbaut, kann man die Platte samt Kabel und auch den kleinen Rotor in der Mitte in die Tonne schmeißen, weil die Iginitech von den beiden Halbmonden den Impuls bekommt und die Frühzündung entsprechend der programmierten Zündkurve regelt.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Zündung einstellen aber wie???
Ich bekam da einen Hinweis auf diesen Fred
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Re: Zündung einstellen aber wie???
Hollo zusammen,
so ein ähnliches Problem wie hier schon reichlich und sehr sachlich beschrieben wurde wird meine Cx wohl auch haben, der Verkäufer meint es wäre irgendein Problem mit der Zündung, der Motor springt an aber ab ca 4500 U/min fällt der rechte Zylinder aus.
Ich weiß noch nicht welche Zündung verbaut ist, hole die Maschine erst am Samstag ab.
Hab mich hier schon reichlich eingelesen, wirklich ein klasse Forum.
Gruß aus Ennepetal Micha
so ein ähnliches Problem wie hier schon reichlich und sehr sachlich beschrieben wurde wird meine Cx wohl auch haben, der Verkäufer meint es wäre irgendein Problem mit der Zündung, der Motor springt an aber ab ca 4500 U/min fällt der rechte Zylinder aus.
Ich weiß noch nicht welche Zündung verbaut ist, hole die Maschine erst am Samstag ab.
Hab mich hier schon reichlich eingelesen, wirklich ein klasse Forum.
Gruß aus Ennepetal Micha
Micha 73- Anzahl der Beiträge : 51
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Ort : Ennepetal
Re: Zündung einstellen aber wie???
Gruß aus Essen nach "Entenhausen"... ;-)
bela- Anzahl der Beiträge : 382
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Ort : Essen
Re: Zündung einstellen aber wie???
Hallo bela,
lieben Gruß zurück, in Essen bin ich sehr oft am Baldeneysee......
Vielleicht sieht man sich ja mal.....
lieben Gruß zurück, in Essen bin ich sehr oft am Baldeneysee......
Vielleicht sieht man sich ja mal.....
Micha 73- Anzahl der Beiträge : 51
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Ort : Ennepetal
Re: Zündung einstellen aber wie???
@Micha:
Kann man gerne maal arrangieren
Bist wahrscheinlich eher am "Haus Scheppen" unterwegs ?
Muss gestehen; war noch nie mittem Mopped dort. Schaulaufen is nich soo mein Ding und außerdem gibbet schönere Ecken anne Ruhr. ;-)
Kann man gerne maal arrangieren
Bist wahrscheinlich eher am "Haus Scheppen" unterwegs ?
Muss gestehen; war noch nie mittem Mopped dort. Schaulaufen is nich soo mein Ding und außerdem gibbet schönere Ecken anne Ruhr. ;-)
bela- Anzahl der Beiträge : 382
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Ort : Essen
Re: Zündung einstellen aber wie???
Richtig bela, am Haus Scheppen finde es dort immer sehr schön, gibt es echt viel zu gucken. Parke aber nicht in diesem Tumult, liebe etwas weiter weg. Und Kaffee und Kuchen sind kaum zu übertreffen, einfach lecker.
Micha 73- Anzahl der Beiträge : 51
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Ort : Ennepetal
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