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Beitrag von repsol71 2015-06-05, 22:50

hallo alle zusammen ,
kann jemand in kurzen schritten das einstellen der zündung grundplatte darlegen , es ist eine grungplatte mit im kreis angeordnete spulen glaube sind darauf ,
mit zwei schrauben befestigt in langlöchern , im reperaturbuch ist nur die einstellung einer grundplatte mit zwei keilförmigen teilen drin beschrieben ,
extra das buch gekauft und doch das falsche noch ,
würde mich über eine rasche antwort freuen vielen dank ,


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Beitrag von f104wart 2015-06-06, 07:07

Dein Handbuch beschreibt den mechanischen Fliehkraftversteller der NEC-Zündung. Du aber hast eine CDI-Zündung.


...Markierungen am Gehäuse und an der Grundplatte zur Deckung bringen und fertig.
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Beitrag von repsol71 2015-06-06, 08:50

vielen dank für die antwort ,
kannst du die makierung näher bechreiben bitte ,

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Beitrag von Gast 2015-06-06, 09:34

Hallo repsol71!

-Wenn es Dich interessiert: siehe https://cx500.forumieren.org/t2855-zundzeitpunkt-2

Gruß Horst-CX500

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 2015-06-06, 10:53

Hallo repsol,

in diesem Faden findest Du im zweiten Bild die Abbildung einer richtig eingesetzten Platte, wenn Dein Mopped eine CDI-Zündung hat. Hat Deine Gülle überhaupt eine CDI-Zündung?
Ich vermag da nämlich nicht viel an Langlöchern und Einstellmöglichkeiten zu erkennen. Da hat die NEC-Zündung schon eher Möglichkeiten.
Kannst Du mal ein Foto machen und hier einstellen? Das wäre sehr hilfreich.

@Horst,

es mag ihn vielleicht interessieren, hilfreich ist Dein Beitrag im Zusammenhang mit der gestellten Frage aber leider nicht.

Gruß
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Beitrag von zockerlein 2015-06-06, 10:57

Kurze Verständnisfrage zwischendurch: mit einer Igni ist das aber irrelevant oder?
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 2015-06-06, 11:26

M.E. ja, da die nur die Impulse von den Halbmonden benötigt. (Aber ich kann mich irren!)

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Beitrag von Gast 2015-06-06, 11:33

schorsche schrieb:Ich vermag da nämlich nicht viel an Langlöchern und Einstellmöglichkeiten zu erkennen.
Wenig hilfreich, wenn die Brille nicht geputzt ist Laughing
Wenn man weiss, dass in 12:00 Uhrstellung an Gehäuse und an der Platte Markierungen sind, dann sieht man sie auch. Dito die Langlöcher, die von den zu großen U-Scheiben fast verdeckt sind, aber nur fast.

zockerlein schrieb:Kurze Verständnisfrage zwischendurch: mit einer Igni ist das aber irrelevant oder?
Ja.

schorsche schrieb:M.E. ja, da die nur die Impulse von den Halbmonden benötigt. (Aber ich kann mich irren!)
Keine Irrung.
@Horst-500 sollte mal verlinken, wo das beschrieben ist.

Ist in diesem Thread aber völlig irrelevant !!!

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 2015-06-06, 11:52

Ah, jetzt JA !! (sagte Lukas der Lokomotivführer):

zündung einstellen ? Platte10

Roter Kreis: Markierung
Blaue Kreise: (kurze) Langlöcher

Bestätigt mal wieder die Tatsache, dass der Baron hilfreiche Fottos macht!

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Beitrag von Gast 2015-06-06, 12:22

schorsche schrieb:Bestätigt mal wieder die Tatsache, dass der Baron hilfreiche Fottos macht!
Zeigt aber auch, dass er sich nicht um die Deckungsgleichheit der Markierungen geschert hat, und etwas nach spät verstellt hat.

Es sei denn, er hat nach dem Einbau des Motors, diesen mit einer Stroboskoplampe angeblitzt und nachgestellt.

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Beitrag von repsol71 2015-06-06, 13:26

diese makierung auf 12 uhr habe ich angenommen , was passiert wenn die einstellung falsch ist , die einstellung zu spät ist

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Beitrag von Gast 2015-06-06, 13:51

Hallo repsol71!

-Wenn Du meinen Link anschaust, dann glaube ich, weißt Du Bescheid.
-Anmerkung:
--Durch das verdrehen der Grundplatte ändert sich nichts an der Vorzündung von 15° bzw max 37°, aber man kann den Beginn der Verstellung/Anstieg der
Zündkurve verstelln (Drehzahl).
Ich habe da, in Anlehnung an die NEC-Zündungswerte, auf niedrigere Drehzahl verstellt.


Gruß Horst-CX500



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Beitrag von repsol71 2015-06-06, 15:02

vielen dank für eure zahlreichen antworten Smile

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 2015-06-06, 17:20

Horst-CX500 schrieb:
...
-Anmerkung:
 --Durch das verdrehen der Grundplatte ändert sich nichts an der Vorzündung von 15° bzw max 37°, aber man kann den Beginn der Verstellung/Anstieg der
    Zündkurve verstelln (Drehzahl).
    Ich habe da, in Anlehnung an die NEC-Zündungswerte, auf niedrigere Drehzahl verstellt.


Gruß  Horst-CX500

 

Horst,

ab "Anmerkung" ein kurzer, knapper und wirklich hilfreicher Beitrag. Es geht also doch!
Ich habe gerade das Dokument über Zündprobleme überarbeitet bzw. bin dabei das zu tun und werde die Anmerkung da hinein übernehmen. Eine Frage in dem Zusammenhang: Je weiter gegen den Uhrzeigersinn, desto früher der Beginn nach Spätzündung oder umgekehrt?

Gruß
Schorsche

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Beitrag von Gast 2015-06-07, 10:07

Hallo schorsche u. Interessierte!

-In Fahrtrichtung gesehen, gegen die Motordrehrichtung, also im Uhrzeigersinn verstellen, ergibt früheren Anstieg der Vorzündungsverstellung (Zündkurve
wird nach links verschoben)
-Die Advancer-Spannungskurven werden in deren Funktionsbild ( s. zB WHB) auch nach links verschoben, sodaß die Spannungskurve mit niedrigerer Drehzahl
den Schnittpunkt 15°-Zündimpuls mit Thyristor-Zündspannung erreicht.
(das Funktionsbild muß ich erst suchen)

Gruß  Horst-CX500

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Beitrag von Gast 2015-06-07, 13:40

Hallo schorsche u. Interessierte!

-Die Beschreibung der elektonischen Vorzündungs-Verstellung der CDI-Zündung ist im WHB zu finden auf den Seiten 1-7, 1-8.

-Mein Bild ist von dort bzw aus  http://www.msroyalbavarians.de  übenommen:

     zündung einstellen ? Cx500-cdi-elektonischvuag0


--Die Darstellung dürfte/kann nicht ganz stimmen, das Max der Advancer-Spannungskurven müßte in etwa zwischen -15! u. OT liegen u. das Max von der
  2000 Upm-Kurve müßte schon einen höheren Wert haben als die Thyristor-Zündspannung.
 --Dies könnte auch bei den "Holländern": Link:  www.hondacx500.nl  ,Techniek-CDI beschrijving-Scoopbeschrijving-Bild 3 herausgelesen werden.

 --Jedenfalls habe ich den Verstellbeginn vor der Verstellung (etwa in der Mitte des Langloches) u. nach der Verstellung mit dem Stroboskop gemessen
   (Ablesung beim Drehzahlmesser):
   Ergebnis: Verstellung beginnt um ca 600 Upm früher.

 --Mein "Eindruck" beim fahren: gegenüber vorher ein etwas "kräftigeres" Geräusch; ob mehr Power, da traue ich mir nichts zu sagen (sollte zwar so sein,
    im Vergleich mit der NEC bzw Igni).


Gruß  Horst-CX500

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Beitrag von repsol71 2015-06-07, 13:55

mit der ignitech würde ich allem einstellen aus dem wege gehen , auch die grundplatte mit den halbmonden wird nur angeschraubt und muss keine einstellung mit stroto lampe machen ,

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Beitrag von Gast 2015-06-07, 14:22

Hallo repsol71

-Die 15°u. die 37° vom Fixed-Impulser sollen u. können daher nicht verstellt werden.

-Da bei der NEC u. auch bei der Igni der Verstellbeginn schon bei 1500 Upm beginnt, habe ich den bei mir mit dem Drehzahlmesser u. Stroboskop ermittelten
CDI-Verstellbeginn von ca 2400 Upm um die genannten 600 Upm auf ca 1800 Upm vermindert.
-Die Zündkurve liegt daher noch immer rechts von den NEC u. Igni-Zündkurven; 15° u. 37° sind geblieben.

-Anmerkung. Auf Deiner Grundplatte müßten doch auch noch die alten Abdrücke von der vorherigen Schraubenstellung vorhanden sein.

Gruß Horst-CX500

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Beitrag von repsol71 2015-06-07, 14:31

ja nach der scheinbaren abdruck habe jetzt eingestellt , doch puft immer so zwischen durch , keine lauten fehlzündungen sondern so halblaut puff puff Smile bei 2000 u\min schon

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Beitrag von Waterbrunn 2015-06-07, 15:50

Nebenbemerkung:

schorsche schrieb:Ah, jetzt JA !! (sagte Lukas der Lokomotivführer):

zündung einstellen ? Platte10

Roter Kreis: Markierung
Blaue Kreise: (kurze) Langlöcher

Bestätigt mal wieder die Tatsache, dass der Baron hilfreiche Fottos macht!

Ich habe diese Advanced Pulser bei meinem Motor AUSGEBAUT! Die brauch man nicht, wenn der Motor mit der IgniTech gezündet wird. ABER wenn die großen Impulsgeber über der Lima einen Defekt haben, kann man für die IgniTech auch die Impulse des Advanced Pulser abgreifen und die Motorzündung darüber ansteuern.

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Beitrag von Brummbaehr 2015-06-07, 20:01

Waterbrunn schrieb:

(...)  ABER wenn die großen Impulsgeber über der Lima einen Defekt haben, kann man für die IgniTech auch die Impulse des Advanced Pulser abgreifen und die Motorzündung  darüber ansteuern.

Gruß, EO

Da sag ich mal NEIN.

Das sind keine richtigen Impulse! Mehr so eine Art Dreieck.
Und das schlimmst ist, die Spannungshöhe ist drehzahlabhängig!

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Beitrag von f104wart 2015-06-07, 20:18

Irgendwie schafen es gewisse Leute immer wieder, aus ner Mücke nen Elefanten zu machen.

...Tut das eigentlich nicht weh? scratch

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Beitrag von Chris67 2016-11-13, 20:24

ich nun auch mal, meine derzeitiges Modell kommt mit Ignitec daher (orginal CDI), muss ich den ganzen Trödel da unten wieder einbauen. Irgendwas einstellen? ich denke mal Mittelstellung (Kerbe-Kerbe) der Grundplatte ist soweit Ok.
Gleich noch ne Frage, die beiden Kabel der Grundpaltte liegen die außen drüber oder innen durch? Irgendwie gibt meine Dichtung das Außendrüber (bild 2 Postes drüber da liegt das Kabel aussen) nicht her.
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Beitrag von Waterbrunn 2016-11-13, 20:44

Wenn du mit "Grundplatte" den "advanced Pulser" aus dem Beitrag #20 oben meinst, dann kannst du den weg lassen. Die IgniTech braucht den nicht!


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Beitrag von Brummbaehr 2016-11-13, 21:03

Chris67 schrieb:...
Gleich noch ne Frage, die beiden Kabel der Grundpaltte liegen die außen drüber oder innen durch? Irgendwie gibt meine Dichtung das Außendrüber  (bild 2 Postes drüber da liegt das Kabel aussen) nicht her.

Nach der Beschreibung hast Du nicht die richtige Dichtung

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