Zündung bei GL 500 einstellen.
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Zündung bei GL 500 einstellen.
Moin Moin.
Nun brauche ich mal wieder Eure Hilfe.
Wie einige ja wissen, habe ich meine GL 500 komplett überholt.
Nun habe ich festgestellt, dass der Zündzeitpunkt einige Grad ( geschätzt 7 ° ) daneben liegt.
Das obwohl ich die Impulsgeberplatte, vor dem Ausbau, gekörnt hatte.
Meine Frage, wie kann ich den Zündzeitpunkt korrekt einstellen?
Habe hier schon einmal gehört, Hinterachse ausbauen.
Dann bei laufendem Motor einstellen.
Bekomme ich denn den Ausgleichsbehälter da weg?
Zweite Frage:
Da ich noch einen zweiten Motor überhohlen will, der hat immerhin 70000 KM herunter und wohl noch die erste Kette.
Kann ich an einem ausgebauten Motor den Zündzeitpunkt einstellen?
Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.
Gruß
Andre
Re: Zündung bei GL 500 einstellen.
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Re: Zündung bei GL 500 einstellen.
Andre61 schrieb:Zweite Frage:
Da ich noch einen zweiten Motor überhohlen will, der hat immerhin 70000 KM herunter und wohl noch die erste Kette.
Kann ich an einem ausgebauten Motor den Zündzeitpunkt einstellen?
Hallo Andre,
wenn dieser Motor bis jetzt gelaufen ist, dann machst Du da gar nicht und lässt die Zündungsplatte da, wo sie ist.
Zum Abnehmen des Motordeckels reicht es, die zentrale Halteschraube des Fliehkraftreglers heraus zu drehen und den FKR zwischen Motordeckel und Zündungsplatte hängen zu lassen.
Zum Einbau drehst Du zunächst einen etwa 80 mm langen Gewindestab oder eine lange Schraube mit abgesägtem Kopf in das Kurbelwellenende
und zentrierst darauf den FKR.
Vorher drehst Du die Kurbelwelle so, dass die schmale(!) Ausparung im Rotor an einer markanten Stelle steht, beispielsweise in 12 Uhr Position.
Den FKR richtest Du so aus, dass die Nase dann ebenfalls nach oben zeigt und steckst den FKR in die Aussparung.
Dort hältst Du ihn mit der lenken Hand fest, drehst den Gewindestab raus und tauschst ihn gegen die Schraube. Den FKR dabei so lange festhalten,
bis die Schraube so weit rein gedreht ist, dass die Nase des FKR nicht mehr aus der Aussparung rutschen kann.
Zum Aufsetzen des Motordeckels empfehle ich ebenfalls solche Montagehilfen aus abgeschnittenen langen Schrauben oder Gewindestäben. Schrauben mit glattem Schaft sind besser, weil die Dichtung daran nicht hängen bleibt. ...Und eine M6er noch dazu für den Fliehkraftregler.
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Re: Zündung bei GL 500 einstellen.
Hallo Brumbär.
Super, danke für die Info / Bilder.
Die 7° ist eine ganz grobe Schätzung.
Breiter Daumen.
Gemessen mit Stroboskop.
Bin diese Tage wieder in der Werkstatt und werde ein Bild einstellen.
Re: Zündung bei GL 500 einstellen.
Hallo Ralf.
Es geht hier um den zweiten Motor.
Habe nur das Gefühl, das bei dem Motor, der drinnen ist und an dem schon mal der Vorbesitzer hat schrauben lassen, was schief gelaufen ist.
Ich hatte bei der Demontage 2 Körnerpunkte gesetzt und trotzdem ist die Zündung, bei dem Motor, nicht korrekt.
Klar lasse ich die Zündung so wie sie ist.
Will da nur auf Nummer sicher gehen.
Wenn ich es vor dem Zerlegen schon kontrollieren kann, ist es ja umso besser.
Re: Zündung bei GL 500 einstellen.
Andre61 schrieb:
Hallo Ralf.
Es geht hier um den zweiten Motor.
Hallo Andre,
genau darauf bezieht sich ja auch meine Antwort und meine Tipps.
Das es bei der Einstellung um den geht, der jetzt drin ist, ist mir auch klar. Aber da hatte Jochen ja schon die entsprechenden Hinweise gegeben.
...Du sagst, Du hast Körnerpunkte gesetzt und die Grundplatte daran ausgerichtet. Hast Du denn neben den Schrauben noch weitere Abdrücke feststellen können, wo die Schrauben vorher gesessen haben?
Das wäre dann ein Indiz dafür, dass die Zündung verstellt ist.
Zum Justieren musst Du halt von hinten her alles weg bauen, was dem Ausbau des Zündungsdeckels im Weg ist.
Oder Du baust den Motor nochmal aus und stellst die Zündung statisch ein.
Ich würde die Zündung aber erst nochmal abblitzen und Jochen's Frage beantworten: Steht der ZZP zu früh oder zu spät?
Ergänzung dazu: Im Leerlauf oder bei ausgefahrenem Fliehkraftregler (ca 3000 U/min) ?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Zündung bei GL 500 einstellen.
Hallo Ralf.
Das war ja auch eine Frage von mir.
Motor raus oder Hinterachse.
Ich weiss , sehe nur nicht, ob ich den Ausgleichsbehälter "loswerde" wenn ich die Hinterachse ausbaue.
(GL 500 )
Nein, waren keine weiteren abdrücke zu sehen.
Ja, werde die Zündung noch mal Blitzen und auf jeden Fall berichten.
Hoffe das ich es morgen schaffe.
Gruß
Andre
Re: Zündung bei GL 500 einstellen.
Ich weiß ja nicht welche Blitzpistole Du da hast.
Bei den modernen elektronischen kann man ne Menge dran rum stellen.
Nicht das da irgendwas verstellt ist, falls Du so ne moderne hast.
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Re: Zündung bei GL 500 einstellen.
Hallo Ralf.
Ich bin 60.
Mit so neumodischem Krams kenne ich mich doch nicht aus.
Re: Zündung bei GL 500 einstellen.
Aber nur weil Du 60 bist, musst Du Ralf ja noch nicht mit Jochen verwechseln.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Zündung bei GL 500 einstellen.
hallo andre
es ist unverständlich was du damit meinst die hinterachse auszubauen.
normalerweise wird die hinterachse nur ausgebaut um das hinterrad zu entfernen.
es ist unverständlich was du damit meinst die hinterachse auszubauen.
normalerweise wird die hinterachse nur ausgebaut um das hinterrad zu entfernen.
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Re: Zündung bei GL 500 einstellen.
Wir anderen haben es verstanden und können es einordnen.
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Re: Zündung bei GL 500 einstellen.
So, nun Habe ich den ganzen Morgen versucht Bilder zu machen.
Das war nicht einfach den richtigen Zeitpunkt zu treffen!
Es ist mir aber gelungen.
Zündung im Standgas, rechter Zylinder.
Zündung 4000 U/min, rechter Zylinder.
Das schaut nun ganz anders aus wie beim ersten mal.
Schaut, für mich, korrekt aus.
Gruß
Andre
Re: Zündung bei GL 500 einstellen.
Schaut für mich auch korrekt aus
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Re: Zündung bei GL 500 einstellen.
Besser geht's doch doch eigentlich gar nicht.
...Da kannst Du Dir jetzt auch das Ausbauen der "Hinterachse" sparen
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f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Zündung bei GL 500 einstellen.
Bin echt am zweifeln was ich da beim ersten mal geblitzt habe.
Werde die Tage noch einmal die Ventile überprüfen, gegebenenfalls neu einstellen und die Vergaser synchronisieren.
Re: Zündung bei GL 500 einstellen.
Was soll man dazu sagen?
...Die Antwort hast Dui Dir ja schon selbst gegeben.
...Die Antwort hast Dui Dir ja schon selbst gegeben.
Andre61 schrieb:...
Ich bin 60.
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Re: Zündung bei GL 500 einstellen.
Gebe mir halt Mühe.
Aber DANKE für die Bestätigung.
Werde berichten, wenn ich fertig bin, ob und was sich getan hat.
Gruß
Andre
Re: Zündung bei GL 500 einstellen.
hallo andre`
Wie zum Himmel hast du es geschafft diese bilder zu machen?
Es wurde hier immer wieder festgestellt, dass ohne Spritzschutz in form einer klopapier- oder Papprolle vom haushaltskrepp die Marken nicht angeblitzt werden können.
Es gaebe immer!! eine riesensauerei durch die Oelspritzerei bei Standgas oder bei erhoehter Drehzahl..
Wie zum Himmel hast du es geschafft diese bilder zu machen?
Es wurde hier immer wieder festgestellt, dass ohne Spritzschutz in form einer klopapier- oder Papprolle vom haushaltskrepp die Marken nicht angeblitzt werden können.
Es gaebe immer!! eine riesensauerei durch die Oelspritzerei bei Standgas oder bei erhoehter Drehzahl..
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Re: Zündung bei GL 500 einstellen.
Hast Du die Fotos bei laufendem Motor gemacht oder sind die nachgestellt?
Fotografieren unter dem Stroboskopblitz müsste ja theoretisch ein scharfes Bild ergeben. Man braucht halt nur viele Hände dafür. Oder eben andere Hilfsmittel.
...Auf dem unteren Bild kann man unten rechts in der Ecke sogar ein bischen was vom Kettenspanner sehen.
Fotografieren unter dem Stroboskopblitz müsste ja theoretisch ein scharfes Bild ergeben. Man braucht halt nur viele Hände dafür. Oder eben andere Hilfsmittel.
...Auf dem unteren Bild kann man unten rechts in der Ecke sogar ein bischen was vom Kettenspanner sehen.
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Re: Zündung bei GL 500 einstellen.
Ja, sind nachgestellt Fotos.
Strobo geht nur im absolut dunklem. Kettenspanner " Auge" war absicht
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