Gleitschienen automatischer Spanner und manueller Spanner - Unterschiede?
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Gleitschienen automatischer Spanner und manueller Spanner - Unterschiede?
Gleitschienen automatischer Spanner und manueller Spanner - Unterschiede?
Pawel (bc30se) hat Probleme mit den Gleitschienen-Nachbauten für automatische Spanner, die er bei der Aufarbeitung des Motors seiner abgenutzen CX 500 E eingebaut hat. Schon als er sie bekam, fiel ihm auf, dass der Kunststoff ungewöhnlich weich war. Nun, nach ca 700 km, scheint sich die Kunststoffbeschichtung der Gleitschienen aufzulösen.
Ich finde nun keine Explosionszeichungen des automatische Spanners mit Ersatzteilnummern. Weder in unserer Datensammlung, noch bei bei CMSNL.COM, noch bei David Silver Spares.
Wo bekommt Pawel neue Gleitschienen für den automatischen Kettenspanner?
Pawel behauptet, die gerade Gleitschiene wäre bei Motoren mit automatischem Kettenspanner auch anders, als bei Motoren mit manuellem Spanner. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. In den beiden Fäden über den Umbau von automatischem Spanner zu manuellem Spanner und anders rum wird nur festgestellt, das der automatische und der manuelle Spanner unterschiedliche Gewindegrößen bei der Befestigungsschraube haben.
Erleuchtet mich!
Gruss, EO
Pawel (bc30se) hat Probleme mit den Gleitschienen-Nachbauten für automatische Spanner, die er bei der Aufarbeitung des Motors seiner abgenutzen CX 500 E eingebaut hat. Schon als er sie bekam, fiel ihm auf, dass der Kunststoff ungewöhnlich weich war. Nun, nach ca 700 km, scheint sich die Kunststoffbeschichtung der Gleitschienen aufzulösen.
Ich finde nun keine Explosionszeichungen des automatische Spanners mit Ersatzteilnummern. Weder in unserer Datensammlung, noch bei bei CMSNL.COM, noch bei David Silver Spares.
Wo bekommt Pawel neue Gleitschienen für den automatischen Kettenspanner?
Pawel behauptet, die gerade Gleitschiene wäre bei Motoren mit automatischem Kettenspanner auch anders, als bei Motoren mit manuellem Spanner. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. In den beiden Fäden über den Umbau von automatischem Spanner zu manuellem Spanner und anders rum wird nur festgestellt, das der automatische und der manuelle Spanner unterschiedliche Gewindegrößen bei der Befestigungsschraube haben.
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Re: Gleitschienen automatischer Spanner und manueller Spanner - Unterschiede?
moment... einen Unterschied gibt es definitiv.
Ich hab eben bei 650 und Turbo geschaut, da hat die Gleitschiene 2 Schrauben-Buchsen. Die manuellen werden unten in eine Nut eingesteckt und nur oben geschraubt.
http://www.davidsilverspares.co.uk/CX500CC-CUSTOM-1982/part_300253/
diese hier zum Beispiel?
Ich hab eben bei 650 und Turbo geschaut, da hat die Gleitschiene 2 Schrauben-Buchsen. Die manuellen werden unten in eine Nut eingesteckt und nur oben geschraubt.
http://www.davidsilverspares.co.uk/CX500CC-CUSTOM-1982/part_300253/
diese hier zum Beispiel?
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Gleitschienen automatischer Spanner und manueller Spanner - Unterschiede?
Die 650er Motoren sind komplett neu konstruiert und außer dem äußeren Aussehen nicht mit den 500er Motoren zu vergleichen.
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Re: Gleitschienen automatischer Spanner und manueller Spanner - Unterschiede?
hab gerade in die CX500 Eurosport-Zeichnungen geschaut, bei denen ist das genauso und die haben auch alle den automatischen spanner
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Gleitschienen automatischer Spanner und manueller Spanner - Unterschiede?
Zockerlein liegt absolut richtig
Die Gleitschiene vom manu Spanner wird unten in das KW-Lagerschild gesteckt.
Beim auto Spanner wird die Gleitschiene 2x geschraubt.
Das KW-Lagerschild ist also zwischen den Motoren auto/manu Spanner unterschiedlich!
Zuhause könnte ich Bilder machen.
Auf die Schnelle mal zwei Ebay Angebote
AutoSpanner
ManuSpanner
Die Gleitschiene vom manu Spanner wird unten in das KW-Lagerschild gesteckt.
Beim auto Spanner wird die Gleitschiene 2x geschraubt.
Das KW-Lagerschild ist also zwischen den Motoren auto/manu Spanner unterschiedlich!
Zuhause könnte ich Bilder machen.
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
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Re: Gleitschienen automatischer Spanner und manueller Spanner - Unterschiede?
Hmm...
wenn ich ne originale Spannschiene bräuchte, würde ich Micha (Polierteufel) mal fragen
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Re: Gleitschienen automatischer Spanner und manueller Spanner - Unterschiede?
Wenn einer Gleitschienen, Spannerschienen oder Spanner (manuell oder automarisch) braucht, egal ob 500er oder 650er, kann er sich auch bei mir melden.
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Re: Gleitschienen automatischer Spanner und manueller Spanner - Unterschiede?
Hello..
THank you for your response and your readiness to help, Martin has already talked to Henry and I hope we will manage to work it out somehow
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Re: Gleitschienen automatischer Spanner und manueller Spanner - Unterschiede?
Wer ist Hersteller dieser Gleitschienen-Nachbauten ? ?Pawel (bc30se) hat Probleme mit den Gleitschienen-Nachbauten für automatische Spanner,..........
Schon als er sie bekam, fiel ihm auf, dass der Kunststoff ungewöhnlich weich war. Nun, nach ca 700 km, scheint sich die Kunststoffbeschichtung der Gleitschienen aufzulösen.
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Re: Gleitschienen automatischer Spanner und manueller Spanner - Unterschiede?
Pawel kennt nur den ebay-Verkäufer.
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Re: Gleitschienen automatischer Spanner und manueller Spanner - Unterschiede?
Schade, dass man dem nicht nachgehen kann/will.
So hat jeder die Möglichkeiten, eigene Erfahrungen mit den Nachbauten zu machen.
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Gast- Gast
Re: Gleitschienen automatischer Spanner und manueller Spanner - Unterschiede?
Hergott, ich verhandel mit Pawel per PN - eigentlich habe ich Urlaub und Pawel arbeitet. Viel wichtiger ist es jetzt erst Mal für Pawel Ersatzgleitschienen zu besorgen. Vorher ist es sinnlos den Motor wieder raus zu ruppen. Aber Henry sucht schon in seinen Kisten.
Gut Ding will Weile haben und wenn die kaputten Dinger wieder Tageslicht sehen, werden wir auch den Verkäufer kontaktieren
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Re: Gleitschienen automatischer Spanner und manueller Spanner - Unterschiede?
Waterbrunn schrieb: Nun, nach ca 700 km, scheint sich die Kunststoffbeschichtung der Gleitschienen aufzulösen.
Waterbrunn schrieb:Gut Ding will Weile haben und wenn die kaputten Dinger wieder Tageslicht sehen, werden wir auch den Verkäufer kontaktieren
Ach so....
Dann ist das bisher nur eine Vermutung.
Gast- Gast
Re: Gleitschienen automatischer Spanner und manueller Spanner - Unterschiede?
Waterbrunn schrieb:Ich finde nun keine Explosionszeichungen des automatische Spanners mit Ersatzteilnummern. Weder in unserer Datensammlung, noch bei bei CMSNL.COM, noch bei David Silver Spares.
Dann schau beim Holländer einfach mal unter CX 650 nach.
http://www.cmsnl.com/honda-cx650e-1983-d-germany_model17075/partslist/B1.html#results
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Gleitschienen automatischer Spanner und manueller Spanner - Unterschiede?
So, nun ist das mit den zerstörten Gleitschienen keine Vermutung mehr:
Link in Pawels Web-Album
Jetzt die Frage nach dem Hersteller und dem Verkäufer klären, aber nicht mehr heute.
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Re: Gleitschienen automatischer Spanner und manueller Spanner - Unterschiede?
More pictures, the left seems to be fine:
https://goo.gl/photos/xvEk49XVVR4CGZar5
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Re: Gleitschienen automatischer Spanner und manueller Spanner - Unterschiede?
Ich habe Pawel gerade um Fotos der ausgebauten Gleitschienen gebeten. Das sieht ja schlimm aus!
Es sieht aber alles reparierbar aus - mit neuen Gleitschienen. Aber schade das es so schlechte Nachbauten gibt..... Ich habe ihn auch gebeten uns den Verkaeufernamen zu geben damit andere die Finger davon lassen...
Davon abgesehen, hat er sich seine Nockenwelle schleifen und nitireren lassen. Es sieht leider so aus als ob der Nitrierer die Oberflaechen nicht poliert hat. Die Nitratkristalle haben dann seine Stoessel ganz schoen "abgeschliffen". Ich habe ihm vorgeschlagen seine Nockenwellen professionell polieren zu lassen damit das mit Ersatz Stoesseln nicht wieder passiert....
Gruss,
Joe
Es sieht aber alles reparierbar aus - mit neuen Gleitschienen. Aber schade das es so schlechte Nachbauten gibt..... Ich habe ihn auch gebeten uns den Verkaeufernamen zu geben damit andere die Finger davon lassen...
Davon abgesehen, hat er sich seine Nockenwelle schleifen und nitireren lassen. Es sieht leider so aus als ob der Nitrierer die Oberflaechen nicht poliert hat. Die Nitratkristalle haben dann seine Stoessel ganz schoen "abgeschliffen". Ich habe ihm vorgeschlagen seine Nockenwellen professionell polieren zu lassen damit das mit Ersatz Stoesseln nicht wieder passiert....
Gruss,
Joe
Zuletzt von JHovel am Sa 24 Sep 2016 - 17:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Alter : 73
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Re: Gleitschienen automatischer Spanner und manueller Spanner - Unterschiede?
OK... one more thing from me....
I took a look at the old honda camchain guide and it can be seen that it works under a lot of pressure in the place where the aftermarket one failed. Take a look...
So it looks.. once there is a little play there, the guide starts to hit hard on the tensioner arm and it starts to destroy it - so it is a very important to have a good chain on the automatic ones or perhaps.... there are forces there all the time?? There is a dent that was stamped into the steel base that you can see, so... it is the main stress point.
However, on the honda guide, the back wall of the guide where the tensioner pushes is steel whereas in the chinese one it is thickly rubberised - so the contruction fails because there is a ton of stress, firstly it goes through the rubberised layer destroying it until it can rest against the steel base that is inside... but it is too deep inside, too close to the sliding side of the guide....
I hope you understand my thinking, if not let me know I will try to draw it for you (sorry I can only communicate in English making a lot of mess on your forum)
The seller - MOTECWERNER - contacted me, wanting me to send the guides back. I am not sure it will be possible, 20eu is quite a lot for me, for such a price I hope I can get a good set from you somehow.
The strange thing for me though is that I kindly told him to stop selling them because they are no good, but I think he just doesnt care?
And hey.... DAVIDSPEARS has the same stuff I believe, the same supplier...
PS. Joe, if I understand you correctly because I had no messeges from you (perhaps try bc30se@gmail.com), the camshafts were polished after nitriding, but I wrote about it in my thread... and I will not do the refacing again, too expensive, too risky - no one knows exactly what material honda used and what method of hardening to apply.... if you look at the pictures of the camshafts at CMNSL you will see they were not polished by honda, they are dull in the loook, just as the rear side of the lobes usually look...
I took a look at the old honda camchain guide and it can be seen that it works under a lot of pressure in the place where the aftermarket one failed. Take a look...
So it looks.. once there is a little play there, the guide starts to hit hard on the tensioner arm and it starts to destroy it - so it is a very important to have a good chain on the automatic ones or perhaps.... there are forces there all the time?? There is a dent that was stamped into the steel base that you can see, so... it is the main stress point.
However, on the honda guide, the back wall of the guide where the tensioner pushes is steel whereas in the chinese one it is thickly rubberised - so the contruction fails because there is a ton of stress, firstly it goes through the rubberised layer destroying it until it can rest against the steel base that is inside... but it is too deep inside, too close to the sliding side of the guide....
I hope you understand my thinking, if not let me know I will try to draw it for you (sorry I can only communicate in English making a lot of mess on your forum)
The seller - MOTECWERNER - contacted me, wanting me to send the guides back. I am not sure it will be possible, 20eu is quite a lot for me, for such a price I hope I can get a good set from you somehow.
The strange thing for me though is that I kindly told him to stop selling them because they are no good, but I think he just doesnt care?
And hey.... DAVIDSPEARS has the same stuff I believe, the same supplier...
PS. Joe, if I understand you correctly because I had no messeges from you (perhaps try bc30se@gmail.com), the camshafts were polished after nitriding, but I wrote about it in my thread... and I will not do the refacing again, too expensive, too risky - no one knows exactly what material honda used and what method of hardening to apply.... if you look at the pictures of the camshafts at CMNSL you will see they were not polished by honda, they are dull in the loook, just as the rear side of the lobes usually look...
Re: Gleitschienen automatischer Spanner und manueller Spanner - Unterschiede?
Pawel,
Honda didn't originally nitride them, as far as I know. The matt surfacde of the original new camshafts was actually very smooth - just not shiney. The matt surface is the result of heat treatment after grinding and polishing.
You should have my email now.
Greetings,
Joe
Honda didn't originally nitride them, as far as I know. The matt surfacde of the original new camshafts was actually very smooth - just not shiney. The matt surface is the result of heat treatment after grinding and polishing.
You should have my email now.
Greetings,
Joe
JHovel- Anzahl der Beiträge : 17
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Re: Gleitschienen automatischer Spanner und manueller Spanner - Unterschiede?
@Joe
How to harden cast iron normally ?
@Please send better pictures with the new but damaged guide and tensioner arm.
He should know this !
How to harden cast iron normally ?
Which heat treatment ?The matt surface is the result of heat treatment after grinding and polishing.
@Please send better pictures with the new but damaged guide and tensioner arm.
As much I know DavildSilverSpares was the initiator for the preparation of these replicas/pattern parts.And hey.... DAVIDSPEARS has the same stuff I believe, the same supplier...
He should know this !
Gast- Gast
Re: Gleitschienen automatischer Spanner und manueller Spanner - Unterschiede?
Waterbrunn schrieb:Die 650er Motoren sind komplett neu konstruiert und außer dem äußeren Aussehen nicht mit den 500er Motoren zu vergleichen.
Die Gleit-/Führungsschienen und Spannerschienen entsprechen 1:1 denen des 500er NEC Motors.
Es empfiehlt sich - von der Modifikation des automatischen Kettenspanners mal abgesehen - die Nase am Motorgehäuse zurück zu nehmen, um ein Brechen der Führungsschiene zu vermeiden.
Gebrochene Führungsschiene:
Dies führe ich auf das zu geringe Spaltmass zwischen der Rückseite der Führungsschiene und der Gehäusekante für die Markierung des linken OT zurück.
Durch Vergrößerung des Spaltmaßes auf etwa 3mm kann dem wirkungsvoll entgegen gewirkt und so ein Bruch der Führungsschiene verhindert werden.
Vorher:
Nachher: Die Spaltbreite sollte etwa 3 mm betragen
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Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Gleitschienen automatischer Spanner und manueller Spanner - Unterschiede?
New Camchain guides for sale:
Re: Gleitschienen automatischer Spanner und manueller Spanner - Unterschiede?
bc30se schrieb:New Camchain guides for sale:
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Gleitschienen automatischer Spanner und manueller Spanner - Unterschiede?
Is it now verified that these parts were produced by or via David Silver Spares ?
I would send an email with the pics to DSS.
Just to avoid that more of these aftermarket tensioner guides will be spread out in the whole world.
I would send an email with the pics to DSS.
Just to avoid that more of these aftermarket tensioner guides will be spread out in the whole world.
I pay the postage when You send them to me.New Camchain guides for sale:
Gast- Gast
Re: Gleitschienen automatischer Spanner und manueller Spanner - Unterschiede?
The guides will be sent to Martin tomorrow, he is to forward them to the seller together with the invoice, I hope to get my money back...
I think that DSS are the same product... soft in touch - aren't they?
I think that DSS are the same product... soft in touch - aren't they?
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